Sitzung/2014-04-24

Aus Stura Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sitzung vom 24.04.2014 FWW Fakultätsrat

  • Allgemeines
    • Sitzungsleitung: Lisa Schwarze
    • Protokoll: Anne Jacob
    • Anwesende Mitglieder: 1. Lisa Schwarze, 2. Kai Friedrich, 3. Jan Hennigs, 4. Luba Levkovic, 5. Sebastian Hentschel, 6. Björn Sorge,
    • Entschuldigte Mitglieder mit Vertretung: 7. Miriam Pougin vertreten durch Stefan Feldt, 8. Alexandra Seehaus vertreten durch Lena Wiegand-Steinmetz, 9. Frederic Voigt vertreten durch Karsten Krusbersky, 10. Tom Grope vertreten durch Bastian Heinrich, 11. Artem Turetskyy vertreten durch Tom
    • Entschuldigte Mitglieder:
    • Beginn: 19:04
    • Ende: 00:24

Die Beschlussfähigkeit wird mit 11 anwesenden Mitgliedern festgestellt.

Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #1: Beschluss der Tagesordnung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Tagesordnung.
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Berichte

Berichte der SprecherInnen

  • Sprecherbeschlüsse
    • 200 € für die Magdeburger Runde aus dem Topf "Magdeburger Runde"

Sprecherin für Internes

  • Tagesgeschäft
HINWEIS: Johannes Filter betritt den Raum. 12 Stimmberechtigte.


Sprecherin für Finanzen

  • Budget für die Projektförderung bis zum Ende unserer Legislaturperiode: 11900 Euro
  • Email-Kommunikation mit SPOZ in Vertretung des Sportreferats
  • Kassenprüfung hat stattgefunden
  • Bitte um Abstimmung:
    • Verwendung des "Büchergeldes" im Haushaltsposten für eine Online-Weiterbildung in Englisch für Nicole
    • Lisa S: Wieviel Euro waren ursprünglich dafür gedacht? - 400 Euro.
    • Kai: Könnten das Angebot auch Sturamitglieder nutzen?
    • Luba: Kann ich mir schon vorstellen, das müsste man prüfen.
    • Lisa S: Da wir das Geld für Nicole bestimmt haben, finde ich dass wir das nicht als Bedingung daran knüpfen sollten.
    • Björn: Wir haben das damals beschlossen, da wir davon ausgingen, dass die Bücher im Büro verbleiben würden. Ich denke, dass ist in diesem Fall nicht unbedingt gegeben. Es muss uns klar sein, dass es für uns keinen Mehrwert haben wird, außer dass Nicole ihr Englisch verbessern kann.
    • Lisa S: Ich verstehe Nicoles Wunsch aufgrund ihrer Schwerhörigkeit einen Onlinekurs zu besuchen.
Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #2: Förderung einer Maßnahme für Angestellte
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung des Englischkurses für Frau Herrmann in Höhe von max. 200 Euro.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Johannes fragt nach der Doppelbuchung bei den Referaten. Hat sich dort etwas geändert?
    • Luba erklärt das Problem. Das Geld wurde zurückgebucht.

Sprecher für Öffentliches

  • Der verstorbene kamerunische Medizinstudent konnte in seinem Heimatland bestattet werden.

