Sitzung/2013-10-17

Aus Stura Wiki
Version vom 3. Juli 2014, 11:46 Uhr von Filter (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sitzung vom 17.10.2013

  • Allgemeines
    • Sitzungsleitung: Lisa Schwarze
    • Protokoll: Anne Jacob
    • Anwesende Mitglieder: 1. Luba Levkovic, 2. Emanuel Fischer, 3. Kai Friedrich, 4. Lisa Schwarze, 5. Artem Turetskyy, 6. Sebastian Hentschel, 7. Johannes Filter, 8. Alexandra Seehaus, 9. Jan Hennigs
    • Entschuldigte Mitglieder mit Vertretung: 10. Miriam Pougin vertreten durch Max Friese, 11. Philip Letzgus vertreten durch Maximilian Schwarz, 12. Jan Teuber vertreten durch Johanna Starke, 13. Tom Grope vertreten durch René Meye, 14. Frederic Voigt vertreten durch Karsten Krusbersky, 15. Björn Sorge vertreten durch Katja Reißner
    • Entschuldigte Mitglieder:
    • Beginn: 19:01
    • Ende: 00:46

Die Beschlussfähigkeit wird mit 14 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern festgestellt.

  • Lisa: Nach TOP 4 kommt ein weiterer TOP Studentenwerk.
HINWEIS: Jan Hennigs betritt den Raum. 15 Stimmberechtigte.


Beschluss des Studierendenrates vom (17.10.2013) #1: Beschluss der Tagesordnung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Tagesordnung.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Berichte

Berichte der SprecherInnen

Sprecherin für Internes

  • Vergabe der Studierendenpreise
    • Zu diesem Punkt gibt es nicht so viel zu sagen, da wir unter TOP 9 noch einmal davon sprechen werden. Das Foto der Verleihung wurde uns noch nicht zugesandt.
  • Treffen mit dem Rektor
    • Auch hier werden wir später darüber sprechen.
  • Treffen mit Frau Ackermann
  • Vollversammlung Mittwochabend
    • mit 150 Teilnehmer bei mäßiger Bewerbung erfolgreich.
  • Treffen mit Stura Halle
    • René hat das organisiert. Auch der Stura dort hat sich neu konstituiert.

Sprecherin für Finanzen

Es wurden überwiesen:

130 Euro für submit e.V. (beschlossen am 30.05.)

699,72 Euro für die Magdeburger Runde

200 Euro als Honorar für die Hilfe bei den Erstsemesternavigatoren


Budget für Projektförderungen: 16850 Euro

  • Luba: Wir stehen finanziell gut da. Außerdem hatte ich ein Gespräch mit Nicole. Leider konnte ich nicht beim Gespräch mit dem Rektor anwesend sein.

Sprecher für Öffentliches

  • Semesternavigatoren verteilt. Nur noch ca. 200 - 400 Exemplare sind übrig. Werden auch weiterhin verteilt.
  • Auf der feierlichen Immatrikulation haben wir die neuen Studierenden begrüßt und Info-Matrial vergeben.
    • Preis der Studierendenschaft wurden auf der Immatrikulationsfeier vergeben. Ein Bericht wird u.A. im Uni-Report erscheinen.
    • Emanuel: Laudatio muss bis zum Wochenende versendet werden.
  • Interview mit dem MDR über die Erhöhung des Semesterbeitrags für das Studentenwerks. http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/studentenwerke-sachsen-anhalt100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html
  • Markt der Möglichkeiten am Mittwochmittag
  • Vollversammlung am Mittwochabend
    • Ist etwas chaotisch abgelaufen. Wird verbessert.
  • Widerbelebung des Referats für Öffentlichkeitsarbeit
    • Es wird Manpower gebraucht, da es mit sehr viel Arbeit verbunden ist, den Job es Sprechers für Öffentlichkeitsarbeit zu machen.


Berichte der FachkoordinatorInnen

Fachkoordinator für Referate

  • Michel Vorsprach:
    • Ein Raumtausch ist bei einigen Referaten angebracht, da hohe Mitgliederzahlen bestehen. Eine gemeinsame Nutzung der Büros wäre auch eine Möglichkeit.
    • Lisa: Das Sportreferat hat sich noch immer nicht gemeldet. Wir werden sie zur nächsten Sitzung einladen, da nach wie vor keine Rückmeldung kam.

