Sitzung/2013-11-21

Aus Stura Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sitzung vom 21.11.2013 Fakultätszentrum der FWW

  • Allgemeines
    • Sitzungsleitung: Lisa Schwarze
    • Protokoll: Anne Jacob
    • Anwesende Mitglieder: 1. Lisa Schwarze, 2. Emanuel Fischer, 3. Björn Sorge, 4. Sebastian Hentschel, 5. Johannes Filter, 6. Tom Grope,
    • Entschuldigte Mitglieder mit Vertretung: 7. Philipp Letzgus vertreten durch Stefan Feldt, 8. Frederic Voigt vertreten durch Karsten Krusbersky, 9. Luba Levkovic vertreten durch Benedict Hans, 10. Kai Friedrich vertreten durch Michel Vorsprach, 11. Alexandra Seehaus vertreten durch Lena Wiegand-Steinmetz
    • Entschuldigte Mitglieder:
    • Beginn: 19:02 Uhr
    • Ende: 23:19 Uhr

Die Beschlussfähigkeit wird mit 11 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern festgestellt.

Beschluss des Studierendenrates vom (21.11.2013) #1: Beschluss der Tagesordnung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Tagesordnung.
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


HINWEIS: Jan Renner (für Jan Hennigs) betritt den Raum. 12 Stimmberechtigte.


  • Karsten: Ich habe eine Anmerkung zur letzten Sitzung. Ich finde das Außenbild des Stura sollte besser gewahrt werden. Ich finde in der letzten Sitzung ist einiges schief gelaufen und das lässt den Stura nicht gut dastehen. Wir müssen einfach aufpassen, wie wir was verpacken, da es sich bei unseren Antragsstellern auch um Menschen handelt.
    • Stefan: Ich habe schon andere Anträge mit weniger Geld gesehen, die auch zerlegt wurden. Ich finde es war Kritik angebracht und es wird jeder Antrag gleich betrachtet. Sicherlich waren nicht alle Wortmeldungen angebracht, aber ein reines Durchwinken halte ich nicht für richtig.
    • Emanuel: Ich denke hier herrscht eigentlich kein Dissens, wir haben ganz klar die Hoheit über unseren Haushalt, aber wir sollten sicherlich Kritik sachlich äußern und je nach Antragssteller empathisch handhaben. Wir sollten sehr darauf achten, dass nicht gelacht wird und dass große Unterstellungen unterbunden werden. Kritik muss erlaubt sein.
    • Björn: Die Kritik war durchaus berechtigt bei dem Antrag, aber wir sollten trotzdem mal überlegen, dass wir im Großen und Ganzen auf den Formalia herumreiten, statt für die Studierenden da zu sein. Wir sollten daran arbeiten.
    • Michel: Auch auf der Klausurtagung wurde das schon einmal angesprochen und es gab eine Arbeitsgruppe zu den Projektanträgen. Ich denke diese Gruppe sollte zeitnah nun ihre Arbeit aufnehmen und Klarheiten zu Anträgen schaffen. Es sollte sich ein Prozedere ausgedacht werden.
  • Jan: Wenn eine Leitlinie ausgearbeitet wird, sollte das nur als Anleitung dienen, nicht als KO-Kriterium.

