Sitzung/2013-09-26

Aus Stura Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sitzung vom 26.09.2013

  • Allgemeines
    • Sitzungsleitung: René Meye
    • Protokoll: Anne Jacob
    • Anwesende Mitglieder: 1. Johannes Filter, 2. Emanuel Fischer, 3. Jan Teuber, 4. Tom Grope
    • Entschuldigte Mitglieder mit Vertretung: 5. Miriam Pougin vertreten durch Johannes Voß, 6. Philipp Letzgus vertreten durch Stefan Feldt, 7. Frederic Voigt vertreten durch Karsten Krusbersky, 8. Luba Levkovic vertreten durch Bendecit Hans, 9. Artem Turetskyy vertreten durch Robert Wolfram, 10. Kai Friedrich vertreten durch René Meye, 11. Sebastian Hentschel vertreten durch Robin Schenk, 12. Alexandra Seehaus vertreten durch Lena Wigand-Steinmetz, 13. Lisa Schwarze vertreten durch Lisa Reschwamm
    • Entschuldigte Mitglieder: 14. Jan Hennigs
    • Beginn: 19:05 Uhr
    • Ende: 21:55 Uhr

Die Beschlussfähigkeit wird mit 12 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern festgestellt.

  • Emanuel: Der Preis der Studierendenschaft muss nicht behandelt werden.
Beschluss des Studierendenrates vom (26.09.2013) #1: Beschluss der Tagesordnung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Tagesordnung.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Berichte

Berichte der SprecherInnen

Sprecherin für Internes

  • Gespräch mit Frau Thaerig über Gründe der Antragsablehnung und weitere Möglichkeiten der Unterstützung der Absolventenfeier durch den Stura

Sprecherin für Finanzen

Es wurden überwiesen:

300 Euro für Ringvorlesung Kritische Theorie

94,88 Euro für Debattierclub Elbe Open 2013 (wurde am 30.05.13 in Höhe von 300 Euro beschlossen, es werden aber nur 94,88 Euro abgerufen)

500 Euro für Fahrrad-Aktionstag

594,41 Euro für Fotowettbewerb (wurde am 31.01.13 in Höhe von 600 Euro beschlossen)

450 Euro für Moskau-Exkursion

250 Euro für StudiMovie

1500 Euro für Team robOTTO Robocup Eindhoven

500 Euro für Spende von Firma Regiocom

5497,18 Euro für Semesternavigator


Budget für Projektförderung bis Ende 2013: 17230 Euro (+ ggf. nicht abgerufene Posten)

Ich bin am Sonntagabend wieder in Magdeburg. Am Dienstag werden Nicole und ich uns zusammensetzen und noch einmal alles Wichtige besprechen, was während meiner Abwesenheit ggf. in den Hintergrund gerückt ist.

Sprecher für Öffentliches

  • Semesternavigator: Ist im Druck. Finanzierung vom StuWerk wird noch geklärt.
  • Preis der Studierendenschaft: Die Jury wird Anfang nächste Woche die Leute auswählen. Das muss dann noch per Umlaufbeschluss vom Stura beschlossen werden.
  • Rene Meye und ich werden in einem monatlichen Podcast einen Monatsreport über den Stura und sonstige studentische Angelegenheiten berichten. Erste Folge wird heute erscheinen unter: www.stura-md.de/monatsreport
    • René: Ich möchte noch rtwas zum Podcast sagen. Der zweite Podcast ist jetzt unter dem Namen Quantensprung verfügbar. Es werden in den nächsten Tagen weitere Interviews folgen und sie sind über einschlägige Mediaplayer abrufbar.

Berichte der FachkoordinatorInnen

Fachkoordinator für Kommissions- und Gremienarbeit

  • Jury Preis der Lehre
    • Preisträger wurden gefunden und da es feierlich verkündet werden soll, möchte ich dazu noch nichts sagen.
  • Absage Finanzierungsanfrage (s. letzte Sitzung)
  • Sitzungsvorbereitung
  • Besuch der Gleichstellungsbeauftragen in Leipzig


Fachkoordinator für studentische Organisationen

  • Robert Wolfram:
  • MD-Runde fand am 12.09. statt
    • Vorstellung
    • Werbemöglichkeiten besprochen
    • Flyer vorhanden, es sollen um aufmerksam zu machen Kulis angeschafft werden
    • als Informationsquelle soll md-runde.ovgu.de dienen, muss aktualisiert werden, Zugangsdaten bei Hr. Liebscher angefordert
    • Wahrscheinlich wieder Markt der Möglichkeiten im April
  • Sitzungen wieder 1x im Monat, weiter in 1. oder 2. VL-Woche
    • Habe leider noch immer keine MD-Runde- und StuRa-Mail-Adresse

Fachkoordinator für Fachschaftsarbeit

  • Tom Grope:
  • Fasra FHW hat eine Stellungnahme publiziert
  • Demnächst soll ein Treffa organisiert werden um über OVGU App und Proteste zu sprechen

Fachkoordinator für die Referate

  • Michel Vorsprach:
  • In der 2. Oktoberwoche sollen die Konten der Referate umgeschrieben werden. Das ist aber noch von Luba und Nicole abhängig.

