Sitzung/2013-07-04

Aus Stura Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


{{#arraymap: {{#ask: entity::~*Sitzung/2013-07-04* | ?title | format=list | mainlabel=- | headers=hide | link=none | sep=,}}|,|@@@| Task: {{#ask: title::@@@}}


This task was already done by {{#arraymap:{{#ask: title::@@@ |?assignee|format=list|mainlabel=-|headers=hide|link=none|sep=, |default=}}|,|x| x |, }}.
|
}}

Sitzung vom 4.7.2013

Achtung, Sitzung diesmal im Senatssaal der Universität
  • Allgemeines
    • Sitzungsleitung: Tankred Roth und Emanuel Fischer
    • Protokoll: Anne Jacob
    • Anwesende Mitglieder: 1. Tom Grope, 2. Alexandra Seehaus, 3. Luba Levkovic, 4. Lisa Schwarze, 5. Björn Sorge, 6. Emanuel Fischer, 7. Jan Hennigs, 8. Philipp Letzgus, 9. Johannes Filter, 10. Artem Turetskyy, 11. Sebastian Hentschel
    • Entschuldigte Mitglieder mit Vertretung: 12. Kai Friedrich vertreten durch Bastian Heinrich, 13. Matthias Roeper vertreten durch Jan Teuber, 14. Miriam Pougin vertreten durch Robert Weber, 15. Frederic Voigt vertreten durch Karten Krusbesky
    • Unentschuldigte Mitglieder: -
    • Beginn: 19:01
    • Ende: 01:18

Die Beschlussfähigkeit wird mit 15 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern festgestellt.

Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #1: Beschluss der Tagesordnung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Tagesordnung.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Begrüßung der neuen Studierendenräte und Erläuterung der Formalia.

Überleitung vom Geschäftsordnungsrecht

ŸGO §3 Wahl der Sprecher

  • (1) Die Sprecher werden einzeln, getrennt, geheim nach Sachgebiet mit jeweils absoluter Mehr-

heit der satzungsgemäßen Mitglieder in die einzelnen Positionen gewählt.

  • (2) Sollte in einem Wahlgang keine absolute Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder für

einen Kandidaten zu Stande kommen, ist ein weiterer Wahlgang für dieses Sprecheramt durchzuführen, wobei der Kandidat mit den wenigsten Stimmen nicht mehr zur Wahl steht.

  • (3) Steht für ein Sprecheramt nur ein Kandidat zur Wahl, so wird er im ersten Wahlgang

mit 2/3-Mehrheit der satzungsgemäÿen Mitglieder gewählt. Wird im ersten Wahlgang keine 2/3-Mehrheit erreicht, gilt er in weiteren Wahlgängen mit absoluter Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder als gewählt.

  • (4) Ist ein Sprecheramt wegen vorzeitiger Beendigung der Amtszeit (Abs. (5)) neu zu besetzen,

wird dieses Sprecheramt nach dem in Abschnitt I:§Ÿ3(1)-(3) genannten Verfahren einzeln nachgewählt.

  • (5) Die Sprecher werden für eine Wahlperiode gewählt. Die Amtszeit endet außerdem durch:

a. Rücktritt b. Austritt aus der Studierendenschaft c. Bestätigter Konstruktiver Misstrauensantrag d. Exmatrikulation

ŸGO §19 Wahlen

  • (1) Für alle vorzunehmenden Wahlen werden von den Mitgliedern und dem Sitzungsleiter

Wahlvorschläge unterbreitet.

  • (2) Sofern in Satzung, Geschäfts-, Finanz- oder Beitragsordnung nicht anders geregelt, wird

bei Wahlen nach Abschnitt II: ٤19 (3)-(5) verfahren.

  • (3) Sollte in einem Wahlgang keine absolute Mehrheit der anwesenden Mitglieder für einen

Kandidaten zu Stande kommen, ist ein weiterer Wahlgang für diesen Posten durchzuführen, wobei der Kandidat mit den wenigsten Stimmen nicht mehr zur Wahl steht.

  • (4) Steht für eine Wahl nur ein Kandidat zur Verfügung, so wird er im ersten Wahlgang

mit absoluter Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder gewählt. Wird im ersten Wahl- gang keine absolute Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder erreicht, gilt er in weiteren Wahlgängen mit absoluter Mehrheit der anwesenden Mitglieder als gewählt.

  • (5) Sollte ein abweichendes Wahlverfahren notwendig sein, ist dieses vor der Wahl durch den

Studierendenrat zu beschließen

Vorschlag: Sind für ein Amt n Personen zu wählen, so wird über jede Person einzeln abgestimmt, nachdem sich alle Kandidaten für das Amt vorgestellt haben. Dabei hat jedes Sturamitglied n Stimmen. Erreicht bei der Wahl dann eine Person eine einfache Mehrheit, so ist sie gewählt. Gibt es ein Patt zwischen 2 Personen, entscheidet eine Stichwahl.

  • Sollte es keinen Stekllvertreter für ein Gremium geben, das eh kaum tagt (seltener als 1/Monat), wird dieser erst gewählt, wenn es nötig ist. Jedes ordentlich gewählte Mitglied des Stura darf dort Absprache mit den Sprechern (mindestens 2) ohne weitere Wahl bei Vertretungsbedarf vertreten.
  • "+..." ist ein Vorschlag an den Kandidaten, die zusätzlichen genanten Posten zu übernehmen

TOP 2 Wahlen

TOP 2.1 Wahl einer Wahlkommission

  • Emanuel Fischer schlägt Carlo Reifgerste vor.
  • Tankred Roth schlägt Johannes Voss vor.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #2: Wahl einer Wahlkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Carlo Reifgerste und Johannes Voss als Wahlkommission.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Carlo Reifgerste und Johannes Voss nehmen die Wahl an.


TOP 2.2 Wahl der Sprecher/innen

Wahl eines Sprechers für Finanzen

  • Luba Levkovic schlägt sich selbst vor. Sie würde gerne Zeit investieren und gilt als sehr zuverlässig. Sie studiert International Management.
    • Tankred erläutert die Verfahrensweise der Wahl. Wer möchte Fragen zu Luba stellen?
  • Emanuel: Hast du auch schon Mal so etwas ähnliches im ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Bereich gemacht?
    • Luba: Ja, ich habe im ersten Semester Rechnungswesen absolviert. Außerdem war ich im Vorstand der JUSO in meiner Heimatstadt – Ja, ich habe Erfahrung.
  • Philipp: Was stellst du dir unter dem Amt vor?
    • Luba: Sehr viele werden versuchen, Geld vom Stura zu bekommen. Ich werde meine Position nicht missbrauchen, ich verwalte nur die Finanzen, sehe es aber als nötig an, dass ich mit euch jeden Schritt bespreche. Ich stelle mir das so vor, dass ich die Arbeit mache und euch dann über meine Arbeit informiere. Ich habe vor offen zu Arbeiten.
  • Jan Teuber: In welchem Semester bist du und wie lange bist du damit vertraut?
    • Luba: Ich studiere im zweiten Semester Bachelor.
  • Tom Grope: Der Job des Finanzers ist eine Herausforderung. Wo siehst du für dich eine Herausforderung, wo du vielleicht sogar Unterstützung brauchen könntest.
    • Luba: Ich will mich da reinknien, sicherlich kann es passieren, dass es in den Prüfungsphasen schwierig wird. Da verlasse ich mich aber auch auf alle anderen, dass ich da Unterstützung finden werde.
  • Tankred stellt Nicole Hermann vor, da sie wichtig ist als Kontaktperson für den zukünftigen Finanzer.
    • Nicole: Ich stehe im Hintergrund und biete da natürlich auch meine volle Unterstützung an. Ich fertige einen Jahresabschluss an, der auch der Universität vorgestellt werden muss. Ich arbeite 20h die Woche, bin aber immer erreichbar und biete die Unterstützung die gebraucht wird.
  • Der Wahlgang wird eingeleitet.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #3: Wahl eines/einer Sprecher/in für Finanzen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Luba Levkovic als Sprecherin für Finanzen.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Luba Levkovic nimmt die Wahl an.