Berichte der FachkoordinatorInnen

Fachkoordinator für Gremienwahlen

  • 3.-4. Juni sind die Gremienwahlen
  • 24.04. – 30.04. Abgabe der Listen
  • Wahlbeteiligung wurde herausgesucht und Werbematerialien um herauszufiltern, welche Mittel wirksam sind, um eine Wahlbeteiligung zu erreichen.
  • Hauptproblem der Wahlen sind die Wahlräume. Ich würde es gerne handhaben wie letztes Jahr, dass ein DIN A6 Flyer mit Raumangaben angefertigt und verteilt werden. Das würde circa 20 Euro für 1000 Flyer kosten. Zu den internationalen Studierenden ist zu sagen, dass die Wahlordnung ins Englische übersetzt werden. Dazu wünscht sich Herr Ortlepp einen offiziellen Brief des Studierendenrates, indem dieser Wunsch geäußert werden soll. Ich kann das gerne übernehmen. Inwieweit das erfolgreich ist kann ich jedoch nicht beurteilen.
  • Auf Plakate würde ich dieses Jahr verzichten. Sie werfen große Kosten auf und ich denke so können wir uns die 80 Euro sparen. Die Masse an Werbung am Campus ist schon sehr enorm, ich denke, dass hat kaum Auswirkungen auf die Ergebnisse.
  • Die Fakultäten müssen die Leute gezielt ansprechen, da ist auch schon etwas geplant. Das wird auf dem kommenden TreffFa besprochen.
  • Lisa S bittet um den Versand des Raum-Flyers via Verteiler
Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #3: Meinungsbild
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Meinungsbild zur Übersetzung der Wahlordnung in die englische Sprache.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: positiv
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #4: Übernahme der Druckkosten zur Gremienwahl
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Druckkosten in Höhe von 25 Euro zu fördern.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Topf Öffentlichkeitsarbeit


  • Sebastian merkt an, dass die Wahlzeiten ausgedehnt werden sollten. Das war wohl im letzten Jahr an der FMB problematisch.
    • Das ist abhängig von den Kapazitäten der Fakultäten. Es ist richtig, dass manche das nicht gut lösen. Herr Ortlepp versucht sich immer darum zu kümmern. Ich weiß noch nicht genau, wie es aussieht, diese Information wird mir erst diese Woche zur Verfügung stehen.

Berichte der Beauftragten

Vertretung im Senat

  • im internen Bereich verfügbar

Vertretung im Verwaltungsrat

  • im internen Bereich verfügbar

TOP Projektförderungsanträge

StudiMovie 2014

StudiMovie 2014

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

StudiMovie 2014

Antragssteller*in

Josefa Much

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Möglichkeit eigenständig produzierte Filme vorzuführen und ggf. zu ehren

Datum

02.07.2014

erwartete Teilnehmerzahl

150

davon Studierende

130



Gesamtkosten

1650 Euro

Gesamteinnahmen

{{{Gesamteinahmen}}}

Eintrittspreis

1 Euro

Förderung durch andere Institutionen

ja, siehe Finanzplan

Antragssumme an den Studierendenrat

400 Euro

Einschätzungshilfe

Hoher kultureller & studienbezogener Wert

Bemerkung


  • Die Antragstellerin wird vertreten. Das Projekt ist ein Kurzfilmfestival der Universität und Hochschule. Der Eintritt ist sozialverträglich mit einem Euro. Das Festival hat bisher immer sehr gute Rückmeldungen bekommen und hat viel Zulauf von Studierenden, Mitarbeitern, Dozenten. Der Stura der Hochschule hat seine Förderung zugesagt. Da uns nun ein Förderer abgesprungen ist hoffen wir, dass wir hier mit einem guten Ergebnis hinausgehen.
  • Lisa S: Die fehlenden 150 Euro würden nichts am Eintritt ändern?
    • Es würde sehr knapp werden. Bis jetzt glaube ich nicht, dass wir dann bei einem Euro Eintritt bleiben können. Wir versuchen weitere Sponsoren zu finden. Wenn wir das nicht schaffen, wird die letzte Instanz sein, dass wir den Eintritt erhöhen.
    • Lena WS: Die Flyerkosten sind sehr hoch, woran liegt das?
    • Die Flyer sind klebbar und Hochglanz, wir wollten mal was Neues ausprobieren.
  • Luba: Ich finde das Projekt toll, aber ich finde einen Euro Eintritt schön, aber bei einem Wegfall eines Sponsors sollte man über eine Eintrittserhöhung auf 2 Euro nachdenken. Daher stelle ich einen Änderungsantrag auf 325 Euro.
HINWEIS: Änderungsantrag (Luba): 325€


  • Der 1 Euro ist traditionell seit 7 Jahren. Das wurde nicht verändert, da beim ersten Mal die Filme auch mit Menschen gemacht wurde, die sozial benachteiligt waren.
HINWEIS: Lisa Rehschwamm als Vertretung für Jan Teuber betritt den Raum. 13 Stimmberechtigte.


