Sitzung/2016-07-04-II

Aus Stura Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Allgemeines
    • Sitzungsleitung: Madeleine Linke / Alexander Hönsch
    • Protokoll: Anne Overbeck
    • Anwesende Mitglieder: Madeleine Linke (1), Felix Langer (2), Henning Venghaus (3), Fabian Fried (4), Christoph Dollose (5), Ruben Neumann (6), Daniel Thyen (7), Alexander Hönsch (8), Marcus Gercke (9), Judith Neidhardt (10), Franziska Gerken (11), Marcel Schlarb (12),
    • Entschuldigte Mitglieder mit Vertretung: Till Isenhuth (vertreten durch Lukas Wien, 13), Sarah Hensel (vertreten durch Till Eisenberger, 14), Jonas Lorenz (vertreten durch Theresa Jakuszeit, 15).
    • Unentschuldigte Mitglieder:
    • Beginn: 19:06
    • Ende: 22:36

Die Beschlussfähigkeit wird mit 14 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern festgestellt.

  • Lukas O: Ich würde gerne Punkt 6.10. vor 6.1. vorziehen, ich würde mich gerne vorschlagen, muss aber früher los.
  • Robert: Punkt 6.12 soll bitte auch vor 6.1.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #1: Beschluss der Tagesordnung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Tagesordnung.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 2
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



HINWEIS: : Aus Gründen der Übersicht ist die ursprüngliche TO im Protokoll erhalten geblieben.



Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #2: Annahme der Sitzungsleitung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat bestätigt Madeleine Linke in ihrer Funktion als Sitzungsleiterin.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Allgemeines zu Wahlen

Informationen zu den Wahlen nach Geschäftsordnungsrecht GO §3 Wahl der Sprecher

  • (1) Die Sprecher werden einzeln, getrennt, geheim nach Sachgebiet mit jeweils absoluter Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder in die einzelnen Positionen gewählt.
  • (2) Sollte in einem Wahlgang keine absolute Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder für

einen Kandidaten zu Stande kommen, ist ein weiterer Wahlgang für dieses Sprecheramt durchzuführen, wobei der Kandidat mit den wenigsten Stimmen nicht mehr zur Wahl steht.

  • (3) Steht für ein Sprecheramt nur ein Kandidat zur Wahl, so wird er im ersten Wahlgang

mit 2/3-Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder gewählt. Wird im ersten Wahlgang keine 2/3-Mehrheit erreicht, gilt er in weiteren Wahlgängen mit absoluter Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder als gewählt.

  • (4) Ist ein Sprecheramt wegen vorzeitiger Beendigung der Amtszeit (Abs. (5)) neu zu besetzen,

wird dieses Sprecheramt nach dem in Abschnitt I:§3(1)-(3) genannten Verfahren einzeln nachgewählt.

  • (5) Die Sprecher werden für eine Wahlperiode gewählt. Die Amtszeit endet außerdem durch:

a. Rücktritt b. Austritt aus der Studierendenschaft c. Bestätigter Konstruktiver Misstrauensantrag d. Exmatrikulation

GO §19 Wahlen

  • (1) Für alle vorzunehmenden Wahlen werden von den Mitgliedern und dem Sitzungsleiter

Wahlvorschläge unterbreitet.

  • (2) Sofern in Satzung, Geschäfts-, Finanz- oder Beitragsordnung nicht anders geregelt, wird

bei Wahlen nach Abschnitt II: §19 (3)-(5) verfahren.

  • (3) Sollte in einem Wahlgang keine absolute Mehrheit der anwesenden Mitglieder für einen

Kandidaten zu Stande kommen, ist ein weiterer Wahlgang für diesen Posten durchzuführen, wobei der Kandidat mit den wenigsten Stimmen nicht mehr zur Wahl steht.

  • (4) Steht für eine Wahl nur ein Kandidat zur Verfügung, so wird er im ersten Wahlgang

mit absoluter Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder gewählt. Wird im ersten Wahl- gang keine absolute Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder erreicht, gilt er in weiteren Wahlgängen mit absoluter Mehrheit der anwesenden Mitglieder als gewählt.

  • (5) Sollte ein abweichendes Wahlverfahren notwendig sein, ist dieses vor der Wahl durch den

Studierendenrat zu beschließen

Vorschlag: Sind für ein Amt n Personen zu wählen, so wird über jede Person einzeln abgestimmt, nachdem sich alle Kandidaten für das Amt vorgestellt haben. Dabei hat jedes Sturamitglied n Stimmen. Erreicht bei der Wahl dann eine Person eine einfache Mehrheit, so ist sie gewählt. Gibt es ein Patt zwischen 2 Personen, entscheidet eine Stichwahl.

  • Sollte es keine/n Stellvertreter/in für ein Gremium geben, das seltener als einmal pro Monat tagt, wird diese/r erst gewählt, wenn es nötig ist. Jedes ordentlich gewählte Mitglied des Stura darf nach Zustimmung von min. 2 Sprechern ohne weitere Wahl bei Vertretungsbedarf als Stellvertreter/in fungieren.
Achtung! Um die Länge der konstituierende Sitzung in Grenzen zu halten, werden die Abstimmungen über einige Posten auf die nächsten Sitzungen vertagt, da die entsprechenden Kommissionen erst im weiteren Verlauf der Legislatur tagen.