Berichte der Beauftragten

Studentisches Mitglied in der Mensakommission

  • Lena Wiegand-Steinmetz:
  • Es ist ein Treffen mit Stuwerk und Küchenchefin angedacht. Es gibt die Überlegung einen Kochkurs bzw. Fortbildung für Küchenangestellte zu veganem Kochen anzuregen.
  • Das Konzept vom RCDS wurde wohl noch nicht bearbeitet. Ich habe mit Kai Wächter Emails geschrieben und ich finde vor allem die Idee der Bilingualität der Mensa Screens gut, ebenso die Idee Microwellen zu installieren.
    • Johannes Voss: Das wurde damals sogar vom Stura beschlossen und kann direkt umgesetzt werden
  • Lena: Außerdem ist die Frage, was fällt alles unter familienfreundlich?
    • Rene: Ich schlage vor das klären wir im Einzelnen im Anschluss.
  • Michel: Ich möchte noch etwas anderes bezüglich des Studentenwerks anmerken: Die Chefin des Studentenwerks ist in den Bundestag eingezogen und man sollte mal nachhaken, ob die Stelle nachbesetzt wird.

Vertreter des Studierendenrates im Senat

  • Jan Teuber:
  • Am 25.09.2013 hat der Senat getagt und René war so freundlich, seine Notizen zur Verfügung zu stellen, die ich an wenigen Stellen geringfügig ergänzt habe. (Gingen auch schon über den internen Verteiler.) Dieser Bericht steht bewußt im internen Bereich, da manche Punkte vertraulich bzw. (vorerst) strikt hochschulöffentlich behandelt werden sollten.

TOP 1 - Lage der OvGU


Uni/Rektorat wartet erst einmal, ab was das Ministerium präsentiert. Staatssekretär Tullner präsentiert ein Papier kurz vor der Immafeier. Volksstimme schreibt: Sicherheitsstufen im Ministerium erhöht … Gerüchte (Strakeljan) sagen: Man wird aus dem Papier wohl "die Zahlen rausnehmen" aber strukturell so belassen. Ganz nebenbei: Staatssekretärin Beate Bröcker (Sozialministerium) entlassen "Ihr ging die Sparpolitik zu weit"
Fakultät für Humanwissenschaften wird eine Klausurtagung abhalten
Immatrikulationen: Etwa die Bachelorzahlen aus dem letzten Jahr bei etwas anderer Verteilung
Ministerium möchte einen Strukturentwicklungsplan für das Land rausgeben, die OvGU soll einen für die Uni bis Mai vorlegen
Zuschüsse zu Studentenwerken werden nach aktuellen Planungen komplett gestrichen. (LSA erstes Land ohne Zuschüsse.) --> Beiträge müssten deutlich erhöht werden und jedes Essen würde 30-40 ct. teurer werden.

  • René: Der Rektor hat angemerkt, dass es wohl eine Verteuerung der Studiengebühren geben wird. Genaue Zahlen wurden nicht genannt.
    • Jan T.: Das ist richtig, aber selbst im Ländervergleich wäre ein Beitrag von 100 Euro immer noch günstig.
    • Michel: Ich glaube es handelt sich bei der Kürzung um 1,5 Millionen Euro in Magdeburg.

Erste Veranstaltung im Hörsaal 6 (FHW) ist am Montag 28. Oktober. --> Mathevorlesung
Feierliche Einweihung wird wann anders stattfinden.
Die ersten 14 Tage Hörsaal der Berufsschule "Am Krökentor" angemietet.

HINWEIS: Lisa Rehschwamm betritt den Raum. 13 Stimmberechtigte.


TOP 2 - Bericht PHK (Kommission für Planung und Haushalt)


Antrag auf Ausschreibung der W3-Professur für Mathematische Stochastik (Nachfolge Prof. Christoph)
Mathematik hat plausibles Gesamtkonzept --> Senat hat Ausschreibung beschlossen.

W2-Professur "Elektrische Netze und alternative Elektroenergiequellen in Elektrische Netze und erneuerbare Energie" wird umbenannt in "Ausschreibung der W2-Professur Elektrische Netze und erneuerbare Energie"
Senat stimmt dem zu.


TOP 3 - Bericht KSL (Kommission Studium und Lehre)


FME
Novellierung der Studienordnung und der Prüfungsordnung für den Studiengang „Humanmedizin“ der FME
Besprochen mit Felix Mertin --> Wir haben zugestimmt.
Erste Änderung der Satzung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zur Erhebung von Gebühren für Studiengänge und sonstige Studienangebote in der Fassung vom 20. Februar 2013
Zweitstudiengebühren für praktisches Jahr der Medizin gestrichen. --> Zugestimmt.