  • Björn: Das Festival würde trotz Wegfall der 150 Euro auf jeden Fall stattfinden?
    • Das ist richtig.
  • Lisa S: Wie viele Studierenden arbeiten im Team mit?
    • Das sind 4 Studierende.
  • Tom: Ich könnte mir vorstellen, das der MDR, das Medienhaus noch als Sponsor in Frage kommen könnte.
    • Im Fall vom MDR weiß ich, dass man den Antrag sehr frühzeitig stellen muss. Das Projekt läuft unter der Leitung von Dr. Biermann und wird jedes Jahr aufs Neue aufgestellt.
Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #5: Änderungsantrag 325 Euro
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat lehnt den Änderungsantrag ab.
  1. 15yes.png: 4
  2. 15no.png: 4
  3. Pictogram voting neutral.svg: 5

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #6: StudiMovie 2014
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung des Projekts in Höhe von 400 Euro.
  1. 15yes.png: 7
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 5

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Universitätsauswahl Fussball Magdeburg

Universitätsauswahl Fussball Magdeburg

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

Universitätsauswahl Fussball Magdeburg

Antragssteller*in

Andreas Sommermeyer

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Turnier auf Oberliganiveau mit studentischen Spielern

Datum

28.05.2014

erwartete Teilnehmerzahl

davon Studierende



Gesamtkosten

2.020 Euro

Gesamteinnahmen

{{{Gesamteinahmen}}}

Eintrittspreis

Förderung durch andere Institutionen

ja, Anträge wurden gestellt

Antragssumme an den Studierendenrat

500 Euro

Einschätzungshilfe

Bemerkung



  • Antragsteller nicht anwesend.
    • Anne versucht die Antragsteller zu erreichen und lädt sie erneut zur kommenden Sitzung ein.

Die Insel

Die Insel

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

Die Insel

Antragssteller*in

Lisa Schulz

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Kulturfestival

Datum

25.06.-29.06.2014

erwartete Teilnehmerzahl

1000

davon Studierende

ca. 500



Gesamtkosten

13.100 Euro

Gesamteinnahmen

{{{Gesamteinahmen}}}

Eintrittspreis

nein

Förderung durch andere Institutionen

ja, siehe Finanzplan

Antragssumme an den Studierendenrat

2000 Euro

Einschätzungshilfe

Regionale Identifikation, kulturelle Bildung, ökologische Nachhaltigkeit, Entspannung

