Sitzung/2015-07-02-II

Aus Stura Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konstituierende Sitzung vom 02.07.2015

Achtung! Die Sitzung findet im Senatsaal G 05-R205 statt. / Beginn: 19 Uhr
  • Allgemeines
    • Sitzungsleitung: Jan Teuber
    • Protokoll: Nadine Briquet
    • Anwesende Mitglieder: 1. Madeleine Linke, 2. Felix Langer, 3. Sebastian Hentschel, 4. Paulina Persch, 5. Philipp Le, 6. Daniel Thyen, 7. Tobias Volkmer, 8. Sarah Hensel, 9. Lukas Wien, 10. Lisa Schwarze, 11. Lisa Klemm, 12. John Matthies, 13. Alexander Hönsch, 14. Bettina Heyder
    • Entschuldigte Mitglieder mit Vertretung: 15. Jonas Lorenz vertreten durch Benedikt Hoechner
    • Unentschuldigte Mitglieder: -
    • Beginn: 19:06 Uhr
    • Ende: 2:02 Uhr

Die Beschlussfähigkeit wird mit 15 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern festgestellt.

  • Jan: Die amtlichen Wahlergebnisse sind noch nicht draußen, deshalb könnten sich noch Sitzplätze und Stimmen usw. ändern, das sollte man hier anmerken. Ich plädiere dazu, dass die Wahlen, die hier heute stattfinden, dennoch bindend sind.
    • Sebastian: Das finde ich nicht so gut, es könnte sich schließlich noch ändern und Personen könnten wegfallen und besonders bei Posten wie den SprecherInnen finde ich es nicht gut.
    • Jan: Es geht mir hier auch eher um die Beauftragungen. Ich würde gerne ein Meinungsbild dazu haben.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #1: Meinungsbild - Beschlüsse
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich dafür aus, dass die heutigen Beschlüsse als bindend angesehen werden, unabhängig davon wie die amtlichen Wahlergebnisse ausfallen.
  1. 15yes.png: 9
  2. 15no.png: 2
  3. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #2: Beschluss der Tagesordnung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Tagesordnung.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #3: Annahme der Sitzungsleitung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat bestätigt Jan Teuber in seiner Funktion als Sitzungsleiter.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Allgemeines zu Wahlen

  • Jan: Ich würde gerne einen Verfahrensvorschlag einbringen. Nach drei erfolglosen Wahlrunden sollte es eine Abstimmung über Vertagung geben. Ich kann mich auch nur dafür aussprechen, dass in der Wahlordnung eine deutlichere Regelung gefunden wird.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #4: Abstimmung Verfahrensvorschlag
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat nimmt den Verfahrensvorschlag 'nach drei erfolglosen Wahlrunden sollte es eine Abstimmung über eine Vertagung geben' an.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Informationen zu den Wahlen nach Geschäftsordnungsrecht

GO §3 Wahl der Sprecher

  • (1) Die Sprecher werden einzeln, getrennt, geheim nach Sachgebiet mit jeweils absoluter Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder in die einzelnen Positionen gewählt.
  • (2) Sollte in einem Wahlgang keine absolute Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder für

einen Kandidaten zu Stande kommen, ist ein weiterer Wahlgang für dieses Sprecheramt durchzuführen, wobei der Kandidat mit den wenigsten Stimmen nicht mehr zur Wahl steht.

  • (3) Steht für ein Sprecheramt nur ein Kandidat zur Wahl, so wird er im ersten Wahlgang

mit 2/3-Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder gewählt. Wird im ersten Wahlgang keine 2/3-Mehrheit erreicht, gilt er in weiteren Wahlgängen mit absoluter Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder als gewählt.

  • (4) Ist ein Sprecheramt wegen vorzeitiger Beendigung der Amtszeit (Abs. (5)) neu zu besetzen,

wird dieses Sprecheramt nach dem in Abschnitt I:§3(1)-(3) genannten Verfahren einzeln nachgewählt.

  • (5) Die Sprecher werden für eine Wahlperiode gewählt. Die Amtszeit endet außerdem durch:

a. Rücktritt b. Austritt aus der Studierendenschaft c. Bestätigter Konstruktiver Misstrauensantrag d. Exmatrikulation

GO §19 Wahlen

  • (1) Für alle vorzunehmenden Wahlen werden von den Mitgliedern und dem Sitzungsleiter

Wahlvorschläge unterbreitet.

  • (2) Sofern in Satzung, Geschäfts-, Finanz- oder Beitragsordnung nicht anders geregelt, wird

bei Wahlen nach Abschnitt II: §19 (3)-(5) verfahren.

  • (3) Sollte in einem Wahlgang keine absolute Mehrheit der anwesenden Mitglieder für einen

Kandidaten zu Stande kommen, ist ein weiterer Wahlgang für diesen Posten durchzuführen, wobei der Kandidat mit den wenigsten Stimmen nicht mehr zur Wahl steht.

  • (4) Steht für eine Wahl nur ein Kandidat zur Verfügung, so wird er im ersten Wahlgang

mit absoluter Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder gewählt. Wird im ersten Wahl- gang keine absolute Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder erreicht, gilt er in weiteren Wahlgängen mit absoluter Mehrheit der anwesenden Mitglieder als gewählt.

  • (5) Sollte ein abweichendes Wahlverfahren notwendig sein, ist dieses vor der Wahl durch den

Studierendenrat zu beschließen

Vorschlag: Sind für ein Amt n Personen zu wählen, so wird über jede Person einzeln abgestimmt, nachdem sich alle Kandidaten für das Amt vorgestellt haben. Dabei hat jedes Sturamitglied n Stimmen. Erreicht bei der Wahl dann eine Person eine einfache Mehrheit, so ist sie gewählt. Gibt es ein Patt zwischen 2 Personen, entscheidet eine Stichwahl.

  • Sollte es keine/n Stellvertreter/in für ein Gremium geben, das seltener als einmal pro Monat tagt, wird diese/r erst gewählt, wenn es nötig ist. Jedes ordentlich gewählte Mitglied des Stura darf nach Zustimmung von min. 2 Sprechern ohne weitere Wahl bei Vertretungsbedarf als Stellvertreter/in fungieren.
Achtung! Um die Länge der konstituierende Sitzung in Grenzen zu halten, werden die Abstimmungen über einige Posten auf die nächsten Sitzungen vertagt, da die entsprechenden Kommissionen erst im weiteren Verlauf der Legislatur tagen.

Diese sind:

  • Fachkoordinator*in für Gremienwahlen
  • Beauftragte*r für Veranstaltung von Seminaren
  • Beauftragte*r für Kommunikation mit anderen Hochschulen
  • mind. 2 Kassenprüfer
  • 5 Jury-Mitglieder für den Preis der Studierendenschaft
  • 2 Sonderbeauftragte*r sowie 2 Vertreter*innen für die Küchenkommission
  • 2 Sonderbeauftragte*r sowie 2 Vertreter*innen für Geräte und EDV
  • 1 Sonderbeauftragte*r sowie 1 Vertreter*in für die Unibibliothek
  • 2 Sonderbeauftragte*r sowie 1 Vertreter*in für die Raumkommission
  • 1 Sonderbeauftragte*r sowie 1 Vertreter*in für das Sprachenzentrum
  • 4 Jury-Mitglieder für den Preis der Lehre

TOP Wahl einer Wahlkommission

  • Jan: Die Wahlkommission sollte neutral sein. Es braucht einen Leiter und es wäre auch gut eine Assistenz zu haben. Die beiden Personen sollten bestenfalls für kein Amt zur Verfügung stehen.
    • René: Ich würde mich vorschlagen. Ich möchte für kein Amt kandidieren.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #5: Wahl einer Wahlkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt René Aderhold als Leiter der Wahlkommission.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: René Aderhold nimmt die Wahl an.


  • Tom: Ich würde mich als Helfer vorschlagen. Ich stehe ebenfalls für kein Amt zur Verfügung.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #6: Wahl einer Assistenz der Wahlkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tom Grope zur Assistenz der Wahlkommission.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Tom Grope nimmt die Wahl an.


  • Tom: Ich würde die Wahl gerne live via Facebook über den StuRa-Account begleiten.
    • Sebastian: Das würde ich nicht machen und es lieber dem nächsten Sprecher für Öffentliches überlassen.
    • Lukas: Ich spreche mich auch gegen einen Live-Ticker aus. Ich würde es eher am Ende mit einem Foto bekannt geben wer gewählt ist.
Beschluss des Studierendenrat vom (02.07.2014) #7: Veröffentlichung der Wahlergebnisse
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich für eine gebündelte Bekanntgabe auf Facebook am Ende der Wahlen/der Sitzung aus.
  1. 1. Live-Ticker durch Tom: 4
  2. 2. Am Ende der Wahlen eine gebündelte Bekanntgabe auf Facebook: 10
  3. 3. Beide Optionen sind abgelehnt: 0
  4. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: Vorschlag 2 wurde angenommen
Zusatzinfos:



TOP Wahl der Sprecher/innen

Wahl eines Sprechers für Finanzen

  • Florian: Ich möchte Felix Langer vorschlagen. Ich habe mich gestern mit ihm getroffen und er könnte sich vorstellen diesen Posten zu übernehmen. Er wirkte auf mich motiviert und so als würde er das gut meistern können.
  • Felix: Ich bin vor zwei Jahren in das Finanzeramt der Fachschaft Sozialwissenschaften gewissermaßen reingerutscht, aber es macht mir Spaß. Das ist zwar ein kleinerer Verantwortungsbereich gewesen, aber ich glaube, ich habe ein Grundgefühl für das Verantwortungsbewusstsein und auch dafür, was da für ein Aufwand hinter steckt. Ich bin als Sozialwissenschaftler zwar etwas fachfremd, habe aber einen Kosten- und Leistungsrechnungskurs an der FH belegt und habe in dem Gespräch mit Florian bemerkt, dass ich das, was für den Posten benötigt wird, leisten kann und auch will.
    • Sebastian: Kannst du deine aktuelle Situation im Studium wiedergeben, wie viel Zeit hast du?
    • Felix: Ich bin im sechsten Semester von eigentlich sechs, es werden aber definitiv acht. Ich habe in den nächsten zwei Semestern ein kurzes Praktikum, drei Kurse und die Bachelorarbeit. Ich habe also relativ viel Zeitraum.
    • Sebastian: Also denkst du, dass du so um die 10 Stunden in der Woche da reinstecken kannst?
    • Felix: Ja, das ist für mich machbar.
  • Daniel: Du sprachst von einem Praktikum. Wie lang würde das genau gehen und bist du dann in Magdeburg?
    • Felix: Ein bis drei Monate. Ich forciere aber, dass es in Magdeburg stattfinden wird und das voraussichtlich einen Monat.
    • Daniel: Bis wann weißt du sicher in welchem Zeitraum und wo es stattfindet?
    • Felix: Das hängt von dem Unternehmen ab, das kann ich dir jetzt leider so noch nicht sagen.
    • Lisa: Wenn du ein bis drei Monate nicht in Magdeburg bist, wie stellst du dir vor, dass du deine Aufgaben des Postens hier erledigen kannst?
    • Felix: Dazu habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich mich nur in Magdeburg beworben habe.
    • Lisa: Würde es zeitlich dann auch neben dem Praktikum für dich machbar sein?
    • Felix: Ich könnte ja dann auch am Wochenende ins Büro.
  • Tobias: Gibt es noch einiges aus dem letzten Jahr nachzuholen oder geht es nur um das tägliche Geschäft, Florian?
    • Florian: Aktuell wäre es machbar, auch wenn er einen Monat auswärtig weg wäre. Da könnte auch ich die Vertretung sein und im engen Emailkontakt mit ihm zusammen arbeiten. Drei Monate wären dann schon etwas schwieriger, aber das wäre definitiv machbar. Aktuell gibt es nichts, wofür man jeden Tag anwesend sein muss, denke ich.
    • Alex: Florian war ja auch ein, zwei Mal im Urlaub. Da ha er sich auch vertreten lassen, auch von mir, insofern wurde ich da auch von ihm gebrieft, daher denke ich, dass ein Monat überbrückbar wäre. Bei drei Monaten müsste man schauen, inwiefern man das in Zusammenarbeit mit dem Finanz-Hiwi kompensieren kann. Ich denke, man könnte da eine Lösung finden.
  • Jan: Die Bereitschaft wäre deinerseits da den Zusatzaufwand aus der Ferne zu betreiben, Felix?
    • Felix: Prinzipiell ja.
  • John: Wärst du auch bereit, wenn es sein müsste, herzukommen, wenn du ein Praktikum machst, um deine Tätigkeiten hier auszuführen?
    • Felix: Ja, auf jeden Fall.
  • Sebastian: Um die Erhöhung der Studiengebühren gab es viel Diskussionen in der letzten Zeit. Wie denkst du darüber? Hast du dir einen Überblick darüber verschafft? Und was hältst du von einer Bezahlung für die SprecherInnen?
    • Jan: Du kannst gerne darauf eingehen, aber ich würde es ungern zur Debatte geben, das ist StuRa relevant, aber nicht für die Entscheidung des neuen Finanzer.
    • Felix: Ich habe den Posten der SprecherInnen als Ehrenamt angesehen, deshalb irritiert mich die Frage jetzt ehrlich gesagt etwas. Das Thema Studibeitrag habe ich auf dem Schirm und auch schon viel diskutiert, aber habe mir noch keine konkrete Meinung gebildet.
HINWEIS: Der erste Wahlgang ist nicht gültig.


  • Einwand, dass durch die handschriftliche Eintragung des Kandidaten keine geheime Wahl gewährleistet werden kann. Die Wahlleitung und seine Assistenz schreiben nun die Namen der Kandidaten auf die Wahlzettel, um eine geheime Wahl gewährleisten zu können.
HINWEIS: Der zweite Wahlgang wird durchgeführt.


Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #8: Wahl eines/einer Sprecher/in für Finanzen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Langer zum Sprecher für Finanzen.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Felix Langer nimmt die Wahl an.


Wahl eines/einer Sprecher/in für Internes

  • Bettina: Ich würde gerne Madeleine vorschlagen.
    • Madeleine: Ich stehe zur Verfügung, aber hatte mir aus dem neuen StuRa gewünscht, dass es dort vielleicht Enthusiasmus gibt.
    • Christian: Ich schlage Alex vor.
    • Alex: Ich würde zur Verfügung stehen.
  • Madeleine: Ich war letzte Legislatur schon die Sprecherin und würde es auch weiter machen, aber würde einer anderen Person den Vortritt lassen. Ich würde gerne von Alex wissen, warum er es machen wollen würde.
HINWEIS: GO Antrag (Alex) auf Vorziehen der Wahl Sprecher/in für Öffentliches.


Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #9: GO Antrag auf Änderung der TO
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat nimmt den GO Antrag auf Vorziehen der Wahl Sprecher/in für Öffentliches an.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


HINWEIS: Dieser TOP wurde nach dem TOP Wahl eines/einer Sprecher/in für Öffentliches weiterbehandelt. Aus Gründen der Übersicht ist die Reihenfolge beibehalten worden.


  • Jan: Stehst du noch zur Verfügung, Alex?
    • Alex: Nein.
  • Jan: Gibt es neue Vorschläge? Wenn das nicht so ist, würde ich Madeleine um eine ausführliche Darstellung ihrer Person bitten.
    • Madeleine: Ich würde das Amt weiterführen wie bisher, nur besser organisatorisch und eine transparentere Kommunikation anstreben. Ich will aber ein Praktikum machen, die Zeit ist bisher unbegrenzt, wenn also jemand den Posten übernehmen will, dann bitte jetzt melden. Ich werde auch eine lange Übergangs- und Einarbeitungsphase anbieten wollen. Mir liegen vor allem die Kommunikation, auch mit den Hiwis und den Referaten und eine bessere Vernetzung am Herzen.
    • Lisa Klemm: Hast du Lust auf das Amt und stehst auch dahinter?
    • Madeleine: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es gefällt mir gut. Ich stehe hundertprozentig hinter diesem Posten. Ich würde es gerne weiter machen, aber ich muss dieses Praktikum machen.
    • Sebastian: Ab wann wäre das Praktikum ungefähr?
    • Madeleine: Vielleicht frühestens Oktober, ich habe bisher aber auch keine Zusagen, deshalb kann ich das noch nicht sagen.
    • John: Ist es absehbar, dass du im Laufe der Legisaltur wieder da bist?
    • Madeleine: Das kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht weiß, wie lange das Praktikum geht.
    • Daniel: Und wenn das Praktikum nur zwei Monate geht?
    • Madeleine: Dann müsste ich meine Bachelorarbeit schreiben und danach meinen Master in Magdeburg machen, das ist der jetzige Stand.
  • Tom: Worauf würdest du bei den Aufgaben Wert legen?
    • Madeleine: Klare, transparente Kommunikation und das auch mit den Hiwis verbessern und den Beauftragungen. Und Vernetzung.
    • Sebastian: Hast du schon Ideen wie man das umsetzen könnte?
    • Madeleine: Das zählt ja auch mit in den Aufgabenbereich der FachkoordinatorenInnen, ich würde mich mit ihnen in Kontakt setzen und wenn sie es nicht tun, würde ich mich darum kümmern. Das habe ich im letzten Semester nicht so gut gemacht, das gebe ich zu. Aber ich möchte es dann diese Legislatur verbessern.
  • Tom: Was sind deine Erwartungen an die anderen Mitglieder?
    • Madeleine: Dass sich jeder engagiert. Wir sind nur 15 Mitglieder von so vielen Studierenden, es müssten sich eigentlich alle engagieren. Jeder sollte mindestens eine Sprechzeit übernehmen, jeder sollte sich einbringen. Und wenn jemand eine Beauftragung übernimmt, sollte man voll dahinter sehen und es ausüben.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #10: Wahl eines/einer Sprecher/in für Internes
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Madeleine Linke zur Sprecherin für Internes.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Madeleine Linke nimmt die Wahl an.