FEIT
Novellierung der Studienordnung und der Prüfungsordnung des Bachelorstudiengangs „Systemtechnik“ und „Technische Kybernetik“ der FEIT
Novellierung der Studienordnung und der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang „Systemtechnik“ und „Technische Kybernetik“ der FEIT
Novellierung der Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang „Systemtechnik“ und „Technische Kybernetik“ der FEIT
Theresa Jakuszeit hielt Rücksprache mit dem FaRaFEIT. --> Alles i.O. --> Wir haben zugestimmt.

Sprachenzentrum
Novellierung der Ausbildungsordnung und der Prüfungsordnung für das Fach „Deutsch als Fremdsprache“ des Sprachenzentrums der OVGU
Niemanden zur Rücksprache gefunden. Anpassung war aber auf einen deutschlandweite Rahmenvereinbarung --> Zustimmung.


TOP 4 - Promotionsordnung der FWW


Es gab viele Diskussionen zur kumulativen Promotion (Zusammenfassung von verschiedenen (mind. drei) einzelnen Veröffentlichungen). Problem: Es wird keine Zusammenfassung bzw. strukturierte Einleitung gefordert, so daß von einigen eine gewisse Beliebigkeit bei den Promotionen befürchtet wird, da möglicherweise nicht garantiert werden kann, ob eine hinreichende Einbettung in den wissenschaftlichen Kontext geleistet werden kann.
Es gibt genau zwei Gutachter (einer darf von außen kommen). --> Hier wurde seitens der FWW bereits eingelenkt und die Forderung von min. 2 Gutachtern in Aussicht gestellt. bestehende Formulierung: Zweitgutachter muss von einer Universität sein. --> Damit schließen sie Fachhochschulen und damit kooperative Promotionen aus --> Verstoß gegen HSG_LSA
Dinge werden umgearbeitet und beim nächsten Mal abgestimmt.

  • Jan T.: Eine kumulative Publikation ist eine Veröffentlichung mehrerer wissenschaftlicher Arbeiten im Rahmen einer Zusammenfassung. Im Rahmen einer Einordnung in den wissenschaftlichen Kontext wird das Ganze verarbeitet. Dazu gab es lange Diskussionen, ob diese Art der Prüfungsleistung ausreichend ist.
    • Emanuel: Das sollte dem Fachschaftsrat der FWW rückgemeldet werden.
    • Jan T.: Richtig, sie sollten sich dazu positionieren.
    • Emanuel: Die Qualitätssicherung ist dadurch natürlich nicht unbedingt gegeben.
    • Jan T.: Das ist natürlich eine bequemere Variante. Letztlich ist es eine laufende Diskussion.

TOP 5 - Verschiedenes und Informationen


10.10. Immafeier in der Bördelandhalle (Getec Arena)
Markt der Möglichkeiten wird es wieder geben
Einmarsch der Senatoren wird in diesem Jahr nicht stattfinden; Senatoren werden stattdessen anderweitig eingebunden

  • Jan T.: Die Deutschlandstipendien sind vergeben worden. Ich war im Urlaub und Felix Prothmann hat mich vertreten.

Beauftragter für Nachhaltigkeit

  • Robin Schenk:
    • Das Dokument wurde überarbeitet und ist im Wiki einsehbar. Es wird nochmal in Organisatorischem darüber gesprochen.

TOP Projektförderungsanträge

Filmprojekt Taxifahrt

Filmprojekt Taxifahrt

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

Filmprojekt Taxifahrt

Antragssteller*in

Henrike Bräu

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Kurzfilm zum Thema Missbrauch von Betäubungsmitteln

Datum

30.08.-12.09.

erwartete Teilnehmerzahl

20-30

davon Studierende

ca. 10



Gesamtkosten

2356

Gesamteinnahmen

{{{Gesamteinahmen}}}

Eintrittspreis

-

Förderung durch andere Institutionen

Antragssumme an den Studierendenrat

600 Euro

Einschätzungshilfe

Fähigkeiten der teilnehmenden Studenten festigen und erweitern und einen Mehrwert durch die Aufklärung nach außen

