Sitzung/2014-07-03-II

Aus Stura Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sitzung vom 03.07.2014

Achtung! Die Sitzung findet im FIN Hörsaal G 29-307 statt. / Beginn: 19 Uhr
  • Allgemeines
    • Sitzungsleitung: Jan Teuber
    • Protokoll: Anne Jacob
    • Anwesende Mitglieder: 1. Kai Friedrich, 2. Tom Grope, 3. Lisa Klemm, 4. Janine Zöllner, 5. Sebastian Hentschel, 6. Daniel Thyen, 7. Johannes Voß, 8. Florian Götting, 9. Bettina Heyder, 10. Tim Gerrits, 11. Madeleine Linke, 12. Emanuel Fischer, 13. Lisa Schwarze
    • Entschuldigte Mitglieder mit Vertretung: 14. Theresa Jakuszeit vertreten durch René Aderhold, 15. Frederic Voigt vertreten durch Beatrix Deutsch
    • Unentschuldigte Mitglieder: -
    • Beginn: 19:15 Uhr
    • Ende: 02:33 Uhr

Die Beschlussfähigkeit wird mit 15 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern festgestellt.

Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #1: Annahme der Sitzungsleitung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat tätigt Jan Teuber in seiner Funktion als Sitzungsleiter.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #2: Beschluss der Tagesordnung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Tagesordnung.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



Überleitung vom Geschäftsordnungsrecht

GO §3 Wahl der Sprecher

  • (1) Die Sprecher werden einzeln, getrennt, geheim nach Sachgebiet mit jeweils absoluter Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder in die einzelnen Positionen gewählt.
  • (2) Sollte in einem Wahlgang keine absolute Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder für

einen Kandidaten zu Stande kommen, ist ein weiterer Wahlgang für dieses Sprecheramt durchzuführen, wobei der Kandidat mit den wenigsten Stimmen nicht mehr zur Wahl steht.

  • (3) Steht für ein Sprecheramt nur ein Kandidat zur Wahl, so wird er im ersten Wahlgang

mit 2/3-Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder gewählt. Wird im ersten Wahlgang keine 2/3-Mehrheit erreicht, gilt er in weiteren Wahlgängen mit absoluter Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder als gewählt.

  • (4) Ist ein Sprecheramt wegen vorzeitiger Beendigung der Amtszeit (Abs. (5)) neu zu besetzen,

wird dieses Sprecheramt nach dem in Abschnitt I:§3(1)-(3) genannten Verfahren einzeln nachgewählt.

  • (5) Die Sprecher werden für eine Wahlperiode gewählt. Die Amtszeit endet außerdem durch:

a. Rücktritt b. Austritt aus der Studierendenschaft c. Bestätigter Konstruktiver Misstrauensantrag d. Exmatrikulation

GO §19 Wahlen

  • (1) Für alle vorzunehmenden Wahlen werden von den Mitgliedern und dem Sitzungsleiter

Wahlvorschläge unterbreitet.

  • (2) Sofern in Satzung, Geschäfts-, Finanz- oder Beitragsordnung nicht anders geregelt, wird

bei Wahlen nach Abschnitt II: §19 (3)-(5) verfahren.

  • (3) Sollte in einem Wahlgang keine absolute Mehrheit der anwesenden Mitglieder für einen

Kandidaten zu Stande kommen, ist ein weiterer Wahlgang für diesen Posten durchzuführen, wobei der Kandidat mit den wenigsten Stimmen nicht mehr zur Wahl steht.

  • (4) Steht für eine Wahl nur ein Kandidat zur Verfügung, so wird er im ersten Wahlgang

mit absoluter Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder gewählt. Wird im ersten Wahl- gang keine absolute Mehrheit der satzungsgemäßen Mitglieder erreicht, gilt er in weiteren Wahlgängen mit absoluter Mehrheit der anwesenden Mitglieder als gewählt.

  • (5) Sollte ein abweichendes Wahlverfahren notwendig sein, ist dieses vor der Wahl durch den

Studierendenrat zu beschließen

Vorschlag: Sind für ein Amt n Personen zu wählen, so wird über jede Person einzeln abgestimmt, nachdem sich alle Kandidaten für das Amt vorgestellt haben. Dabei hat jedes Sturamitglied n Stimmen. Erreicht bei der Wahl dann eine Person eine einfache Mehrheit, so ist sie gewählt. Gibt es ein Patt zwischen 2 Personen, entscheidet eine Stichwahl.