Diese sind:

  • studentisches Mitglied in der Kommission für Langzeitstudiengebühren (+ 1 Stellverteter*in)
  • 2 studentische Mitglieder sowie 2 Vertreter*innen für die Mensakommission
  • 2 Sonderbeauftragte*r sowie 1 Vertreter*in für die Raumkommission
  • 1 Sonderbeauftragte*r sowie 1 Vertreter*in für das Sprachenzentrum
  • Beauftragte*r für Veranstaltung von Seminaren
  • 2 Sonderbeauftragte*r sowie 2 Vertreter*innen für Geräte und EDV
  • 5 Jury-Mitglieder für den Preis der Studierendenschaft
  • 1 Beauftragter für Studienangelegenheiten
  • 1 Beauftragter für studentische Organisationen
  • 1 Mitglied im Kuratorium der Festung Mark
  • Auswahlkommission für das Deutschlanstipendium
  • 1 Beauftragte*r für Gremienwahlen

TOP Wahl einer Wahlkommission

  • Felix M.: Ich könnte das bis zur Wahl der SprecherInnen machen, falls ihr danach noch Hilfe benötigt, müsste das jemand anderes weiterführen.
  • Thea: Ich könnte mir das auch vorstellen, auch bis etwa 24 Uhr, wir könnten das ja gemeinsam machen.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #3: Wahl einer Wahlkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Thea Gieroska als Leiterin der Wahlkommission.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Thea nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #4: Wahl einer Assistenz der Wahlkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Mertin zur Assistenz der Wahlkommission.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Felix nimmt die Wahl an.



TOP Wahl der Sprecher/innen

Wahl eines Sprechers für Finanzen

  • Madeleine: Gibt es Vorschläge? Wir sind ohne SprecherIn für Finanzer nicht handlungsfähig.
  • Bettina: Vielleicht könnte das ja nochmal konkret erklärt werden?
  • Felix L.: Die Arbeit umfasst die wirtschaftliche Verwaltung des StuRas. Der Posten ist gesetzlich vorgegeben und notwendig, da es um die finanziellen Dinge geht, die Überweisungen und die Vertretung des StuRas in finanziellen Angelegenheiten. Der/Die SprecherIn aus der vorherigen Legislatur bleibt kommissarisch im Amt, wenn nicht neu gewählt wird. Da die SprecherInnenbezahlung in der letzten Legislatur nicht umgesetzt wurde, musste ich nun einen Nebenjob annehmen und stehe auch kommissarisch nicht zur Verfügung. Wenn ihr bis zur zweiten StuRa-Sitzung (derzeit 28.7.) keinen Nachfolger wählt, bleibt mit nichts übrig, außer aus der Studierendenschaft auszutreten, da dies der einzige Weg ist, um aus dem Amt heraus zu kommen. Ich halte euch deswegen dringend an, bis zur nächsten Sitzung in euch reinzugehen und über eine Kandidatur nachzudenken.
HINWEIS: Muss noch gewählt werden.



Wahl eines/einer Sprecher/in für Internes

  • Madeleine: Ich schlage Marcus vor. Ich habe bereits viel mit ihm darüber gesprochen und würde ihn auch in der nächsten Zeit ausführlich einarbeiten und ihm als Hilfe zur Verfügung stehen.
  • Marcus: Ich nehme den Vorschlag gerne an. Ich bin 19 Jahre alt und studiere im 2. Semester Soziallwissenschaften. Ich sehe mein Potential in diesem Posten, da ich sehr gerne mit Menschen zusammen arbeite und auch in der Vergangenheit schon in vielen Gruppierungen mitgewirkt habe. Ich würde mich dafür einsetzen, viel politisches Engagement an die Uni zu holen und hoffe, das gut mit meinem Studium zu kombinieren.
  • Felix L.: Kannst du dein zeitliches Kontingent einschätzen?
  • Marcus.: Ich habe derzeit weder Praktikum noch Auslandsaufenthalt geplant. Mein Studium lässt mich zeitlich sehr flexibel sein, ich bin viel an der Uni und auch im Büro und habe denke ich genug Zeit, um mich hier ausführlich einzubringen.
  • Felix M.: Hast du Erfahrung in Gremienarbeit an der OvGU oder in den Fachschaften?
  • Marcus: Ich habe noch keine ausführliche Erfahrung, habe aber besonders über die GHG und die Fachschaft FHW schon einige Einblicke bekommen.
  • Madeleine: Ich erinnere daran, dass die Wahl eine 2/3-Mehrheit benötigt (10 „Ja“-Stimmen).
HINWEIS: 14 abgegebene Stimmen, Wahlgang ist gültig.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #5: Wahl eines/einer Sprecher/in für Internes
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Marcus Gehrke zum Sprecher für Internes.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Marcus nimmt die Wahl an.


Wahl eines/einer Sprecher/in für Öffentliches

  • Felix L.: Ich würde gerne Alex nochmal vorschlagen. Ich finde Kontinuität in diesem Amt wichtig und gut und finde auch, das Alex mit der Erfahrung aus dem letzten Jahr da weiter gute Arbeit leisten kann.
  • Alex: Ich nehme den Vorschlag an. Ich habe in der letzten Legislatur eine gute Einarbeitung in einigen Bereichen gehabt, besonders was die Kommunikation in die Uni hinein angeht und bin da gut vernetzt. Außerhalb habe ich Lust, das noch auszubauen – außerdem habe ich Lust, nochmal das Projekt Postcast und Newsletter anzugehen um noch mehr Transparenz zu etablieren. Ich lege außerdem viel Wert auf die enge Zusammenarbeit mit den anderen SprecherInnen.
  • Madeleine: Du hast ja viele Vorschläge zu Bekanntheit und Transparenz gemacht, gibt es da noch mehr Ideen zu?