Bemerkung



  • Das Projekt wird erneut vorgestellt. Es geht um den Missbrauch von Betäubungsmitteln. Es geht um einen Taxifahrer der aufgrund von Drogenmissbrauchs seinen eigentlichen Beruf nicht mehr ausüben darf. Die Schauspieler sind in Magdeburg bekannt und wir haben uns auch nach der Anregung durch euch Gedanken gemacht zur Veröffentlichung. Der Finanzplan wurde ebenfalls überarbeitet.
    • Sven: Uns ist wichtig Magdeburg mehr als Medienstandort darzustellen. Magdeburg ist wirklich leistungsfähig, darum wollen wir auch eine Kinokamera nutzen. Außerdem handelt es von der Resozialisierung von Straftätern. Das AVMZ unterstützt uns mit einigem Equipment.
  • Emanuel: Ihr solltet wissen, dass der Stura FH immer die Hälfte unserer Summe fördert.
  • Jan T.: Das Material das dort steht wird gekauft oder geliehen?
    • Sven: Teils, teils. Einige Dinge müssen gekauft werden.
    • Jan T.: Meine Frage ist, was passiert mit den gekauften Dingen nach der Verwendung?
    • Sven: Wir würden das dann zur Verfügung stellen.
  • René: Das Unifilmteam ist ja ein Unterorgan des Sturas und ich schlage vor, dass man die gekauften Dinge dem Team zur Verfügung stellen könnte.
    • Sven: Ich sehe da kein Problem.
  • Jan T.: Ich möchte eine Bedingung stellen, dass die gekauften Utensilien ebenfalls dem Unifilmteam zugänglich gemacht werden müssen.
    • Es gibt keine Gegenrede. Alle anwesenden Mitglieder sind einverstanden.
Beschluss des Studierendenrates vom (26.09.2013) #2: Filmprojekt Taxifahrt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung in Höhe von 600 Euro.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bedingung ist, dass gekaufte Utensilien bei Bedarf dem Unifilmteam zur Verfügung gestellt werden müssen.


Studentenreitturnier Magdeburg 2013

Studentenreitturnier Magdeburg 2013

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

Studentenreitturnier Magdeburg 2013

Antragssteller*in

Sabine Majaura

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Studentenreitturnier

Datum

25.10.13 - 27.10.13

erwartete Teilnehmerzahl

100

davon Studierende

80



Gesamtkosten

min. 3.500 Euro

Gesamteinnahmen

{{{Gesamteinahmen}}}

Eintrittspreis

Kein Eintrittspreis für Turnier / für öffentl. Veranstaltung 3 Euro

Förderung durch andere Institutionen

Stura Hochschule

Antragssumme an den Studierendenrat

500 Euro

Einschätzungshilfe

Bemerkung

  • Antrag
  • Die Antragstellerin wurde daraufhin hingewiesen, dass es sich hierbei um ein veraltetes Formular handelt.
  • Finanzplan


  • Sabine ist anwesend. Sie ist die stellvertretende Obfrau. Sie stellt das Projekt vor. Es gibt einen aktuelleren Finanzplan.
    • Wir machen ein Studentenreitturnier in Magdeburg. Es werden 9 Mannschaften in einem KO System gegeneinander antreten. Wichtig ist zu wissen, dass die Reiter auf fremden Pferden reiten. Es gibt Springen und Dressur bis Klasse M. Die Einnahmen haben sich erhöht für uns, das heißt die Teilnahmegebühr ist gesunken. Beim Stura FH wurden ebenfalls 500 Euro beantragt.
  • Lisa R.: Wozu braucht ihr einen Hufschmied?
    • Wir brauchen ihn im Prinzip nicht, aber es ist schön ihn dazu haben.
    • Lisa R.: Wo findet das Turnier genau statt?
    • In Pietzpul, nahe der Autobahn.
    • Lisa R.: Kannst du nochmal ausführen, wieviele Reiter mitmachen werden aus Magdeburg?
    • Es werden 27 Reiter anreisen. Außerdem hoffen wir, dass wir noch andere Studenten finden die sich unserer Reitgruppe anschließen. Stammtisch ist jede Woche in der Unitheke.
  • Jan T.: Ich finde das förderungswürdig, habe aber einige Nachfragen. Der Verpflegungsposten ist durch einen anderen Sponsor gedeckt. Wie genau ist die Antragssumme?
    • Die liegt bei 500 Euro.
  • Jan T.: Gibt es eine Rückmeldung von Seiten des Hochschulsports?
    • Die bisherige Rückmeldung war negativ, sie hätten wohl selbst Geldprobleme. Wenn da jetzt noch Lücken entstehen müssen wir als Verein wohl selbst etwas hinzusteuern, wir sind 20 Mann, dass müsste wohl gehen.
  • René: Wie sieht es mit den Anträgen zu den Startgeldern bei den anderen Turnieren aus? Habt ihr das Sportreferat kontaktiert?
    • Ich habe Nico angeschrieben und bisher habe ich keine Antwort erhalten.
  • Jan T.: Ich finde das nun bedenkenswert, inwieweit das Sportreferat entscheidet. Ist es sicher, dass dort ein Posten vorgesehen ist? Außerdem wie wird das veröffentlicht, dass der Stura Sponsor der Veranstaltung ist?
    • Ihr erscheint dann im Programm- Heft, Plakat und Werbung auf unserer neu erstellten Homepage.
  • Karsten: Wer genau ist nun der Veranstalter des Turniers?
    • Die Studentenreiter. Wir sind kein Verein, gehören aber zum DAR. Darüber werden wir auch finanziert.
Beschluss des Studierendenrates vom (26.09.2013) #3: Studentenreitturnier Magdeburg 2013
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung in Höhe von 500 Euro.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Werbeaktion Magdeburger Runde: Kugelschreiber

Werbeaktion Magdeburger Runde: Kugelschreiber

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

Werbeaktion Magdeburger Runde: Kugelschreiber

Antragssteller*in

Robert Wolfram

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Werbeaktion

Datum

erwartete Teilnehmerzahl

2500

davon Studierende

2500



Gesamtkosten

600 Euro + Mwst.

Gesamteinnahmen

{{{Gesamteinahmen}}}

Eintrittspreis

0 Euro

Förderung durch andere Institutionen

-

Antragssumme an den Studierendenrat

600 Euro + Mwst.

Einschätzungshilfe

Kostenlose Ausgabe von Werbekulis an die Studierenden. Werben für die Magdeburger Runde und Aufforderung für Engagement der Studis.