Fachkoordinator für studentische Organisationen

  • Robert Wolfram:
  • Kulis bestellt
  • Homepage (md-runde.ovgu.de) wird zur Zeit von mir überarbeitet
  • am Mittwoch, 16. Oktober war/ist Markt der Möglichkeiten des AAA
  • Protokolle unserer Treffen sind wieder hier im Wiki zu finden
  • StuRa-Mail-Adressen nun direkt von URZ erhalten, allerdings nur als Weiterleitung, extra Postfach war nicht möglich?!
    • persönliche + md-runde@stura-md.de (soll über die Legislaturen konstant bleiben)
  • nächste Sitzung am 23.10., 17 Uhr

Fachkoordinator für Kommissions- und Gremienarbeit

  • Zuarbeit Organisation Vollversammlung
  • Teilnahme an der Vergabe des Preis der Studierendenschaft
  • Treffen mit Interessentin für Gleichstellungsarbeit
  • Treffen mit Beauftragtem für Nachhaltigkeit
    • Lisa: Ich werde mit Robin auch nochmal gemeinsam zum Kanzler gehen bezüglich seiner Anliegen.

Fachkoordinator für Fachschaftsarbeit

  • Tom Grope / Kai spricht vertretend für ihn auf der heutigen Sitzung:
  • Dienstag fand TreffFa statt, ausgerichtet vom FaRaFHW
  • alle Fachschaften waren anwesend, reger Austausch
  • Protokoll und Mitschrift hier im Wiki verlinkt
  • zum nächsten TreffFa wird Fr. Sina Frankmölle (Hochschulmarketing) eingeladen, um direktes Feedback zur Einführungs-Woche zu geben
  • Wunsch nach gemeinsamen Treffen mit der Fachschochschule MD/SDL geäußert

Vier Punkte welche im StuRa diskutiert werden sollten:

1) Wenn möglich die Nightline für Studis mehr promoten. An die Fachschaften wurden Flyer rausgegeben.

2) Zur Verbesserung der Kommunikation des StuRas und der FaRas in Richtung Studenten, sollte man sich vlt um Kontaktdaten zu den Studis bemühen. Diese könnten, wenn sie der StuRa erhält, nach Fachschaften gefiltert und auch diesen zur Verfügung gestellt werden. Besonders wichtig um Studienbeginner Bachelor wie auch Master zu kontaktieren! Rücksprache mit Michel Vorsprach (Datenschutz) "sinnvoll" ;-)

3) Der StuRa könnte sich dafür einsetzen, dass zu Beginn des Wintersemesters unsere Studienanfänger sich gegenüber der MVB auch mit einer Immabescheinigung (vielierlei gültiges Dokument!) ausweisen können. Die MVB kontolliert vermehrt genau in diesem Zeitraum! Viele Anfänger haben bis in den Oktober hinein keinen Ausweis, obwohl sie angenommen wurden,...(können sich online oft schon Dokumente herunterladen?) Dies würde auch die Teilnahme an den sich etablierenden Vorkursen erleichtern, da Kosten für die Anfänger hier vermieden werden können! Uni miteinbeziehen?!

  • René: Die Leute haben eine Berechtigung mit der MVB zu fahren! Das sollte der MVB klar sein!
    • Emanuel: Ich habe das versucht anzugehen, aber keinen gescheiten Draht gefunden. Ich würde vorher nach einem ordentlichen Kontakt suchen, da da null Rückmeldung zu erwarten ist.
    • Michel: Wir sollten eine Position zum MVB beziehen!

4) Die FHW hält kommende Woche eine Klausurtagung ab. Der FaRaFHW ist explizit nicht! eingeladen! Höchstens die Studentischen Vertreter im FakRa (2!). Die Studentische Vertretung und Mitwirkung ist hier garnicht gewährleistet! StuRa sollte hier versuchen der FHW (Dekanat?) auf die Finger zu hauen! Wie?

Berichte der Beauftragten

Berichte der Referate

  • René Meye / Referat für Hochschulpolitik:
  • Ich war im und Landtag habe interessante Informationen bekommen, dazu später mehr.
  • Der Stura Halle wurde durch mich kontaktiert. Es gab eine sehr positive Rückmeldung.
  • Leute die Interesse an Bologna und Akkreditierung haben, können am Schulungsseminar am 1.12.2013 teilnehmen (In Freiburg). Das ist ein weiter Weg, aber wenn genügend Interessenten zusammen kommen, könnten wir das Seminar auch hier in Magdeburg organisieren.
    • Lisa: Kannst du dazu eine Email versenden? – Ja.