Wahl eines/einer Sprecher/in für Öffentliches

  • Lisa Schwarze: Ich schlage Alex vor.
    • Alex: Ich stehe zur Verfügung. Ich habe in der letzten Legislatur als ständiger Vertreter relativ viel gearbeitet und habe Emanuel und Madeleine vertreten und unterstützt. Und auch Sebastian viel geholfen im Bereich des Öffentlichen. Dort haben wir sehr eng zusammengearbeitet und von daher würde ich diesen Posten durchaus lieber machen wollen.
    • Kai: Wo siehst du Verbesserungspotenzial, was würdest du ändern bei ÖA?
    • Alex: Ich würde mich um den Internetauftritt kümmern wollen. Facebook als soziales Medium funktioniert gut, aber der Rest wurde etwas vernachlässigt. Ich würde den Podcast auch wieder mitaufnehmen wollen. Ansonsten aber wie bei Sebastian weiter verfahren und auch bei den Projekten, die wir gefördert haben, mit anwesend sein.
  • Lisa Klemm: Du hast viel Herzblut bei internen Aktionen gezeigt. Wie verfährst du da jetzt weiter, wenn du den Posten übernimmst?
    • Alex: Ich würde da durchaus mit unterstützen.
  • John: Du bist ja auch im Senat und zeigst dort öfters eine kritische Haltung gegenüber der Unileitung. Würdest du dann dort im Interesse der Studierendenschaft agieren?
    • Alex: Ich würde StuRa und Senat klar trennen, wir wählen hier noch einen Beauftragten für den Senat. Ich würde mich eher in der Hochschulgruppe aussprechen und das andere der Person überlassen, die wir entsenden.
  • Madeleine: Wie ist es, wenn du in der Kommission und im Senat bist, kannst du dann trotzdem für die Studierendenschaft entscheiden oder denkst du dann, du kannst nicht dagegen stimmen? Meinst du, du schaffst es Studium und Ehrenamt unter einen Hut zu bringen? Das wäre mir auch wichtig.
    • Alex: Auf die zweite Frage, ja das schaffe ich. Und auf die erste Frage, wenn ich konstruktiv mitarbeite, dann habe ich bei meiner Mitarbeit schon den Gedanken im Sinne der Studierendenschaft mitzuarbeiten und zu entscheiden, wenn ich sehe, dass die langfristigen Vorteile für die Studischaft überwiegen, dann werde ich mich dementsprechend verhalten.
  • Daniel: Wo stehst du gerade bei deinem Studium?
    • Alex: Ich bin im zweiten Fachsemester, das Praktikum wird voraussichtlich erst im siebten Semester stattfinden.
  • Sebastian: Alex hat mich viel unterstützt, auch im Bereich Social Media. In welches Medium würdest du deine Hauptarbeit stecken? Wir hätten auch die Möglichkeit Pressemöglichkeiten und Co. zu machen.
    • Alex: Facebook, Twitter, Homepage und Podcast. Inwiefern dazu noch ein Printmedium kommen soll, kann ich nicht alleine entscheiden, sondern würde das dann im Gremium machen.
    • Sebastian: In welcher Reihenfolge würdest du sie stellen?
    • Alex: Facebook, Homepage, Twitter. So spontan aus dem Bauch heraus.
  • Lukas: Kannst du dir vorstellen Positionspapiere hier mehr zu etablieren?
    • Alex: Wenn das Gremium sich das wünscht, dann werde ich im Sinne der Studischaft agieren.
  • Lisa Klemm: Wie stehst du zu Dingen wie Treffen der Fsz für eine stärkere Vernetzung?
    • Alex: Ich würde mich da nicht so weit reinsetzen, da wir dafür noch eine Beauftragung haben. Würde aber unterstützend mitwirken, wenn das gewünscht ist.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #11: Wahl eines/einer Sprecher/in für Öffentliches
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Alexander Hönsch zum Sprecher für Internes.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Alexander Hönsch nimmt die Wahl an.


TOP Wahl der Fachkoordinator/innen

Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Kommissions- und Gremienarbeit

  • Madeleine: Es gibt verschiedene Kommissionen und Gremien, die es gilt untereinander zu vernetzen. Aber auch mit den Fachschaften sollte Kommunikation und Vernetzung stattfinden. Das könnte wie ein TreffFa sein oder internetbasiert.
    • Lisa Klemm: Es sollte eine Person sein, die zusammenführt.
    • Alex: Die Person sollte einen Überblick haben, wer in welchem Fakultätsrat sitzt. Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, miteinander zu vernetzen, Kompetenzen zu teilen. Und ständige Rücksprache, damit man immer informiert ist.
  • Lisa Klemm: Ich würde gerne Lukas vorschlagen.
    • Lukas: Ich stehe zur Verfügung. Ich war bisher noch nicht im StuRa aktiv, aber im Fachschaftsrat und der Lehrkommission. Es hat mich sehr interessiert was an meiner Fakultät vorgeht und habe gerne mit anderen kommuniziert und Informationen gesammelt. Ich würde gerne hier initiieren, dass die Gremien miteinander verbunden werden und auch Einzelpersonen aus den Fakultätsräten miteinander kommunizieren. Ich kann mir auch gut vorstellen mit Madeleine zusammenzuarbeiten.
  • John: Du studierst Medizin, das ist sehr arbeitsintensiv. Hast du die zeitlichen Ressourcen für dieses Amt?
    • Lukas: ich bin rund um die Uhr ansprechbar, telefonisch und per Mail. Im Sommer habe ich ein Praktikum und ein Wahlpflichtfach, könnte da notfalls aber auch nach Magdeburg kommen. Da ich sonst das ganze Jahr hier bin, werde ich das zeitlich hinbekommen.
  • Madeleine: Wie würdest du dir vorstellen die Vernetzung zu gestalten?
    • Lukas: Ich könnte mir vorstellen die Mailadressen der Gremien und Fakultätsräte zu sammeln um so einen Verteiler zu erstellen und dann vielleicht alle drei Wochen ein Treffen anzusetzen, je nachdem wie es zeitlich passt und von ihnen gewünscht ist. Und das dann in einem lockeren Raum zu gestalten.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #12: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Kommissions- und Gremienarbeit
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lukas Wien zum Fachkoordinator für die Kommissions- und Gremienarbeit.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lukas Wien nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Referate des Studierendenrates

  • Jan: Bei diesem Amt geht es darum die sieben Referate des StuRa zu koordinieren, zu vernetzen und als Ansprechperson zu dienen. Hat jemand Interesse daran es zu machen?
    • Lisa Klemm: Ich könnte es mir grundsätzlich vorstellen, habe da aber bisher nicht so viele Erfahrungen. Ich habe aber in der kommenden Zeit viel Zeit um mich da einzuarbeiten. Ich könnte mir auch vorstellen ein TreffRef zu etablieren. Ich kann mich mit vielen Inhalten der Referate gut identifizieren und denke, dass ich mich da gut einbringen kann.
    • Tom: Wie sieht deine Zeitplanung aus?
    • Lisa Klemm: Ich habe noch ein Urlaubssemester und zwei Klausuren nächst Woche, ein offenes Paper. Danach habe ich keine Kurse mehr und bin total frei. Im folgenden Semester weiß ich noch nicht genau was ich mache. Ich hoffe, dass ich ein Forschungsprojekt finde. Der Master beginnt erst im April. Und auch neben dem Forschungsprojekt hätte ich Zeit mich einzuarbeiten.
  • Sebastian: Warst du schon mal in einem Referat aktiv?
    • Lisa Klemm: Nein, bisher nicht.
  • Bettina: Ich finde die Idee von einem TreffRef sehr gut. Viele Referate suchen Mitglieder, siehst du es als deine Aufgabe sie beim Werben zu unterstützen?
    • Lisa Klemm: Ich sehe das eher als die Aufgabe der Referate selbst an. Ich kann als Fachkoordinatorin keine neuen Mitglieder einwerben. Ich könnte mir aber vorstellen, sie dabei zu unterstützen es nach außen zu tragen, dass es diese Referate gibt und was sie machen und vielleicht eine Art Übersicht dazu zu erstellen und sie an den Sprecher für Öffentliches weiterzuleiten, um es hochschulintern publik zu machen.
  • Sebastian: Wie stehst du zu der Diskussion der Sinnhaftigkeit mancher Referate?
    • Lisa Klemm: Ich bin durchaus bereit Diskussionen zu führen und könnte mir vorstellen mich mit den Referaten zu treffen und mir einen Abriss ihrer Arbeit geben zu lassen, um konstruktive Verbesserungskritik geben zu können. Ich würde gerne konstruktive Diskussionen mit den Referaten führen.
    • Sebastian: Die Referate sind gleichgestellt und bekommen alle 2000,00 Euro finanzielle Mitteln. Manche haben diese Ausgaben nicht. Findest du, man sollte darüber nachdenken die Mittel anzupassen?
    • Lisa Klemm: Ich würde eventuell darüber nachdenken, aber es liegt ja nicht in meiner Entscheidung. Ich sehe darin aber nicht die Aufhebung der Gleichberechtigung. Man kann die Wichtigkeit eines Referats nicht anhand der finanziellen Mittel darstellen.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #12: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Kommissions- und Gremienarbeit
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lisa Klemm zur Fachkoordinatorin für die Referate des Studierendenrates.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Klemm nimmt die Wahl an.


HINWEIS: GO Antrag (John) auf Vorziehen der Pause.


  • Jan (Gegenrede): Ich würde gerne die nächsten zwei Punkte noch abarbeiten und dann die Pause machen.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #15: GO Antrag auf Vorziehen der Pause
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat nimmt den GO Antrag auf Vorziehen der Pause an.
  1. 15yes.png: 8
  2. 15no.png: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


HINWEIS: Pause von 21:25 Uhr bis 21:40 Uhr.


Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Fachschaftsarbeit

  • Madeleine: Es gibt verschiedene Kommissionen und Gremien, die es gilt untereinander zu vernetzen. Aber auch mit den Fachschaften sollte Kommunikation und Vernetzung stattfinden. Das könnte wie ein TreffFa sein oder internetbasiert.
    • Lisa Klemm: Es sollte eine Person sein, die zusammenführt.
    • Alex: Die Person sollte einen Überblick haben, wer in welchem Fakultätsrat sitzt. Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, miteinander zu vernetzen, Kompetenzen zu teilen. Und ständige Rücksprache, damit man immer informiert ist.
  • Lisa Klemm: Ich würde gerne Lukas vorschlagen.
    • Lukas: Ich stehe zur Verfügung. Ich war bisher noch nicht im StuRa aktiv, aber im Fachschaftsrat und der Lehrkommission. Es hat mich sehr interessiert was an meiner Fakultät vorgeht und habe gerne mit anderen kommuniziert und Informationen gesammelt. Ich würde gerne hier initiieren, dass die Gremien miteinander verbunden werden und auch Einzelpersonen aus den Fakultätsräten miteinander kommunizieren. Ich kann mir auch gut vorstellen mit Madeleine zusammenzuarbeiten.
  • John: Du studierst Medizin, das ist sehr arbeitsintensiv. Hast du die zeitlichen Ressourcen für dieses Amt?
    • Lukas: ich bin rund um die Uhr ansprechbar, telefonisch und per Mail. Im Sommer habe ich ein Praktikum und ein Wahlpflichtfach, könnte da notfalls aber auch nach Magdeburg kommen. Da ich sonst das ganze Jahr hier bin, werde ich das zeitlich hinbekommen.
  • Madeleine: Wie würdest du dir vorstellen die Vernetzung zu gestalten?
    • Lukas: Ich könnte mir vorstellen die Mailadressen der Gremien und Fakultätsräte zu sammeln um so einen Verteiler zu erstellen und dann vielleicht alle drei Wochen ein Treffen anzusetzen, je nachdem wie es zeitlich passt und von ihnen gewünscht ist. Und das dann in einem lockeren Raum zu gestalten.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #14: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Fachschaftsarbeit
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lisa Schwarze zur Fachkoordinatorin für Fachschaftsarbeit.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Schwarze nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für studentische Organisationen

  • Alex: Enrico hat da Interesse und kann auch viele Erfahrungen einbringen.
  • Benedikt: Ich schlage Jonas Lorenz vor. Er kann heute nicht hier sein, aber ich kann Fragen zu seiner Person beantworten.
  • Enrico: Ich studiere im sechsten Fachsemester Elektrotechnik, bei mir werden es aber acht. Ich bin vor Ort und habe Zeit. Ich bin seit gut über vier Jahren an dieser Uni und engagiere mich seit knapp drei Jahren bei UMD Racing, AISEC, bin Mentor und im Buddyprogramm. Und habe auch andere Organisationen unterstützt. Ich war immer bei der Magdeburger Runde dabei, ich weiß auch um die Problematik im letzten Jahr. Ich weiß auch, wo Verbesserungspotenzial liegt. Ich habe mich nun aus den studentischen Organisationen zurückgezogen, wäre aber gerne irgendwo mit dabei und da wäre dieser Posten ideal für mich.
    • Jan: Was sind deine konkreten Vorstellungen was du verbessern willst?
    • Enrico: Generell würde ich sagen, dass ein zwei wöchentliches Treffen Pflicht ist, auch mit Anwesenheitspflicht. Es sollte wieder einen aktuellen Emailverteiler geben, um zu schauen wer ist in der Magdeburger Runde und wer hat wirklich das Recht dort Mitglied zu sein. Der Markt der Möglichkeiten kann marketingmäßig auch besser umgesetzt werden, man könnte das auch mit in den Semesternavigator aufnehmen. Man könnte auch ein großes Sommerfest organisieren. Ich will ein Bindeglied zwischen den Vereinen sein und den einzelnen eine Plattform bieten.
    • Lisa Klemm: Wie stehst du Verbindungen auf dem Markt der Möglichkeiten?
    • Enrico: Sie waren nun drei Mal da. Ich finde, man sollte Richtlinien darlegen, die man befolgen sollte, um sagen zu können, wer Teil der Magdeburger Runde ist und woran sich dann auch gehalten werden muss. Es sollten gewisse politische Einstellungen und ähnliches dann nicht kommuniziert werden, wenn diesen Richtlinien zugestimmt wird.
    • Jan: Es gibt einen Kodex, der mit Blick auf die Magdeburger Runde beschlossen wurde. Es sollte dann fairerweise nicht nur die Verbindungen treffen, sondern auf alle Mitglieder angewandt werden. Benedict, kannst du uns etwas zu Jonas sagen?
    • Benedict: Er hat noch nicht so viele Erfahrungen wie Enrico, studiert jetzt im zweiten Semester BWL und engagiert sich seitdem in der Juso Hochschulgruppe und war einmal aktiv beim Markt der Möglichkeiten dabei. Er ist auch im Fachschaftsrat FWW als Stellvertreter aktiv.
Beschluss des Studierendenrat vom (02.07.2015) #15: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für studentische Organisationen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Enrico Smolarek als Fachkoordinator für studentische Organisationen.
  1. 1. Enrico Smolarek: 10
  2. 2. Jonas Lorenz: 4
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Enrico Smolarek nimmt die Wahl an.



TOP Wahl der Beauftragten

Wahl zweier Kassenprüfer/innen

  • Alex: Ich würde Felix Mertin vorschlagen.
    • Felix: Ich stehe prinzipiell zur Verfügung.
  • Sebastian: Ich hätte gerne eine Einschätzung von Kai, ob es jetzt gewählt werden sollte.
    • Jan: Rein informativ von der letzten Sitzung: 2014 ist komplett geprüft, es gibt einige offene Punkte und bis Juni 2015 fehlt die Kassenprüfung, da die Buchungssoftware jetzt erst soweit auf den Stand gebracht wurde, dass man sie nutzen kann. Der StuRa hat sich vorhin im Meinungsbild dazu ausgesprochen die neuen KassenpüferInnen zu wählen und die Alten weiterhin für ihren Aufgabenbereich kommissarisch im Amt zu behalten. Sie könnten bei der Kassenprüfung dabei sein und einarbeiten, da sie die Ausgangslage kennen.
    • Kai: Der Stand ist so, dass wir die Buchungssoftware umgestellt haben und es bis zur nächsten Sitzung fertig haben wollen.
  • Paulina: In welchem Zeitraum fällt die Arbeit an?
    • Kai: Im Januar, wenn das Jahr beendet ist. Eine zusätzliche Kassenprüfung fällt beim Wechsel eines Finanzers an und bei einem Legislaturwechsel. Als Kassenprüfer ist man für alle Gremien verantwortlich, die keinen eigenen haben.
  • Philipp: Ich schlage Christian vor.
  • Christian: Ich schlage Philipp vor.
  • Felix: Ich stand bis gestern Abend noch auf der Liste der Gewählten, es hat persönliche Gründe warum ich zurück getreten bin. Ich habe in der Fachschaft Medizin mit der Kasse gearbeitet, ich bin mit der Sache vertraut. Ich habe auch in einem Verein die Kasse geprüft und bin auch dem StuRa seit über zwei Jahren verbunden. Ich kenne da auch die Problematik und auch die Aufarbeitung, sowie die Problemlösung und muss mich auch in die Ordnung nicht komplett neu einarbeiten. Und ich kann auch die Zeit einsetzen, um mich da einzubringen.
  • Christian: Ich bin seit 2011 an der Uni und nun in meinem ersten Mastersemester. Ich bin seit 2013 im Fara FEIT tätig und stehe auf der Liste der Ingenieure. Ich möchte mich jetzt auch hier engagieren. Ich habe aus dem Fachschaftsrat nicht so viele Referenzen für diesen Posten, aber ich hatte auch Einsicht in die Bücher und sehe von meinem Studium aus Punkte an die ich anknüpfen kann, die mir bei der Prüfung helfen werden.
  • Philipp: Ich bin seit drei Jahren im Fachschaftsrat Elektrotechnik und dort auch Vorstand für Finanzen. Wir haben vor 1 ½ Jahren die Geschäftsordnung verändert und bearbeitet und kenne mich daher ganz gut mit Ordnungen aus.
  • Kai: Laut Ordnung können es nur zwei Kassenprüfer sein.
Beschluss des Studierendenrat vom (02.07.2015) #16: Wahl 1. Kassenprüfer
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Mertin zum 1. Kassenprüfer.
  1. 1. Christian Gundlach: 1
  2. 2. Felix Mertin: 11
  3. 3. Philipp Le: 3
  4. Pictogram voting neutral.svg: -

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Felix Mertin nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrat vom (02.07.2015) #17: Wahl 1. Kassenprüfer
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Christian Gundlach zum 2. Kassenprüfer.
  1. 1. Christian Gundlach: 8
  2. 2. Philipp Le: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Christian Gundlach nimmt die Wahl an.


HINWEIS: GO Antrag (Jan) Änderung der TO.


  • Jan: Es gibt etwas Organisatorisches wegen der Emailadressen der neuen StuRa Mitglieder zu klären. Christian, der IT-Hiwi, wird euch die Dokumente dafür geben.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #18: GO Antrag Änderung der TO
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat nimmt den GO Antrag auf Änderung der TO an.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Christian stellt sich und seine Arbeit vor. Er gibt den neuen Mitgliedern eine kurze Einweisung für die Nutzung des Wikis und der Mailaccounts.