Bemerkung



  • In der Magdeburger Runde wurde sich über das weitere Vorgehen ausgetauscht. Wir haben uns darauf geeinigt uns mit Kugelschreibern bekannter zu machen und Engagierte anzusprechen. Wir haben das als Alternative zu einem Heftchen gesehen, da der Kugelschreiber länger im Besitz der Leute bleibt. So wollen wir möglichst viele Leute für die verschiedenen Vereine und Organisationen gewinnen.
  • Johannes: Ich dachte immer die Magdeburger Runde war früher eher nur im Rahmen einer Vernetzung angelegt. Nun würde sich das Feld ja erweitern. Kannst du das nochmal erläutern?
    • Ja, wir sehen uns als Informationsplattform für die Studierenden über die verschiedenen Angebote und nicht mehr nur als reine Vernetzungsmöglichkeit.
  • Lisa R.: Ich weiß nicht, ob Kugelschreiber wirklich die beste Variante sind. Ich fände vielleicht Blöcke besser.
  • Emanuel: Nochmal zum Verständnis der Magdeburger Runde: Der Idealfall ist das die Erstsemestler Ideen zu ihrer Freizeitgestaltung erhalten. Mir persönlich ist es egal, was für Werbematerialen verwendet werden.
    • Jan T.: Ich halte das nur als halben Schritt, es sollte auch Flyer dazu geben, als nur einen Kugelschreiber.
    • Es besteht natürlich die Möglichkeit das kombiniert auszugeben, da die Flyer schon existieren.
    • Stefan Feldt: Ich war bei der Diskussion in der Magdeburger Runde dabei und es handelt sich hier um einen Kompromiss, das wir 30 Vereine repräsentieren. Ein Flyer mit allen ist somit fast nicht möglich, aber im Rahmen des Verteilens der Kugelschreiber besteht die Möglichkeit alle gleichwertig zu bewerben.
  • Tom: Inwieweit ist es realistisch die Vereine mit in die Pflicht zu nehmen?
    • Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    • Stefan: Es gibt viele Vereine mit unterschiedlichen Budgets oder gar keinem Budget. Man kann es versuchen.
    • Die Magdeburger Runde ist eher etwas freiwilliges, daher glaube ich nicht, dass es da eine positive Rückmeldung gibt.
  • Lena: Ich habe ein Problem mit den Kugelschreibern, da diese nicht nachhaltig sind.
  • Jan T.: Ich persönlich finde, wenn wir eine Werbeaktion für die Magdeburger Runde veranstalten, sollten wir keine Gelder von den Vereinen fordern. Ich finde wir zeigen so, dass wir die Vereine stützen.
  • Johannes: Eine Sache zur Nachhaltigkeit. In diesem Fall müssten wir ja jeden Projektantrag auf Nachhaltigkeit prüfen. Das sollten wir bedenken.
    • Emanuel: Wir haben dazu, außer in unserem Selbstverständnis keine Richtlinie.
    • Lisa R.: Wenn wir schon bei der Diskussion sind, bitte ich darum bei der Bestellung vielleicht auf nachhaltige Möglichkeiten zu achten.
Beschluss des Studierendenrates vom (26.09.2013) #4: Werbeaktion Magdeburger Runde: Kugelschreiber
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung in Höhe von 714 Euro.
  1. 15yes.png: 7
  2. 15no.png: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Exkursion Salzgitter

Exkursion Salzgitter

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

Exkursion Salzgitter

Antragssteller*in

Lino Meier

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Werksbesichtigung bei der Salzgitter Flachstahl GmbH

Datum

17.10.13

erwartete Teilnehmerzahl

30

davon Studierende

30



Gesamtkosten

475 Euro

Gesamteinnahmen

{{{Gesamteinahmen}}}

Eintrittspreis

0 Euro

Förderung durch andere Institutionen

200 Euro wurden beantragt + 275 Euro der BVL GEschäftsstelle

Antragssumme an den Studierendenrat

200 Euro

Einschätzungshilfe

Förderung der Praxiskenntnisse, Kontaktvermittlung für Praktikumsplätze. Anerkennung als Pflichtexkursion ist möglich (-> schwierig!)