Alex: Ich würde gerne auch nochmal zum Thema Gremienwahlen aktiv werden, auch mit der Beauftragung zusammen und mit weiterem Vorlauf. Auch die Internationalen Studierenden müssen mehr angesprochen werden – hier wünsche ich mir Unterstützung!

HINWEIS: 14 abgegebene Stimmen, Wahlgang ist gültig.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #6: Wahl eines/einer Sprecher/in für Öffentliches
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Alexander Hönsch zum Sprecher für Öffentliches.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Alex nimmt die Wahl an.


TOP Wahl der Fachkoordinator*innen

!! Achtung die Fachkoordinator*innen müssen gewählte Mitglieder sein!!

  • Dies schließt die VertreterInnen aus*

Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Kommissions- und Gremienarbeit

  • Es geht darum, dass die VertreterInnen für alle Gremien miteinander kommunizieren. Die Person ist dem Sprecher für Internes unterstellt und kommuniziert mit ihm.
  • Felix L.: Ich möchte Henning Venghaus vorschlagen. Er hat Julius Brinken schon im Senat begleitet, ist selber im Senat gewählt und ist meiner persönlichen Meinung nach gut geeignet.
  • Henning: Ich nehme die Wahl an. Ich habe vor Monaten bei der Vorbereitung zum Senat selber gemerkt, wie viel Informationen nicht gut kommuniziert werden und nur so nebenbei die Runde machen – ich würde hier gerne eine Struktur entwickeln, um einen besseren Informationsfluss zu gewährleisten.
  • Lukas W.: Ich finde das klingt gut, ein regelmäßiger Termin oder eine andere Art der Kommunikation zu schaffen. Darüber hinaus sollte man auch in die Fakultäten kommunizieren und ich denke dein Anspruch ist sehr hoch – ich hoffe, dass du das durchhältst.
  • Die Wahl braucht 8 Ja-Stimmen (Absolute Mehrheit).
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #7: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Kommissions- und Gremienarbeit
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Henning Venghaus zum Fachkoordinator für die Kommissions- und Gremienarbeit.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Henning nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Referate des Studierendenrates

  • Hier geht es um die Koordination der Referate, auch hier wird zum Sprecher für Internes berichtet.
  • Madeleine: Ich stelle mich selber zur Wahl – Ich war letzte Legislatur Sprecherin für Internes und möchte Marcus gerne unterstützen. Ich bin in dem Bereich gut orientiert und vernetzt und denke ich kann da eine gute Ansprechpartnerin sein, sowohl für das gesamte Gremium als auch für Marcus und die Referate.
HINWEIS: Änderung der Sitzungsleitung für diesen TO (Madeleine): Alex


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #8: Änderung der Sitzungsleitung.
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt, das Alexander Hönsch die Sitzungsleitung für diesen TO übernimmt.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #9: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Kommissions- und Gremienarbeit
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Madeleine Linke zur Fachkoordinatorin für die Referate des Studierendenrates.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Madeleine nimmt die Wahl an.



Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Fachschaftsarbeit

  • Alexander: Ich möchte Christoph vorschlagen.
  • Henning: Ich möchte Felix vorschlagen
  • Christoph: Ich habe in der letzten Legislatur bei fast jedem TreffFa teilgenommen. Ich finde das Format gut, um sich gegenseitig zu unterstützen und Probleme über die Fakultäten hinweg zu lösen.
    • Franzi: Bist du aktuell Vorstand?
    • Christoph: nein, nur noch bis morgen, die Zeit ist dann frei.
    • Alex: Hast du konkrete Vorstellungen was du machen willst, z.B.: in der Einführungswoche.
    • Christoph: Nein, ich will nicht direkt Ziele aufstellen, die ich dann nicht umsetze, sondern erstmal die Arbeit übernehmen und dann ab Oktober neues planen.
  • Felix: Ich habe viel Kontakt zu den Fachschaften gehabt und viele Probleme mitbekommen und mit gelöst. Ich kenne einige Projektideen wie z.B. das Einführen neuer gemeinsamer Antragsformulare oder eine gemeinsame Einführungswoche die schon angelaufen sind und das würde ich gerne in diesem Amt umsetzen.
    • Felix M.: Ich habe etwas Bauchschmerzen, weil dein Austritt aus der Studierendenschaft (falls sich kein Finanzer findet) das ja unmöglich machen würde.
    • Felix: Das ist wahr – aber ich vertraue eigentlich auf den StuRa, dass er es nicht dazu kommen lassen wird, da er sich damit ja selber Handlungsunfähig machen würde.
  • Alex: Als Sprecher für Finanzen hast du das ja nun als übergeordnete Person gemacht, wie denkst du, dass du da den Bogen bekommst?
    • Felix: Ich war ja als Finanzer an ein sehr starres Regelwerk gebunden das nun wegfällt, ich denke dadurch wird das nicht problematisch.
    • Henning: was passiert denn, wenn du wegfallen solltest?
    • Felix: An sich würde das dann auf der nächsten Sitzung neu zur Wahl stehen.
HINWEIS: GO Antrag (Alexander): Geheime Abstimmung


HINWEIS: 14 abgegebene Stimmen, Wahlgang ist gültig.


Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2016) #10: Wahl eines/ eine Fachkoordinator/in für Fachschaftsarbeit
Pictogram voting abstain.svg
Text:
  1. 1. Christoph Dolasse: 7
  2. 2. Felix Langer: 7
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis:
Zusatzinfos:



  • Felix M.: Der Fall ist so glaube ich nicht geregelt in der GO.
  • Alex: Es gibt eine weitere Wahl mit den gleichen Kandidaten.
  • Felix M.: Ich würde für eine Vertagung sprechen, damit sich die Finanzer Sache klärt.
  • Erik: Ich glaube eine Vertagung ist nicht zu einfach, da der Wahlgang angefangen ist.

(...)

  • Madeleine: Ich wäre für einen Zweiten Wahlgang und wenn der genauso ausgeht, eine Vertagung.
  • Lukas Otto.: Ich bitte den Ernst der Sitzung beizubehalten und die Witzbeiträge zu unterlassen, es geht hier um relevante Wahlen und die sollten nicht ausgeknobelt werden.
HINWEIS: 14 abgegebene Stimmen, Wahlgang ist gültig.


Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2016) #11: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Fachschaftsarbeit
Pictogram voting abstain.svg
Text:
  1. 1. Christoph Dolasse: 7
  2. 2. Felix Langer: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis:
Zusatzinfos:



  • Felix Langer wird hiermit aus dem Wahlprozess gestrichen, es gibt einen weiteren Wahlgang, in dem eine 2/3-Mehrheit gebraucht wird.
HINWEIS: 14 abgegebene Stimmen, Wahlgang ist gültig.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #12:
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Christoph Dolasse zum Fachkoordinator für Fachschaftsarbeit
  1. 15yes.png: 9
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 5

Ergebnis:
Zusatzinfos:


  • Es muss einen weiteren Wahlgang geben, in dem eine 2/3-Mehrheit gebraucht wird.
HINWEIS: 14 abgegebene Stimmen, Wahlgang ist gültig.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #13:
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Christoph Dolasse zum Fachkoordinator für Fachschaftsarbeit
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Christoph nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Beauftragungen

  • Die Vielzahl von Beauftragungen soll vernetzt werden, damit sie enger verzahnt sind und besser zusammen arbeiten.
  • Madeleine: Ich schlage Judith Neidhardt vor.
  • Judith: Ich nehme den Vorschlag an – ich habe Lust auf die Beauftragung, habe aber schon viel aus dem Kreis der hier Aktiven mitbekommen, ich denke, dass man hier viele Synergien finden kann – aus meinem Studium herum liegt mir Wissensmanagement, vielleicht kann man da gemeinsame Projekte starten – es gibt ja viele Überschneidungen.
  • Alex: Anmerkung: Ich finde es etwas schade, dass viele der Verantwortungsvollen Positionen hierdurch nur 2 Hochschulgruppen ausgefüllt werden müssen – das führt zu einer Einseitigen Tendenz.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #14: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Beauftragungen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Judith Neidhardt zur Fachkoordinatorin für Beauftragungen
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Judith nimmt die Wahl an.



TOP Gremien, Kommissionen und Sonderbeauftragungen

Wahl eines studentischen Mitglieds in den Senat (+ ein/e Stellvertreter/in)

  • Wir haben hier zwar kein Stimmrecht, können aber Anstöße geben und auf dem Laufenden bleiben.
  • Fabian: Ich würde das ausprobieren, wenn mir das noch genauer erklärt wird, das ist ja zum Ausprobieren gar nicht so schlecht.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #15: Wahl eines studentischen Mitglieds in den Senat
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Fabian Fried als studentisches Mitglied in den Senat.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Fabian nimmt die Wahl an.



Wahl eines Stellvertreters

  • Lukas Wien: Ich schlage Felix M. Vor.
  • Felix M.: Ja, meinetwegen.
  • Fabian: Ich schlage Marcel vor.
  • Marcel: Ja, wir beide sind gut vernetzt und können dann gut kommunizieren falls es mal zu einer Vertretung kommt.
  • Felix M.: Dann ziehe ich zurück.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #16: Wahl e eines/er Stellvertreter/in studentischen Mitglieds in den Senat
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Marcel Schlarb als stellvertretendes Mitglied in den Senat.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Marcel nimmt die Wahl an.


Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Studium und Lehre (+ zweier Stellvertreter/innen)

  • Chris: Ich schlage Till Ilsenhut vor (in Abwesenheit).
  • Madeleine: Er hat sich auch schriftlich beworben
  • Felix M.: Ich schlage Alex vor.
  • Alex: Ich stehe auch zur Verfügung – habe in der letzten Legislatur da schon mitgearbeitet und würde das gerne weiter führen. Ich habe mit Till auch schon über die regelmäßigen Treffen mit Frau Scheffler gesprochen, wo wir relevante Themen vorbesprechen, das könnten wir gemeinsam weiter machen. In nächster Zeit wird zum Beispiel die Novellierung des Langzeitstudiums anstehen.
  • Madeleine liest Tills Bewerbung vor.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #17: Wahl eines studentischen Mitgliedes in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Till Isenhut als erstes Mitglied in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Till hat seine Wahl per Mail an Madeleine angenommen.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #18: Wahl eines studentischen Mitgliedes in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Alexander Hönsch als zweites Mitglied in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Alex nimmt die Wahl an.