Wahl eines/ einer Beauftragten für Gleichberechtigung und eine familienfreundliche Universität

  • Jan: Ich bin gebeten worden dazu eine Anmerkung zu machen. Das waren früher zwei verschiedene Beauftragungen. Es gab nun im Rahmen der Überarbeitung des Geschäftsverteilungsplanes diese Änderung. Es wurde beschlossen es zusammen zu legen. Es gibt nun Diskussionsbedarf. Man könnte es wohl auch wieder auseinander ziehen, es ist nicht bindend an die Anlage.
  • Lukas: Gibt es in den nächsten zwei Wochen Dinge, wo es wichtig ist diesen/ Beauftragten/e zu haben?
    • Lisa Klemm: Die Gleichstellungskommission tagt.
  • Madeleine: Es gab Kommunikationsprobleme und wir haben den Geschäftsverteilungsplan zwar rumgeschickt und auf den Sitzungen vorgetragen, aber es wurden keine Änderungswünsche genannt, dann haben wir es so beschlossen und haben die Person, die es betrifft, nicht angeschrieben.
  • Lisa Klemm: Ich war bisher die Beauftragte für die Gleichstellungskommission. Die Arbeit, die ich bisher gemacht habe, war leider etwas beschränkt aufgrund meines Praktikums. Man muss dort hauptsächlich bei den Sitzungen anwesend sein. Dort werden Dinge besprochen wie Berufungsrichtlinien und Richtlinien für Ordnungen usw. und vor allem gendergerechte Sprache und Gleichberechtigung. Ich hatte mir gewünscht ein Projekt zu machen bezüglich der Gleichberechtigung, man kann da durchaus mehr machen. Ich würde die beiden Beauftragungen nicht zusammenführen, da ich glaube, dass vor allem familienfreundliche Uni ein sehr hohes Arbeitspensum bedeutet und weil es eben zwei verschiedene Themen sind.
    • Frank: Typisch ist eigentlich, dass es an den Unis zusammen gemacht wird. Dass wir es getrennt machen, ist fortschrittlich. Das auseinander dividieren ist effizienter. Wo zusammen gedacht wird, werden die Themen relativiert. Ich hab das vor ein paar Wochen detailliert besprochen, jetzt bin ich etwas enttäuscht, dass es zusammengelegt wurde. Ich wünsche mir, dass es getrennt bleibt.
  • Madeleine: Wie ist es bei Beauftragungen, kann man da auch ein Team machen?
    • Jan: Es gibt klare Arbeitsbereiche. Ich würde es lieber in zwei Beauftragungen laufen lassen, die gut und eng miteinander arbeiten. Verfahrensvorschlag: wenn TO und Geschäftsverteilungsplan sich nicht decken, ist das heute nicht abstimmbar. Auch auf Grundlage der Diskussion würde ich auch sagen, dass es auf der nächsten Sitzung besprochen wird. Wenn die, die es jetzt aktuell machen, sich dafür aussprechen es kommissarisch weiter zu führen. Frank, ist es für dich möglich, dass wir es in zwei Wochen formal wählen?
    • Alex: Aktuell sind Lisa und Jennifer in der Gleichstellungskommission, familienfreundliche Uni ist vakant.
    • Frank: Ich bin heute hier, weil ich davon ausgegangen bin, dass es heute gewählt wird. Ich würde gerne Lukas Otto für die Beauftragung der familienfreundlichen Uni vorschlagen, da ich es zeitlich nicht mehr schaffe.
    • Lukas Otto: Ich bin Mitglied in der grünen Hochschulgruppe und habe etwas Vorwissen aus dem Studium, ich studiere Sozialwissenschaften. Ich möchte mein Wissen gerne einbringen und ausbauen. Ich bin mit methodischem und theoretischem vertraut. Ich kenne die Strukturen und die Arbeitswege noch nicht, möchte sie aber kennenlernen und mich dafür einsetzen. Ich finde, es ist ein wichtiger Bereich der Uni, der gestärkt werden muss.
    • Lisa Klemm: Im welchem Semester bist du?
    • Lukas Otto: Im sechsten, werde aber diese Legislatur noch hier sein.
    • Lisa Klemm: Wenn die Beauftragung getrennt wäre, welche würdest du favorisieren?
    • Lukas Otto: Ich habe mich erstmal auf beides eingestellt, habe aber die Problematik gesehen und versucht die Schnittmengen zu sehen. In diesem Moment könnte ich keine Wahl treffen.
    • Frank: Der Vorteil von Lukas ist, dass er auch bei den ökosozialen Hochschultagen mit aktiv war und auch meinen Vortrag über Nachhaltigkeit mitbekommen hat. Er ist also schon sehr im Thema drin.


Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #19: Wahl eines/ einer Beauftragten für Gleichberechtigung und eine familienfreundliche Universität
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lukas Otto zum Beauftragten für Gleichberechtigung und eine familienfreundliche Universität.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lukas Otto nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #20: Beauftragte Gleichberechtigung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt Lisa Klemm kommissarisch im Amt der Beauftragten für Gleichberechtigung zu belassen.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Klemm nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für studentische Clubs

  • Jan: Das ist eine Aufgabe, die viel Interesse weckt. Die Räumlichkeiten des P7, die Kiste und auch der Kontakt zur Festung Mark sind ein Thema. Mit dem neuen Geschäftsverteilungsplan wurde eine Position im Kuratorium der Festung Mark mit diesem Posten zusammengelegt. Es war früher getrennt und soll es nun auch wieder sein. Mir liegen eine Mail von Stephan Pham und ein Brief von Jan Renner vor. Stephan Pham begleitet seit zwei Jahren das Kuratorium im Auftrag des StuRa und möchte die Verbesserung der Konditionen ermöglichen. Was die Zusammenlegung der beiden Positionen angeht, ist er nicht gänzlich überzeugt, da beide Funktionen inhaltlich unterschiedlich sind, kann sich aber vorstellen, es dennoch zu übernehmen. Der Brief ist von Jan Renner und Lisa Reschwamm. Beide sind im Campustheater aktiv involviert und haben die Debatte im letzten Jahr angestoßen und wollen nun weitere Projekte vorantreiben. Lisa hat den Brief nicht unterschrieben, deshalb können wir, formal gesehen, nicht über sie mitabstimmen. Ich denke aber, Lisa hätte kein Problem damit Jan inhaltlich zu unterstützen. Beide sind bis Ende des Jahres hier.
  • Lukas: Wenn sich hier von den Anwesenden niemand meldet, würde ich dazu anregen es zu vertagen und es kommissarisch weiterführen zu lassen von den Personen, die es bisher auch gemacht haben. Denn beide Kandidaten sind nicht davon überzeugt, dass die beiden Positionen zusammengelegt wurden.
    • Jan: Was die Vertagung betrifft, es ist schwierig das vor uns her zu schieben. Stephan hat es kritisch gesehen, aber nicht kategorisch ausgeschlossen.
    • John: Ich würde die Abstimmung durchziehen wollen. Wenn der Geschäftsverteilungsplan geändert wird, kann der StuRa da auch wieder Kompetenzen entziehen.
    • Madeleine: Ich würde auch zur jetzigen Abstimmung tendieren und finde es sehr lobenswert, dass Stephan beides übernehmen will.
  • Lisa Klemm: Wie lang ist Stephan noch hier?
    • Alex: Er macht wahrscheinlich noch seinen Master hier.
HINWEIS: GO Antrag (Lukas) auf Vertagung.


HINWEIS: Formale Gegenrede (Jan).


Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #21: GO Antrag auf Vertagung
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat lehnt den GO Antrag auf Vertagung ab.
  1. 15yes.png: 7
  2. 15no.png: 8
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrat vom (02.07.2015) #22: Wahl eines/ einer Beauftragten für studentische Clubs
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Stephan Pham als Beauftragten für studentische Clubs.
  1. 1. Stephan Pham: 12
  2. 2. Jan Renner: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bereitschaft zur Wahlannahme wird noch abgefragt


  • Jan: Stephan ist damit gewählt, vorbehaltlich seiner Zusage zur Wahl. Er gilt als gewählt, aber die Sprecherin für Internes muss seine Bereitschaft zur Wahl noch abprüfen.

Wahl eines/ einer Beauftragten für psychosoziale Studierendenberatung

  • Jan: Das ist eine Position, die schon oft Thema war. Das Studentenwerk und das Rektorat sind stark involviert. Es ist heute oder gestern ein Jahresbericht von Frau Ackermann geschickt worden, darauf jetzt bitte nicht eingehen, denn das würde den Rahmen sprengen. Direkte Nachfragen, die es zu Projekten gibt, kann ich nicht beantworten.
    • Alex: Katja möchte zur nächsten Sitzung einen Bericht nachreichen. Ich möchte Felix Mertin vorschlagen.
  • Paulina: Ich finde, es ist ein interessantes Thema, ich habe aber leider keinen Überblick darüber was dort gemacht wird und wurde.
    • Alex: Die PSB sollte zwischenzeitlich abgeschafft werden, mittlerweile gibt es aber zwei volle und eine halbe Stelle. Neben der persönlichen Beratung werden auch Seminare angeboten und zu direkten Projekten kann ich dir nicht viel sagen. Bei diesem Posten ist die Kommunikation sehr wichtig, wir müssen wissen was Phase ist und wie viele das in Anspruch nehmen.
    • Paulina: Ist das also ein Angebot für Studierende?
    • Jan: Die Angebote sind für alle offen. Sie versuchen individuell zu beraten. Momentan wird versucht auch die englische Sprache abzudecken, aber das ist sehr schwierig das umzusetzen. Es wird kompetent damit umgegangen und versucht die Personen weiterzuvermitteln.
    • Paulina: Ich könnte es mir vorstellen, würde mich da aber auch zurück stellen. Ich finde, es ist ein wichtiges Thema. Es gibt viele Leute, die Probleme haben und keinen Ansprechpartner haben. Diese Personen sollte die Möglichkeit dazu bekommen.
    • Felix: Die Kommunikation, Kursangebote und Ressourcen müssen da sein. Das gilt es in Zusammenarbeit mit den Ansprechpersonen zu entwickeln und ein breites Kursangebot zu schaffen.
    • Jan: Ich finde es gut, dass sich jemand neues zur Verfügung stellt. Ich würde vorschlagen, Paulina zu wählen und Felix beratend zur Seite zu stellen.
  • Felix und Paulina tausche sich vor der Tür aus wie sie weiter verfahren wollen.
HINWEIS: Alexander Hönsch verlässt den Raum. 14 Stimmberechtigte.