Wahl eines/einer Sprecher/in für Internes

  • Juliane schlägt Lisa Schwarze vor.
    • Lisa stellt sich vor: Ich studiere im sechsten Semester Medizin und engagiert sich, weil es mir wichtig ist, dass die Kommunikation der verschiedenen Bereiche gestärkt wird. Ich habe mich die letzten Monate aktiv im Protesterat engagiert und habe einen ersten Einblick gewonnen. Ich bin auch schon lange in der Fachschaft Medizin aktiv. Ich hoffe den Stura voranbringen zu können und die Transparenz zu stärken.
  • Johanna Starke: Was hältst du für verbesserungswürdig?
    • Lisa: Das Büro und die Sprechzeiten müssen besser beworben werden, angefangen mit den Einführungswochen am Campus. Eine Vorstellung ist wichtig, um den Stura bekannter zu machen.
  • Emanuel: Das hier ist eher ein Statement. Lisa hat sich im Vorfeld bei mir erkundigt, wie der Job aussieht. Ich denke sie eignet sich sehr und ich kann mich nur für die Wahl aussprechen.
    • Tankred: Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe sie kennengelernt und kann sie nur empfehlen.
  • Die Wahl wird eingeleitet.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #4: Wahl eines/ einer Sprecher/in für Internes
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lisa Schwarze zur Sprecherin für Internes.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Schwarze nimmt die Wahl an.


Wahl eines/einer Sprecher/in für Öffentliches

  • Tom Grope schlägt Johannes Filter vor.
    • Johannes stellt sich vor: Ich habe schon in verschiedenen Organisationen gearbeitet und würde gerne an die Arbeit Carlos anknüpfen. Ich sehe beispielsweise bei Facebook Optimierungsbedarf. Das Merchandise würde ich auch gerne machen, da schlage ich beispielsweise T-Shirts für den Stura vor.
  • Lisa Rehschwamm (Publikum): Was willst du über Facebook kommunizieren und was willst du ändern?
    • Johannes: Ich würde die Projekte mehr bewerben, natürlich in einem normalen, angemessenen Rahmen.
    • Lisa Rehschwamm: Ich finde du grenzt das sehr stark ab. Die anderen Aufgaben kommen da vielleicht zu kurz.
  • Sebastian Hentschel: Ich schlage auch in die gleiche Kerbe. Wie sieht es aus mit den monatlichen Berichten? Die Universum könnte man da ja sehr gut nutzen.
    • Johannes: Ich sehe das Veröffentlichen von Texten in der Universum nicht so in meinem Bereich, ich schreibe dennoch gerne Berichte.
  • Philipp: Wie definierst du Öffentlichkeitsarbeit?
    • Johannes: Als eine Repräsentanz nach außen im Allgemeinen! Man konnte ja an der Wahlbeteiligung sehen, dass da ein Defizit herrscht. Das würde ich in Angriff nehmen und da ansetzen.
  • Emanuel: Ich möchte dagegen sprechen. Die Referate (Bezug zu Universum) arbeiten eigenständig und ich finde wir sollten uns da nicht reindrängen. Bei dem Posten musst du sowieso aufpassen, dass du den Spagat hinbekommst, in der Öffentlichkeitsarbeit richtig aufzutreten.
    • Johannes: Ist mir auch schon aufgefallen, das war ich wohl etwas zu sehr begrenzt in meiner Vorstellung.
  • Jan Renner schlägt Jan Hennigs vor.
    • Jan Hennigs: Aufgrund meiner Abwesenheit durch Praktikum, kann ich leider nicht kandidieren.
  • Jan Teuber: Du hast, als die Frage nach den monatlichen Berichten kam gesagt, dass ist eher nicht so dein Ding. Ich finde, dass der Sprecher für öffentliches präsent sein muss mit Texten und Reden. Da stelle ich mir die Frage, ob da nicht ein integraler Bestandteil fehlt. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann freue ich mich wenn du mich berichtigst.
    • Johannes: Nein, ich wollte das nicht so ausdrücken. Den Monatsbericht finde ich eine gute Sache und sollte von mir beibehalten werden. Ich bin jetzt neu und kann nicht genau sagen, wo was fehlt und habe bisher nur von außen draufgeschaut. Vorerfahrungen konnte ich im Rahmen des RIA sammeln, beispielsweise im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Ich habe natürlich keine germanistische Grundausbildung, bin aber in der Lage ordentliche Texte zu verfassen.
    • Julia Lapawzcyk (Publikum): Die Universum ist nicht das Sprachrohr des Stura.
  • Lisa Rehschwamm: Ist hauptsächlich die Kommunikation zwischen Stura und Studierendenschaft. Ich sehe aber auch Handlungsbedarf der Studierendenschaft in die Stadt hinein. Ich möchte das also vorschlagen, das mit in den Aufgabenbereich zu schlagen.
  • Björn Sorge: Die Rolle des Sprechers ist auch im Rahmen der kommenden Ereignisse, wie die Hochschulkürzungen wichtig!
    • Johannes: Ich sehe das auch in meinem Aufgabenbereich und informiere mich immer zu den aktuellen Entwicklungen.
  • Pauline Albrecht schlägt Alexandra Seehaus vor.
    • Alexandra: Ich bin noch in einem anderen Amt gewählt und würde es ungern machen, da ich mich erst Mal in den Stura einfinden möchte.
  • Tom Grope: Ich durfte in die Öffentlichkeitsarbeit reinschnuppern und sehe Johannes als guten Kandidaten. Er ist extrem kommunikativ und ich hätte diese Fragerunde nicht so gelassen überlebt.
  • Carlo: Ich finde das sehr gut, dass du das Instrument Social Media besser nutzen willst. Das sagt nichts darüber aus, ob er in den anderen Bereichen keine gute Arbeit leisten würde. Ich würde die Kandidatur durchaus unterstützen.
  • Der Wahlgang wird eingeleitet.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #5: Wahl eines/ einer Sprecher/in für Öffentliches
Pictogram voting delete.svg
Text:
  1. 15yes.png: 9
  2. 15no.png: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos: Paragraph §3 Absatz 3 wird erläutert. Es muss einen zweiten Wahlgang geben, da keine absolute Mehrheit im ersten Wahlgang erreicht wurde.


  • Jan Teuber: Als neutrale Feststellung kann man sagen, dass in der neuen Wahl Johannes gewählt werden würde. Ich finde das schwierig das jetzt so über das Knie zu brechen – es wäre wohl auch in deinem Interesse besser, da sich dann das Gremiun entscheidet.
    • Philipp: Ich möchte beim angestrebten Verfahren bleiben, der erste Wahlgang ist gescheitert. Das ist nichts Schlimmes nochmal in den zweiten Wahlgang zu müssen, das passiert auch bei den Bundespräsidenten.
    • Jan Teuber: Ich finde das auch nicht schlimm. Ich denke es ist nur wichtig, eine klare Ausgangsposition zu schaffen. Es wäre eine Möglichkeit einen Konsens zu finden.
  • Carlo: Es wurde nach Kandidaten gefragt, es hat sich ein Kandidat zur Kandidatur gestellt. Der Wahlgang hat begonnen und muss beendet werden. Es kommt ein zweiter Wahlgang!
    • Julia: Es hätte sich jeder hier zur Wahl stellen können, das zu vertagen ist keine gute Idee. Es gibt ein Prozedere und Johannes kann das ja als Denkanstoß für sich selbst mitnehmen und davon profitieren.
  • Johannes: Ich habe vielleicht nicht jeden überzeugt, bin aber gerne bereit an mir zu arbeiten und bin in diesem Punkt sehr flexibel.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #6: Wahl eines/ einer Sprecher/in für Öffentliches / Zweiter Wahlgang
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johannes Filter zum Sprecher für Öffentliches.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Johannes Filter nimmt die Wahl an.