TOP Projektförderungsanträge

VWI goes Green

VWI goes Green

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

VWI goes Green

Antragssteller*in

René Portier

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Bundesweites Wissensevent zu den Themen regenerative Energien, Energieeffiziens & Nachhaltigkeit

Datum

06.-09.10.2013

erwartete Teilnehmerzahl

20-30

davon Studierende

40-50



Gesamtkosten

3000 Euro

Gesamteinnahmen

{{{Gesamteinahmen}}}

Eintrittspreis

30 Euro (extern) / 15 Euro (intern)

Förderung durch andere Institutionen

FARA MB

Antragssumme an den Studierendenrat

300 Euro

Einschätzungshilfe

Präsentation der Universität und des Ausbildungszweiges des Wirtschaftsingenieurswesen

Bemerkung


  • Rene ist anwesend. Er ist erster Vorsitzender. Er stellt das Projekt vor:
    • Das Wissensevent ist keine hochschulinterne Sache, sondern auch extern angelegt. Wir wollen keine Gewinne erzielen, da wir gemeinnützig sind. Leider hat sich die Akquise als eher schwierig herausgestellt hat, da der Rückhalt aus der Wirtschaft nicht gegeben ist. Das Event wird überwiegend im Wissenschaftshafen stattfinden. RWE, Audi, Volkswagen und andere halten Vorträge. Das Budget ist leider nicht so zustande gekommen, daher haben wir das Event um einen Tag gekürzt und die Teilnehmeranzahl ebenfalls reduziert.
  • Emanuel: Gibt es Credit Points?
    • Nein, es werden keine CPs vergeben.
  • Lisa: Wie wurde die Veranstaltung beworben?
    • Über den VWI und über den Dachverband.
    • Lisa: Gab es Flyer und Plakate?
    • Wir hatten eine Angebotsmappe und auf der Homepage des Dachverbandes wurde geworben. Es wurden keine Flyer verteilt. Die Kontaktmesse ist für alle zuständig. Das Programm ist eher für die VWI Mitglieder gedacht.
  • Johanna: Ich hatte das so verstanden, dass es für FVST und FEIT zugänglich sein soll. Das hat sich für mich nun nicht daraus ergeben.
    • So gut wie keiner aus den Fakultäten war bisher vertreten. Daher beschränken wir uns sehr stark auf die Wirtschaftsingenieure.
    • Johanna: Dann ist der Antrag hier nicht richtig.
    • Jan: Wirtschaftsingenieure sind aber an verschiedenen Fakultäten angesiedelt.
    • Emanuel: Der Punkt ist, wenn es über den Stura läuft, sollte das Projekt über den kleinen Kreis hinaus konzipiert werden. Es ist sicherlich schwer fachfremde Leute anzusprechen, aber gerade beim Punkt „Nachhaltigkeit“ kann man viele Fakultäten ansprechen und Anknüpfungspunkte finden. Fachspezifische Sachen müssen eigentlich bei den Fachschaften eingereicht werden.
    • Das kann ich verstehen, in diesem Fall handelt es sich ja um eine einmalige Veranstaltung. Wir könnten jedem Studierenden eine Teilnahme an der Firmenkontaktmesse ermöglichen, die eher klein geraten ist. Davon könnten also alle profitieren.
    • Kai: Fallen dafür speziell Kosten an?
    • Ja, Standgebühren, so um die 100 Euro.
  • Kai: Das einzige was wir zahlen können, wäre der Bus. Alle anderen Dinge sind sehr schwierig für uns zu fördern, Wofür werden die Banner genutzt?
    • Das sind Veranstaltungsbanner, die in den Räumlichkeiten aufgehängt werden.
    • Kai: Dann möchte ich die Ausgaben auf den Bus beschränken. Eine Förderung des Buses mit den geforderten 300 Euro.
  • Sebastian: Ich möchte das auf den Bus und auf die Standgebühren ändern.
    • Alle sind damit einverstanden.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.10.2013) #2: VWI goes Green
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung in Höhe von 300 Euro.
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 2
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Die Fördermittel können nur für die Ausgaben Bus oder Standgebühr genutzt werden.