Wahl der Stellvertreter

  • Felix L.: Ich würde mich selber zur Verfügung stehen, ich finde es super wichtig, dass da jemand ist, wenn niemand anderes kann.
  • Henning: Ich mich auch.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #19: Wahl eines Stellvertreter/innen in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Langer als ersten Stellvertreter in die Kommission für Studium und Lehre
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Felix nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #20: Wahl eines Stellvertreter/innen in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Henning Venghaus als zweiten Stellvertreter in die Kommission für Studium und Lehre
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Henning nimmt die Wahl an.


Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Planung und Haushalt (+ zweier Stellvertreter/innen)

  • Das ist eine Unterkommission des Senats, alle Haushalts- und Wirtschaftsfragen werden dort diskutiert.
  • Felix M.: Haben die nur wirtschaftliche Entscheidungen oder auch was Ausschreibungen und so angeht?
  • Alex: Das muss da schon mit durchgehen, z.B. bei Neuausschreibungen oder Verlängerungen und auch Erhöhungen, genauso wie der Haushalt. Die tagt immer mittwochs, immer die Woche vorm Senat, manchmal seltener.
  • Felix M.: Ich könnte das machen – bin im medizinischen Bereich mit genau solchen Fragestellungen beschäftigt und würde das dann ausweiten. Aber ich würde generell jüngeren Leuten den Vortritt lassen.
  • Lukas Wien: Ich würde eher eine Vertretung machen, auch erstmal eine ständige Vertretung, falls sich niemand findet.
  • Franzi: Ich könnte mir das auch vorstellen, wäre aber ab Januar wohl nicht mehr da, dann müsste neu gewählt werden.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #21: Wahl studentischer Mitglieder in die Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Mertin als studentisches Mitglied in die Kommission für Planung und Haushalt.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Felix nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #22: Wahl studentischer Mitglieder in die Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Franziska Gerken als zweites studentisches Mitglied in die Kommission für Planung und Haushalt.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Franzi nimmt die Wahl an.


Wahl der StellvertreterIn

Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #23: Wahl der Stellvertreter in die Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lukas Wien als Stellvertreter in die Kommission für Planung und Haushalt.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lukas nimmt die Wahl an.


HINWEIS: EinE zweiteR StellvertreterIn muss noch gewählt werden.



Wahl eines Zeichnungsberechtigten für die Konten des StuRas

HINWEIS: GO Antrag (Felix): Vertagung auf die nächste Sitzung


  • Hier ist ein Termin bei der Bank notwendig der die Weiterarbeit erstmal verzögert, das sollte erst passieren, wenn es einen neuen Finanzer gibt.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #24:
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Vertagung des TO.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



HINWEIS: GO Antrag (Henning): Pause bis 21:10


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #25:
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt eine Pause.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Wahl der Beauftragten

Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #26: Änderung der Sitzungsleitung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt, dass Alex die Sitzungsleitung übernimmt.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Wahl zweier Kassenprüfer/innen

  • Die regelkonforme Kassenführung wird 2 Mal im Jahr durchgeführt, teilweise müssen auch Faras geprüft werden. Es ist sinnvoll, wenn die Leute keinen aktiven Finanzposten haben.
  • Daniel: Ich schlage Robert als Kassenprüfer vor.
  • Robert: ok, hab das vor 2 Jahren auch schon mal gemacht und fand das einen guten Job der einen angemessenen Aufwand bedeutet. Ich sehe aber auch die anderen Leute als geeignet an.
  • Felix M.: Ich schlage mich selber vor, ich bin ein Freund von Kontinuität.
  • Chris: Ich würde Christian Gundlach vorschlagen, er hat sich schriftlich beworben und hat das schon gemacht.
  • Ruben: Ich schlage mich selber vor.


HINWEIS: Marcus Gercke verlässt den Raum. 13 Stimmberechtigte.


HINWEIS: Judith Neidhardt verlässt den Raum. 12 Stimmberechtigte.


HINWEIS: : Wahl der 1. Person zum Kassenprüfer


Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2016) #27: Wahl 1. Kassenprüfer
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt einen 1. Kassenprüfer.
  1. 1. Felix M.: 5
  2. 2. Robert: 1
  3. 3. Christian: 1
  4. 4. Ruben: 3
  5. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis:
Zusatzinfos:



HINWEIS: : 2. Wahlgang unter Ausschluss der beiden Kandidaten mit nur 1 Stimme


Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2016) #28: Wahl 1. Kassenprüfer
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt einen 1. Kassenprüfer.
  1. 1. Felix M.: 6
  2. 2. Ruben: 5
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis:
Zusatzinfos: .



HINWEIS: : 3. Wahlgang unter Ausschluss des Kandidaten mit den wenigsten Stimmen



Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #29:
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Mertin zum 1. Kassenprüfer.
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Felix nimmt die Wahl an.



HINWEIS: : Wahl der 2. Person zum Kassenprüfer


Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2016) #30: Wahl 1. Kassenprüfer
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt einen 2. Kassenprüfer.
  1. 1. Robert: 2
  2. 2. Christian: 3
  3. 3. Ruben: 6
  4. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis:
Zusatzinfos:



HINWEIS: : 2. Wahlgang unter Ausschluss des Kandidaten mit nur 2 Stimmen



Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2016) #31: Wahl 1. Kassenprüfer
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt einen 2. Kassenprüfer.
  1. 1. Christian: 6
  2. 2. Ruben: 5
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis:
Zusatzinfos:



HINWEIS: : 3. Wahlgang unter Ausschluss des Kandidaten mit den wenigsten Stimmen


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #32:
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Christian Grundlach zum 2. Kassenprüfer.
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Christian wird über seine Wahl informiert.