TOP Hochschulpolitik

  • Beratung und weitere Planung
  • Lena wird etwas zu den Aktionen der FHW sagen.
    • Lena: Ich war nicht an den Planungen des Fachschaftsrats beteiligt, daher bin ich nicht extrem gut informiert. Heute fand eine kleine Demo vor dem neuen Hörsaal statt. Es war nicht ganz klar, ob Herr Strackeljan kommen würde. Geplant war eine Rede durch die FHW vor dem Gebäude. Als er dann kam, hat Herr Strackeljan eine freundliche Rede in unsere Richtung gehalten und dadurch kamen keine Zwischenrufe mehr von unserer Seite. John hat dann eine kurze Rede gehalten auf die Herr Strackeljan dann auch geantwortet hat. Danach hat er wohl auch noch mit den Fachschaftsleuten geredet. Da war ich aber nicht anwesend.
    • Jan: Ich war bei dem Gespräch dabei. Er hat sich die Zeit genommen nochmal mit uns im Büro zu sprechen und hat alles noch einmal erläutert. Er hat meistens nur betont, dass es noch nicht der Zeitpunkt für Strukturdebatten wäre, daher ist die Fachschaft auch noch nicht stark involviert.
  • Karmand aus der FMB:
    • Wir haben ein Schreiben an Herr Strackejan gesendet. Wir machen bei jedem Protest mit und unterstützen das. Es wird kein Studiengang geschlossen werden bei uns. Falls nähere Informationen gebraucht werden, kann man sich an Professor Grote wenden.
    • Emanuel: Ihr hattet ja auch teilweise wenige Einschreibezahlen. Wurden dagegen schon Schritte eingeleitet bzw. gibt es Maßnahmen dagegen?
    • Karmand: Davon weiß ich nichts.
    • Lisa: Kannst du im Dekan und Fakra nachfragen, ob es dafür ein Gremium gibt und falls ja, dass ihr dabei sein wollt.
    • Eric: Ich bin mir sicher, dass es ein Gremium gibt, da die Bewerberzahlen wirklich drastisch rückläufig sind.
    • Emanuel: Es steht keine Umstrukturierung an der FMB an, da sie noch nicht so sehr unter Druck sind. Als Lieblingskinder der Landesregierung, aber was ich gerne mitgeben würde ist, dass es eine Kommission geben muss, wie man die Zahlen wieder erhöhen kann. Studierende müssen da den Finger draufhalten, da sonst die Diskussion in ein paar Jahren entstehen wird Fakultäten zu verkleinern und zusammenzulegen.
    • Lisa: Wenn ihr dazu Informationen habt, könnt ihr uns da Bescheid geben? Die FMBler nehmen an den Protesten teil, ja?
    • Karmand: Ja, wir nehmen an den Protesten teil. Ich hätte nicht gedacht, dass es in Halle so viele Teilnehmer an den Demonstrationen gibt.
  • Antrag auf Verschiebung der nachfolgenden Diskussion in den nicht öffentlichen Teil der Sitzung.
Beschluss des Studierendenrates vom (21.11.2013) #2: Nicht Öffentliche Behandlung des nachfolgenden Abschnitts
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt den folgenden Abschnitt nicht öffentlich zu behandeln.
  1. 15yes.png: 0
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Organisatorisches

  • Sprechzeiten
    • Lisa: Ich möchte das gar nicht groß diskutieren. Ich würde die Leute einfach bitten sich zu den angegebenen Zeiten einzufinden.
    • Sebastian: Ich stand schon vor verschlossener Tür, da ich keinen Schlüssel habe.
    • Tom: Ich habe einen von Nicole bekommen.
    • Lisa: Bitte denkt einfach alle an eure Termine!
    • Emanuel: Schreibt bei eurem Fehlen nicht über den Verteiler, sondern sprecht die Leute persönlich an.
    • Anne: Ich kann die Belegzeiten nochmal überarbeiten und jeder kann eine Kopie haben.
  • Michel: Es gab einen Antrag vom RIA. Ich hab dazu auch schon mit den Universum –Leuten kommuniziert. Und es hat sich herausgestellt, dass sie nun keine Unterlagen zu ihren Finanzen haben der letzten 3-4 Jahre. Außerdem ist die Frage, wie wir das Streamen am kommenden Dienstag machen. Ich habe schon mit dem Unifilmteam telefoniert und diese haben nicht das richtige Equipment, außer ein Richtmikrofon. Ich werde aber noch das AVMZ kontaktieren.
    • Lisa: Im schlimmsten Fall kann man das auch mit einem Handy machen oder nur Audio übertragen.
  • Antrag auf interne Kommunikation: Starke und Wiegand-Steinmetz – beide angenommen
  • Tom: Der Stura FH möchte auf den Verteiler des TreffFa. Ich persönlich sehe es als kritisch, den Stura der FH da aufzunehmen, weil hochschulinterne Informationen darüber kommuniziert werden.
    • Karsten: Warum sollten die aufgenommen werden? Bin ich dagegen.
    • Emanuel: Ich bin dagegen. Allerhöchstens wenn es nur um eine Person geht. Aber ich sehe es trotzdem kritisch.
    • Björn: Ich glaube das ist auch gar nicht rechtens.
Beschluss des Studierendenrates vom (21.11.2013) #3: Meinungsbild
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Meinungsbild zur Aufnahme des Stura FH auf den Verteiler des TreffFas
  1. 15yes.png: 0
  2. 15no.png: 9
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: negativ
Zusatzinfos:



NICHT ÖFFENTLICHER TEIL


TOP Hochschulpolitik

TOP Studentenwerk

TOP Studierendenangelegenheiten

Stura-Logo