Filmprojekt "Unterholz"

Filmprojekt "Unterholz"

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

Filmprojekt "Unterholz"

Antragssteller*in

Michaela Kebschull

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Datum

erwartete Teilnehmerzahl

davon Studierende



Gesamtkosten

6050 Euro

Gesamteinnahmen

{{{Gesamteinahmen}}}

Eintrittspreis

Förderung durch andere Institutionen

ja

Antragssumme an den Studierendenrat

200 Euro

Einschätzungshilfe

Bemerkung


  • Michaela ist anwesend. Sie stellt das Projekt vor:
    • 1/3 der Crew ist studentisch. Der Film ist abgedreht und befindet sich in der Postproduktion. Derzeit ist die Fertigstellung des Films in Gefahr, das wäre Sounddesign und Tonmischung. Das wäre sehr schade, da es in Magdeburg sehr schwierig ist sich in dem Bereich Referenzen zu erarbeiten. Die Beteiligten würden somit keine Referenz erhalten, da der Film nie fertig gestellt werden würde. Wir haben von der SWM nun einen Teil der Finanzierungslücke erhalten, außerdem wurde bei der FH ebenfalls 100 Euro beantragt.
  • Kai: Wofür genau werden die beantragten 200 Euro benötigt?
    • Im Einzelnen geht es um Sounddesign und Tonmischung. Es werden keine Gagen bezahlt! Das sind Technikkosten und die Möglichkeit mit professionellem Equipment zu arbeiten.
  • Emanuel: Wird der Film in einem studentischen Rahmen gezeigt?
    • Wir fallen leider aus dem Studimovie-Projekt raus, da wir nicht rein studentisch sind. Wir werden aber im Café Central zu sehen sein und außerdem auch überregional beispielsweise in Halle. Außerdem sollen verschieden Filmfestivals angefragt werden. Dort soll dann Netzwerkarbeit gemacht werden.
    • Emanuel: Wenn der Stura da Interesse hat den Film zu zeigen, wäre das möglich?
    • Selbstverständlich, wir freuen uns ihn zu zeigen.
  • Michel: Kann der Stura davon eine Kopie für seine Zwecke haben?
    • Ja klar.
  • Kai: Wie viele Studierende sind beteiligt?
    • 3 Studierende sind OVGU, 3 weitere von der FH.
  • Johannes: Ich will nur darauf hinweisen, dass wir den Film nicht fördern sollten, weil wir ihn zeigen wollen. Das bedeutet für uns mehr Arbeit!
  • Lisa: Erscheinen wir im Abspann?
    • Ja, selbstverständlich.
  • Alexandra: Was ist der Inhalt des Films?
    • Der Film wird erläutert. Näheres in der Projektbeschreibung.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.10.2013) #3: Filmprojekt "Unterholz"
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung in Höhe von 200 Euro.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Antrag Absolventenfeier

  • Frau Thaerig hat um Unterstützung der Veranstaltung gebeten
  • Rechnung
  • Antrag
    • Lisa berichtet dazu. Es geht hier bei diesem Antrag um Mappen, die den Absolventen überreicht werden sollen. Das Angebot ist, das wir auf der Rückseite Werbung für den Studierendenrat machen könnten. Man könnte also als Abschied von unsererseits etwas hinzulegen. Es geht hier um circa 900 Euro.
    • Michel: Das kann nicht aus dem Topf Projektförderung genommen werden. Welchen Topf könnten wir nutzen?
    • Luba: Man könnte den Topf für Erstsemester nutzen, da dort noch 2000 Euro vorhanden sind. Wir haben am Semesternavigator gespart und wir könnten das Umschichten auf die Absolventen.
    • René: Ich finde es relativ schwer vermittelbar, wie wir das argumentieren können Gelder der Studierenden an Absolventen zu geben.
    • Lisa: Naja, man könnte argumentieren, dass die Absolventen sich in ihrer Studienzeit an der Uni eingebracht haben.
  • Björn: Mir fallen ad hoc 25 andere Dinge ein, die man für die 1000 Euro kaufen könnte um den Absolventen etwas mitzugeben.
  • Kai: Warum kommt ein Folgeantrag auf eine Veranstaltung die schon abgelehnt wurde?
    • Lisa: Das ist hier eine Form der Werbung für den Studierendenrat.
  • Michel: In Anbetracht dessen, dass Hochschulpaktmittel der Uni zur Verfügung stehen, sollten 900 Euro auch noch drin sein. Ich würde das ablehnen.
    • Lisa: Den vorhergehenden Antrag hat nun das Rektorat übernommen. Prinzipiell finde ich es schade, dass wir da gar nichts machen, da ich die Veranstaltung an sich sinnvoll finde. Es müssen nicht unbedingt diese Mappen sein.
    • Anne: Warum kann man das denn nicht in Jutebeutel packen? Die sind günstiger und werden auch im Nachhinein noch genutzt.
  • Björn: Ich möchte sagen, dass sicher sehr viel Druck auf der Veranstaltung lastet. Wir setzen ein falsches Signal, wenn wir das genehmigen und ich denke, dass wir dann immer wieder mit solchen Anträgen überflutet werden.
  • René: Dieses Jahr ist die Veranstaltung deutlich größer dimensioniert, als es in den Jahren zuvor war. Ich denke, dass gerade aus diesem Grund eine Förderung zu vermeiden ist. Ich sehe das einfach nicht gerechtfertigt.
  • Kai: Außerdem finde ich die Extras, die bei der Mappe gewählt wurden übertrieben. Der Basispreis liegt bei 300 Euro.
  • Luba: Ich bin gerne dafür, dass wir etwas anderes bei dieser Feier bezahlen, aber ich finde das nicht gerechtfertigt es für eine Papiermappe auszugeben. Man könnte da eher eine Blume überreichen beispielsweise.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.10.2013) #4: Merchandising Artikel „Mappe“ für die Absolventenfeier
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat lehnt eine Förderung ab.
  1. 15yes.png: 2
  2. 15no.png: 11
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


