Sitzung/2019-07-18

Aus Stura Wiki
Version vom 6. November 2019, 17:22 Uhr von Lukas.huesgen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Protokoll Protokoll
Dieser Artikel stellt ein fertiges Protokoll dar. Es sind lediglich redaktionelle Änderungen fortan erlaubt.


  • Allgemeines
    • Sitzungsleitung: Lukas Hüsgen
    • Protokoll: Alexander Hönsch
    • Anwesende Mitglieder: Philipp Le, Johann Bredner (Vertretung für Alisa Noll), Hannes Wiedemann (Vertretung für Philipp Kaiser), Sebastian Weinreich (Rufname Bojan), Maurice Thiele, Kris Jürgens, Knut Jürgens, Lukas Hüsgen, Till Eisenberger, Till Isenhuth, Jennifer Gödecke, Claudius Grimm, Helene Lisabeth Kiel (Rufname muffin), Jan Vorbrodt, David Magnus Henriques
    • Entschuldigte Mitglieder: Philipp Kaiser, Alisa Noll
    • Beginn: 19.16 Uhr
    • Ende: 0:51 Uhr
    • Ort: Konferenzraum H1


Formalia

  • Es gibt ein kleines Blitzlicht über aktuelle Gemütslage, Zeitkapazitäten plus Stresslevel.
  • Die Beschlussfähigkeit wird mit 15 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern festgestellt.
Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #1: Beschluss der Tagesordnung
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Tagesordnung.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis:
Zusatzinfos: angenommen



HINWEIS: Während der Sitzung wurde zwischen einigen Tagesordnungspunkten hin und her gewechselt. Aus Gründen der Übersicht wird die beschlossene Reihenfolge im Protokoll eingehalten


Projektförderung

  • Es liegen vier Anträge auf Unterstützung von Projekten und kulturellen Veranstaltungen vor.
  • Zwei Anträge werden nicht auf dieser Sitzung behandelt, da die Antragstellenden verhindert sind.



  • Projekttopf: 22500€, ~2000€ bei Sitzungen alle zwei Wochen


Sommerfest im Thiembuktu

Sommerfest im Thiembuktu

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

Sommerfest im Thiembuktu

Antragssteller*in

Kerstin Feese (i.A. der Hausgemeinschaft)

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Austausch und Vernetzung im Stadtteil und unter Studierenden

Programmschwerpunkte: Kinderbetreuung, Kreativ-Workshops, politisches Kabaret, lokale, freie Theatergruppe (Bühnenfrei), Musik von lokalen Musiker*innen

Datum

03.08.2019

erwartete Teilnehmerzahl

100

davon Studierende

70



Gesamtkosten

1240 EUR

Gesamteinnahmen

1240 EUR

Eintrittspreis

kostenfrei

Förderung durch andere Institutionen

Stura FH, FasRa FHW

Antragssumme an den Studierendenrat

634 EUR

Einschätzungshilfe

keine

Bemerkung



  • Gast: Es wurde bereits im vergangenen Jahr gefördert durch den Stura. Es ist vor allem eine Veranstaltung mit vielen Workshops, politischen Komödien, Netzwerkarbeit, Musik etc. Die Künstler_innen kommen aus der näheren Umgebung und eine Person aus Salzwedel. Das Sommerfest endet mit einer Tanzveranstaltung, begleitet durch zwei DJs aus MD. Der Stura der FH hat bereits gefördert.
  • Till I.: Wie viel ist noch im Topf?
  • Kris: Da wir uns im zweiten Halbjahr befinden, ist noch kein Geld aus dem Topf genommen worden.
Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #2: Projektförderung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung von Sommerfest im Thiembuktu in Höhe von 635 EUR.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



Graffiti-Workshop

  • Antragstellende Person ist nicht anwesend. Daher wird der Antrag auf dieser Sitzung nicht behandelt und wird vertagt.
Graffiti-Workshop

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

Graffiti-Workshop

Antragssteller*in

Lukas Grundmann

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Wir wollen einen Workshop ausarbeiten, der die kreative Selbstentfaltung von Jugendlichen anregen soll.

Zuerst soll es einen Vortrag geben, der über künstlerische Möglichkeiten, aber auch Gefahren und Konsequenzen von nicht legalen Graffiti aufklärt.

Datum

31.08.2019

erwartete Teilnehmerzahl

250

davon Studierende

175



Gesamtkosten

200 EUR

Gesamteinnahmen

/

Eintrittspreis

/

Förderung durch andere Institutionen

/

Antragssumme an den Studierendenrat

200 EUR

Einschätzungshilfe

keine

Bemerkung



Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #: Projektförderung
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung von Graffiti-Workshop in Höhe von 200 EUR.
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis:
Zusatzinfos:


Vorschlag für den Vorstand des fzs

  • Person noch nicht anwesend, daher wird es erst behandelt, wenn Person anwesend.
HINWEIS: Die Person ist noch nicht anwesend war, wurde dieser Tagesordnungspunkt zu einem späteren Zeitpunkt behandelt, aus Gründen der Übersicht ist die beschlossene Reihenfolge im Protokoll beibehalten wurden


  • Anni: ich würde mich gerne beim fzs (freier zusammenschluss von student*innenschaften) auf den Vorstandsposten bewerben. Im August ist die nächste MV (Mitgliederversammlung), da ist auch die Wahl des Vorstands. Dafür brauche ich eine Empfehlung einer Studischaft, dass sie mich unterstützt. Ich werde dann als Vorstand für alle Studis bundesweit aktiv sein. Der Stura zahlt ja auch Mitgliedsbeiträge. fzs macht viel Lobby- und Kampagnenarbeit. Ich habe Bock auf Kampagnenarbeit und den fzn aus seinem Elfenbeinturm rauszuholen und transparenter zu machen. Aktuell gibt es 3 Kandidaturen, es folgen auch noch welche, Vorstand ist aus 4, quotiert. Muss auch noch ein Interview abgeben, danach wird entschieden, ob ich auch kandidieren darf. Fragen?
  • Claudius: Stura ist mitglied?
  • Anni: Ja
  • Till E.: Bin für Anni. Aber habe Kritik am fzs, da wir sehr viel Geld bezahlen und dennoch die Seminare bezahlen müssen, an denen wir teilnehmen.
  • Maurice: Bin auch für Anni. In den letzten jahren hat sie viel Arbeit im und außerhalb des Sturas gemacht. Ich kenne sie auch als Arbeitstier. Sie macht auch viel Arbeit im fzs. Wenn es den fzs nicht gäbe, gäbe es keinen Lobbyverband bundesweit.
  • Anni: Ich will hier keine Debatte über den Verbleib des Sturas im fzs, will wissen ob ihr mich für den Vorstand empfehlt.
  • Marcel: Ich empfehle Anni auch. Die 11.000 Euro Mitgliedsbeitrag ist auch Soli, da in Bayern die Studischaften kein Geld haben und auch kein politisches Mandat.
  • David: finde die idee der Sichtbarkeit cool und würde mich auch für Anni aussprechen
HINWEIS: GO-Antrag auf Ende der Debatte und sofortige Abstimmung (Till E.)