Bemerkung



  • Lino Meier ist anwesend. Er stellt sich und seinen Verein vor, ein Netzwerk für Logistik.
    • Es geht dabei um eine weitreichende Vernetzung der Logistiker und der Förderung der Bekanntheit des Sektors Logisitk, mitunter auf bundesweiter Ebene. Wir haben nun eine Exkursion geplant zu einem Stahlwerk in Salzgitter. Für die Veranstaltung selbst, die Werksbesichtigung müssen wir nichts bezahlen, aber der Transfer muss durch einen Bus abgedeckt werden. Das muss durch einen Bus erfolgen, da die Begehung des Geländes nicht möglich ist ohne die Nutzung eines Busses. Es ist eine interdisziplinär angelegte Exkursion und für verschiedene Studiengänge interessant. Die Kosten haben sich nun im Verlauf der Antragsstellung verändert und der Restbetrag liegt bei 200 Euro. Wir haben auch bei anderen Fachschaften angefragt, dort aber noch keine Rückmeldung erhalten. Wir haben keine eigenen Einnahmen, da dies laut Satzung des Vereins nicht erlaubt ist.
  • René: Eine Sache vorweg, der Studierendenrat hat sich bisher gegen eine Förderung von CP-Veranstaltungen ausgesprochen. Ist das hier der Fall?
    • Nein, hierfür gibt es keine Credit Points.
  • Jan T.: Ich finde wir als Stura müssen uns überlegen, ob wir die Summe reduzieren, damit die FaRas in die Pflicht genommen werden oder fördern in ganzer Höhe und nehmen die Pflicht.
  • Emanuel: Ich würde auch auf jeden Fall nochmal bei anderen Fachschaften nachfragen. Im Prinzip sehe ich das so wie Jan.
    • Zur FVST kann ich sagen, dass sie nur Veranstaltungen fördern, die von Mitgliedern der FVST genutzt werden. Ich gehöre beispielsweise selbst nicht der Fakultät an. Ich kann das machen, aber ich sehe nicht, ob da was dabei rumkommt.
  • René: Inwieweit wollt ihr das publik machen?
    • Es wird auf der Seite der BVL veröffentlicht. Dort findet auch die Anmeldung statt. Außerdem innerhalb einiger Verteiler und Foren.
  • Lisa R.: Gibt es keine Möglichkeit das so zu regeln, dass wir die Rückmeldungen der Anderen abwarten?
  • Stefan Feldt: Ich bin der Meinung, dass man einen minimalen Unkostenbeitrag verlangen sollte. Ich weiß, dass es laut Satzung der BVL nicht möglich ist, aber dennoch kritisiere ich das.
    • Jan T.: Ich kann die Bauchschmerzen verstehen, aber dafür sind Vereine auch da, um Menschen zu entlasten. Ich schlage vor, wir stimmen über 50 Euro und du gibst uns eine Rückmeldung, wie die anderen Anträge abgelaufen sind.
    • Emanuel: Ich mag solche Konstrukte nicht. Im Prinzip muss es einen zweiten Antrag geben und das ist laut Satzung nicht unbedingt möglich. Ich würde das gerne vertagen und zu einem späteren Zeitpunkt darüber abstimmen. Damit stelle ich einen GO-Antrag auf Vertagung.
HINWEIS: GO Antrag (Emanuel): Vertagung


  • Michel: Ich denke das ihr an anderen Stellen da sicher etwas bekommen könnt. Technologie Transferzentrum als weiterer möglicher Unterstützer.
    • Benedict: Ich habe damit ein Problem, da die Exkursion am Tag unserer nächsten Sitzung stattfindet.
  • Als Organisator wäre es mir natürlich lieber, wenn wir heute eine Entscheidung fällen. Ich verstehe aber auch die andere Argumentation.
    • Emanuel: Ich stelle einen Änderungsantrag auf 50 Euro.
HINWEIS: Änderungsantrag (Emanuel): 50€


Abstimmung Änderung: 13/0/0

Beschluss des Studierendenrates vom (26.09.2013) #5: Änderung der Antragssumme
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Änderung der Antragssumme auf 50 Euro.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (26.09.2013) #6: Exkursion Salzgitter
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung in Höhe von 50 Euro.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Hochschulpolitik