TOP PSB

HINWEIS: Der TOP PSB wurde auf Antrag in den nicht-öffentlichen Teil verschoben.


  • Vorstellung der PSB durch Frau Ackermann
  • Beratung unseres Vorgehens im Hinblick auf die Zukunft der PSB

TOP Studentenwerk

HINWEIS: Der TOP Studentenwerk wurde auf Antrag in den nicht-öffentlichen Teil verschoben.


HINWEIS: 10 Minuten Pause von 21:38 Uhr bis 21:48 Uhr.


HINWEIS: Jan Hennigs verlässt die Sitzung. 13 Stimmberechtigte.


  • Michel: In der Pause habe ich erfahren, dass vom Studentenwerk Miete der Wohnheime ohne Genehmigung des Verwaltungsrats angehoben wurden. Ich halte das für falsch und es sollte darüber informiert werden.
    • René: ich würde dem Verwaltungsrat vorschlagen, dass jede Erhöhung dort diskutiert werden muss.
    • Lisa: Herr Strackeljan, meint es sollte aber einen gewissen Spielraum geben. Die Information sollte dennoch geleistet werden.

TOP Hochschulpolitik

HINWEIS: Der TOP Hochschulpolitik wurde auf Antrag in den nicht-öffentlichen Teil verschoben.


TOP Satzungsänderung

HINWEIS: Der TOP Satzungsänderung wurde auf Antrag in den nicht-öffentlichen Teil verschoben.


TOP Angestellte

HINWEIS: Der TOP Satzungsänderung wurde im nicht-öffentlichen Teil besprochen.


TOP Klausurtagung

  • Von wann bis wann?
    • Freitag bis Sonntag. Abfahrt Freitag um 16 Uhr und Abfahrt Sonntag 14 Uhr.
  • Wer nimmt teil
    • Einige Leute sind abgesprungen, wofür auch sicher Gründe bestehen.
    • René: Wenn wir einen Termin angesetzt haben, sollte die Priorität sehr hoch sein. Andere Dinge sollten daher verschoben werden.
    • Michel: Kann ich mich auch noch anmelden? Geht das noch?
    • Lisa: Auch weitere Vertreter sind herzlich eingeladen.

TOP Preis der Studierendenschaft

  • Sonderpreis abstimmen
    • Lisa: Das muss noch offiziell abgestimmt werden. Hierbei geht es um den Preis, das Preisgeld und die Verleihung. Das Komplettpaket in diesem Fall.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.10.2013) #8: zusätzlicher Sonderpreis beim „Preis der Studierendenschaft“
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt den zusätzlichen Sonderpreis.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Johannes: Es wurde bemängelt, dass nur eine Person vorgeschlagen werden kann. Ich bin dafür, dass man auch Gruppen vorschlagen kann.
    • René: Mach einfach eine Formulierungsänderung, inkl. Sonderpreis.