  • Kris: (Gegenrede) finde es wichtig bei einem so wichtigen Posten, Anni dort weiter zu befragen, daher finde ich direkte Abstimmung jetzt noch falsch, würde gerne vorher darüber reden
  • Till E.: ziehe den GO zurück
  • Till I.: in Bayern sind sie generell nicht verfasst, haben nicht nur kein politisches Mandat. Finde Kris Einwand aber richtig. Das Fundamentalziel finde ich sehr gut, kannst du da noch genauer erklären was du da willst?
  • Anni: der fzs macht wichtige Arbeit und das hängt durchaus an Einzelpersonen, aber es ist nicht sichtbar. Die ganze Arbeit muss präsenter sein. Auch die Ausschussarbeit ist kaum bekannt. Die Infokanäle sind nicht besonders, wenn leute nicht bei FB sind oder auf ihrem Newsletter stehen. Viele Seminare sind auch nicht durchgeführt worden, weil sich nicht genug gemeldet haben. Außerdem wäre ich gern persönlich und örtlich näher an den Studis dran, würde daher auch gerne öfter bei Studischaften vorbei schauen. Auch die Arbeit mit den Deligierten. Auch würde ich gerne mehr Praxisnähe und weniger Theorien im fzs, Aktionstrainings etc.. Finde den Schwerpunkt auch stark auf Westdeutschland gelegt. Die Ziele hängen natürlich auch mit den Leuten im Vorstand ab. Lobbyarbeit würde ich zur Not auch machen, auch wenn ich darauf weniger Lust hätte. Habe auch mit Vorstandsmenschen gesprochen.
  • Kris: Meine Forderungen wären: neue Website die auch funktioniert, öffentlicher Haushaltsplan. Vorstandsmitglieder werden ja auch entschädigt und bekommen eine Bahn Card 100, aber das wissen die Studis ja nicht zwangsweise und das macht mir unbehagen, wenn da so viel intransparent ist. Beim jetztigen Konstrukt kann ich auch nachvollziehen, warum Leute da nicht mitmachen wollen. Es wäre meiner Meinung nach aber gerade die Lobbyarbeit sehr wichtig, dass zum Beispiel die Bayern Leute verfasst werden. Die Punkte fehlen mir halt sehr stark. Die Transparenz ist aber eben eine echt wichtige Geschichte und die Infos derzeit sind eher notdürftig.
  • Anni: finde vierteljährlichen Bericht cool. Weiß aber nicht, wie viel Rechenschaft der fzs da will.
  • Kris: würdest du einen Antrag für die MV stellen? Was hast du bisher mitgemacht?
  • Anni: ich war bisher bei keiner grundlegenden MV, ansonsten habe ich versucht mit dem fzs zwei Seminare zu organisieren, aber die wegen zu wenig Menschen nicht stattfinden konnten. Auch nur auf einer Veranstaltung das ganze Wochenende, ansonsten nur teilweise auf Seminaren und habe in letzter Zeit viel mit den Vorstandsmitgliedern gesprochen und mir viel von denen an Infos geholt. Der fzs ist auch Mitglied im antifaschistischen Campuskolletkiv.
  • Kris: in wie fern sehe ich diesen Elfenbeinturm abgeschafft, wenn du aber auf keiner MV warst und nur mit Vorstandsmenschen gesprochen hast, was ja auch intransparent ist und in meinen Augen wie Hintertürchendiplomatie aussieht
  • Anni: lag daran, dass ich da nicht so viel Zeit für hatte. Es muss aber kein Nachteil sein, nicht viel mit dem fzs zu tun gehabt zu haben. Mit den Vorständen habe ich gesprochen, um eine Vorstellung von deren Zeitumfang und welche Arbeit dahinter steckt, zu bekommen, nicht um deren Projekte oder etc. fortzuführen. Versuche aber so unbefangen wie möglich zu sein.
  • Kris: die Vorstandsmitglieder werden auf der MV gewählt, von den Mitgliedern?
  • Anni: ja, es gibt auch ein Interview vor der Wahl durch die Delegierten und alter Vorstand.
  • Till I.: aktuell zwei andere Kandidaturen?
  • Anni: nein, Drei derzeit, von Zweien weiß ich noch, plus X
  • Till I.: Also 5
  • Anni: der Vorstand besteht zwischen 2-6 Menschen, bei 4 hat sich gezeigt, dass es ganz gut ist
  • Till I.: Brauchst du noch mehr Support dann von uns?
  • Anni: klar gern, auf der MV kann ja auch für mich gesprochen werden.
  • Lukas: weitere Fragen?
Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #3: Vorschlag für den Vorstand des fzs
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierenenrat möge beschließen, Annemarie Krebs als Kandidatin für den Vorstand des fzs vorzuschlagen.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Anni: vielen Dank. Tretet gern an mich heran, wenn ihr noch Ideen etc. habt.
HINWEIS: es folgt die Wahl der Delegierten für die fzs MV, aus Gründen der Übersicht wurde die ursprüngliche Reihenfolge beibehalten


Berichte der Sprecher*innen

Sprecher*innenbeschlüsse in der Zwischenzeit

  • es gab keine

Sprecherin für Öffentliches

  • Bojan: erste Pressestatement verfasst. Bisher relativ positive Rückmeldung. Instagram würde ich gerne an eine interessierte Person abgeben. Ansonsten wurde ich durch Anne bereits gut eingearbeitet. Mails gecheckt etc. Am Wochenende ist in Halle eine Veranstaltung der IB, da würde ich noch einen Aufruf starten, die Gegendemos zu unterstützen

Sprecher für Internes

HINWEIS: Till E. Bewirft Kris


  • Kris: du Spasst!
  • Angestelltenangelegenheiten
    • Lukas: bereits Leute eingeladen, zwei Gespräche werden nöchste Woche gehalten.
  • Neue Mitglieder
    • Madeleine ist zurückgetreten, Knut rutscht nach
  • Lebensmittel
    • Lukas: In unserem Büro stehen im Kühlschrank abgelaufene Lebensmittel, diese habe ich weggeworfen. Ich würde empfehlen, auf die Lebensmittel auch immer das Öffnungsdatum hinzuschreiben.
  • Sitzungsprotokolle
    • Konsti und die davor ist noch nicht rumgegangen, das habe ich vergessen rechtzeitig zu machen.
    • Till E: sind dann die Posten noch nicht offiziell gewählt?
    • Alex: doch doch das sollte so erstmal reichen.