TOP 2.3 Wahl der Fachkoordinator/innen

Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Kommissions- und Gremienarbeit

  • Johanna schlägt Emanuel vor.
    • Emanuel Fischer stellt sich vor: Das ist meine vierte Legislatur im Stura, ich studiere im achten Semester und werde voraussichtlich im September/Oktober abschließen. Ich werde aber erhalten bleiben, da ich an der Uni weiterstudieren werde. Außerdem bin ich in den Senat gewählt, werde mich aber nicht für die KSL aufstellen lassen. Die nächsten Baustellen werden im Senat sein! Ich habe schon Ansätze um für eine bessere Kommunikation zu sorgen. Detailliertere Forderungen an Prüfungs- und Studienordnungen würde ich euch zu einem anderen Zeitpunkt zu kommen lassen, da das hier zu extensiv wäre.
  • Tankred: Ich finde gut, das Emanuel das wieder machen möchte. Ich kann jedem die Wahl nur empfehlen.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #7: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Kommissions- und Gremienarbeit
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Emanuel Fischer zum Fachkoordinator für die Kommissions- und Gremienarbeit
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Emanuel Fischer nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Referate des Studierendenrates

  • Bastian Heinrich schlägt Michel Vorsprach vor.
  • Tankred schlägt Robert Wolfram vor.
    • Michel stellt sich vor: Ich bin schon 3 Jahre im Stura aktiv und sehe einige Baustellen bei den Referaten, wie die Finanzen, das Prüfungswesen und die Kommunikation. Ich würde das Ganze gerne aufnehmen.
    • Robert stellt sich vor: Mir geht es darum die Referate etwas enger zusammen zu schließen, Synergieeffekte der Referate nutzbar zu machen und mehr Aktivität der Referate ermöglichen. Ich habe da die Anregung aktiver zu werden, da das im Moment nicht wirklich der Fall ist.
  • Julia Lapawzcyk (Publikum): Ich habe eine Frage an Michel. Würdest du auch die Prüfung der Finanzen in deinen Aufgabenbereich rechnen?
    • Michel: Ich würde eine eigene Finanzordnung für die Referate erarbeiten, gemeinsam mit den Referaten. Stichworte dazu sind Kassenprüfung und Inventarlisten. Da wir da ja auch Handlungsbedarf sehen.
  • Sofia Renner (Publikum): Ich habe eine Frage an Robert. Woher kommt dein Interesse?
    • Robert: Ich mache das aus Interesse, und möchte mich gerne engagieren. Man könnte ein Treffen organisieren, ich könnte mir das vielleicht drei Mal im Semester vorstellen. Die Referate machen nicht so viel, wie sie machen sollten.
  • Julia: Bewirbst du dich noch für andere Posten, Michel?
    • Michel: Ja, zu Datenschutz und BAK (?). Zum Datenschutz gab es letztes Jahr nur 4 Mal Handlungsbedarf, also sehr wenig. Und beim BAK wären es eine Vor- und Nachbereitung im Monat.
    • Julia: Denkst du dein Zeitrahmen gibt das her? Gerade auch, da das TreffRef vorgeschlagen wurde.
  • Tankred: Ich habe Robert vorgeschlagen, ich habe ihn als sehr zuverlässig, ruhig und freundlich erlebt und kann ihn nur empfehlen.
  • Philipp: Wer immer das wird, gebe ich als Rat, dass man mit den Referaten sehr sensibel umgehen muss. Die Leute die da ehrenamtlich arbeiten, sollten nicht direkt vergrault werden.
    • Alexandra Seehaus: Leider kam es nie zu einem Treffen der Referate und ich denke die Referate sind teilweise ein wenig unterbeworben.
    • Anne Jacob: Ich stimme dir zu, was eine bessere Bewerbung anbelangt, aber das kann RIA als kleine Erfolgsgeschichte gewertet werden, da mittlerweile jeder das Buddyprogramm kennt.
    • Julia: Die Arbeit ist auch immer davon abhängig, was zurückkommt.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #8: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Referate des Studierendenrate
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt xx zum Fachkoordinator für die Referate des Studierendenrates.
  1. 1. Michel Vorsprach: 7
  2. 2. Robert Wolfram: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos: Absolute Mehrheit erforderlich.


  • Es braucht eine weitere Abstimmung mit dem Kandidaten mit den meisten Stimmen, da keine absolute Mehrheit erreicht wurde.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #9: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Referate des Studierendenrates
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Michel Vorsprach zum Fachkoordinator für die Referate des Studierendenrates.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Michel nimmt die Wahl an.


  • Julia: Das ist vielleicht eine späte Idee, aber es könnten ja auch zwei Personen das Amt bekleiden.
    • Jan: Ich möchte mich insofern darin anschließen, dass du mit deinem Elan, dir auf der Liste etwas Neues zu suchen, was dich interessiert oder du engagierst dich gemeinsam mit Michel und bereitest dich auf eine mögliche Wahl im nächsten Jahr vor. Bleib auf jeden Fall dabei!

Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Fachschaftsarbeit

  • Johanna Starke schlägt Elif vor.
  • Bastian Heinrich schlägt Tom Grope vor.
    • Elif stellt sich vor: Ich bin im relativ neu hier und studiere Medizin. Ich werde sicher hineinwachsen, aber mit Johanna an meiner Seite, kann ich mir das vorstellen das Amt zu übernehmen.
    • Tom stellt sich vor: Ich studiere Computervisualistik an der FIN. Ich halte die Fachschaften an den Fakultäten für diejenigen die ordentliche Manpower einbringen können. Ich bin selbst auch Fachschafter und sehe das als Chance, da ich die Probleme sehe und eine bessere Kommunikation gewährleistet werden kann.
  • Pauline: Ich glaube Elif und Tom sind beide sehr gut geeignet und würde es bevorzugen die Neulinge zu wählen.
  • Juliane Klamser (Publikum): Ich spreche mich gegen Tom aus, da ich es für besser halte, wenn eine neutrale Person das Amt bekleidet. Ich hätte gerne jemanden der Zeit in das eine Amt steckt und wünsche mir einen unparteiischen Vertreter der viel Zeit mitbringt.
  • Johanna: Tom, wie viel Zeit könntest du in das Amt investieren.
    • Tom: Ich hoffe das kein Hochwasser mehr kommt, diese Aktivität muss ich also nicht ausführen. Ansonsten bin ich bei den Hochschulprotesten aktiv, aktuell bin ich in den Fachschaftsrat gewählt. Ich verstehe den Konflikt, da ich Fachschafter der FIN bin, meiner Meinung nach kann ich das aber sehr gut unterscheiden.
  • Carlo: Ich möchte anmerken, dass alles was Tom angepackt hat Gold geworden ist. Er ist einer der aktivsten Studierenden der Universität. Wenn der Stura so eine Person hat, die Schlüsselfunktionen hat, dann sollte das ein Mitglied des Stura machen.
  • Jan Teuber: Ich bin in der Bredouille, Wir haben uns überlegt, warum Elfi eine gute Kandidatin wäre: Kontinuität an dieser Stelle ist gut. Elif hat noch ein paar Jahre in der Medizin vor sich und ist dadurch in der Lage das über einen langen Zeitraum zu machen. In der Vergangenheit ist es schon vorgekommen, dass Menschen als parteiisch wahrgenommen wurden.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #10: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Fachschaftsarbeit
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt xx zum/zur Fachkoordinator/in für Fachschaftsarbeit
  1. 1. Elif: 5
  2. 2. Tom: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos: Absolute Mehrheit erforderlich.


  • Es braucht eine weitere Abstimmung, da keine absolute Mehrheit erreicht wurde.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #11: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Fachschaftsarbeit
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tom Grope zum Fachkoordinator für Fachschaftsarbeit.
  1. 15yes.png: 9
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 6

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Tom Grope nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für studentische Organisationen

  • Tankred stellt das Amt vor.
  • Theresa Jakuszeit schlägt Elif vor.
  • Robert Wolfram schlägt sich selbst vor.
    • Robert stellt sich vor: Ich sehe das Amt ähnlich zum Fachkoordinator für Referate. Es werden wohl relativ ähnliche Aufgaben auf einen zu kommen, was ich mir als Alternative sehr gut vorstellen könnte. Es wäre interessant das zu koordinieren und Synergieffekte herzustellen.
    • Elif stellt sich vor: Ich habe mich zuvor schon politisch engagiert, im Rahmen der Jusos. Ich habe ein gutes organisatorisches Talent.
  • Emanuel: Kurzes Statement, ich finde das großartig das ihr euch aufstellt. Ich halte beide für fähig und halte es für großartig, dass ihr hier seid und euch engagieren wollt.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #12: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für studentische Organisationen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Elif als Fachkoordinatorin für studentische Organisationen.
  1. 1. Elif: 8
  2. 2. Robert: 4
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Elif nimmt die Wahl an.



Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Gremienwahlen

  • Lisa Schwarze schlägt Tobias Lehmann.
  • Johannes Filter schlägt Pascal Leinfelder vor.
  • Jan Teuber äußert sich zu Tobias: Er ist ein Medizinstudent, der sich seit Jahren in der Kiste engagiert. Er hat im vornhinein gesagt, dass er Interesse hat diesen Posten zu übernehmen.
    • Lisa Rehschwamm: Ergänzend halte ich ihn für einen sehr verantwortungsvollen Menschen, der seine Aufgaben verantwortungsvoll wahrnimmt.
  • Johannes spricht für Pascal: Pascal würde das Amt sehr gerne wieder bekleiden. Dort ist alles gut gelaufen.
  • Lisa Schwarze: GO Antrag auf Vertagung wegen Abwesenheit der beiden Vorgeschlagenen.
HINWEIS: Pause von 20:54 Uhr bis 21:15 Uhr. Emanuel Fischer übernimmt die Sitzungsleitung.