Wahl eines/ einer Beauftragten für Gleichstellung

  • Henning: Ich schlage Bettina vor.
    • Bettina: Ich bin Mitglied in der GHG, würde die Beauftragung gerne ausführen, und mich für die Gleichstellung von allen Gruppen einsetzen.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #33: Wahl eines/ einer Beauftragten für Gleichstellung.
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Bettina Heyder zur Beauftragten für Gleichstellung.
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bettina nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für eine familienfreundliche Universität

  • Hat vorher Lukas Otto gemacht, viel mit dem Familienbüro der Uni gemacht.
HINWEIS: Muss noch gewählt werden.



Wahl eines/ einer Beauftragten für psychosoziale Studierendenberatung

  • Angebot seitens der Uni/StuWerk/AOK, Projektstelle → erste Beratung für Studierende, aktuell gibt es Bestrebungen dies zu erweitern, das ist in Arbeit.
    • Frage: Chris: Regelmäßige Tagungen?
    • Ja, weiß aber nicht wann.
  • Es liegt eine schriftliche Bewerbung vor (Paulina Persch möchte gerne weitermachen)
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #34: Wahl eines/ einer Beauftragten für psychosoziale Studierendenberatung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Paulina Persch zur Beauftragten für psychosoziale Studierendenbetreuung.
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Paulina wird über ihre Wahl informiert.


HINWEIS: Theresa (für Jonas Lorenz) betritt den Raum. 13 Stimmberechtigte.


Wahl eines/ einer Beauftragten für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen

  • Marcel stellt sich zur Wahl: Er ist selber Beeinträchtigt und möchte sich einsetzen, er will gerne mit Bettina zusammen arbeiten.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #35: Wahl eines/ einer Beauftragten für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Marcel Schlarb zum Beauftragten für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Marcel nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für Datenschutz

  • Umfasst insbesondere die Beratung von StuRa und Fara.
  • Bettina: Ich schlage Henning vor.
  • Henning: Wie hoch ist der zeitliche Aufwand? Ich bin dem Thema nicht abgewandt, kann aber nicht unendlich viel mehr tun, daher wüsste ich gerne, welcher Aufwand da gefragt ist.
  • Alex: Generell kannst du den Bedarf selber anpassen, kannst auch mit der beauftragten der uni zusammenarbeiten.
HINWEIS: GO Antrag (Henning): Vertagung, dann kann ich mich schlau machen.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #36:
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Vertagung des TO.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


HINWEIS: Muss noch gewählt werden.


Wahl eines/ einer Beauftragen für Nachhaltigkeit

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Frank: Ich würde das gerne übernehmen. Ich bin mit dem Thema hier schon involviert und bin auch mit dem Nachhaltigkeitsbüro (Julius Brinken) aktiv bekannt.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #37: Wahl eines/ einer Beauftragen für Nachhaltigkeit und Mobilität
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Frank Rohde zum Beauftragen für Nachhaltigkeit und Mobilität.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Frank nimmt die Wahl an.


1 Beauftragter für den Semesternavigator

  • Das Heft für die Erstsemesterstudierenden, Kalender, Aufklärung und Orientierung.es geht hauptsächlich die Koordination.
  • Felix: Till hat sich schriftlich zur Verfügung gestellt.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #38: Wahl des Sonderbeauftragten für den Semesternavigatoren
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Till Isenhut zur Sonderbeauftragten für den Semesternavigatoren.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Till wird über seine Wahl informiert.


3 studentische Mitglieder im ständigen Ausschuss des Verfahrens bei Gewalt, Bedrohung und sexueller Belästigung

  • Neues Verfahren das an das Landeshochschulgesetz gekoppelt ist. Der ständige Ausschuss soll im Fall der Fälle über eine Bestrafung beratschlagen.
    • Henning: Wie schwer wiegt die Meinung des Ausschusses?
    • Alex: Die ist nicht bindend, aber eine Empfehlung an den Rektor.
  • Frank: Ich würde mich einbringen wollen
  • Thea: Ich würde Marcel und Bettina vorschlagen, weil das zu den Beauftragungen passt und ich sie kompetent finde.
  • Marcel: Ich stehe zur Wahl.
  • Alex: Ich würde die Leute dann einzeln wählen und Bettina auf die nächste Sitzung verschieben, dann kann sie sich bis dahin äußern.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #39: 1. studentisches Mitglied im ständigen Ausschuss des Verfahrens bei Gewalt, Bedrohung und sexueller Belästigung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Frank Rohde als studentisches Mitglieder im ständigen Ausschuss des Verfahrens bei Gewalt, Bedrohung und sexueller Belästigung
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Frank nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #40: 2. studentisches Mitglieder im ständigen Ausschuss des Verfahrens bei Gewalt, Bedrohung und sexueller Belästigung.
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Marcel Schlarb studentische Mitglieder im ständigen Ausschuss des Verfahrens bei Gewalt, Bedrohung und sexueller Belästigung
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Marcel nimmt die Wahl an.


HINWEIS: 1 Mitglied muss noch gewählt werden.