  • Paulina: Ich fände es gut, wenn ich jemanden hätte, der mir beratend zur Seite steht.
    • Felix: Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir uns dazu entschieden, dass Paulina den Posten wahrnimmt und ich als Berater und Unterstützer zur Seite stehe.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #23: Wahl eines/ einer Beauftragten für psychosoziale Studierendenberatung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Paulina Persch zur Beauftragten für psychosoziale Studierendenbetreuung.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Paulina Persch nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen

HINWEIS: Alexander Hönsch betritt den Raum. 15 Stimmberechtigte.


  • Lisa Klemm: Ich schlage Bettina vor.
    • Bettina: Ich würde die Beauftragung gerne übernehmen. Ich studiere Bildungswissenschaften und der Studiengang hat mein Interesse für die Thematik geweckt. Ich habe Seminare belegt und die Beauftragung auch letztes Jahr innegehabt. Leider gibt es keine Kommission, keine Gelder und keine Statistiken zu dem Thema. Ich habe mir gewünscht mit Leuten in Kontakt zu kommen, doch die Beauftragte der Uni konnte mir da nicht weiterhelfen. Ich würde gerne ein Infoblatt erstellen zum Thema Barrierefreiheit ins besondere in Bezug auf Digitale Medien, inwiefern man technische Mitteln einsetzen kann, um eine Veranstaltung barrierefrei zu gestalten. Im Wintersemester soll es eine Veranstaltungsreihe zum Thema Inklusion geben, die ich auch planen würde, wenn ich hier nicht die Beauftragung bekommen würde.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #24: Wahl eines/ einer Beauftragten für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Bettina Heyder zur Beauftragten für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bettina Heyder nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für Datenschutz

  • Kai: Man kann diese Beauftragung sehr weit auslegen. Es geht darum wie der StuRa mit Daten umgeht und das sowohl digital als auch analog. Man sollte schauen, dass dort sehr sorgfältig gearbeitet wird. <
  • Philipp: Ich schlage Bastian Heinrichs vor.
  • Jan: Ich schlage Kai vor.
    • Kai: Ich muss dazu gleich sagen, dass ich nur eine halbe Legislatur da sein werde.
  • Bastian: Ich bin im Fara FIN aktiv und habe die Funktion als Admin, wo ich mich auch mit dem Thema Datenschutz beschäftige.
  • Kai: Ich studiere ebenfalls an der FIN und war einige Jahre im StuRa aktiv. Ich denke, wir haben da einige Baustellen. Passwörter müssen geändert werden, Dokumentenaufbewahrung sollte überdacht werden, wir haben da einige Punkte, wo man schauen sollte, ob man sie wirklich noch benötigt.
  • Lukas: Ich halte das für ein relativ weites Feld, das fängt bei den Akten an und hört bei IT auf. Kannst du dir vorstellen, dass du das neben deiner Masterarbeit noch schaffst?
    • Kai: ich arbeite schon lange neben dem Studium in Gremien und habe momentan keine Beauftragung mehr, ich würde das zeitlich schaffen.
HINWEIS: Lisa Schwarze verlässt den Raum. 14 Stimmberechtigte.


Beschluss des Studierendenrat vom (02.07.2015) #25: Wahl eines/ einer Beauftragten für Datenschutz
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Kai Friedrich zum Beauftragten für Datenschutz.
  1. 1. Bastian Heinrichs: 5
  2. 2. Kai Friedrich: 8
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Kai Friedrich nimmt die Wahl an.



Wahl eines/ einer Beauftragen für Nachhaltigkeit und Mobilität

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Kandidat 1: Julius Brinken

Vorstellung der Kandidaten Julius Brinken: Lieber frisch konsituierter StuRa, da ich leider nicht selbst anwesend sein kann, möchte ich mich schriftlich um das Amt des Nachhaltigkeits- und Mobilitätsbeauftragten bewerben. Ich denke die Stellenbeschreibung im Geschäftsverteilungsplan deckt sich ziemlich genau mit den Kernzielen des Nachhaltigkeitsbüros, für welches ich im kommenden Semester arbeite. (Nachhaltigkeitstrategie, Koordination und Vernetzung, Nachhaltigkeit ind Studium, Lehre und Forschung, nachhaltige Verwaltung und Campus)

HINWEIS: Benedikt Hoechner verlässt den Raum. 13 Stimmberechtigte.


  • Madeleine: Wie ihr dem Wiki entnehmen könnt, steht Julius Brinken zur Wahl. Er ist involviert in die Gründnung des Nachhaltigkeitsbüros und wird dort mitarbeiten. Er ist ein perfektes Bindeglied. Letzte Legislatur war er auch für den StuRa aktiv und in der grünen Hochschulgruppe. Er hat Workshops für die Ökosozialen Hochschultage konzipiert, ist Mitglied des rundes Tischs und kann uns auf den aktuellen Stand bringen und unsere Ideen einbringen.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #26: Wahl eines/ einer Beauftragen für Nachhaltigkeit und Mobilität
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Julius Brinken zum Beauftragen für Nachhaltigkeit und Mobilität.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bereitschaft zur Wahlannahme wird noch abgefragt


Wahl eines/ einer Beauftragten für die Konferenz der Studierendenschaften (KSSA)

HINWEIS: Lisa Schwarze und Benedikt Hoechner betreten den Raum. 15 Stimmberechtigte.


  • Sebastian: Der momentane Status der KSSA ist nicht arbeitsfähig. Wir haben uns im Mai diesen Jahres getroffen, um alles anzuleiern. Bis Oktober soll alles stehen damit die KSSA wieder arbeitsfähig ist. Es müssen noch Ordnungen geändert werden und generell viel Aufbauarbeit.
  • Alex: Ich schlage Sebastian vor.
    • Sebastian: Ich bin bis Oktober da und würde versuchen es so zu bauen, dass das Gremium danach arbeitsfähig ist.
    • Lukas: Kann sich dann jemand vorstellen das zu übernehmen und weiter zu machen?
    • Alex: Ich kann mir das vorstellen, ich hänge da jetzt auch schon mit drin.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #27: Wahl eines/ einer Beauftragten für die Konferenz der Studierendenschaften (KSSA)
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Sebastian Hentschel zum Beauftragten für die Konferenz der Studierendenschaften (KSSA).
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Sebastian Hentschel nimmt die Wahl an.


TOP Gremien, Kommissionen und Sonderbeauftragungen

Wahl eines studentischen Mitglieds in den Senat (+ ein/e Stellvertreter/in)

  • Alex: Der StuRa darf ein beratendes Mitglied in den Senat entsenden. Die Person ist nicht stimmberechtigt und darf nicht beim internen Teil mit anwesend sein. Im Prinzip ist das unsere Möglichkeit Anträge in den Senat hineinzutragen, es ist gut für die Vernetzungsarbeit.
    • Jan: Die Hauptarbeit knüpft daran an. Es geht um Vorbereitung und Berichterstattung und das im Wiki zu dokumentieren. Das ist eine verantwortungsvolle Stelle zum höchsten Gremium.
    • René: Stehst du zur Verfügung?
    • Jan: Nein, ich stehe dafür nicht mehr zur Verfügung.
  • Sebastian: Ich würde das gerne machen.
  • Lisa Klemm: Ich schlage John vor.
    • John: Unter der Prämisse, dass Sebastian das machen würde, würde ich da zurück treten, aber da dann bald weg ist, würde ich meine Kandidatur beibehalten.
  • Alex: Du hast die Möglichkeit als Vertretung über die Liste mitreinzukommen oder wärst du lieber als StuRa Mitglied dort, Sebastian?
    • Sebastian: Ich würde gerne gewählt sein. Ich interessiere mich für die Entscheidungen, die die Geschehnisse der ganzen Universität betreffen und vom Senat oft leichtfüßig entschieden werden. Ich würde gerne mal Kritik anbringen, auch wenn es nicht immer der passende Rahmen ist, bin ich bereit kritischer zu sein und würde den StuRa da auch vorher drüber in Kenntnis setzen und das dann kritisch auf der Sitzung diskutieren.
    • John: Ich würde mich auch in Form von kritischer Diskussion dort einbringen wollen.
    • Jan: Die Beauftragung ist eine Art Kommunikationsanker. In diesem Rahmen der Beauftragung geht es darum die Interessen des StuRa zu vertreten.
    • Tom: Ich muss da Jan auch zustimmen. Es geht da um die konstruktive Zusammenarbeit mit den Senatoren und dem Rektorat. Ich würde darum bitten, dass darauf geachtet wird, dass die Meinung des StuRa in dieses Gremium hineingetragen wird. Es ist auch wichtig mit den Studentenvertretern zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
    • Lisa Schwarze: Ich habe die beiden so verstanden, dass sie sich kritisch einbringen wollen und dass das, was besprochen werden soll, vorher im StuRa diskutiert und hier die Meinung eingeholt wird, damit diese dann vertreten werden kann.
    • Sebastian: Ich kann auch Meinungen vertreten, die ich nicht so mit trage. Ich kann das und ich schaffe das.
    • John: Da kann ich mich Sebastian nur anschließen. Wenn der StuRa mich beauftragt dort etwas hineinzutragen, werde ich es auch so tun.
  • Sebastian: Ich würde mich als Stellvertreter aufstellen lassen und ziehe meine Kandidatur zurück.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #28: Wahl eines studentischen Mitglieds in den Senat
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt John Matthies als studentisches Mitglied in den Senat.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 5

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: John Matthies nimmt die Wahl an.