  • Vorschlag: Der Punkt Nachhaltigkeit wird vorgezogen.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #13: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Gremienwahlen
Pictogram voting wait blue.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt xx als Fachkoordinator für Gremienwahlen.
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: vertagt
Zusatzinfos:


TOP 2.4 Wahl der Beauftragten

Wahl eines/ einer Beauftragten für das Projekt "Familienfreundliche Universität

  • Theresa Jakuszeit wird vorgeschlagen.
    • Theresa stellt sich vor: Ich mache das jetzt drei Jahre. Es bietet sich an das länger zu machen, da viele Projekte sehr langfristig angelegt sind. Es können neue Projekte mit neuem Elan in der Legislatur angegangen werden. Ich halte es auch für gut, wenn sich jemand neues dafür findet. Selbstverständlich mache ich das gerne, aber neue Kräfte sind nicht schlecht.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #14: Wahl eines/ einer Beauftragten für das Projekt "Familienfreundliche Universität"
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Theresa Jakuszeit zur Beauftragten für das Projekt "Familienfreundliche Universität".
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Wahl eines/ einer Beauftragten für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen

  • Theresa Jakuszeit schlägt Jonas Kuller vor.
    • Jonas stellt sich vor: Ich studiere im 8. Semester Medizin. Ich war auch schon Mal im Stura und kann mit meinem medizinischen Hintergrund mit dem Thema gut umgehen. Es wäre sehr schade, wenn dieser Posten nicht besetzt wird und hoffe genügend Energie hineinstecken zu können.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #15: Wahl eines/ einer Beauftragten für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Jonas Kuller zum Beauftragten für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Wahl eines/ einer Beauftragten für psychosoziale Betreuung

  • Pauline Albrecht schlägt Katja Reisner vor.
  • Alexandra Seehaus stellt einen GO Antrag auf Vertagung, da sie gerne Johanna für das Amt vorschlagen möchte.
    • Jan Teuber: Ich schlage vor zunächst Katja Reisner anzuhören.
    • Alexandra zieht ihren GO Antrag vorläufig zurück.
    • Johanna Starke: Ich finde das schwierig, jetzt so viele Vertagungen zu machen. Es gibt einen gesetzten Termin und es ist erwartbar, dass die Leute anwesend sind.
  • Katja stellt sich vor: Ich studiere im 2. Semester Psychologie. Die PSB ist ein sehr wichtiger Bereich, es muss publik sein und die Kommunikation zum Stura muss stehen. Ich habe Pauline an meiner Seite, da sie mich ranführen würde und ich schon im Kontakt mit Frau Ackermann stehe.
  • Alexandra stellt erneut ihren GO Antrags auf Vertagung, da sie Johanna für geeignet hält und ihr eine Chance geben möchte.
    • Lisa Schwarze: Gegenrede, da Katja anwesend ist und geeignet ist.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #16: Vertagung der Wahl
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Wahl nicht zu vertagen.
  1. 15yes.png: 6
  2. 15no.png: 8
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #17: Wahl eines/ einer Beauftragten für psychosoziale Betreuung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Katja Reisner zur Beauftragten für psychosoziale Betreuung.
  1. 1. Katja Reisner: 10
  2. 2. Johanna: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Katja Reisner nimmt die Wahl an.


  • Jan Hennigs schlägt eine Vernetzung der beiden Kandidatinnen vor, damit da eine Zusammenarbeit stattfinden kann.

Wahl eines/ einer Beauftragten für studentische Clubs

  • Jan Hennigs schlägt Stefan Pham vor.
  • Artem Turetskyy schlägt Sebastian Hentschel vor.
    • Stefan stellt sich vor: Ich hatte die Beauftragung in der letzten Legislatur. Zu betreuen sind das P7, die Kiste und die Festung Mark, wobei da jemand im Verwaltungsrat sitzt. Ich denke ich kann die Arbeit gut weiterführen.
    • Sebastian stellt sich vor: Ich studiere Maschinenbau. Ich gehe selbst gerne in studentische Klubs und möchte mich im Referat Kultur engagieren, da sehe ich Parallelen. Ich sehe, dass es noch Bedarf gibt, die studentischen Clubs in Magdeburg voranzubringen. Ich würde mir vorstellen, dass es Tage gibt, an dem es ein Club Visiting gibt.
    • Stefan: Dazu ist zu sagen, dass einer der Clubs nicht physisch existiert. Der andere Club hat den anderen Club als Gast beherbergt. Mir geht es weniger darum, was die Präsenz der Clubs angeht, das ist nicht Aufgabe des Stura. Mir geht es darum, wenn es Probleme und Koordinationsaufgaben gibt, oder wenn es Anfragen seitens des Stura gibt, würde ich das machen wollen.
  • Tom: Welche weiteren Clubs kennst du, als die genannten?
    • Stefan: Die Baracke ist ein privates Unternehmen. Eine Email wurde geschrieben, aber es gab keinen Bedarf. Gerne mache ich das wieder, wenn ich gewählt werde. Es ist wichtig die vorhandenen Kulturangebote zu erhalten und/ oder aufzubauen.
    • Sebastian: Ich könnte mir vorstellen, der Kiste zur Seite zu stehen und beispielsweise einen Lehrstand gut zu nutzen.
  • Eric: Stefan, was waren deine Erfolge des letzten Jahres?
    • Stefan: Berechtigte Frage, dieses Jahr kam relativ wenig bei dieser Beauftragung bei rum. Für mich persönlich bestand wenig Bedarf der Koordination, da der Stura den Kontakt zur Kiste direkt gesucht hat. Was das P7 angeht, habe ich mich viel mit Jan Renner ausgetauscht, um die ganze Situation mit dem Studentenwerk zu verstehen.
  • Philip: Wie würdet ihr mit umgehen, wenn sich Clubs bewerben würden, die vor allem das studentische Angebot erweitern würden?
    • Sebastian: Generell wäre das sehr gut, wenn es einen neuen Club gibt. Ich würde das sehr begrüßen.
    • Stefan: Wenn es so eine Initiative geben würde, würde ich das sehr unterstützen. Ich persönlich kritisiere auch, dass es zu wenig studentisches Engagement gibt. Wenn es einen studentischen Club gibt, wäre es ein Faktum, dass ich mich darum kümmere und das er in meinen Aufgabenbereich fällt.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #18: Wahl eines/ einer Beauftragten für studentische Clubs
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Stefan Pham zum Beauftragten für studentische Clubs.
  1. 1. Stefan Pham: 11
  2. 2. Sebastian Hentschel: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Stefan nimmt die Wahl an.



Wahl eines/ einer Beauftragten für die Durchführung von Seminaren

  • Tom Assmann wird vorgeschlagen.
  • Artem Turetskyy schlägt Sebastian Hentschel vor.
  • Emanuel erklärt was das Amt beinhaltet.
    • Emanuel stellt Tom vor: Tom ist im Moment in Istanbul. Er war selbst einmal Sprecher für Öffentliches. Er will im Sommersemester eine Veranstaltungsreihe abhalten zum Thema: Green Economy. Er ist bei der GHG aktiv.
    • Sebastian zieht seinen Antrag zurück. Er möchte gerne dabei mitmachen, da Tom schon so genaue Vorstellungen hat.
  • Philipp: Ich habe ein Problem damit, dass das Amt dann ein halbes Jahr brach liegt. Sinnvoll wäre vielleicht eine Begrenzung auf 6 Monate. Ich halte es auch nicht unbedingt für sinnvoll, in 3 Monaten so viele Veranstaltungen abzuhalten, das ist sehr voll.
    • Jan Teuber: Ich teile die Ansicht, dass das mit dem Semester etwas ungünstig ist. Ich finde aber gut, dass die Veranstaltungen nah beieinander liegen.
  • Jan Hennigs: Ist es möglich Zugriff auf den Topf zu erhalten/zu beantragen?
    • Philipp: Eine Anwesenheit wäre förderlich.
  • Karsten: Ich finde gut, dass schon so viel organisiert ist, ich schlage einen Mittelweg vor, indem ich mich als befristeten Vertreter vorschlage.
  • Philipp: Ich denke das Problem wäre so gelöst, es zu befristen bis zum 31.12.2013 und Tom dann für danach zu wählen.
    • Emanuel: Ich tue mir sehr schwer damit, das nun hier in eine Form zu pressen, die in unserer Ordnung nicht vorgesehen ist.
  • Sebastian: Wenn das nur um die Formalia geht, könnte ich mir vorstellen das als Stellvertreter zu machen und dann freiwillig zurücktrete. Ich kandidiere in diesem Fall. Ich habe ein wenig Erfahrung als FSJler im Stura Ilmenau. Teil meiner Aufgabe war es Seminare vorzubereiten, mitzugestalten und nachzubereiten.
    • Björn: Kannst du dir auch vorstellen, das ohne Posten auszufüllen?
    • Sebastian: Selbstverständlich, aber ein Zugriff auf den Topf müsste gewährleistet werden.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #19: Wahl eines/einer Beauftragten für die Durchführung von Seminaren
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Sebastian Hentschel zum Beauftragten für die Durchführung von Seminaren.
  1. 1. Tom Assmann: 1
  2. 2. Sebastian Hentschel: 8
  3. Pictogram voting neutral.svg: 6

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Sebastian nimmt die Wahl an.