Sprecher für Finanzen

  • Überweisungen
  • Mitarbeiterangelegenheiten
  • K1

Berichte

Berichte der Fachkoordinator*innen

es gibt keine aktuellen Berichte

Berichte aus Kommissionen

Senat

  • Jenny: Senat war nicht so interessant, ging hauptsächlich um den Wissenschaftshafen, dort soll gebaut werden. Professuren wurden bestätigt und angenommen, die Dinge der KSL wurden ebenfalls angenommen. Nächster Termin is 25.09., Umbenennung Stuwerk zu Studierendenwerk, ist der Senat dafür, aber es soll auch zuerst das HSG LSA (Hochschulgesetzt Sachsen-Anhalt) geändert werden.

Berichte der Beauftragten

PSB

  • muffin: war beim ersten PSB-Treffen, würden gerne hier im Stura vorbeikommen und zu den Faras, bzw. zum Trefffa um sich vorzustellen.

Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen

  • muffin: Claudius und ich teilen uns den Posten (im StuRa und im FaRa)
    • ich habe vor da eine Sprechstunde zu zu machen (in 412 FIN, der StuRa hat keinen für alle erreichbaren Raum, der nicht so publik ist)
    • wir haben vor, allen Behindertenbeauftragten eine Mail zu schreiben um darüber zu informieren

Ausschuss für sex. Gealt, Belästigung und Bedrohung durch Studierende

  • Maurice: gestern hat der Ausschuss sex. Gewalt, Belästigung und Bedrohung hat getagt, würde ich im internen Teil gerne berichten

sonstige Berichte

  • Till E: mir fällt auf, dass sonstige mal hier mit aufgenommen werden kann. Die Hausmeister haben sich gemeldet, wegen der VAKUUM Möbel. Die wollen diese gerne repariert haben. Bei den ÖSHT wurden die ja nicht repariert. Die Leute von DURCHEINANDER haben welche mitgenommen. Alle die jetzt noch defekt sind werden dann weggeschmissen
  • Kris: DURCHEINANDER bringt die nicht zurück

Wahlen

  • Lukas: habe das mal alles so aufgelistet in 3 Blöcke. Würde im ersten Block alle aufzählen und ihr sagt stop, ansonsten gehe ich da einfach weiter.

Folgende Aufgaben und Posten sind zuzeit nicht besetzt und wählbar:

vertagte Aufgaben und Posten aus vorherigen Sitzungen

Fachkoordinator*in für Kommisions- und Gremienarbeit

vakant

Fachkoordinator*in für Beauftragte

vakant

Zweites Studentisches Mitglied in der Kommission für Studium und Lehre

vakant

2 Studentische Mitglieder in der Kommission für Planung und Haushalt

  • Kris: irgendjemand muss ja mal gucken was die Uni macht und wie sie vor allem das Geld verteilt. Habe nur zwei Vorlesungen also auch Zeit und Bock sowieso. Daher kandidiere ich.
  • Knut: ich würde mich auch zur Verfügung stellen
  • Lukas: gibt es weitere Vorschläge
  • Till I.: deine Mutter
  • Lukas: dann würde ich zur Wahl kommen.
Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #4: Wahl einer*eines studentischen Mitglieds für die Kommission Planung und Haushalt
Pictogram voting abstain.svg
Text:
konkurrierende Abstimmung
  1. 1. Kris: 13
  2. 2. Knut: 2
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: Kris Jürgens ist gewählt (§19 GO)
Zusatzinfos: Kris Jürgens nimmt die Wahl an.



Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #5: Wahl einer*eines zweiten studentischen Mitglieds in der Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Knut Jürgens.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: Knut Jürgens ist gewählt.
Zusatzinfos: Knut Jürgens nimmt die Wahl an.


Sonderbeauftrage*r für den Semesternavigator

vakant

Zweite*r Kassenprüfer*in

  • Lukas: habe eine Bewerbung von Jonas Kaiser bekommen. Er würde es gerne weiter machen.
  • Till E.: Anmerkung: falls ihr was nicht wisst, dann fragt ruhig
  • Jan: kannst du die Bewerbung kurz vorlesen oder dazu nocheinmal was sagen?
  • Lukas verliest die Bewerbung
  • Till I.: Kris, warst du mit ihm zufrieden?
  • Kris: ja
  • Till I.: wer ist erster Kassenprüfer?
  • Jenny: ich
Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #6: Wahl einer*eines zweiten Kassenprüfer*in
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Jonas Kaiser als zweiten Kassenprüfer
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: Jonas Kaiser ist gewählt
Zusatzinfos: Lukas informiert ihn und erfragt, ob er die Wahl auch annimmt.


Beauftrage*r für studentische Organisationen

  • Till E.: ja ich würde das gerne machen. Wir sind ja auch in unserem Verein Magdeburgs Studierende daran interessiert die Zusammenarbeit zu fördern. Da sehe ich Potential. Da es ja auch sonst niemand machen will, würde ich das gerne machen, da ich es wichtig finde.
HINWEIS: Bojan verlässt den Raum


Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #7: Wahl einer*eines Beauftragten für stud. Organisationen
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Till Eisenberger zum Beauftragten für stud. organisationen
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: Till Eisenberger ist gewählt.
Zusatzinfos: Till Eisenberger nimmt die Wahl an.


HINWEIS: Bojan betritt den Raum


Beauftrage*r für Gremienwahlen

  • Till I.: es gibt eine Bewerbung einer Person, sie ist aber heute nicht da. Ich würde Erik Stimmer vorschlagen, aber da er ja nicht da ist..
  • Till E.: würde dies lieber vertagen, da die Person nicht da ist und auch keine Bewerbung abgegeben hat. GO auf Vertagung
HINWEIS: GO-Antrag auf Vertagung (Till E.)


Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #8: GO-Antrag auf Vertagung
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Vertagung
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: der GO-Antrag ist angenommen
Zusatzinfos: Die Wahl wird vertagt


HINWEIS: es geht zurück zum TOP 3 und danach TOP 7, da betreffende Personen nun anwesend. Aus Gründen der Übersicht wurde die beschlossene Reihenfolge einbehalten


unbesetzte Aufgaben und Posten

HINWEIS: Jenny verlässt die Sitzung


Fachkoordinator*in für Referate

  • Lukas verliest auf Wunsch aus dem GVP (Geschäftverteilungsplan)
  • Bojan: würde ich machen
Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #9: Wahl einer*eines Fachkoordinator*in für Referate
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Sebastian Weinreich (Bojan) zum Fachkoordinator
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: Bojan ist gewählt.
Zusatzinfos: Bojan nimmt die Wahl an.


Beauftragte*r für Veranstaltung von Seminaren

  • Maurice: würde kandidieren
  • Till E.: hast du schon was geplant?
  • Maurice: aus aktuellem Anlass, und als Beauftragert für Gleichstellung, möchte ich Aufklärungsseminare zu sex. Gewalt machen und zur Bedeutung des Patriarchats. An der FHW gibt es eine Ringvorlesung mit Themen, die nicht in Veranstaltungen vorkommen. Ähnliches würde ich zu marxistischen Ökonomien an der FWW machen. Mich unterstützt auch ein Prof.
  • Till E.: welcher Prof.?
  • Maurice: Prof. Knabe
  • Claudius: warum Marx?
  • Maurice: das was ich mir vorgestellt habe ist, gar nicht viel zu normativen Dingen zu machen, sondern die grundlegenden wissenschaftlichen Analysen, die Wahl der Wirtschaftsform ist natürlich auch normativ, aber mich interessiert die Dialektik, Unterschied zwischen Produktionsweisen nach Marx und wie sie in der Neoklassik entstehen. Daraus leitet Marx normative Analysen ab, die eigentliche Revolution kommt durch Lenin, Marx hat den Kapitalismus nur als Phase gesehen. Würde weniger normativ was machen.
  • Till E.: Finde es an sich ganz cool, wenn dort auch thematisch dann mehr durchleuchtet wird.
Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #10: Wahl einer*eines Beauftragten für Seminare
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Maurice Thiele zum Beauftragten für Seminare
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: Maurice ist gewählt.
Zusatzinfos: Maurice nimmt die Wahl an.


Beauftragte*r für Studienangelegenheiten

  • Lukas verließt aus GVP
  • Jan: würde ich gerne machen. Habe das im letzten Jahr gemacht und würde es weiter machen.
Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #11: Wahl einer*eines Beauftragten für Studienangelegenheiten
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Jan Vorbrodt zum Beauftragten für Seminare
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: Jan ist gewählt.
Zusatzinfos: Jan nimmt die Wahl an.


Beauftragte*r für eine familienfreundliche Universität

vakant

2 Sonderbeauftragte*r sowie 2 Vertreter*innen für die Mensakommission

  • Jan:wie viel Aufwand steckt dahinter?
  • Till E.: fünf mal im Jahr.
  • Maurice: würde gern alle drei anwesenden Käseschnitzel nominieren.
  • Till E.: würde selbst kandidieren
  • Jan: möchte auch kandidideren
  • Lukas: vorgeschlagen sind Phillip, Johann, Lukas, Till E., Jan
  • Aiven: würde auch kandidieren
  • Till E.: zu meiner Begründung, finde cool, dass viele neue da dabei sein wollen, finde aber Konstanz auch sehr wichtig. Ich gehe jeden Tag in der Mensa essen, wenn sie geöffnet ist. Konnte auch Verbesserungen erreichen, wie die Umweltbewussten Verpackungen z.b. mehr Abwechslung, veganes und vegetarisches Essen jeden Tag. Ich mag Käseschnitzel auch sehr gerne, mehr Abwechslung beim Salat. Mehr Mitbestimmungsrecht bei der Saucenauswahl.
  • Jan: ich würde gern mehr Vielfalt beim veganen Essen erreichen. Außerdem möchte ich mehr biologisch erzeugtes Essen in der Mensa.
  • Lukas: Philipp, möchtes du kandidieren?
  • Philipp: nein
  • Lukas: Johann?
  • Johann: ja
  • Lukas: für den ersten Wahlgang möchte ich mich nicht zur Verfügung stellen und würde Johann den Platz da lassen
  • Till E.: was sind denn Johanns Ziele?
  • Johann: Abwechslungsreiches Essen, nachhaltiges Essen. Unser Wahlversprechen ist mir auch sehr wichtig.(Jeden Freitag Käseschnitzel)
  • Till E.: das Käseschnitzel is ja von Hand gemacht, die fangen Mittwoch an, ist sehr kostenintensiv. Trotzdem mehr Käseschnitzel als Bio?
  • Johann: ich glaube wir haben unseren Punkt sehr deutlich gemacht.
  • Till I.: meine Frage ist: ist Käseschnitzel eigentlich Bio? Wollen wir da vllt. dafür sorgen? Können die Kandidaten da kurz sagen, wie sie dazu stehen?
  • Till E.: derzeit nicht Bio, in anbetracht dessen, dass ich größere Baustellen sehe, würde ich mich bei Fleischprodukten für mehr Bio einsetzen
  • Claudius: wer von euch ernährt sich vegan und wie sehr steckt ihr in der Thematik CO2 stempel drin?
  • Jan: ernähre mich vegan. Bin mir über die CO2 Belastung der Tierhaltung bewusst.
  • Till E.: ich bin nicht vegan, aber ich esse nicht jeden Tag Fleisch, wenn aber die nicht Fleisch Varianten besser werden, wird der generelle Fleischkonsum hoffentlich geringer.
  • Johann: ich ernähre mich größtenteils vegetarisch, uns ist das Käseschnitzel sehr sehr wichtig, es wäre schön, wenn ihr uns bei unserem wichtigen Wahlkampfthema, unserem einzigen Zentralen, mehr unterstütz.
  • Kirs: vegetarischer Tag in der Mensa Till E.?
  • Till E.: fine ich gut, fände es gut die Studis dazu auch mal zu zwingen
  • Philpp: habe gehört, dass Bio und nachhaltig im Vordergrund steht. Das is ja auch preisintensiv, würdet ihr das Angebot so umstellen wollen, dass die Preise steigen um eure Ziele zu haben?
  • Till E.: nein, wäre zu teuer für Studis, möchte mich aber für ein tägliches Angebot einsetzen
  • Jan: finde es eine Idealvorstellung alles Bio zu haben, aber der Preis und was Studis sich leisten können ist mir dennoch wichtig. Finde es auch nicht gut, dass vegane Menschen sich veganes Essen im Zweifel nicht leisten können, werde hier auch Probleme sehen die ich gerne angehen möchte
  • Aiven: ziehe aufgrund des großen Engagement zurück
Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #12: Wahl erstes stud. Mitglied in der Mensakommission
Pictogram voting abstain.svg
Text:
konkurrierende Wahl
  1. 1. Johann: 4
  2. 2. Till E.: 3
  3. 3. Jan: 7
  4. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: Till E. wird als Kandidat mit den wenigsten Stimmen gestrichen, es erfolgt ein zweiter Wahlgang.
Zusatzinfos:



Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #13: Wahl erstes stud. Mitglied in der Mensakommission
Pictogram voting abstain.svg
Text:
konkurrierende Wahl
  1. 1. Johann: 4
  2. 2. Jan: 9
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: Jan Vorbrodt ist als erstes Mitglied in der Mensakommission gewählt
Zusatzinfos: Jan nimmt die Wahl an.