Wahl eines Stellvertreters

Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #29: Wahl e eines/er Stellvertreter/in studentischen Mitglieds in den Senat
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Sebastian Hentschel als stellvertretendes Mitglied in den Senat.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Sebastian Hentschel nimmt die Wahl an.


Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Studium und Lehre (+ zweier Stellvertreter/innen)

  • Jan: Es gab die Rückmeldung aus den Fachschaften, dass sie dabei unterstützend mitwirken würden.
  • René: Ich möchte Benedikt vorschlagen.
  • Tobias: Ich würde Sarah vorschlagen.
  • Lisa Schwarze: Ich möchte Lukas vorschlagen.
  • Alex: Ich möchte mich selbst vorschlagen.
  • Kai: Ich möchte Tom vorschlagen.
    • Tom: Ich kandidiere nicht.
  • Sebastian: Ich schlage John vor.
    • John: Ich kandidiere ebenfalls nicht.
  • Tom: Vier Personen arbeiten aktiv mit, zwei werden direkt hineingewählt. Es werden Netzwerkfähigkeiten benötigt. Ich habe dort mitgearbeitet, es wäre schön, wenn sich jemand mit mir treffen würde um das alles durchzugehen.
  • Sarah: Ich bin im Fara Wiwi aktiv und dass die Maschinenbauer nicht bedacht wurden war keinesfalls beabsichtigt. Ich würde mich stark dafür interessieren, dass man das besser macht und so etwas nicht mehr vorkommen kann.
  • Lukas: Ich hatte mir vorgestellt als Netzwerker durch Fachkoordinatorposten viel aus den Faras miteinzubringen und würde mich auch als Stellvertreter bewerben, da ich zeitlich etwas beschränkt bin.
  • Alex: Ich würde mir eine enge Zusammenarbeit aus der KSL mit dem Senat und der Task Force wünschen.
  • Benedikt: Durch diese Position verbessert sich auch meine Möglichkeit als Senatsmitglied. Die Lehre ist sehr wichtig an der Uni, es muss aber auch studierbar sein. Man sollte sich da einlesen. Aktuell bin ich nicht im Fakultätsrat, erst ab September wieder.
  • Jan: Sarah, du hast deine Motivation aus der FWW Position heraus dargestellt und dass bestimme Fehler nicht wiederholt werden sollte. Die KSL geht aber weit darüber hinaus.
    • Sarah: Meine Motivation kommt zwar darauf, aber mein Interesse geht über die FWW hinaus. Ich habe Ahnung von Ordnungen und möchte mich da weiter einbringen.
Beschluss des Studierendenrat vom (02.07.2015) #30: Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Alexander Hönsch als erstes Mitglied in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 1. Sarah Hensel: 5
  2. 2. Benedikt Hoechner: 2
  3. 3. Alexander Hönsch: 8
  4. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Alexander Hönsch nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrat vom (02.07.2015) #31: Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Sarah Hensel als zweites Mitglied in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 1. Sarah Hensel: 8
  2. 2. Benedikt Hoechner: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Sarah Hensel nimmt die Wahl an.



Wahl der Stellvertreter

  • Benedikt zieht seine Kandidatur zurück.
    • Tom: Ich hätte dir empfohlen dort mitreinzugehen, auch als Stellvertreter.
    • Benedikt: Dann kandidiere ich doch.
  • Sebastian: Ich schlage mich selbst vor.
Beschluss des Studierendenrat vom (02.07.2015) #32: Wahl zweier Stellvertreter/innen in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lukas Wien als Stellvertreter in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 1. Lukas Wien: 10
  2. 2. Sebastian Hentschel: 1
  3. 3. Benedikt Hoechner: 3
  4. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lukas Wien nimmt die Wahl an.



Beschluss des Studierendenrat vom (02.07.2015) #33: Wahl zweier Stellvertreter/innen in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Benedikt Hoechner als Stellvertreter in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 1. Sebastian Hentschel: 2
  2. 2. Benedikt Hoechner: 12
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Benedikt Hoechner nimmt die Wahl an.



Wahl eines studentischen Mitglieds in die Kommission für Langzeitstudiengebühren (+ ein/e Stellvertreter/in)

  • Jan: Diese Gelder werden für Zwecke ausgegeben, die der Lehre zu Gute kommen sollen. Es geht dabei um die Anträge wie die Gelder verwendet werden.
HINWEIS: John Matthies verlässt den Raum. 14 Stimmberechtigte.


  • Jennifer: Man sollte schauen, dass man es nicht unbedingt kürzt, sondern die Dinge unterstützt, die dem studentischen Interesse zu Gute kommen. Ich würde dem StuRa empfehlen die Wahl zu vertagen, weil die Einladung für die Sitzung immer ende Juni kommt. Ich würde den nächsten Termin auch wahrnehmen und die Position weiter ausführen.
  • Sebastian: Bei der letzten Vergaberunde wurde MADMUN gefördert, wir haben es kritisiert. Warum ist das geschehen?
    • Jennifer: Es gibt mehr als Genügend Mittel. Bei MADMUN gab es keine weitere Diskussion, da es immer gefördert wurde bisher.
  • Lisa Klemm: Wie oft tagt die Kommission?
    • Jennifer: Zwei mal wie im Semester.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #34: Wahl eines studentischen Mitglieds in die Kommission für Langzeitstudiengebühren
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Jennifer Saalfeld als studentisches Mitglied in die Kommission für Langzeitstudiengebühren.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Jennifer Saalfeld die Wahl an.


HINWEIS: John Matthies betritt den Raum. 15 Stimmberechtigte.


  • Alex: Für alle, bei MADMUN geht es darum, sich auf Planspiele vorzubereiten und diese durchzuführen. Dabei geht es um das Konzept der UNO, es ist eine Art Simulation. Es gibt auch Seminare und Workshops. Die Gruppen bekommen dann ein Land zugelost und reisen dann nach New York, wo dann eine simulierte UNO Sitzung abgehalten wird.
    • René: Dabei geht es aber nicht nur um die Reise an sich, sondern um die Seminare und auch die Kosten für die Tutoren.
  • Jan: Das ist eine spannende Frage, wenn der StuRa darin ein Problem sieht, wenn es über die Langzeitstudiengebühren mitfinanziert wird. Wir sollten Jennifer da ein Meinungsbild mitgeben.
    • Madeleine: Es kommt nur wenigen Leuten zu Gute, das ist nicht im Sinne der Studierendenschaft.
    • Lisa Schwarze: Ich möchte Madeleine zustimmen und plädiere dazu, dass die Gelder gekürzt werden.
    • Tobias: Ich würde zu bedenken geben, dass wenn so viel Geld übrig ist, studentische Organisationen zu unterstützen sind.
    • Sebastian: Zweidrittel gehen an die Tutorien und ein Drittel an diese Projekte. Ich bin absolut dagegen, Geld nur zu verwenden, weil es noch da ist und das dann für die falschen Dinge.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #35: Meinungsbild - Nutzung der Langzeitstudiengebühren
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich dagegen aus, dass Projekte wie MADMUN durch Langzeitstudiengebühren gefördert werden.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 5

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #36: Wahl eines/einer Stellvertreter/in in die Kommission für Langzeitstudiengebühren
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lisa Klemm als Stellvertreterin in die Kommission für Langzeitstudiengebühren.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Klemm nimmt die Wahl an.


Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Planung und Haushalt (+ zweier Stellvertreter/innen)

  • Jan: Die Kommission tagt nächste Woche, die Gewählten aus der alten Legislatur sind noch im Amt, weil der Senat noch nicht darüber abgestimmt hat. Das sind aktuell Eric und Robert Wolfram.
  • Philipp: Ich hätte Interesse, aber nur als Stellvertreter.
  • Tobias: Ich hätte prinzipiell Interesse, werde aber nächstes Semester im Ausland sein. Und dann im Januar erst wieder anwesend sein.
  • Kai: Ich schlage Jan vor.
    • Jan: Ich stehe nicht zur Verfügung.
  • Paulina: Ich hätte auch Interesse. Aber könntet ihr noch etwas mehr Inhalt nennen oder Projekte?
    • Jan: Es geht um den Haushaltsplan der gesamten Uni, neue Stellenausschreibungen – das geht durch die PHK. Es geht um Strukturfragen, die dort vorgebahnt werden.
    • Alex: Es geht auch um Gebäudeinvestitionen, Groß- und Kleingeräte. Also relativ viel mit Zahlen.
  • René: Ich schlage Benedikt vor.
    • Benedikt: Ich würde es gerne machen. Es geht hier um die Planung und die Zukunft der Uni.
  • Tom: Ich schlage John vor.
    • John: Stehe nicht zur Verfügung.
Beschluss des Studierendenrat vom (02.07.2015) #37: Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Paulina Persch als studentisches Mitglied in die Kommission für Planung und Haushalt.
  1. 1. Paulina Persch: 12
  2. 2. Benedikt Hoechner: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: -

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Paulina Persch nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #38: Wahl studentischer Mitglieder in die Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Benedikt Hoechner als zweites studentisches Mitglied in die Kommission für Planung und Haushalt.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Benedikt Hoechner nimmt die Wahl an.


Wahl der StellvertreterIn

  • Alex: Schlage Tobias vor, da er dann ab Januar wieder anwesend wäre und das Amt ausführen könnte.
  • Philipp: Ich hatte mich ja eben schon als Stellvertreter gemeldet. Ich bin schon ein paar Jahre aktiv in der Fachschafts- und Fakultätsratarbeit dabei und möchte mich da weiter einbringen.
    • Tobias: Ich bin auch aktiv in die Arbeit involviert und bin bereit mich da intensiver einzuarbeiten.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #39: Wahl der Stellvertreter in die Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tobias Volkmer als Stellvertreter in die Kommission für Planung und Haushalt.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Tobias Volkmer nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #40: Wahl der Stellvertreter in die Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Philipp Le als Stellvertreter in die Kommission für Planung und Haushalt.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Philipp Le nimmt die Wahl an.