  • Sollte es keinen Stellvertreter für ein Gremium geben, das eh kaum tagt (seltener als 1/Monat), wird dieser erst gewählt, wenn es nötig ist. Jedes ordentlich gewählte Mitglied des Stura darf dort Absprache mit den Sprechern (mindestens 2) ohne weitere Wahl bei Vertretungsbedarf vertreten.
  • "+..." ist ein Vorschlag an den Kandidaten, die zusätzlichen genannten Posten zu übernehmen

TOP 2 Wahlen

TOP 2.1 Wahl einer Wahlkommission

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • JT schlägt Johannes Filter als Wahlleiter vor. Er ist eine geeignete Besetzung.
  • Johannes schlägt Rosario Raulin als zweiten Wahlleiter vor. Er ist als Hiwi im Stura angestellt und steht daher nicht zur Verfügung für einen der zu wählenden Posten.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #3: Wahl einer Wahlkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johannes Filter und Rosario Raulin als Wahlkommission.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Johannes Filter und Rosario Raulin nehmen die Wahl an.


TOP 2.2 Wahl der Sprecher/innen

Wahl eines Sprechers für Finanzen

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • René: Ich schlage Florian Götting vor. Außerdem schlage ich Robert Wolfram vor, da er sich das ebenso vorstellen kann.
    • JT: Meines Wissens ist Robert Wolfram nicht gewähltes Mitglied. Für Sprecherposten ist dies leider verbindlich. Das heißt, dass Leute aus dieser Liste gegebenenfalls zurücktreten müssten. Daher kann Robert aus formalen Gründen nicht zur Wahl stehen.
    • Emanuel: Da bei den gewählten Mitglieder, die auf der Liste vor Robert stehen heute schon ihr Wahlrecht in Anspruch genommen haben, ist ein Rücktritt erst in der nächsten Sitzung möglich.
    • Kai erläutert, dass es wohl doch möglich wäre, Robert so aber dann dennoch kein Stimmrecht bekommt, wobei die beiden anderen ihr Stimmrecht nach einem Rücktritt in dieser Sitzung verwirken würden.
    • Sebastian: Die Liste hat sich dazu schon Gedanken gemacht und es ist taktisch so gewollt, das Robert zunächst nicht vorgesehen ist.

Vorstellung der Kandidaten

  • Florian: Ich hatte seit der letzten Woche Zeit mich zum Amt zu informieren. Ich studiere Medizin, habe demnach keinen direkten Kontakt zum Rechnungswesen. Ich strebe aber an mir das Wissen anzueignen. Ich habe mit René Rücksprache gehalten und mir ist bewusst, dass es eine Herausforderung sein wird. Ich bin aber bereit mich dieser zu stellen.