  • Lukas: kommen wir zur Wahl der zweiten Person, wer steht zur Wahl?
  • Till E.: Schlage mich noch einmal vor.
  • Till I.: schlage Johann vor, wie stehst du zu Bier in der Mensa?
  • Johann: ja, wäre auch für Bier , möchte noch einmal hervorheben, wie viel uns diese Wahl bedeutet
HINWEIS: GO-Antrag auf namentliche Abstimmung (Philipp)


HINWEIS: GO-Antrag auf geheime Abstimmung (Till E.)


  • Till E.: ziehe den GO-Antrag zurück
Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #14: Wahl zweites stud. Mitglied in der Mensakommission
Pictogram voting abstain.svg
Text:
konkurrierende Wahl
  1. 1. Johann: Philipp, Johann, Kris, Lukas, Till I.
  2. 2. Till E.: Hannes, Bojan, Knut, Till E., Jan, Claudius, David
  3. Pictogram voting neutral.svg: muffin, Maurice

Ergebnis: Johann wird als Kandidat mit den wenigsten Stimmen gestrichen, es erfolgt ein zweiter Wahlgang.
Zusatzinfos:



Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #15: Wahl zweites stud. Mitglied in der Mensakommission
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Till Eisenberger als zweites Mitglied in die Mensakommission
  1. 15yes.png: Hannes, Till E., Bojan, Till I., Knut, Claudius, Jan, David
  2. 15no.png: Philipp, Johann, Lukas, Muffin, Kris
  3. Pictogram voting neutral.svg: Maurice

Ergebnis: Till E. ist als zweites Mitglied in der Mensakommission gewählt
Zusatzinfos: Es gibt Unstimmigkeiten, ob Till E. die Wahl annimmt


  • Lukas: nimmst du die Wahl an?
  • Till E.: nein, … habe mich versprochen, meine ja
  • Lukas: also wählen wir erneut, gibt es Kandidaten?
  • Till E.: ich, habe mich versprochen.
  • Philipp: Johann
  • Till I.: ich auch!
  • muffin: Alkohol in der Mensa?
  • Till I.: mit mir wird es kein Bier in der Mensa geben.
HINWEIS: GO-Antrag auf Wechsel der Sitzungsleitung


HINWEIS: Maurice und Kris verlassen die Sitzung


Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #16: GO-Antrag auf Wechsel der Sitzungsleitung
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt den Wechsel der Sitzungsleitung
  1. 15yes.png: 4
  2. 15no.png: 4
  3. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


HINWEIS: GO-Antrag auf namentliche Abstimmung (Philipp)


HINWEIS: GO-Antrag auf geheime Abstimmung (Jan)


Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #17: GO auf namentlich/geheime Abstimmung
Pictogram voting abstain.svg
Text:
konkurrierend
  1. 1. Namentlich: 8
  2. 2. Geheim: 2
  3. 3. Enthaltung: 2
  4. Pictogram voting neutral.svg: -

Ergebnis: namentlich
Zusatzinfos: die Wahl erfolgt mittels namentlicher Abstimmung.



Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #18: Wahl zweites stud. Mitglied Mensakommission
Pictogram voting abstain.svg
Text:
konkurrierend
  1. 1. Johann: Philipp, Johann, Lukas
  2. 2. Till I.: Till I., muffin
  3. 3. Till E.: Hannes, Till E., Bojan, Jan, David, Knut
  4. Pictogram voting neutral.svg: Claudius

Ergebnis: Till I. wird gestrichen, da er die wenigsten Stimmen bekommen hat. Es folgt ein zweiter Wahlgang.
Zusatzinfos:


HINWEIS: Hannes verlässt den Raum


HINWEIS: Kris und Maurice betreten den Raum


Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #19: Wahl zweites stud. Mitglied Mensakommission
Pictogram voting abstain.svg
Text:
konkurrierend
  1. 1. Johann: Philipp, Johann, Lukas
  2. 2. Till E.: Till E., Bojan, Jan, David, Knut
  3. Pictogram voting neutral.svg: Claudius, Kris, Maurice, Till I., muffin

Ergebnis: Johann wird gestrichen, da er die wenigsten Stimmen bekommen hat. Es folgt ein dritter Wahlgang.
Zusatzinfos:



HINWEIS: Hannes betritt den Raum


Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #20: Wahl zweites stud. Mitglied Mensakommission
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Till Eisenberger als zweites Mitglied in die Mensakommission.
  1. 15yes.png: Hannes, Till E., Bojan, Till I., Claudius, Jan, David, Knut
  2. 15no.png: Philipp, Johann, Lukas, Muffin
  3. Pictogram voting neutral.svg: Kris, Maurice

Ergebnis: Till Eisenberger ist gewählt.
Zusatzinfos: Till Eisenberger nimmt die Wahl an.


  • Lukas: zu den Vertretungen
  • Till I.: ich nominere Johann
  • Johann: stehe nicht zur Verfügung
  • Claudius: ich möchte
  • Muffin: nominiere Till I.
  • Till I.: ich will auch
  • Lukas: dann hätten wir Claudius und Till I. und schlage mich selbst vor
  • Claudius: ziehe zurück
  • Muffin: deine Einstellung zu Alkohol in der Mensa?
  • Lukas: kannst du das eingrenzen?
  • Muffin: vorhin war Bier in der Mensa im Raum, also zum Beispiel dazu?
  • Lukas: prinzipiell dafür, sofern es nicht das günstigste Getränk ist
  • Kirs: hat jemand etwas gegen eine Paketabstimmung?
  • Till E.: ja, und würde Aiven vorschlagen
  • Aiven: stehe nicht zur Wahl
Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #21: Wahl erste Vertretung stud. Mitglied Mensakommission
Pictogram voting abstain.svg
Text:
konkurrierend
  1. 1. Till I.: 9
  2. 2. Lukas: 4
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: Till Isenhuth ist gewählt.
Zusatzinfos: Till Isenhuth nimmt die Wahl an.



Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #22: Wahl zweite Stellvertretung stud. Mitglied Mensakommission
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lukas Hüsgen als zweite Stellvertretung für das stud. Mitglied in der Mensakommission.
  1. 15yes.png: 9
  2. 15no.png: 5
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: Lukas Hüsgen ist gewählt.
Zusatzinfos: Lukas Hüsgen nimmt die Wahl an.


2 Sonderbeauftragte*r sowie 2 Vertreter*innen für Geräte und EDV

  • Till E.: würde Till I. vorschlagen
  • Lukas: stehst du zur Wahl?
  • Till I.: gibt es noch wen anderes? Kann es spontan nicht entscheiden, also nein
  • Claudius: würde kandidieren

Vorlage:Hinweise

Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #23: Wahl einer*eines Sonderbeauftragten für Geräte und EDV
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Claudius Grimm zum Sonderbeauftragten für Geräte und EDV
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 2
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: Claudius Grimm ist gewählt
Zusatzinfos: Claudius Grimm nimmt die Wahl an


HINWEIS: Knut betritt den Raum


HINWEIS: Maurice verlässt den Raum


Sonderbeauftragte*r sowie 1 Vertreter*in für das Sprachenzentrum

  • Kris: daruf möchte sich Stephan Pham bewerben. Verlese seine Bewerbung
  • Till I.: falls Stephan gewählt wird, würde ich mir eine breitere Internationalisierung für das URZ wünschen. Gerne auch auf Gebärdensprache erweitern.
Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #24: Wahl einer*eines Sonderbeauftragten das Sprachenzentrum
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Stephan Pham zum Sonderbeauftragten für das Sprachenzentrum
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 2
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: Stephan Pham ist gewählt
Zusatzinfos: Lukas informiert Stephan über seine Wahl und erfragt, ob er die Wahl annimt



  • Lukas: Vertretung?
  • Till I.: ich würde kandidieren.
Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #25: Wahl einer*eines Stellvertretung Sonderbeauftragten das Sprachenzentrum
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Till Isenhuth zum Stellvertreter Sonderbeauftragten für das Sprachenzentrum
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 2
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: Till Isenhuth ist gewählt
Zusatzinfos: Till Isenhuth nimmt die Wahl an


  • Lukas: würde jemand die Redeleitung übernehmen? Bin zu fertig.
  • Till I.: würde ich machen
HINWEIS: Wechsel der Redeleitung zu Till I.


Studentisches Mitglied im Kuratorium der Festung Mark

  • Kris: auch hier will Stephan wieder kandidieren. Verlese seine Bewerbung.
  • Till I.: gibt es weitere Kandidaturen?
  • Till E.: kann über das Kuratorium auch Einfluss genommen werden, wer da drinne ist?
  • Alex: Vorsitz hat meist der Rektor oder auch mal der OB glaube ich? weiß ich auch nicht so genau, aber nein, denke nicht.
Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #26: Wahl einer*eines studentischen Mitglieds im Kuratorium der Festung Mark
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Stephan Pham zum studentischen Mitglied im Kuratorium der Festung Mark
  1. 15yes.png: 8
  2. 15no.png: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: Stephan Pham ist gewählt
Zusatzinfos: Lukas informiert Stephan über seine Wahl und erfragt, ob er die Wahl annimmt


Studentisches Mitglied in der Kommission für Langzeitstudiengebühren

  • muffin: schlage David vor
  • Bojan: wenn David nicht will, dann würde ich.
  • David: nein stehe nicht zur Verfügung
  • Till E.: welches Semester bist du?
  • bojan: 16, also kenne das Leid
Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2019) #27: Wahl eines Mitglieds in der Kommission für Langzeitstudiengebühren
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Sebastian Weinreich (Bojan) zum Mitglied in der Kommission für Langzeitstudiengebühren
  1. 15yes.png: 9
  2. 15no.png: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: Bojan ist gewählt
Zusatzinfos: Bojan nimmt die Wahl an


2 Studentische Mitglieder im Verwaltungsrat des Studentenwerkes

wird erst im nähsten Jahr gewählt, da nur alle 2 jahre

Studentischer Qualitätsbeauftragter

  • Till I.: neuerdings ja Zwei, gibt es Kandidaten
  • Aiven: wird dies jetzt entschädigt? Henning hatte dies angestrebt
  • Kris: ist derzeit noch in Arbeit, Henning schreibt Positionspapier mit den entsprechenden Aufgaben dann


Referate bestehend aus: Referent*in, Sprecher*in für Finanzen, Ansprechpartner*in für den Studierendenrat

HINWEIS: dieser TO-Punkt wurde bereits früher in der Sitzung behandelt, aus gründen der Übersicht wird die beschlossene Reihenfolge beibehalten


Hochschulpolitisches Referat

  • Bojan: habe zwei Bewerbungen per Mail bekommen
  • Lukas: verliest Bewerbung von Milena Zumbeck und Richard Keppler
  • Bojan: würde mich für Milena aussprechen, da sie im antifschistischen Campuskollektiv und auch viel mit Anni bereits zusammengearbeitet hat
  • David: kann ich bestätigen und würde es gerne unterstützen
  • Stephan: war in der letzten Legislatur Referent und Anni war Finanzerin. Dass was Milena beschreibt in ihrer Bewerbung ist auch richtig und das waren auch die Formate etc. im Herbst letzten Jahres haben wir einen Cryptoworkshop gemacht, die af-Hochschultage liefen auch über Hopo und das lief gut, aber ich war da weniger involviert, da ich Zeitprobleme hatte, aber die Kommunikation intern hätte da besser laufen können. Ich würde Milena unterstützen und würde das Referat gerne weiter auch unterstützen. Nächste Woche gibt es für die progressiven Einfühurngstage ein Kickoff. Ich hatte btw. auch keine Infos zu den Änderunge der GO bekommen und auch keine Einladung zu Heute
HINWEIS: Knut verlässt den Raum


Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #28: Entlastung alter Referatsmitglieder (Referent und Finanzreferentin)
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Entlastung
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2018) #29: Wahl Referentin Hopo-Referat
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Milena Zumbeck zur Referentin des Hopo-Referates
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: Milena Zumbeck ist als Referentin des Hopo-Referates gewählt
Zusatzinfos: Lukas informiert Milena über ihre Wahl und erfragt, ob sie diese auch annimmt.