HINWEIS: Madeleine Linke verlässt den Raum. 14 Stimmberechtigte.


HINWEIS: GO Antrag (Lisa Schwarze) auf eine Pause.


HINWEIS: Formale Gegenrede (Jan).


Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #41: GO Antrag auf eine Pause
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat nimmt den GO Antrag auf eine Pause an.
  1. 15yes.png: 7
  2. 15no.png: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: 10 Minuten Pause


2 Sonderbeauftragter für den Semesternavigator

  • Madeleine: Wir haben an verschiedenen Positionen gehört wie wichtig es ist, dass der Semesternavigator inhaltlich überarbeitet wird. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde. Das Layout steht, so viel Arbeit dürfte es nicht sein. Die Hochschule ist raus. Zum zeitlichen Verlauf: wir wollen es zum neuen Semester im Oktober rausgeben, es müsste also relativ bald geschehen, da es ja auch noch gedruckt werden muss.
  • Sebastian: Nochmal zur Aufgabe: gestalterisch ist so ziemlich alles fertig, da könnte man nochmal beim AVMZ anfragen und es muss allen hinterher gerannt werden, damit die Texte aktualisiert werden.
    • Jan: Da gilt es auch die Magdeburger Runde miteinzubeziehen. Das sollte nochmal mitaufgenommen werden.
  • Bettina: Innerhalb eines Teams würde ich mich dazu bereit erklären.
    • René unterstützt sie dabei; ebenso Alex als Sprecher für Öffentliches
    • Kai: Jedes StuRa Mitglied sollte da seinen Beitrag leisten, sei es Korrekturlesen.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #42: Wahl des Sonderbeauftragten für den Semesternavigatoren
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Bettina Heyder zur Sonderbeauftragten für den Semesternavigatoren.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bettina Heyder nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #43: Wahl des Sonderbeauftragten für den Semesternavigatoren
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt René Aderhold zum Sonderbeauftragten für den Semesternavigatoren.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: René Aderhold nimmt die Wahl an.


  • Jan: Ihr müsst den Leuten in ihren Verantwortungsbereichen auf die Füße treten und aktiv Hilfe einfordern. Vielleicht könnt ihr bei der nächsten Sitzung schon einen Fahrplan vorstellen und Hilfe einfordern.

Wahl eines Mitglied in der Lenkungsgruppe His-in-One

  • Kai: Ich würde es gerne weiter machen. Ich war bisher nicht gewählt und bin in Absprache mit dem StuRa hingegangen.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #44: Wahl eines Mitglied in der Lenkungsgruppe His-in-One
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Kai Friedrich als Mitglied in der Lenkungsgruppe His-in-One
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Kai Friedrich nimmt die Wahl an.


Wahl eines Mitglieds zur Vergabe der Deutschlandstipendien

  • Jan: Ich habe das in der Vergangenheit gemacht. Es gibt eine Sitzung pro Semester. Es ist eine relativ kleine Gruppe. Die Fakultäten bereiten nach einem Schema, das halbwegs standardisiert ist, eine Sondierung vor. Die Sitzung ist im Aufwand an sich minimiert. Man bekommt vorher die Unterlagen und die Sitzung an sich geht drei bis vier Stunden. Aus der Erfahrung heraus würde ich dazu plädieren, dass die Person keine ist, die selbst überlegt sich auf das Stipendium zu bewerben. Außerdem sollte sie fortgeschritten im Studium sein, da so Lebensläufe besser eingeschätzt werden können. Optimaler Weise sollte es jemands ein, der nicht mehr so im Studienalltag drin ist, weil man nicht mehr so stark vernetzt ist mit anderen Personen. Das ist eine Frage der Befangenheit. Ich möchte einen Vorschlag machen, weil ich es mit vorgeprägt habe. Tim Gerrits hat mich im letzten Jahr vertreten, er kennt die Arbeit und macht gerade seinen Master. Ein schriftliches Einverständnis liegt per Mail vor. Wer hätte sonst noch Interesse daran?
    • Lisa Schwarze: Ich würde es machen, aber als Stellvertreter. Ich habe Bewerber in einer Stiftung ausgesucht und kenne das Verfahren. Wenn Tim das gerne machen würde, werde ich nicht dagegen antreten und es als Stellvertretung machen.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #45: Wahl Wahl eines Mitglieds zur Vergabe der Deutschlandstipendien
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tim Gerrits zum Mitglied zur Vergabe der Deutschlandstipendien.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bereitschaft zur Wahlannahme wird noch abgefragt


Wahl einer/s StellvertreterIn für das Deutschlandstipendium

Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #46: Wahl eines Stellvertreters zur Vergabe der Deutschlandstipendien
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt als Lisa Schwarze Stellvertreterin zur Vergabe der Deutschlandstipendien.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Schwarze nimmt die Wahl an.


Wahl eines Mitglieds im Bündnis gegen Rechts / Meile der Demokratie (+ ein/e Stellvertreter/in)

  • Bettina: Das Bündnis bereit hauptsächlich die Meile der Demokratie vor, den Meilenstein und die Anbindung und Kommunikation.
  • Lisa Klemm: Ich schlage Lisa Schwarze vor.
    • Lisa Schwarze: Ich finde hier auch die Vernetzung enorm wichtig. Und den Meilenstein auch als wichtigen Punkt für den StuRa und die gemeinsame Arbeit mit dem Bündnis.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #47: Wahl eines Mitglieds im Bündnis gegen Rechts
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lisa Schwarze als Mitglied im Bündnis gegen Rechts.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Schwarze nimmt die Wahl an


Wahl der/des VertreterIn

  • Jan: Ich schlage Bettina als Stellvertretung vor.
    • Bettina: Ich würde die Vernetzung mit anderen Strukturen sehr gerne an diesem Tag vorantreiben. Und auch eventuell die Arbeit nicht nur auf diesen Tag fokussieren, möglicherweise auch Infoveranstaltungen über Strukturen hier im Land.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #48: Wahl eines/er Stellvertreters/in im Bündnis gegen Rechts
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Bettina Heyder als Stellvertreterin im Bündnis gegen Rechts.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bettina Heyder nimmt die Wahl an


Wahl eines Zeichnungsberechtigten für die Konten des StuRas

  • Alex: In der letzten Legislatur wurde die Finanzordnung dahin gehend geändert, dass es eine weitere Person gibt, neben den drei SprecherInnen, wenn diese mal nicht können, die berechtigt ist Überweisungen zu tätigen. Es sollte eine Person sein, die relativ viel verfügbar ist.
  • Kai: Was ist mit unserer Sachbearbeiterin?
    • Alex: Anna Lena hat explizit gesagt, dass sie es nicht machen will.
  • Lukas: Ich könnte das machen, bin zeitlich meist verfügbar.
  • John: Ich traue mir das auch zu.
  • René: Ich würde es sehr gerne übernehmen und bin im Prinzip immer verfügbar.
    • Lukas und John ziehen zurück, da sie es nur übernommen hätte, wenn sich niemand gemeldet hätte.
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #49: Zeichnungsberechtigten für die Konten des StuRas
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt René Aderhold als Zeichnungsberechtigten.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: René Aderhold nimmt die Wahl an.


TOP Organisatorisches

HINWEIS: Alexander Hönsch verlässt den Raum. 14 Stimmberechtigte.


  • Terminplanung der StuRa Sitzungen (16.07, 06.08, 27.08, 17.09, 01.10)
  • Ablauf: 16.07.15 (letzte Sitzung im 2-Wochenrhythmus) / 06.08.15 (Semesterferien) / 27.08.15 / 17.09.15 / 01.10.2014 (Beginn 2-Wochenrhythmus)
Beschluss des Studierendenrates vom (02.07.2015) #50: Terminplanung der kommenden StuRa-Sitzungen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat entschiedet sich für den vorgeschlagenen Sitzungsrhythmus und Terminplan.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


HINWEIS: Alexander Hönsch betritt den Raum. 15 Stimmberechtigte.


  • Sprechzeiten vorlesungsfreie Zeit
      • Madeleine: Es wird zwei Mal die Woche zwei Stunden geben, das Ganze wird ausgedoodelt. Ich werde das erstellen und euch per Mail zukommen lassen.
  • Überprüfung hat sich jeder in Kontaktliste eingetragen
    • Madeleine: Ich werde die Liste auf die Innenseite des Schrankes hängen, wenn jemand das nicht möchte, dann bitte nochmal an mich wenden.
  • Termine:
    • 04.07 Wiedereröffnung Kiste 11h
    • 07.07 11-15 Bürgerdialog zum Thema "Lebensqualität" mit Sigmar Gabriel ; man möchte gerne das 3 Studierende dort teilnehmen (z.B. aus dem StuRa) Weiter Infos: https://www.gut-leben-in-deutschland.de/
    • 09.07. Roll Out UMD 15 Uhr in UniBib
    • 16. bis 18. September 9. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik KONGRESSHALLE am Zoo nach Leipzig; weitere Infos in stura@ovgu.de mailacc.
    • 17-19.07. Vernetzungstreffen "Lernfabriken meutern" in Jena

NICHT-ÖFFENTLICHER TEIL

  • Anträge auf “Interne Kommunikation” im Studierendenrat