2 studentische Mitglieder im Kulturbeirat des Campustheaters (+ 2 Vertetungen)

  • Judith: Ich schlage Lukas Otto vor.
    • Lukas: Ich war schon in der Vergangenheit da aktiv, habe in der AG von Anfang an mitgewirkt und war an der Gestaltung aktiv beteiligt. Der Kulturbeirat ist auch aus dem Prozess entstanden. Ich finde es sehr wichtig, diese Räumlichkeiten für Studierende nutzbar zu machen und würde mich da sehr gerne engagieren.
  • Alex: Ich schlage Till Isenhut vor (in Abwesenheit, Interesse wurde im Brief bekundet)
  • Lukas O:: Ich schlage Judith Neidhardt vor.
    • Judith: Ich finde das dieser Ort sehr gut geeignet ist, auch um Studierenden als Aufenthaltsraum zu dienen, außerhalb Mensa und Bibo, auch Konzerte könnten dort stattfinden und es bietet sich eine niedrigschwellige Möglichkeit für vieles.
  • Judith: Ich schlage Sofia Helbricht als Vertreterin vor.
HINWEIS: GO Antrag (Chris): Vertagung: Till hat nicht die Möglichkeit sich hier vorzustellen


  • Felix: Gegenrede, jeder hatte die Möglichkeit, her zu kommen.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #41:
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Vertagung.
  1. 15yes.png: 3
  2. 15no.png: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: ¬5

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2016) #42: Wahl eines/ einer studentische Mitglieder im Kulturbeirat des Campustheaters
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lukas Otto zum studentische Mitglieder im Kulturbeirat des Campustheaters
  1. 1. lukas O.: 10
  2. 2. till: 3
  3. 3. judith: 0
  4. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lukas nimmt die Wahl an.



  • Lukas Otto ist gewählt, es folgt eine Stichwahl zwischen Till und Judith.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2016) #43: Wahl eines/ einer studentische Mitglieder im Kulturbeirat des Campustheaters
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt ein zweites studentisches Mitglieder im Kulturbeirat des Campustheaters
  1. 1. till: 6
  2. 2. judith: 7
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis:
Zusatzinfos:



  • nicht angenommen, ein weiterer Wahlgang wird durchgeführt ohne den Kandidaten mit den wenigsten stimmen.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #44: 2 studentische Mitglieder im Kulturbeirat des Campustheaters
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Judith Neidhardt zum Mitglieder im Kulturbeirat des Campustheaters
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Judith nimmt die Wahl an.


  • Wahl der VertreterInnen
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #45: 2 studentische Mitglieder im Kulturbeirat des Campustheaters
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Till Isenhut als Vertretung im Kulturbeirat des Campustheaters
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Till wird über seine Wahl informiert.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #46: 2 studentische Mitglieder im Kulturbeirat des Campustheaters
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Sofia Helbricht als Vertretung im Kulturbeirat des Campustheaters
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Sofia wird über ihre Wahl informiert.


Wahl eines studentischen Mitgliedes im Kommunikations- und Medienbeirat (+ 1 Vertretung)

  • Neu konstituiert, nach der Einrichtung vom MKM. Es soll mitgestaltet werden und auch Kampagnen gestaltet werden. Wie oft sie tagen ist unklar.
  • Thea: Ich würde mich vorschlagen, bin ja im Uni-Radio aktiv und könnte mir das vorstellen – würde mich da auch gerne für Radiokonzerte etc. einsetzen und dafür, dass die uni auch dahinter steht. Ich würde als Vertretung Lisa vorschlagen.
  • Lukas: Ich schlage Christoph vor.
  • Christoph: Ich bin Marketingtechnisch orientiert und habe im Interesse da mitzuwirken. Ich habe schon an anderen Unis studiert und kann da vielleicht gut vergleiche einbringen und hoffe, dass ich mich da gehört machen kann.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2016) #47: Wahl eines/ einer Studentisches Mitglieds im Kommunikations- und Medienbeirat
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Thea Gieroska zum Studentisches Mitglied im Kommunikations- und Medienbeirat
  1. 1. thea: 8
  2. 2. chris: 5
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Thea nimmt die Wahl an.



  • Wahl der Vertretung wird auf nächste Sitzung vertagt bis die Bewerbung schriftlich vorliegt.

Wahl eines studentischen Mitgliedes in der Universitäts-Bibliothekskommission

  • Alex: Die Kommission hat die Aufgabe, die Zusammenlegung mit der Hochschulbibliothek zu begleiten, außerdem geht es um einen optionalen Anbau um weitere Carrells zur Verfügung zu stellen, die Verfügungsstellung von Printmedien, die Kommission tagt nach bedarf, etwa 1 bis maximal 2 mal im Semester.
  • Daniel: Ich würde Robert Weber vorschlagen
  • Robert: ich stehe zur Verfügung. Ich würde mich gerne für unsere Interessen anbauen, besonders in Anbetracht der Überfüllung bei der Prüfungszeit. Ich war vor 3 Jahren schon mal in dem Posten und habe da Lust drauf.
    • Felix: Der RCDS hat doch mal für längere Öffnungszeiten geworben, verfolgt ihr das noch?
    • Robert: Es gibt ja jetzt die Verlängerung in den Lernphasen, weiteren bedarf und weitere Kapazitäten müsste man abklären.
    • Judith: Und im Semester an Sonntagen?
    • Robert: Da halte ich den Bedarf für nicht gegeben.
  • Franzi: Ich würde das auch gerne machen, besonders die Situation mit dem Anbau finde ich interessant. Auch die finanzielle Ausstattung ist nicht den kosten für Journales entsprechend angestiegen und das kann so nicht bleiben.
  • Frank: Wir befinden uns ja grade an einer Umstrukturierung und Gelder Kürzung, wie setzt ihr euch damit auseinander was dann angeschafft würde?
    • Franzi: Ich bin da noch nicht eingearbeitet.
    • Robert: Ich auch nicht, aber man könnte ja zum Beispiel ein offenes Vorschlags-Portal einrichten.
    • Alex: Es gibt da einen internen Verteilungsschlüssel, der sich nach Fakultäten aufschlüsselt, der ist für unsere uni aber gar nicht unbedingt bedarfsgerecht, das müsste mal angegangen werden.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2016) #48: 1 Studentisches Mitglied in der Universitätsbibliotheks-Kommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Franziska Gerken als studentisches Mitglied in der Universitätsbibliotheks-Kommission
  1. 1. Robert: 2
  2. 2. Franzi: 12
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Franzi nimmt die Wahl an.