Bemerkung


  • Die Antragstellerinnen sind anwesend und stellen das Projekt vor. Sie haben eine Präsentation vorbereitet. Das Projekt findet dieses Jahr das 4 Mal statt. Vom 25.-29- Juni im Rothehornpark. Das Ganze wird ehrenamtlich von Kante e.V. gestaltet. Die Insel hat sich als ein kleines Kulturhighlight etabliert und daher würden wir uns über eure Unterstützung sehr freuen. Es wird über die Gestaltung des Fests gesprochen. Es werden verschiedene Schwerpunkte bei dem Programm gelegt. Es werden verschiedene Musikgenres angeboten, sowohl mit Bekannten und Unbekannten Künstlern. Dieses Jahr wird es eine Eröffnungsnacht mit DJanes geben. Der zweite Schwerpunkt liegt auf der ökologischen Nachhaltigkeit. Die Menschen sollen für das Thema sensibilisiert werden, Speisen und Getränke sollen ebenso sozialverträglich abgegeben werden. Außerdem wird es verschiedene Sportkurse geben, die ebenfalls kostenlos sein werden. Auch für Kinder werden verschiedene Angebote eingerichtet, vor allen Dingen am Samstag. Wichtigster Punkt soll die Erholung und Soziale Integration sein. Das Schöne ist, dass die Insel stark frequentiert ist. Im Schnitt sind 8.000 Besucher aller Altersgruppen auf dem Fest zugegen. Es folgt ein Überblick über die Finanzen. Bisher läuft die Finanzierung gut, aber es fehlt noch ein großer Betrag zur Ausfinanzierung des Projekts.
  • Sebastian: Was beinhaltet der Punkt „Eigenleistung“ in eurem Finanzplan?
    • Das wäre der Betrag, der Zustande käme, wenn die Arbeitsleistungen bezahlt werden würden. Es ist aber rein symbolisch gemeint. Die ehrenamtliche Arbeit soll Beachtung darin finden.
  • Luba: Wir haben nun noch 11.500 Euro in unserem Haushaltstopf. Ich sehe die Kosten gerechtfertigt in eurer Finanzierung.
    • Lisa S: Gibt es einen Grund, warum ihr nur eine Fachschaft ausgewählt habt als möglicher Förderer?
    • Nicht jede Fachschaft fördert jedes Projekt. Beispielsweise von den Medizinern haben wir noch nie eine Förderung erhalten.
  • Lisa R: Ich finde eure beantragten Fördersummen im Vergleich zur Sturaförderung relativ gering. Ich würde Vorschlagen, dass ihr noch versucht weitere Töpfe zu bekommen. Regionale Stiftungen könnte ich mir da sehr gut vorstellen. Lisa schlägt weitere Stiftungen und Fördermöglichkeiten zu, die auch kurzfristig bereit sind, Projekte zu fördern.
  • Karsten: Ich möchte noch zum imaginären Ausgabenposten „Eigenleistung“ sagen, dass sich dadurch die Summe aufbläht.
  • Johannes: Ich finde das ist ein sehr gutes Projekt und ich kann mir vorstellen, dass der Stura das Projekt verstärkt fördern sollte, da ich nicht davon ausgehe, dass die Fachschaften noch stark fördern werden. Ich verweise an dieser Stelle an den Paragraphen des Landesförderungsgesetz in dem gefordert wird sportliche Veranstaltungen zu unterstützen.
  • Björn: Ihr habt vor für 2.000 Euro Getränke zu kaufen, in meiner Rechnung kommt da ein wesentlich höherer Einnahmenbetrag raus.
    • Ja, das ist richtig. Die Getränke werden aber für einen günstigen Betrag gehandelt.
    • Björn: Ok, das verstehe ich. Ich denke, da könntet ihr euren Finanzplan durchaus aufwerten. Ich finde das Projekt sehr gut und gerade, was die Förderung der Insel betrifft, kann ich mir vorstellen, dass die Fachschaftsräte gewillt sind zu fördern. Ich finde das Projekt aber persönlich extrem gut und weiß, dass es sehr gut angenommen ist.
    • Lisa R: Ich stelle einen Änderungsantrag auf 1.500 Euro stellen.
HINWEIS: Änderungsantrag (Lisa Rehschwamm): 1500€


  • Luba: Ich möchte einen Änderungsantrag auf 1.000 Euro stellen, da ich denke, dass die Getränkepreise erhöht werden können.
HINWEIS: Änderungsantrag (Luba): 1000€


  • Das ist sehr schade, da wir versuchen das Fest für jeden zugänglich zu machen.
  • Björn: Darf man auch Getränke und Speisen mitnehmen?
    • Selbstverständlich. Es ist uns außerdem wichtig, dass die KünsterInnen entsprechend bezahlen können.
    • Björn: Könntet ihr euch vorstellen, die gemachten Vorschläge anzunehmen?
    • Auf jeden Fall werden wir das versuchen.
HINWEIS: Jan Renner in Vertretung für Emanuel Fischer betritt den Raum. 14 Stimmberechtigte.