  • René: Soviel ist derzeit nicht dazu zu sagen. Die Landesregierung erarbeitet einen neuen Vorschlag. Interessant ist, dass der Staatssekretär Tullner das neue Papier eine halbe Stunde vor der Immafeier präsentieren wird. Auf jeden Fall können wir dort dann Herrn Strackeljan befragen. Außerdem wurden die Sicherheitsvorkehrungen im Ministerium verschärft.
    • Tom: Die Frage, ob noch eine Aktion gestartet wird ist noch ungeklärt. Hat der Stura generell Interesse an einer Aktion? Ab Ende Oktober ist das Wetter eher schwierig für solche Großaktionen.
    • Lisa R.: Wir haben die Aufgabe immer auf dem Laufenden zu sein, ich finde es aber schwierig eine Demo zu organisieren, wenn derzeit keine Meldungen aus dem Ministerium zu hören sind. Wir sollten aber reaktionsfähig bleiben.
    • René: Ich habe schon von mehreren Stellen Nachfragen gehört, ob noch etwas Großes von den Studierenden organisiert wird. Wir sollten so etwas machen, wissen aber wohl nicht, ob wir das gestemmt bekommen.
    • Jan T.: Ich denke es ist ratsam zu sagen, dass wir dafür sorgen, dass wenn wir eine große Demo wollen alles in den Startlöchern zu haben. Die Organisationstrukturen müssen zuvor vorbereitet werden, um schnell reagieren zu können.
    • Emanuel: Wer sucht den Kontakt zum Ministerium? Wir müssen ja offiziell vom Stura aus den Kontakt suchen. Vielleicht könnte Johannes da den Kontakt suchen?
    • René: Ich könnte da den offiziellen Kontakt übernehmen.
    • Emanuel: Ich möchte außerdem Jan zustimmen. Im Prinzip muss man organisatorisch schon in der zweiten/dritten Oktoberwoche fertig und in den Startlöchern stehen.
    • René: Die Frage ist nicht, was im Papier steht, sondern ob dazu protestiert werden kann! Mein Problem mit dem Treffen mit dem Ministerium ist, dass wenn wir da nicht gut vorbereitet sind nicht gut dastehen.
    • Tom: Besteht nicht die Möglichkeit das Ministerium einzuladen? Außerdem muss bei einer Demo auf die Witterung geachtet werden.
    • Jan T.: Ich denke wir sollten den Kontakt direkt suchen und fragen, ob es möglich wäre ein Treffen vor der Veröffentlichung zu organisieren. Wenn das nicht möglich ist, muss man sich wenigstens einen der ersten Gesprächstermine nach der Veröffentlichung sichern. Bezüglich der Demonstration sollte alles fertig sein und nur noch eine Bewerbung erfolgen.
    • René: Ich organisiere gerne den Gesprächstermin.
    • Tom: ich finde wir sollten die Veröffentlichung abwarten und dann ein Gespräch suchen.
    • Jan T.: Wenn man das geschickt genug macht, können wir mit dem Ministerium gut in Kontakt treten.
  • René: In welcher Größenordnung soll das stattfinden? 5 Sturamitglieder?
    • Tom: Ich würde dazu auch Fachschaftsvertreter einladen.
    • Jan T.: Ich persönlich bevorzuge einen kleineren Kreis, da es strategisch von Vorteil ist.
    • René: Ich schlage maximal 3-5 Personen vor. In diesem Rahmen bemühe ich mich um einen Termin möglichst vor der Veröffentlichung. Zweiter Punkt ist die Frage ob wir eine Demo oder kleinere Aktionen wollen?
Beschluss des Studierendenrates vom (26.09.2013) #6: Meinungsbild
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Meinungsbild zur Frage, ob eine Aktion geplant werden soll?
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: positiv
Zusatzinfos:


  • Stefan: Die Ausschussmitglieder des Ministeriums (Finanzausschuss, Wissenschaftsausschuss, etc.)sind die wichtigen Stellen! Wieso sollten wir diese nicht anschreiben? Ich weiß, dass die sicher gelesen werden und sie können sicher etwas bewirken. So etwas sollte forciert werden. Das ist eine Öffentlichkeitsarbeit die einfach zu bewirken ist. Daher finde ich, dass wir so einen Brief verfassen sollten, am besten noch in Koordination mit der FH und dem Rektorat. Die Ausschüsse tagen derzeit!
    • René: Das ist ein guter Punkt! Inwieweit wollen wir auch noch Abgeordnete sprechen?
    • Jan T.: Alle Sturamitglieder, die politische Kontakte pflegen sollten diese nutzen und ihre Abgeordneten ansprechen.
    • René: Ich würde gerne den Brief schreiben und freue mich über Unterstützung, wer möchte da mitmachen? Es melden sich Lisa R., Stefan Feldt und Tom Grope.
  • Emanuel: Ich wäre an der Organisation einer Demonstration interessiert. Man müsste mir aber dann den Rücken freihalten in anderen Dingen.
    • René: Wer hätte Lust zu dem Treffen mit dem Ministerium zu kommen? Emanuel, René, Tom, Johannes melden sich. Ich werde dazu aber nochmal etwas über den Verteiler schreiben.
  • Emanuel: Was soll ich denn nun machen? Eine Demo oder eine Vollversammlung?
    • René: Ich bin für eine Vollversammlung.
    • Tom: Wozu soll die denn dienen? Mobilisierung oder Informierung?
    • Jan T.: Das eine schließt das andere ja nicht aus!
  • René: Verbreitet einfach die Information, dass da etwas in der Mache ist!