  • Emanuel: Der Kontakt zwischen wird hergestellt, gerne auch mit Karsten zusammen.

Wahl eines/ einer Beauftragten für Merchandise

  • Emanuel Fischer schlägt Johannes Filter vor.
    • Johannes: Ich könnte mir beispielsweise Tshirts für alle Sturas sehr gut vorstellen. Das ist nur ein Vorschlag ich weiß natürlich nicht, auf welche Resonanz das stößt.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #20: Wahl eines/ einer Beauftragten für Merchandise
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johannes Filter zum Beauftragten für Merchandise.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Johannes Filter nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für Datenschutz

  • Bastian Heinrich schlägt Michel Vorsprach vor.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #21: Wahl eines/ einer Beauftragten für Datenschutz
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Michel Vorsprach zum Beauftragten für Datenschutz.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Michel Vorsprach nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für den Internetauftritt des Studierendenrates

  • Johannes Filter schlägt Michel Vorsprach vor.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #22: Wahl eines/ einer Beauftragten für den Internetauftritt des Studierendenrates
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Michel Vorsprach zum Beauftragten für den Internetauftritt des Studierendenrates.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Michel Vorsprach nimmt die Wahl an.



Wahl eines/ einer Beauftragten für die Kommunikation mit anderen Hochschulen

  • Felix Mertin wird vorgeschlagen.
    • Felix: Was muss ich mir da genau darunter vorstellen?
    • Emanuel: Rene Maye hatte das Amt im Vorfeld inne. Die Vernetzung soll verbessert werden, es ist aber eine sehr frei interpretierbare Beauftragung. Der Fokus lag wohl zuletzt auf Sachsen-Anhalt. Eine bundesweite Vernetzung wäre auch vorstellbar.
    • Felix Mertin: Ich würde den Fokus mehr auf Sachsen-Anhalt legen! Ich stehe durch das Hochschulbündnis in Kontakt mit Halle und ärgere mich da sehr rum. Es ist schlecht mich zu wählen, außer ihr wollt da einen Terrier haben.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #23: Wahl eines/ einer Beauftragten für die Kommunikation mit anderen Hochschulen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Mertin zum Beauftragten für die Kommunikation mit anderen Hochschulen.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 4
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Felix Mertin nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragen für "Nachhaltigkeit und Fahrradfreundlichkeit"

  • Lena Borghorst wird vorgeschlagen.
  • Robin Schenk wird vorgeschlagen.
    • Lena stellt sich und ihre Ideen vor. Sie hat sich schon vorher engagiert.
    • Robin Schenk stellt sich vor: Ich bin Maschinenbauer. Ich würde versuchen an kleinen Rädchen zu drehen, wenn man sich beispielsweise die Mülleimer der Universität anschaut. Ich spreche mich für Nachhaltigkeit aus und möchte dies an der Uni vorantreiben.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #24: Wahl eines/ einer Beauftragen für "Nachhaltigkeit"
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt xx zum Beauftragen für "Nachhaltigkeit".
  1. 1. Lena Borghorst: 6
  2. 2. Robin Schenk: 7
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos: Absolute Mehrheit erforderlich.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #25: Wahl eines/ einer Beauftragen für "Nachhaltigkeit"
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Robin Schenk zum Beauftragen für "Nachhaltigkeit".
  1. 15yes.png: 8
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 7

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Robin Schenk nimmt die Wahl an.


Wahl zweier Kassenprüfer/innen

  • Tankred schlägt Kai Friedrich vor. Es ist mit ihm abgesprochen, er würde die Wahl auch annehmen.
  • Philipp schlägt Robert Weber vor.
    • Robert stellt sich vor: Ich studiere Wirtschaft. Ich bin auch in einem anderen Verein der Kassenprüfer und habe Erfahrung.
    • Johannes: Zu Kai kann ich sagen, dass er sehr gründlich ist.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #26: Wahl eines Kassenprüfers
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Kai Friedrich zum Kassenprüfer
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #27: Wahl des zweiten Kassenprüfers
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Robert Weber zum zweiten Kassenprüfer.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Robert Weber nimmt die Wahl an.


Beauftragte(n) des Studierendenrates für IT und Technik

  • Tom Grope schlägt Bastian Heinrich vor.
    • Bastian studiert im zweiten Semester Informatik. Er hat Wiki-Erfahrung und kennt die Strukturen des Stura.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #28: Wahl "IT und Technik Beauftragte(n) des Studierendenrates"
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Bastian Heinrich zum "IT und Technik Beauftragte(n) des Studierendenrates".
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bastian Heinrich nimmt die Wahl an.


Wahl von Mitgliedern für Kommissionen und Gremien

Wahl eines studentischen Mitglieds in den Senat (+ ein/e Stellvertreter/in)

HINWEIS: Pause von 22:22 Uhr bis 22:30 Uhr.


  • Jonas schlägt Robert Willnow vor.
  • Tom schlägt Michel Vorsprach vor.
    • Robert stellt sich vor: Ich studiere BWL. Ich würde gerne für den Stura in den Senat gehen und würde logischerweise auch zu allen Sturasitzungen kommen.
  • Johannes Voss: Von welcher Hochschulgruppe bist du?
    • Robert: Den Jusos.
  • Julia: Ich hatte ihn vorhin gefragt, welche Aufgaben er machen möchte, da war der Senat nicht dabei. Ich denke er hat schon sehr viele Aufgaben inne.
  • Jonas: Ich kenne keinen verantwortungsbewussteren Menschen als Robert, er ist absolut korrekt.
  • Björn schlägt Jan Teuber vor.
    • Jan Teuber stellt sich vor. Er studierte hier Medizin und promoviert jetzt. Er sst seit 8/9 Jahren in der Hochschulpolitik aktiv. Ich würde mich freuen das weiter voranzubringen und die Interessen der Studierendenschaft weiter voranzubringen.
  • Philipp: Jan, denkst du, dass du trotz Promotionsstudium, die Belange der Studis vertreten kannst.
    • Jan: Zum einen sind auch die Promotionsstudierenden Teil der Studierendenschaft. Ich bin relativ autark und bin nicht gezwungen mich auf Seiten schmeißen zu müssen. Ich habe in der Vergangenheit immer für eine vermittelnde Position gestanden. Mir geht es um das, was sinnvoll und nachhaltig ist. Das Argument bezüglich Bachelor/Master Studiengänge ist so, ich habe Magister Philosophie gemacht und bin mir über deren Belange bewusst.
  • Emanuel: Ich werde meine Stimme Michel nicht geben, weil ich ihn ein bisschen vor sich selber schützen möchte. Ich weiß er wird das richtig verstehen und ich werde meine Stimme Jan geben, da er sehr belesen ist und wir damit einen Vertreter hätten der auch die Promovierenden vertritt.
  • Lisa Schwarze: Robert, hast du das schon Mal gemacht?
    • Robert: In einer studentischen Vertretung nicht, aber ich bin der Vorsitzende der Integrationshilfe Sachsen-Anhalt und habe bis jetzt noch keine negative Rückmeldung bekommen.
  • Philipp: Michel hat immer alles und viel gemacht, von daher denke ich nicht das ihn das überfordert. Ich denke er hat sich das gut überlegt und deshalb halte ich ihn nach wie vor für einen guten Kandidaten. Er steckt in aktuellen Abläufen sehr tief drin.
    • Johanna: Ich denke Michel hat sich mit dem Fachkoordinator für Referate einer große Aufgabe angenommen. Es gibt keine Strukturen und es muss von vorne aufgebaut werden.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #29: Wahl eines studentischen Mitglieds in den Senat
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt xx als studentisches Mitglied in den Senat.
  1. 1. Robert Willnow: 4
  2. 2. Michel Vorsprach: 5
  3. 3. Jan Teuber: 5
  4. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos: Absolute Mehrheit erforderlich.


Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #30: Wahl eines studentischen Mitglieds in den Senat
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt xx als studentisches Mitglied in den Senat.
  1. 1. Michel Vorsprach: 5
  2. 2. Jan Teubner: 7
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos: Absolute Mehrheit erforderlich.


Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #31: Wahl eines studentischen Mitglieds in den Senat
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Jan Teubner als studentisches Mitglied in den Senat.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Jan Teubner nimmt die Wahl an.


  • Wahl eines Stellvertreters:
  • Jan Teuber schlägt Robert Willnow vor.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #32: Wahl e eines/er Stellvertreter/in studentischen Mitglieds in den Senat
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Robert Willnow als stellvertretendes Mitglied in den Senat.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Robert Willnow nimmt die Wahl an.


Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Studium und Lehre (+ zweier Stellvertreter/innen)

  • Julia Lapawzcyk schlägt Theresa Jakuszeit vor.
  • Sebastian Hentschel schlägt Artem Turetskyy vor.
  • Jan Hennigs wird vorgeschlagen.
  • René Meye wird vorgeschlagen.
    • Theresa stellt sich vor. Sie war schon vorher in der KSL und würde das gerne weiterführen. Sie würde mit den Berichten im Stura fortfahren und versuchen mit den Senatsmitgliedern möglichst eine gute Abstimmung zu halten.
    • Artem stellt sich vor. Er studiert Biosystemtechnik. Er würde gerne bei der KSL mitmachen, weil er denkt konstruktive Vorschläge einbringen zu können, die Studienordnungen zu verbessern. Ich möchte mich damit auseinandersetzen weil mich das interessiert.
    • Jan Hennigs stellt sich vor: Das ist meine zweite Legislatur im Stura. Ich habe Emanuel an meiner Seite, der mich da sicher schnell einarbeiten würde, damit ich mich schnell konstruktiv einbringen kann.
    • René Meye hat aufgrund seiner Abwesenheit eine Email geschrieben. Diese wird verlesen.
  • Emanuel möchte zu bedenken geben, dass auch die Stellvertreter oft im Einsatz waren.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #33: Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Theresa Jakuszeit als erstes studentisches Mitglied in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 1. Theresa Jakuszeit: 11
  2. 2. Artem Turetskyy: 2
  3. 3. Jan Hennigs: 8
  4. 4. René Meye: 8
  5. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Theresa Jakuszeit nimmt die Wahl an.


  • Es folgt eine konkurrierende Abstimmung für die Wahl als zweites reguläres Mitglied.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #34: Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Jan Teuber als zweites studentisches Mitglied in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 1. Jan Teuber: 8
  2. 2. René Meye: 7
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Jan Teuber nimmt die Wahl an.


  • Es folgt die Wahl der Stellvertreter.
  • Luba Levkovic schlägt Benedict Hans vor.
  • Björn Sorge wird vorgeschlagen.
    • Benedict Hans stellt sich vor. Er steht im engen Kontakt mit Theresa, so kann er schnell eingearbeitet werden. Er kommt von der FWW und da dort einiges im Argen ist, ist es ihm eine Herzensangelegenheit sich da einzubringen.
    • Björn stellt sich vor: Ich studiere Medizin und habe schon Vorerfahrung. Ich interessiere mich dafür mich für die anderen Studiengänge einzusetzen. Auch mir ist es eine Herzensangelegenheit.
  • Karsten kann die Wahl von Benedict nur befürworten.
  • Tom: Ich möchte René pushen. Es ist ein Vorteil jemanden in beiden Gremien sitzen zu haben.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #35: Wahl zweier Stellvertreter/innen in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt ... als Stellvertreter/innen in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 1. Artem Turetskyy: 5
  2. 2. René Meye: 9
  3. 3. Björn: 7
  4. 4. Benedict: 4
  5. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos: Keine absolute Mehrheit wurde erreicht.


Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #36: Wahl zweier Stellvertreter/innen in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Rene Maye als Stellvertreter in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 1. Artem Turetskyy: 7
  2. 2. René Meye: 10
  3. 3. Björn: 7
  4. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: René Meye nimmt die Wahl an. Es kommt zur Stichwahl bei den verbliebenen beiden Kandidaten.


Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #37: Wahl zweier Stellvertreter/innen in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Artem Turetskyy als Stellvertreter in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 1. Artem Turetskyy: 8
  2. 2. Björn: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Artem Turetskyy nimmt die Wahl an.



Wahl eines studentischen Mitglieds in die Kommission für Langzeitstudiengebühren (+ ein/e Stellvertreter/in)

  • Philipp Letzgus schlägt sich selbst vor.
  • Johannes Filter schlägt Bastian Heinrich vor.
    • Philipp zieht seine Kandidatur zurück.
  • Tom Grope schlägt sich selbst vor.
    • Bastian stellt sich vor: Ich habe den Wahlvorschlag nur angenommen.
    • Tom stellt sich vor: Die Gelder sollten uns Studis zukommen.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #38: Wahl eines studentischen Mitglieds in die Kommission für Langzeitstudiengebühren
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tom Grope als studentisches Mitglied in die Kommission für Langzeitstudiengebühren.
  1. 15yes.png: -
  2. 15no.png: -
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Tom Grope nimmt die Wahl an.


  • Wahl eines studentischen Stellvertreters:
    • Bastian Heinrich schlägt Felix Prothmann vor.
    • Bastian stellt Felix vor: Er studiert Informatik. Felix war schon auf vielen Sitzungen dabei, er ist eher ruhig aber sehr engagiert. Ich kenne kein Argument gegen ihn.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #39: Wahl eines studentischen Stellvertreter/in in die Kommission für Langzeitstudiengebühren
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Prothmann als studentischen Stellvertreter/in in die Kommission für Langzeitstudiengebühren
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Die Wahl wird kommissarisch angenommen.


Wahl eines Mitglieds zur Vergabe der Deutschlandstipendien

  • Lisa Schwarze schlägt Jan Teuber vor.
  • Robert schlägt Stefan Feldt vor.
  • Tom Grope schlägt Felix Prothmann vor.
    • Jan Teuber stellt sich vor: Ich habe selbst Stipendienerfahrung und weiß worauf es ankommt. Ich habe mich neben der Hochschulpolitik ehrenamtlich engagiert. Ich kann gut bewerten, wer sich tatsächlich engagiert oder auch nicht.
  • Emanuel möchte erwähnen, dass man sich nicht bewerben kann, wenn man sich selbst dafür bewirbt oder das Stipendium erhält.
  • Philipp spricht zu Stefan Feldt. Er ist ein zuverlässiger Vertreter.
    • Tom Grope spricht zu Felix Prothmann.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #40: Wahl eines Mitglieds zur Vergabe der Deutschlandstipendien
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Jan Teuber zum Mitglied zur Vergabe der Deutschlandstipendien.
  1. 1. Jan Teuber: 9
  2. 2. Stefan Feldt: 3
  3. 3. Felix Prothmann: 0
  4. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos: Jan Teuber nimmt die Wahl an.


  • Es folgt die Wahl des Stellvertreters.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #41: Wahl eines stellvertretenden Mitglieds zur Vergabe der Deutschlandstipendien
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Prothmann zum stellvertretenden Mitglied zur Vergabe der Deutschlandstipendien.
  1. 15yes.png: 9
  2. 15no.png: 5
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Die Wahl wird kommissarisch angenommen.


Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Planung und Haushalt (+ zweier Stellvertreter/innen)

  • Tom Grope schlägt Michel Vorsprach vor.
  • Tankred Roth schlägt Eric Heppner vor.
    • Eric stellt sich vor: Ich bin ein Masterstudent in Maschinenbau. Ich würde sehr gerne ein Amt übernehmen. Kompetenzen habe ich durch die Tätigkeit in einem Verein erworben, dort war ich Finanzer. Ich habe einen guten Draht zu Prof. Strackeljan, da ich dort Hiwi bin.
  • Sebastian: Was qualifiziert Michel dafür?
    • Tom: Er hat es zwei Jahre gemacht.
  • Emanuel stellt das Amt detailreich vor.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #42: Wahl eines studentischen Mitglieds in die Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Michel Vorsprach und Eric Heppner als studentische Mitglieder in die Kommission für Planung und Haushalt.
  1. 1. Michel Vorsprach: 15
  2. 2. Eric Heppner: 12
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Beide Kandidaten nehmen die Wahl an.