HINWEIS: GO Antrag (Johannes): namentliche Abstimmung


Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #7: Änderungsantrag 1000 Euro
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat lehnt den Änderungsantrag ab.
  1. 15yes.png: Luba, Karsten, Stefan (3)
  2. 15no.png: Kai, Björn, Sebastian, Lisa, Jan R, Jan H, Lena WS, Lisa R, Johannes (9)
  3. Pictogram voting neutral.svg: Bastian, Tom (2)

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #8: Änderungsantrag 1500 Euro
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat nimmt den Änderungsantrag an.
  1. 15yes.png: Bastian, Tom, Björn, Sebastian, Lisa, Lena WS, Lisa R (7)
  2. 15no.png: Luba, Karsten, Stefan, Johannes, Jan R (5)
  3. Pictogram voting neutral.svg: Kai, Jan H, (2)

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #9: Die Insel
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung des Projekts in Höhe von 1500 Euro.
  1. 15yes.png: Kai, Bastian, Tom, Björn, Sebastian, Lisa, Jan R, Jan H, Lena WS, Lisa R, Johannes (11)
  2. 15no.png: Karsten (1)
  3. Pictogram voting neutral.svg: Luba, Stefan (2)

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


LadiesNight FVST

LadiesNight FVST

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

LadiesNight FVST

Antragssteller*in

Emanuel Fischer

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Infoabend mit Wissenschaftlerinnen für Studierende

Datum

29.04.2014

erwartete Teilnehmerzahl

20

davon Studierende

20



Gesamtkosten

125 Euro

Gesamteinnahmen

{{{Gesamteinahmen}}}

Eintrittspreis

Förderung durch andere Institutionen

ja

Antragssumme an den Studierendenrat

50 Euro

Einschätzungshilfe

Gewinnung von Studentinnen für eine wissenschaftliche Karriere

Bemerkung


  • Jan Renner stellt neben der zuvor versendeten Email von Emanuel, das Projekt nochmals vor. Es geht um eine spezielle Förderung von Frauen in der Wissenschaft. Es wurden Flyer verteilt. Das Geld des Stura würde für die Werbung verwendet werden.
  • Kai: Ich denke, dass sollte über den Fachschaftsrat laufen.
  • Jan H: Die Studentinnen sollen ermutigt werden, die wissenschaftliche Karriere anzustreben. Der Prozentsatz an Wissenschaftlerinnen ist nämlich eher gering.
  • Luba: Warum wurde nicht angegeben, woher der Restbetrag kommt?
Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #10: LadiesNight FVST
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung des Projekts in Höhe von 50 Euro.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Björn möchte eine Anmerkung zum Antrag der LadiesNight machen. Er sieht es nicht gerechtfertigt, das Projekt zu fördern, nur weil die Summe klein ist. Normalerweise werden hohe Werbekosten von uns kritisiert und er sieht, dass eher die Fachschaften dafür zuständig sein sollten.

Summer Cricket Clash

Summer Cricket Clash

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

Summer Cricket Clash

Antragssteller*in

Umar Farooq

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

Cricket-Turnier an der Universität

Datum

29.04.2014

erwartete Teilnehmerzahl

80-90

davon Studierende

70



Gesamtkosten

173,10 Euro

Gesamteinnahmen

{{{Gesamteinahmen}}}

Eintrittspreis

Förderung durch andere Institutionen

nein

Antragssumme an den Studierendenrat

181,51 Euro (wurde in der Sitzung geändert!)