  • Franzi: Kann ich Robert als Vertretung senden, falls ich mal nicht kann?
    • Madeleine: Bisher nicht, könnte man dann nachholen.
HINWEIS: GO Antrag (Madeleine): Vorzug des TO Gleichberechtigung, Bettina muss weg.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #49: TO verändern.
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Änderung der TO.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Wahl eines Studentischen Mitgliedes in der Lenkungsgruppe HIS-IN-ONE

  • Es soll eine Koordination der verschiedenen Systeme (Lsf und Co.) geben, damit das Ganze Studierenden-freundlicher werden soll oder ggf. ersetzt wird.
    • Franzi: wie oft treffen die sich?
    • Alex: Regelmäßigkeit denke ich 1 mal pro Semester.
    • Franzi: Dann würde ich mich zur Verfügung stellen
    • Robert: a) gibt es His noch, haben wir das nicht umgestellt? b) gibt es wieder eine uni-app Diskussion?
    • Alex: a) das soll sogar ein Nachfolger werden. b) scheint wieder geplant zu sein, die alte wurde ja eingestellt.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #50: 1 Studentisches Mitglied in der Lenkungsgruppe HIS-IN-ONE
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Franziska Gerken als studentisches Mitglied in der Lenkungsgruppe HIS-IN-ONE
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Franzi nimmt die Wahl an.


Wahl eines Beauftragten für Hochschulpolitik

  • Aktuell in der Landesregierung: Novellierung des Landes Hochschulgesetz, im Rektorat wird bereits an Änderungsvorschlägen gearbeitet, wir können da mitmischen, außerdem fällt die Teilnahme am fzs und auch hochschulinterne Politik kann man mit machen, es öffnet sich ein relativ breites Spektrum.
  • Madeleine: Ich schlage Alex vor.
    • Alex: leider nicht – Öffi ist genug.
  • Thea. Ich schlage Felix L. vor.
    • Felix: Ich stehe zur Wahl. Vorausgesetzt die Finanzer-Situation klärt sich habe ich da viel Lust zu und bin gut vernetzt.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2016) #51: 1 Beauftragung für Hochschulpolitik
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Langer als Beauftragten für Hochschulpolitik
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Felix nimmt die Wahl an.


TOP Organisatorisches

  • Terminplanung der StuRa Sitzungen

Vorschlag:

14.07, 04.08, 25.08, 15.09, 06.10

21.07. 11.8., 01.09. 22.09.

Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2016) #52: Festlegung der nächsten Sitzungstermine
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt zwischen den beiden o.g. Vorschlägen.
  1. 1. : 1
  2. 2. : 10
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Vorschlag 2 wird angenommen, nächste Sitzung am 21.07.2016



  • Bitte in Blatt für Sprechzeiten eintragen!

Sprechzeiten müssen mit 2 Menschen belegt werden, jede Person wird nur einmal belastet außer man wünscht ausdrücklich anderes.

  • Der Sachbearbeiter für IT hat euch an die Uni-Mail eine mail geschrieben um eure StuRa-Mail freizuschalten, etc. wenn nicht, nochmal melden.
  • Anträge auf interne Kommunikation bis zur nächsten Sitzung stellen, das wird dann besprochen.
  • Bitte in dudle für Klausurtagung eintragen!

https://dudle.inf.tu-dresden.de/hea68wj5/

  • Wer will noch helfen?
  • Madeleine
  • Bitte Schlüssel abgeben und abholen → Felix (20€ Kaution)
  • Bei den Sitzungen könnt ihr euch bei den alten Mitgliedern informieren und auch nochmal mit.
  • Termine:
    • 06.07. KSL 13:30 Uhr/PHK
    • 06.07. Sys.Akk.
    • 07.07. Treffen RS 15:30 Uhr (Auswertung Tag der Lehre, wer mit will/kann bei Alex melden)
    • 08.-10.07.2016 Ausschuss Frauen- und genderpolitik
    • 13.07. Senat
    • 14.07. Treffen Rektor 15 Uhr
    • 22.-24.7 im AStA der Uni Göttingen, Ausschuss Studienreform
    • 27. Juli 2016 ab 16.00 Uhr Guericke FM Get-together, Guericke FM Studio, Campus Service Center
    • 05. bis zum 07. August 2016 in Hannover MV fzs
    • 05.08.2016 - 07.08.2016Grenzen überwinden! Hintergründe und Handlungsoptionen in der aktuellen Flüchtlingssituation, Bonn

- 15.07, Bremen, Hoschulpolitik für Einsteiger*innen: https://www.facebook.com/events/711595762313971/ → Kosten können übernommen werden!

  • Gruppenfoto der neuen Legislatur verschieben wir. Der uni-fotograf macht das, und auch Portrait Fotos. Es wäre schön, wenn da alle bei sind. Da kommt noch ne Mail rum. Nächste Sitzung treffen eine Viertelstunde früher dafür.