TOP Organisatorisches

  • Antrag auf interne Kommunikation: Felix Prothmann - angenommen
  • Wahl eines IT- und Technikbeauftragten
    • Lisa: Das Problem ist bekannt. Bastian Heinrich ist abgetreten. Gibt es jemanden, der sich dafür bewerben möchte?
    • René: Ich habe das auch schon Mal gemacht, ich würde das in Teilen übernehmen. Ich bin mit Windows inkompatibel, alles andere mache ich.
    • Emanuel: Dann macht es aber leider keinen Sinn. Wir würden uns zwar den Leidensdruck nehmen, aber nicht das Problem lösen.
    • Kai: Man kann das ja zumindest kommissarisch machen. René kann ja einen Teil davon machen.
    • Michel: Ich habe das kommissarisch bisher betreut.
    • René: Ich bewerbe mich somit um den Posten und irgendwie kriegen wir das geregelt.
    • Emanuel: Ich finde das scheiße, das euch schon wieder aufzudrücken! Wir sollten an die Leute suchen am vielversprechensten ist wohl an die FIN zu gehen und dort Werbung machen!
    • René: Die Stelle ist vergleichbar damit, das Büro putzen zu müssen! Es würde Sinn machen, da eine Stelle für einzurichten!
    • Lisa: Wir haben uns dazu schon Gedanken gemacht und es gäbe die Möglichkeit, das als Hiwi-Stelle zu besetzen. Wie häufig gibt es da Probleme? Wie viele Stunden sind erforderlich?
    • Emanuel: Ich möchte der Einschätzung widersprechen, wie realistisch der Vergleich ist mit Büro putzen. Es gibt Leute die sich für so etwas ehrenamtlich engagieren wollen. Ich glaube man kann die Leute finden!
    • Lisa: Man könnte das auch innerhalb der Sturamitglieder verteilen!
    • René: Der Stura ist derzeit extrem abhängig von der Universität. Wir können unsere eigene Infrastruktur aufbauen!
    • Björn: Man könnte das ja auch mit einer sehr geringen Stundenzahl ansetzen.
    • Johanna: Ich finde für eine solche Änderung sollte auch der Haushaltsplan geändert werden und bevor wir darüber entscheiden sollte ein Antrag mit entsprechenden Haushaltsänderungen und Zahlen vorliegen.
  • Wahl eines Mitglieds für die KSL
    • René: ich würde mich für die Stelle bewerben. In der letzten Legislatur war ich schon Senator und es macht Sinn die KSL und Senat gemeinsam zu machen.
HINWEIS: Luba Levkovic verlässt die Sitzung. 11 Stimmberechtigte.