  • VertreterIn
  • Johannes Voss schlägt sich selbst vor.
  • Emanuel Fischer schlägt Robert Willnow vor.
    • Johannes Voss stellt sich vor: Ich studiere Elektrotechnik und habe betriebliches Rechnungswesen absolviert. Ich würde die beiden Hauptverantwortlichen unterstützen.
    • Robert ergänzt seine Vorstellung: Er hat drei Semester dual BWL studiert. Zumindest das Zahlenverständnis sieht er als gegeben an.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #43: Wahl zweier Vertreter in die Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johannes Voss und Robert Willnow als Vertreter in die Kommission für Planung und Haushalt.
  1. 1. Johannes Voss: 15
  2. 2. Robert Willnow: 15
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Beide Kandidaten nehmen die Wahl an.



Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Geräte und EDV (+ zweier Stellvertreter/innen)

  • Tom Grope schlägt Friedrich Lüder und Torsten Becker vor. Beide sind an der FIN und engagieren sich.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #44: Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Geräte und EDV
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Friedrich Lüder und Torsten Becker als Mitglieder in die Kommission für Geräte und EDV.
  1. 1. Friedrich Lüder: 13
  2. 2. Torsten Becker: 13
  3. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Beide Kandidaten nehmen die Wahl an.


HINWEIS: Pause von 23:45 Uhr bis 23:55 Uhr.


  • Vertreter
  • Johannes Filter schlägt sich selbst vor.
  • Artem Turetskyy schlägt Bastian Hentschel vor.
    • Johannes: Wir sind vernetzt mit den anderen Beiden, das wird klappen.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #45: Wahl zweier studentischer Stellvertreter in die Kommission für Geräte und EDV
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johannes Filter und Bastian Heinrich als studentischen Stellvertreter in die Kommission für Geräte und EDV.
  1. 1. Johannes Filter: 15
  2. 2. Bastian Heinrich: 15
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Beide Kandidaten nehmen die Wahl an.



Wahl eines studentischen Mitgliedes in die Mensakommission (+ ein/e Stellvertreter/in)

  • Lena Wiegand-Steinmetz wird vorgeschlagen.
  • Johannes Voss wird vorgeschlagen.
    • Lena stellt sich vor: Ich möchte das Nahrungsangebot für Vegane erweitern. Andere Dinge würde ich aber auch vertreten.
    • Johannes: Letztes Jahr wurde ein Konzept ausgearbeitet mit der Fin. 6 Punkte sind leider hängen geblieben. Da ich das teilweise eben ausgearbeitet habe, würde ich es gerne erfolgreich beschlossen sehen, indem ich ein weiteres Jahr daran arbeite.
  • Emanuel: Die RCDS hat ja Bier in der Mensa gefordert. Ich gehe davon aus, dass du persönlich das rausnimmst und nicht forderst?
    • Johannes: Ich halte mich an die Beschlüsse des Studierendenrats.
  • Johanna: Kannst du die 6 Punkte vorstellen?
    • Johannes: Englisch, Familienfreundlich, Mikrowelle, Abendangebot, Verbesserung Medizincampus, alle Speisen getrennt verkauft/angeboten, Frühstücksangebot
  • Emanuel: Lena du hast/ siehst da sicher kein großes Konfliktpotenzial.
  • Björn: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das Luxusprobleme sind im Vergleich zum Medizinercampus.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #46: Wahl eines/r VertreterIn in die Mensakommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lena Wiegand-Steinmetz als Vertreterin in die Mensakommission
  1. 1. Lena Wiegand-Steinmetz: 9
  2. 2. Johannes Voss: 5
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lena Wiegand-Steinmetz nimmt die Wahl an.


  • StellvertreterIn
  • Johannes Voss schlägt sich vor.
  • Michel Vorsprach wird vorgeschlagen.
    • Jan: Ich wüsste gerne wie viele Ämter Michel inne hat bzw. auf wie viele er sich beworben hat? Das grenzt hier wohl an Ämterkumulation!
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #47: Wahl eines/r StellvertreterIn in die Mensakommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johannes Voss als Stellvertreter in die Mensakommission.
  1. 1. Michel Vorsprach: 0
  2. 2. Johannes Voss: 13
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Johannes Voss nimmt die Wahl an.



Wahl eines studentischen Mitgliedes in den Beirat des Sprachenzentrums (+ ein/e Stellvertreter/in)

  • Stefan Pham wird vorgeschlagen.
  • Karsten Krusbesky wird vorgeschlagen.
    • Jan Hennigs: Stefan hat das schon letztes Jahr gemacht. Beispielsweise die European Studis müssen begleitet werden.
    • Karsten stellt sich vor: Ich studiere Internationales Management und habe dort Kurse belegt und habe festgestellt das es ausreichend Verbesserungspotenzial gibt.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #48: Wahl eines studentischen Mitgliedes in den Beirat des Sprachenzentrums
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Karsten Krusbesky als studentisches Mitglied in den Beirat des Sprachenzentrums.
  1. 1. Stefan Pham: 6
  2. 2. Karsten Krusbesky: 8
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Karsten Krusbesky nimmt die Wahl an.


  • VertreterIn
  • Stefan Pham wird vorgeschlagen.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #49: Wahl eines/er Stellvertreters/in in den Beirat des Sprachenzentrums
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Stefan Pham als Stellvertreterin in den Beirat des Sprachenzentrums.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Stefan Pham nimmt die Wahl an.


Wahl eines studentischen Mitgliedes in den Wissenschaftlichen Beirat der Universitätsbibliothek (+ ein/e Stellvertreter/in)

  • Philipp Letzgus schlägt Johannes Voss vor, er hat es schon gemacht und das erfolgreich.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #50: Wahl eines studentischen Mitgliedes in den Wissenschaftlichen Beirat der Universitätsbibliothek
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johannes Voss als studentisches Mitglied in den Wissenschaftlichen Beirat der Universitätsbibliothek.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Johannes Voss nimmt die Wahl an.


  • VertreterIn
  • Jan Hennigs stellt sich zur Wahl.
    • Er zieht seinen Vorschlag zurück.
  • Robert Weber wird vorgeschlagen.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #51: Wahl eines/r Stellvertreters/in in den Wissenschaftlichen Beirat der Universitätsbibliothek
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Robert Weber als Stellvertreter in den Wissenschaftlichen Beirat der Universitätsbibliothek.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 2
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Robert Weber nimmt die Wahl an.


Wahl eines studentischen Mitgliedes in die Gleichstellungskommission (+ ein/e Stellvertreter/in)

  • Emanuel Fischer schlägt sich selbst vor.
  • Robert Weber schlägt Philip Letzgus vor.
    • Emanuel stellt sich vor: In der vorletzten Legislatur habe ich das Amt gemacht. Vor zwei Jahren habe ich 2 Ladiesnights organisiert und vor 2 Monaten ein Gehaltscoaching für Frauen. Wir haben eine Pyramide bei der es eine krasse prozentuale Abnahme gibt und ein Lohngap. Ich würde diese Arbeit gerne fortsetzen. Auf Diversity sollte ebenfalls geachtet werden.
    • Philipp stellt sich vor: Ich trete mit der Vision an, das Ganze auf alle Bereiche auszuweiten.
  • Johanna: Ich weise daraufhin, dass du im Zusammenhang mit den syrischen Studenten die Aussage getroffen hast, dass das nicht mit Geld unterstützt werden sollte. Ich fand das sehr erschreckend.
    • Philip verteidigt sich.
  • Tankred übernimmt kommissarisch für den Wahlgang die Wahlleitung.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #52: Wahl eines/er VertreterIn in die Gleichstellungskommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Emanuel Fischer als Wahl eines/er Vertreter in die Gleichstellungskommission.
  1. 1. Emanuel Fischer: 11
  2. 2. Philip Letzgus: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Emanuel Fischer nimmt die Wahl an.


  • Emanuel über nimmt wieder die Sitzungsleitung.
  • VertreterIn
  • Benedict Hans wird vorgeschlagen.
    • Benedict: Ich möchte gerne mit Emanuel arbeiten und stimmt ihm voll und ganz zu.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #53: Wahl eines/er Stellvertreters/in in die Gleichstellungskommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Benedict Hans als Stellvertreterin in die Gleichstellungskommission.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Benedict Hans nimmt die Wahl an.