HINWEIS: Knut betritt den Raum


Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2018) #30: Wahl Finanzreferent Hopo-Referat
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Richard Keppler zum Finanzreferenten des Hopo-Referates
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 5

Ergebnis: Richard Keppler ist als Finanzreferent des Hopo-Referates gewählt
Zusatzinfos: Lukas informiert Richard über seine Wahl und erfragt, ob er diese auch annimmt.


HINWEIS: Pause bis 21:20 Uhr


Feministisches Referat

  • Lukas: nächste Sitzung kommen da Leute, vertagt

Referat für Internationale Angelegenheiten

vakant

Kulturreferat

vakant

Lesbi-schwules Referat "DykeAndGay"

  • Lukas: würden gerne ebenfalls nächste Sitzung kommen, vertagt

Uni.versum

vakant

Uni-Filmteam

vakant

Nightline

vakant

Bündnis "Studierende gegen Rechts"

  • Claudius: würde mich gerne aufstellen. Bisher war es ja eher weniger besetzt, also wenig Leute. Bin schon ein wenig in MD auch vernetzt und auch an unserer Fakultät haben wir uns da mal zusammengesetzt und möchten da gerne was auf die Beine stellen.
  • Lukas: gibt die alten Menschen, würden gerne weiter machen und zur nächsten Sitzung kommen, daher vertagen
HINWEIS: es wurde in den nicht-öffentlichen Teil gewechselt, aus Gründen der Übersicht wurde die beschlossene Reihenfolge beibehalten


Sportreferat

  • Erik: ich bin Erik, und habe gemeinsam mit Sabrina Hahn in der vergangen Legislaur das Sportreferat geleitet. Jede Sportart sollte eine Chance haben gefördert zu werden, egal ob Nische oder Volkssport. Habe im vergangenen Jahr die Volleyball Studentenliga, Nicolauslauf, Otto-Cup und Flagball mit geplant und gefördert. Würde in diesem Jahr einen Topf frei halten, wo ich Sportveranstaltung von Studierenden mit förden würde, wie zum Beispiel das Flagball Team der Uni. Die Fahrradaktion nach Stendal wurde zwar initiert, aber für Studis wurde das Rückfahrtticket nicht von der Uni übernommen, hier würde ich mich einsetzen und ggfs. mit fördern.
  • Till E.: wurde im vergangenen Jahr das Geld des Sportreferates nicht ausgegeben?
  • Erik: ich war auch erst sehr spät gewählt, weil ich mich sehr spät aufgestellt habe
  • Till E.: du musst vierteljährlich einen Bericht abgegen
  • Erik: oh, das wusste ich noch nicht. Aber ich habe gehört, dass die Ordnung für die Referate geändert wurden. Das habe ich über Umwege erst erfahren, muss ich mich da selbst infromieren oder werde ich darüber informiert?
  • Till I.: das ist ja eine neue Legislatur, da könnte es ja hier auch festgehalten werden, wie da die Kommunikation aussieht. Apell an das Gremium, wir sollten die Referate informieren.
  • Till E.: eigentlich haben wir eine Fachkoordination für Referate. Das blieb leider vakant, daher ist es vermutlich unter den Tisch gefallen.
  • Till I.: wie stehst du zum SpoZ und den Gebühren?
  • Erik: geteilter Meinung, bin ja auch selbst Kursleiter. Zu Beginn des Semsters sind noch recht viele da, auch in die Erfahrungsstufen teilen sich die Studis ein, aber Ende des Semesters ist die Beteiligung leider sehr schwach. In der Semesterpause finde ich die Gebühr nicht gerechtfertigt. Im Sommer geht es noch, aber im Winter ist es auch einfach zu wenig Zeit. Zumal Kurse bei zu wenigen Einschreibungen geschlossen werden.
  • Till I.: hättest du da noch Kapazitäten?
  • Erik: begleiten ja, aber eigenständig etwas auf die Beine zu stellen schaffe ich zwischen Studium, Familie und Arbeit nicht. Mal sehen, wann auch das SpoZ Zahlen veröffentlicht.
  • Till I.: meinst du da kommst du an Zahlen ran?
  • Kris: ist das relevant für die Bewerbung?
  • Lukas: weitere Fragen? Müssen erst noch Entlastung vornehmen.
Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #31: Entlastung Mitglieder Sportreferat (Referent und Finanzreferentin)
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Entlastung
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrat vom (18.07.2018) #32: Wahl Referent Sportreferat
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Erik Koltermann zum Referenten des Sporteferates
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: Erik Koltermann ist als Referent des Sporteferates gewählt
Zusatzinfos: Erik Koltermann nimmt die Wahl an


Delegation für die 62. Mitgliederversammlung des fzs

HINWEIS: Dieser TOP wurde bereits früher in der Sitzung behandelt, aus Gründen der Übersicht wird die beschlossene Reihenfolge beibehalten


Die nächste Mitgliederversammlung des fsz (freier Zusammenschluss von Student*innenschaften) findet vom 02.08. bis 04.08. in Lüneburg statt. Wir müssen dafür noch eine Delegation festlegen.
Infos hier: https://www.fzs.de/termin/mv62/

  • Marcel: wie eben beschlossen, werdet ihr Anni für den Vorstand empfehlen. Am ersten Augustwochenende ist die MV. Der stura braucht dafür eine Delegation. Bis 4 Menschen wird die Unterkunft bezahlt. Ab über 4 müssen pro Person 50 Euro bezahlt werden. Ich würde mich vorschlagen, als Teil der Delegation, da es ja auch meine Aufgabe ist. Habe mich bisher mit allen vernetzt wo wir Mitglied sind, mit Außnahme des fzs, das will ich jetzt nachholen und auch gerne persönlich mit den Menschen mich vernetzen. MVs sind ja auch da um Kritik zu äußern, das würde ich als Pad gern alles sammeln und dort ansprechen.
  • Alex: 3 Stimmen, Kritik über Anträge da dafür MV da ist
  • Marcel: denke, dass wenn eine Delegation einen Konsens findet, dann ist da auch kein Problem der Stimmungleichheit unserer Delegation, also wir finden da Konsens um unsere 3 Stimmen sinnvoll einzusetzen. Ich werde nicht aus MD zur MV anreisen, würde von meiner Heimat aus hinreisen und das wäre sogar 10 Euro günstiger.
  • Bojan: ich habe eine Mail von Thea bekommen, die würde auch gerne in die Delegation mit rein. Hat auch schon einen Antrag auf Reisekostenerstattung gestellt. Ansonsten würde ich selbst auch noch gerne mit aufstellen.
  • Kris: ich würde gern auch.
  • Lukas: gibt es weitere Beiträge?
  • Marcel: in den letzten Jahren konnte nicht jedes Mitglied mitfahren, denn der fzs hat einen ausschluss bestimmter Personen, wie zum Beispiel Burschenschaften oder andere diskriminierungsfördernde Gruppierungen.
  • Lukas: Würde die Delegation mit diesen 4 abstimmen
Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #33: Delegation für die 62. MV des fzs
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt als Delegation: Marcel Schlarb, Sebastian Weinreich, Thea-Helene Gieroska, Kris Jürgens
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Marcel: mein Vorschlag wäre, dass die Leute die delegiert sind, einen Arbeitskreis aufmachen, um über die Beschlüsse etc. zu disktuieren.
HINWEIS: Wahl der Referate als nächstes, aus Gründen der Übersicht wurde die beschlossene Reihenfolge beibehaten