Einschätzungshilfe

Cricket-Turnier zur Verbreitung des Sports

Bemerkung


  • Die Antragsteller stellen sich vor. Sie danken für die letzte Unterstützung. Es werden die einzelnen Finanzkosten aufgelistet und der Spielablauf erläutert.
  • Luba: Der Antrag beläuft sich auf 181,51 Euro?
    • Ja, die Summe hat sich geändert.
  • Jan R: Wird das alte Equipment genutzt?
    • Ja, aber einige Dinge sind leider kaputt gegangen und müssen ersetzt werden.
    • Jan R: Kann jeder Student teilnehmen?
    • Ja, es kann jeder teilnehmen.
  • Lisa R: Gibt es eine Teilnahmegebühr?
    • Nein, das ist nicht geplant.
Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #11: Summer Cricket Clash
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Förderung des Projekts in Höhe von 181,51 Euro.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Hochschulkürzungen (INTERN)

  • im internen Bereich verfügbar

TOP Struktur des Sturas

  • Sinnvolle Posten
    • Eine Reihe von Beauftragungen können diskutiert werden? Sollen diese in der konstituierenden Sitzung gewählt werden?
    • Lisa S: Gründe für eine Bezahlung der Sprecher, sollen diese vorgebracht werden?

TOP IT-Hiwi

  • Verlängerung des Vertrags
    • Johannes fasst kurz zusammen, was Rosario gearbeitet hat.
    • Anne befürwortet seine Einstellung.
    • Johannes schlägt vor, dass eine Kontrollstruktur eingerichtet wird. Lisa will das übernehmen.
    • Außerdem braucht Rosario einen Büroschlüssel.
    • Björn schlägt vor Rosario zu fragen in der Strukturkommission in der IT-Kommission teilzunehmen.
    • Lisa S: Ich schlage vor, eine Email an die FINler zu senden.
Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #21: Vertragsverlängerung: Rosario Raulin
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Vertragsverlängerung von Rosario Raulin.
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Organisatorisches

Vorstellungsabend der Hochschulgruppen

    • 28.04.2014 war angedacht, das hat aber nicht geklappt. Es wurde entschieden, die Veranstaltung terminlich neu zu bestimmen.

SPOZ

    • Luba: Die Emailkommunikation läuft schleppend.

fzs-Treffen Hopo

    • Vom 9.-11. Mai soll eine weitere Veranstaltung stattfinden in Frankfurt. Fährt von uns da jemand hin oder bitten wir andere Leute? – Das Bündnis wird vorgeschlagen.

Fahrtkostenantrag Stefan Repplinger für das vergangene fzs-Treffen

    • Wie gehen wir damit um? Er hat dort den Stura dort vertreten. Er hofft das Geld wieder zu bekommen.
    • Kai: Ich finde das extrem wichtig, aber wenn jemand da hinfährt, muss er das vorher mit uns absprechen.
    • Lena WS: Um welche Summe geht es da denn? - Die Fahrt nach Halle.
    • Anne wendet ein, dass ungeklärt ist, wer alles einen Antrag stellen darf?
    • Björn: Ich halte das für hinfällig. Es wurde versäumt zu informieren.
    • Jan H: Ich weiß nicht, ob nicht doch via Email das kommuniziert wurde. Daher bin ich mir da nicht sicher. Es ist ja nichts völlig neues für uns, dass nicht-gewählte Mitglieder unsere Interessen vertritt.
    • Lena WS: Ich finde das sendet falsche Signale, wenn wir den Antrag ablehnen.

Einladung in Halle

  • Wer geht hin? Einladung
    • Es wird diskutiert und darauf hingewiesen, dass auf Grund der Vorgeschichte mit Halle eine Repräsentanz eine nette Geste wäre.
    • Falls sich niemand findet senden wir eine Videobotschaft. Björn schlägt eine Gratulation via PM auf der HP vor und eine Gratulationskarte.
HINWEIS: Lena Wiegand-Steinmetz verlässt den Raum. 11 Stimmberechtigte.


Antrag auf facebookwerbung

  • Johannes: Bisher wurden 33 Euro aus dem ersten Beschluss genutzt. Er möchte weitere 50 Euro bis zum Ende der Legislatur.
Beschluss des Studierendenrates vom (24.04.2014) #22: Facebook-Werbungskosten
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt ein Budget in Höhe von 50 Euro für Facebookwerbung
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: das Budget ist limitiert zum Ende der Legislatur 13/14



NICHT ÖFFENTLICHER TEIL

Stura-Logo