Wahl zweier studentischer Mitglieder in den Datenschutz AK (+ zweier Stellvertreter/innen)

  • Tom Grope schlägt Bastian Heinrich vor.
  • Bastian Heinrich schlägt Michel Vorsprach vor.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #54: Wahl zweier studentischer Mitglieder in den Datenschutz AK
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Michel Vorsprach und Bastian Heinrich als studentische Mitglieder in den Datenschutz AK.
  1. 1. Michel Vorsprach: 12
  2. 2. Bastian Heinrich: 13
  3. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos: Beide Kandidaten nehmen die Wahl an.


  • VertreterIn
  • Es werden keine Vorschläge eingereicht. Das Amt bleibt vakant.

Wahl zweier studentischer Mitglieder in das Webteam (+ zweier Stellvertreter/innen)

  • Tom Grope schlägt Rene Maye vor.
  • Johannes Filter schlägt sich selbst vor. Mehrsprachigkeit steht bei ihm in Fokus.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #55: Wahl zweier studentischer Mitglieder in das Webteam
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Rene Maye und Johannes Filter in das Webteam.
  1. 1. Rene Maye: 14
  2. 2. Johannes Filter: 15
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Beide Kandidaten nehmen die Wahl an.


  • Es gibt keine Vorschläge. Das Amt bleibt vakant.

Wahl eines Mitglieds im Bündnis gegen Rechts (+ ein/e Stellvertreter/in)

  • Alexandra: Was ist der Anspruch des Amts?
    • Emanuel: Das ist auf Stadtebene und die Zuständigkeit vom Stura aus wäre als Ansprechpartner.
  • Alexandra stellt sich zur Wahl. Sie hat keinen großen Einblick was da gemacht wird. Es liegt mir am Herzen und es hat eine dauerhafte Aktualität.
  • Johannes: Distanzierst du dich trotzdem vom Extremismus?
    • Alexandra: Extremismus ist schwierig zu definieren. Von Gewalt distanziere ich mich, das ist nicht zielführend.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #56: Wahl eines Mitglieds im Bündnis gegen Rechts
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Alexandra Seehaus als Mitglied im Bündnis gegen Rechts.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Alexandra Seehaus nimmt die Wahl als Mitglied im BgR an.


  • VertreterIn
  • Emanuel schlägt Benedict vor.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #57: Wahl eines/er Stellvertreters/in im Bündnis gegen Rechts
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Benedict als Stellvertreter im Bündnis gegen Rechts.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Benedict nimmt die Wahl als Stellvertreter im Bündnis gegen Rechts an.


Wahl 4 Delegierte zur Jury des Preis der Lehre

  • Jan Teuber schlägt Johanna Starke vor.
  • Felix Prothmann wird vorgeschlagen.
  • Emanuel Fischer wird vorgeschlagen.
  • Felix Mertin wird vorgeschlagen.
  • Tankred Roth schlägt Philip Le vor.
  • Jan Teuber schlägt Lisa Schwarze vor.
    • Johanna Starke stellt sich vor. Sie hat den Prozess von Beginn an begleitet und würde sich freuen das auch weiterhin tun zu können.
    • Felix Prothmann stellt sich vor. Er stellt sich die Aufgabe interessant vor und würde sich gerne damit beschäftigen.
    • Emanuel Fischer war auch letztes Mal dabei und würde es gerne wieder machen.
    • Felix Mertin zieht seine Kandidatur zurück.
    • Philip Le stellt sich vor.
    • Lisa Schwarze hätte Spaß daran sich da hinein zu arbeiten.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #58: Wahl 4 Delegierte zur Jury des Preis der Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johanna Starke, Lisa Schwarze und Emanuel Fischer als Delegierte zur Jury des Preis der Lehre.
  1. 1. Johanna Starke: 13
  2. 2. Felix Prothmann: 5
  3. 3. Emanuel Fischer: 13
  4. 4. Philip Le: 8
  5. 5. Lisa Schwarze: 13
  6. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Johanna Starke, Lisa Schwarze und Emanuel Fischer sind im ersten Wahlgang gewählt. Alle Kandidaten nehmen das Amt an.


Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #59: Vier Delegierter zur Jury des Preis der Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Philip Le als ein Delegierter zur Jury des Preis der Lehre
  1. 1. Philipp Le: 8
  2. 2. Felix Prothmann: 4
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Philip Le nimmt die Wahl an.



Wahl eines Mitglieds für die AG Schlüsselkompetenzen

  • Johannes Filter schlägt Felix Prothmann vor.
  • Tom Grope schlägt sich selbst vor.
  • Felix: Eigentlich wollte ich das letztes Jahr schon machen, das klingt extrem interessant und ich bin begeistert davon, was Prof. Horten da macht und man kann das wunderbar uniweit konzipieren.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #60: Wahl von Mitgliedern für die AG Schlüsselkompetenzen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tom Grope als Mitglied für die AG Schlüsselkompetenzen.
  1. 1. Felix Prothmann: 4
  2. 2. Tom Grope: 9
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Tom Grope nimmt die Wahl an.


  • Wahl eines Stellvertreters:
    • Felix hält seine Bewerbung aufrecht.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #61: Wahl eines Stellvertreters für die AG Schlüsselkompetenzen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Prothmann als Stellvertreter für die AG Schlüsselkompetenzen.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Felix Prothmann nimmt die Wahl an.


Wahl eines Vorstandsmitglied für Projekt 7 e.V.

  • Die Aufgabe ist unklar. Eventuell handelt es sich auch um eine Beauftragung.
  • Jan Renner wird vorgeschlagen.
    • Jan stellt sich vor. Er steht mittlerweile auch im Kontakt mit der FH-Beauftragten. Wir konnten durch die Unterschriftenaktion viel erreichen.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #62: Wahl eines Vorstandsmitglied für Projekt 7 e.V.
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Jan Renner zum Beauftragten des P7 e.V.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Jan Renner nimmt die Wahl an.


Wahl eines Mitglieds der Lenkungsgruppe HIS-LSF (+StellvertreterIn)

  • Tom Grope schlägt Bastian Heinrich vor.
    • Bastian: Es geht um die Einführung von HIS in One. Man muss aufpassen, dass es keine Verschlechterung für die Studis in dieser Sache gibt.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #63: Wahl eines Mitglieds der Lenkungsgruppe HIS-LSF
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenratwählt Bastian Heinrich als Mitglied der Lenkungsgruppe HIS-LSF.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bastian Heinrich nimmt die Wahl an.


  • Wahl einer/s VertreterIn
    • Felix Brotmann wird vorgeschlagen. Er hat das auch vorher stellvertretend gemacht.
Beschluss des Studierendenrates vom (04.07.2013) #64: Stellvertreter HIS-LSF
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Brotmann als Stellvertreter der Lenkungsgruppe HIS-LSF.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Wahl zweier Mitglieder für die Raumkommission (+StellvertreterIn)

  • Michel Vorsprach wird vorgeschlagen.
  • Bastian Heinrich wird vorgeschlagen.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #65: Wahl zweier Mitglieder für die Raumkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Michel Vorsprach und Bastian Heinrich als Mitglieder für die Raumkommission.
  1. 1. Michel Vorsprach: 12
  2. 2. Bastian Heinrich: 12
  3. Pictogram voting neutral.svg: 6

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Beide Kandidaten nehmen ihre Wahl an.


  • Das Amt des Stellvertreters bleibt vakant.

TOP Organisatorisches

  • weiteres Organisatorisches
    • 2 Anträge zur Aufnahme in die interne Kommunikation. 1. Robert Wolfram (Ling) und 2. Maximilian Schwarz (RCDS)
    • Interne Kommunikation wird mit der Frist von einem Monat resetted.
  • Neuer Sitzungstermin muss festgelegt werden.
    • Vorschlag in einer Woche oder in drei Wochen. Anne kann nur in einer Woche oder in drei Wochen.
    • Lisa: Ich denke wir sollten uns vor den Semesterferien nochmal treffen. Danach können wir dann in die Sommerpause und den drei Wochen Rhythmus gehen.
    • Johanna: Ich stimme dem zu. Der Semesternavigator steht beispielsweise an.
    • Karsten: Es stehen Prüfungen an.
    • Johannes: Ich bin für in einer Woche um auch eine gewisse Kontinuität herzustellen.
    • Emanuel: Ich könnte mir vorstellen, dass wir die Anträge erst später behandeln und dafür eher organisatorisch uns nächste Woche mal absprechen.
Beschluss des Studierendenrat vom (04.07.2013) #66: Termin-Abstimmung zur nächsten Sturasitzung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat entscheidet sich für den 11.07. als nächsten Sitzungstermin.
  1. 1. nächste Sitzung am 11.07. ohne Antragsbearbeitung: 11
  2. 2. nächste Sitzung in 3 Wochen: 4
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:

Stura-Logo