Planung Klausurtagung

  • Bojan: habe mit Anni gesprochen, sie hatte das Grüne Haus in Kamern vorgeschlagen. Ansonsten haben die keine anderen Zeiten frei. Die haben mir aber noch ne alte Molkerei empfohlen, ist aber auch ausgebucht. Ansonsten habe ich mich mit Milena auseinandergesetz, wegen Workshop, wegen achtsamen Miteinander, Henning hat Material über Qualissicherung angeboten, Till I. will Business Networking anbieten. Wie schaut es aus mit dem Termin? Könnt ihr mir da ne Rückmeldng geben. Till E. hat mich noch angesprochen, dass wir ja nach Prag könnten.
    • Location Grünes Haus Elbhavelland: Freie Termine: 3.10.-6.10.19 & 29.11.-01.12.19
  • Till E.: kann zur Ersti-Woche nicht. Habe Prag ins Spiel gebracht, weil wir da als Fara mal waren und günstiger gekommen sind, als hier in D. Die Unterkünfte sind halt wesentlich günstiger.
  • Till I.: Meinungsbild zu beiden Terminen mit der Option zu einem anderen Ort und Mehrfachmeldung
  • Hannes: bin da leider nicht da
Meinungsbild des Studierendenrat vom 18.07.2019 #: Meinungsbild zu den Daten der Klausurtagung
Ampel gelb.png
Text:
Der Studierendenrat holt ein Meinungsbild ein, Mehrfachnennung möglich
  1. 1. 03.10.-06.10. Grünes Haus: 6
  2. 2. 29.11.-01.12. Grünes Haus: 7
  3. 3. Anderer Ort und Termin: 9
  4. Pictogram voting neutral.svg: 5

Ergebnis: neutral
Zusatzinfos: das Wochenende 29.11.-01.12. soll dennoch reserviert werden, Bojan schaut dennoch nach Alternativen, es wird ein Pad geben um die Zeiten angeben zu können, wann die Sturamitglieder Zeit haben



Ankündigungen

  • Till I.: gibt es Ankündigungen
  • Alex: möchte gerne eine Entschädigung für Heute haben.
  • Till I.: dann beschließen wir eine Entschädigung für Alexander Hönsch
  • Lukas: dann übernehmen wir aus der letzten Sitzung den Beschluss für Milena, also Vorschlag:
Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #35: Entschädigung für das Protokoll
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt für das Schreiben des Protokolls eine Vergütung von 10 Euro die Stunde für die Anwesenheit auf der Sitzung und eine Nachbereitung eine Entschädigung für Alexander Hönsch. Die Nachbereitung hat die Dauer der Sitzung nicht zu überschreiten
  1. 15yes.png: 8
  2. 15no.png: 5
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Bojan: bitte tragt euch in Dudles ein, dass ist echt doof.
  • muffin: die Mail habe ich leider nicht bekommen

Nächste Sitzung

  • Till I.: schlage den 8.8. vor
  • Bojan: schlage den 1.8. vor, da wir ja auch die Thematik der Sachbearbeitung nicht geklärt haben
  • Till I.: ziehe zurück
  • David: nehme den 8.8. wieder auf
  • Lukas: würde den Freitag, 2.8. vorschlagen, da ich Donnerstag Klausur schreibe
Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #36: Nächste Sitzung
Pictogram voting abstain.svg
Text:
konkurrierend
  1. 1. 1.8.: 5
  2. 2. 2.8.: 2
  3. 3. 8.8.: 2
  4. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: nächste Sitzung am 1.8.
Zusatzinfos:



  • Till I.: Turnus?
  • Claudius: zweiwöchentlich
  • Till E.: findeich gut
  • muffin: finde ich auch gut
Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #37: Sitzungsturnus
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt einen zweiwöchentlichen Sitzungsturnus
  1. 15yes.png: 8
  2. 15no.png: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Protokoll: Alex
  • Sitzungsleitung: Lukas

Sitzungsende: 0:51 Uhr

interner Teil

HINWEIS: der interne Teil wurde bereits früher in der Sitzung behandelt, aus Gründen der Übersicht ist die beschlossene Reihenfolge beibehalten wurden


Nicht Öffentlicher Teil

Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #38: Aufnahme in die interne Kommunikation
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Aufnahme in die interne Kommunikation von Alexander Hönsch, für die Dauer der Sitzung
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



Sozialdarlehen

ANMERKUNG: Tagesordnungspunkt und Protokoll sind an dieser Stelle nicht Öffentlich



Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #39: Antrag auf Sozialdarlehen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt ein Sozialdarlehen in der Höhe von 1.200Euro zu geben.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Ausschuss für sex. Gewalt, Bedrohung und Belästigung durch Studierende

ANMERKUNG: Tagesordnungspunkt und Protokoll sind an dieser Stelle nicht Öffentlich




Problem mit vermisstem, gewalttätigen, ehemaligen Studierenden

ANMERKUNG: Tagesordnungspunkt und Protokoll sind an dieser Stelle nicht Öffentlich



Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #40: GO-Antrag auf Ende der Redeliste
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt das Ende der Redeliste
  1. 15yes.png: 2
  2. 15no.png: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 7

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (18.07.2019) #41: Antrag auf Reisekostenerstattung und Rechtsberatungskosten
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Reisekosten und Rechtsberatungskosten in Höhe von bis zu 200€ mit denen <> und <> <> unterstützen können, um dem Studierenden Hilfe zukommen zu lassen.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Begründung: Es geht um die Wahrnehmung der Belange der ehemaligen Mitglieder unserer Universität


Pause bis 22:49-59