TOP Absolventenfeier

  • weitere Möglichkeiten des Stura zur Unterstützung?
  • Möglichkeiten: Sponsorensuche, Stände bei der dezentralen Veranstaltung für Unternehmen anbieten, die Absolventen werben wollen etc.
  • Tom: Frau Thärig hat sich an mich gewandt, nachdem sie eine Ablehnung erhalten hatte. Sie wollte wissen, was da los ist. Lisa hat nun nochmal nachgefragt, wie wir diese Feier denn nun unterstützen können. Ich habe ein Problem mit den Einladungen zur Feier, da das teilweise lasch gehandhabt wurde.
    • Johannes: Lisa hat dann mit Frau Thärig telefoniert. Es ist wohl das Geld für die Nachmittagsveranstaltungen nicht vorhanden. Lisa wollte nun doch noch einen Kompromiss finden. Ich finde wir haben uns dagegen entschieden und so sollte das auch gehandhabt werden.
    • Jan T.: Nein, Lisa hat das anders gemeint. Sie will nicht an der Finanzierungsgeschichte rütteln, sondern wie wir ihr helfen und sie bei der Sponsorensuche unterstützen können. Die einzige Frage ist, ob wir ihr eher organisatorisch zur Seite zu stehen.
    • René: Ok, es handelt sich aber um eine organisatorische Unterstützung und wenn man dazu noch Ideen hat kann man sich gerne bei Frau Thärig melden.
    • Jan T.: Ich finde wir sollten das für Frau Thärig sammeln und dann weiterreichen.
    • Emanuel: Ich schlage vor wir sollten alle gemeinsam recherchieren und das an Lisa weiterreichen. Sie kann dann nochmal mit Frau Thärig sprechen.
    • Jan T.: Mir fällt noch ein, dass es schon die Idee gibt, Stände für Firmen anzubieten, die bei der Veranstaltung vermietet werden können.
  • Tom: Bitte sammelt Feedback zur Absolventenfeier! Wir sollten darauf aufmerksam machen, dass das generell schief läuft.

TOP Organisatorisches

  • Bewerbung Transfergutscheine
    • Emanuel: Alle Fakultäten sind dazu aufgerufen etwas zu machen und diese Möglichkeit zu verbreiten. Dieses Mal sollen diese Gutscheine nicht verfallen, wie es zuvor schon passiert ist. Prof. Lessmann ist dafür zuständig.
    • René: Ich möchte dazu eventuell einen Podcast machen! Außerdem sollten wir das Uniradio auch dazu informieren.
    • Emanuel: Ich kontaktiere das Uniradio.
  • Schlüssel für G26
  • Zweiter Rechner für Sachbearbeiterin ist defekt. Wer kümmert sich?
    • René: Kurze Anmerkung dazu: Bastian Heinrich wird da wohl zurücktreten. Ich würde das für mich gerne in Anspruch nehmen.
    • Robert: Ich möchte dazu anmerken, dass ich noch nicht meine Emailadresse habe.
    • Emanuel: Anne kann das URZ anrufen bezüglich des defekten Rechners.
  • 30.000 Euro Kiste Überweisung: Auflage der monatlichen Berichterstattung wurde nicht eingehalten
    • René: Hat sich weitestgehend erledigt. Eine Email wurde versendet.
    • Jan T.: Es gab wohl keine Statusänderung, darum kam dort nichts.
  • weiteres Organisatorisches
    • Anfrage Heike Bremer, Nachfolge Studentenwerk – Kai Wächter muss angeschrieben werden. Emanuel übernimmt das.
    • Fahrtkosten Heike Wedke: Sie würde für das Seminar für Fakultätsratsmitglieder kommen. Sie macht das kostenlos, möchte aber ihre Fahrtkosten erstattet haben. Somit wird hier ein Antrag auf 28 Euro gestellt aus dem Topf Fahrtkosten.
Beschluss des Studierendenrates vom (26.09.2013) #7: Fahrtkosten Heike Wedke
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Fahrtkosten in Höhe von 28 Euro.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Entnahme aus dem Topf für Fahrtkosten


  • Stefan: Ich möchte kritisieren, dass die Anträge so spontan gestellt werden!
  • Luftpumpe:
    • Robin: Ich habe einen günstigeren Anbieter gefunden. Ich würde aber nochmal mit Luba sprechen und es würde unter 100 Euro liegen. Ich bräuchte dazu jetzt einen Beschluss.
Beschluss des Studierendenrates vom (26.09.2013) #8: Erhöhung des Budget für die Luftpumpe um 50 Euro
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung in Höhe von (weiteren) 50 Euro.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Das Gesamtbudget für die Luftpumpe beträgt somit 100 Euro.


  • Emanuel: Herr Ortlepp hat mich darauf hingewiesen, dass es Praktikumsplätze beim Heidepark Soltau zu vergeben gibt. Ich wurde gefragt, wie man da Studierende erreichen kann.
    • Lena: Es gibt doch jede Menge Jobportale, auf denen so etwas veröffentlicht werden kann.

NICHT ÖFFENTLICHER TEIL

TOP Studierendenangelegenheiten

TOP Protokolle

Stura-Logo