Beschluss des Studierendenrates vom (17.10.2013) #9: Wahl eines Mitglieds für die KSL
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt René Meye als Mitglied für die KSL.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Vertretung
    • Johanna schlägt Lisa vor.
    • Lisa: ich würde das sehr gerne machen.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.10.2013) #: Wahl eines vertretenden Mitglieds für die KSL
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lisa Schwarze als vertretendes Mitglied für die KSL.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Keller G26 (Aufräumen + Kabel recyclen?)
    • Michel: Wir hatten das schon einmal besprochen, da wir sehr viele Akten haben die aufgehoben werden müssen. Wir haben drei Lagermöglichkeiten, sollten aber auch überlegen, ob wir Stahlregale anschaffen.
    • René: Ich möchte helfen.
    • Emanuel: Da liegt auch noch viel Kabelscheiß rum, bei dem ich nicht entscheiden kann, ob diese noch wichtig sind. Wenn der Raum aufgeräumt ist, ist da sehr viel Platz!
    • Johannes: Man sollte da ein Socialevent machen! Mitarbeitermotivation!
    • Kai: Ich war im Keller in Gb. 06. Dort habe ich einiges an Zeug rausgeräumt.
    • Michel: Der Schlüssel dafür derzeit bei Frau Nimsz.
    • Lisa: Gut, dann mache ich dazu eine Doodleliste.
  • Sprechzeiten:
    • Lisa: Wie ist derzeit der Wunsch? Einzelne Sprechstunden mit Wochenplan oder ein Tag an dem alle anwesend sind?
    • Alexandra: Ich halte es mit dem Wochenplan für praktischer.
    • Sebastian: Ich bin auch eher für diese Form.
    • Johannes: Man sollte das ganz einfach halten! Derzeit ist das so kompliziert!
    • Lisa: Ich mache ein Doodle in dem sich jeder einträgt.
    • René: Ich bin dafür das wir im Doodle ausloten, wer wann kann.
    • Johannes: Ich finde wir müssen heute festlegen, wann Sprechstunden gegeben sind!
    • Anne: 11-15 Uhr ist eine gute Zeit, um Studis abzufangen!
    • Lisa: Gut, dann mache ich dazu einen Doodle.
  • Telefonkostenerstattung
    • Johannes: Ich möchte nicht auf Kosten sitzen bleiben, wenn ich mit meinem Handy Dienstgespräche führe. Wir sollten da eine Regelung machen. Wenn ich wo hinfahre, kann ich mir Fahrtkosten abrechnen lassen, aber keine Gesprächskosten.
    • Michel: Für SMS-Tan haben wir schon solche Telefone.
    • Johanna: Wie soll das genau aussehen? Für wen gilt das? Ab wann kann das abgerechnet werden? Ich sehe eine Schwierigkeit darin, das fair zu regeln.
    • Max: Ich finde das wir da keinen großen Wirrwarr drum machen sollte. Man kann das doch pauschal abrechnen.
    • René: Ich denke jeder Beauftragte wird irgendwann mal telefonieren. Der Sprecher für Öffentliches wird da sicherlich mehr von betroffen sein, als andere.
    • Johanna: Ich finde es schwierig das so pauschal zu regeln.
    • Anne: Man kann das ganze doch mal einen Monat beobachten und dann pauschal einen Betrag von 25 Euro festlegen. Derjenige ist dann eben dazu verpflichtet auf sein Budget zu achten.
    • Emanuel: Ich finde auch das es ein Pressehandy geben sollte. Ich finde das ist eigentlich die sinnvollste Variante.
    • Johannes: Ich sehe das ein, das ist wohl richtig. Eine Übergabe wäre dann auch einfacher.
    • Johanna: Luba sollte bei einer Abstimmung dabei sein. Schade finde ich auch das Luba gegangen ist, ohne zu fragen, ob Dinge besprochen werden, bei denen ihre Meinung gefragt ist.
  • weiteres Organisatorisches
    • Schlüssel an Robert Wolfram (Luba kümmert sich)
    • Streamen von Veranstaltungen?
    • Aktuelles Logo nicht invertierbar 50 Euro in die Hand nehmen?
    • Johanna: Ich kenne eine Person die Interesse daran hätte am Corporate Design zu arbeiten.
    • Lisa: Im Zweifel kann man da Lisa Rehschwamm fragen.
    • Terminfindung für die nächste Sturasitzung:
Beschluss des Studierendenrates vom (17.10.2013) #10: 29.10.2013 als Ersatz-Sitzungstermin
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt den 29.10.2013 als nächsten Sitzungstermin.
  1. 15yes.png: 6
  2. 15no.png: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Getränke im Sturabüro: Wollen wir die Getränke kaufen? Bietet sich für die Kelleraufräumaktion an.
    • René: Ich finde das gut, da das Sturabüro dadurch wohnlicher wird. Hier geht es um 152 Euro.
  • Absolventenfeier: Blumen, Sekt, Aufbauhilfe?
    • Lisa: Wir müssen aktiv auf die zugehen und sagen, dass wir uns einbringen wollen.
    • Kai: Ich höre von den Planungen immer nur negatives. Anscheinend wird da auch viel abgeblockt.
    • Anne: Man kann das Ganze ja als eine Handlungsempfehlung für das nächste Mal sehen! Die Kritik vom Stura scheint ja berechtigt zu sein und es gibt dieses Mal eben kein Geld. Wenn man früher auf den Stura zugeht, kann gemeinsam entschieden werden.
    • Johanna: Wir müssen das nun entscheiden, es kann nicht aufgeschoben werden.
    • Björn: Wir haben für die Absolventen jahrelang gearbeitet und es wäre sicher schön, wenn man sich von ihnen verabschieden kann. Aber ich sehe nicht den Sinn darin, Ex-Studenten zu verabschieden.
    • Lisa: Bei uns in der Medizin geht es darum, dass es eine schöne Feier gibt. Eine schöne Verabschiedung.
    • René: Wir können sagen, dass wir finanziell es nicht in unserem Aufgabenbereich sehen, aber das wir personell unterstützen können.

NICHT ÖFFENTLICHER TEIL

TOP Studierendenangelegenheiten

Protokolle

Stura-Logo