Fragen und Diskussion

  • Stefan: Wie denkst du über eine mögliche Beitragserhöhung der Studierenden?
    • Florian: Ich bin noch nicht voll informiert über den Haushalt, aber natürlich kann man eine Beitragserhöhung in Betracht ziehen. Das sollte aber nicht als Ziel gesetzt sein.
  • Tankred: Wie sieht es zeitlich bei dir aus?
    • Florian: Ich bin als Medizinstudent natürlich zeitlich begrenzt, aber ich erhoffe mir 1-2 Stunden pro Tag investieren zu können.
  • Tom Assmann: Welche Erfahrungen hast du schon vorher gesammelt? Und hast du schon dein Physikum absolviert?
    • Florian: Ja, das habe ich schon bestanden. Ich engagiere mich in der SPD und weiteren Gruppen. Im Bereich der Finanzen habe ich jedoch noch keine Erfahrungen gemacht.
  • Gast: Wie gedenkst du die aufgezählten Aufgaben bei anderen Gruppen und Vereinen mit dem Amt des Finanzer unter einen Hut zu bringen?
    • Florian: Die Aufgaben sind oftmals nur punktuell zu erledigen und ich sehe es, dass ich 1-2 Stunden mindestens pro Tag dafür aufwenden kann. Ich habe mir aber über die Haushaltspläne der vergangenen Jahre schon einen Überblick verschafft.
  • René: Ich bin derzeit ja kommissarischer Sprecher für Finanzen, daher interessiert mich, wie du dir die Übergabe vorstellst.
    • Florian: Ich würde es begrüßen, wenn du mich weiter einarbeiten würdest und du zunächst, wie von dir angeboten, das Amt kommissarisch weiterzuführen. Das heißt, im Falle einer positiven Wahl würde ich zu Beginn das Amt nicht annehmen, um René die Möglichkeit zu bieten aufzuarbeiten.
    • JT erläutert diesen Verfahrensvorschlag mit der späteren Annahme der Wahl. Dies erfolgt aufgrund der laufenden Aufarbeitung. Florian greift dadurch einen bestehenden Verfahrensvorschlag auf.
  • Kai: Wie stellst du dir die Zukunft des Resorts Finanzen vor?
    • Florian: Ich denke es wäre sinnvoller 1-2 Studierende als HiWi einzustellen, anstatt die Gelder für eine Sachbearbeiterin für Finanzen zu verwenden.
  • Björn: Du gehörst ja der gleichen Partei an, wie unsere vorhergehende Finanzerin. Siehst du dich da in der Lage die Aufarbeitung dennoch vorzunehmen?
    • Florian: Fehler können passieren und daraus kann gelernt werden. Es ist in den vergangen Jahren einiges schief gelaufen, daher bedingt das sowieso eine Aufarbeitung.
  • René: Wärst du bereit bei Auffallen vergangener Sprecher, rechtliche Schritte einzuleiten?
    • Florian: Wenn das notwendig wäre und es gesetzlich begründbar ist, würde ich dies einleiten.
  • Robert Wolfram: Wie stellst du dir die Phase der Einarbeitung vor?
    • Florian: Ich bin bereit in den nächsten Wochen mich intensiv mit dem Thema Buchhaltung zu beschäftigen und habe mich René vereinbart, dass er mich in das Geschäft einarbeitet.
    • Robert Wolfram weist darauf hin, dass Buchhaltung sicherlich nicht in ein paar Stunden zu erlernen ist.
    • Florian: Das ist richtig, ich bin auch bereit mir das anzueignen und freue mich da über Unterstützung von Seiten der Mitglieder.
  • Tom: Ich hätte gerne ein Für und Wieder zu den Vorteilen einer Wahl zum heutigen Datum.
    • JT: Da es auf der Wahlliste steht, taucht dieser Sprecherposten heute natürlich auf. Außerdem muss das Gremium sich nun positionieren, ob es eine gute Entscheidung ist, die Wahl heute zu vollziehen. Entsprechend kann die Wahl auch über einen GO-Antrag zur Vertagung stellen.
    • René: Die Antwort ist sehr trivial: Es wird gewählt, weil eingeladen wurde. Außerdem wurde viel darüber nachgedacht, was nun zu tun ist. Es gibt Punkte bei denen es sinnvoll wäre jemanden gewählt zu haben. Es gibt aber auch wichtige Punkte dagegen. Der Verfahrensvorschlag existiert. Es würde auf eine Beauftragung der Person als Finanzer hinauslaufen. Zusätzlich haben wir den Vorteil wieder zahlungsfähig zu werden bei der Sparkasse.
    • JT weist darauf hin, dass zur Zeichnungsberechtigung die Wahl schon angenommen werden muss. Gibt es Präzedenzfälle zu diesem Verfahren?
    • René: Das ich kommissarisch im Amt bin, endet mit dem abgeschlossenen Wahlvorgang. Der Vorgang ist erst mit der Annahme der Wahl abgeschlossen.
    • Lisa: Worin besteht der Unterschied zwischen, der Vertagung der Wahl und einer nicht Annahme der Wahl?
    • JT erläutert den Hintergrund.
    • René: Am vergangenen Montag startete eine Kassenprüfung durch K1 und diese läuft auch noch. Ich wusste zum Zeitpunkt meiner eigenen Wahl nicht, dass ich mich in so eine Situation manövriert habe. Dies möchte ich nun für Florian vermeiden.
    • Theresa: Ich finde, dass die GO unbedingt dazu etwas sagen sollte, da der Prozess, dann auf ein Jahr oder länger hinausgezögert werden kann.
    • JT: Nein, die GO regelt zwar nicht die Annahme, aber sie schafft die Möglichkeit eines entsprechenden Misstrauensvotums. Ich denke bei einem Missbrauch, kann das Gremium auch widerrufen.
    • René: Ich könnte trotzdem in vielen Sachen mitarbeiten, aber formale Verantwortlichkeiten würden wegfallen. Dinge, die gezeichnet werden müssten, würden dann in der Verantwortung des neuen Sprechers liegen.
    • Bettina: Inwieweit kann Florian sich denn vorstellen die Verantwortung zu übernehmen?
    • Florian: Ich würde dies in Absprache mit René machen.
    • René erläutert weiterhin, wie die Handhabe mit dem offenen Wahlgang ist.
    • Lisa Schwarze: Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, dass bei einer Wahl Florians, René weiterhin den kompletten Einblick hat. René steht auf keiner Liste und kann daher die interne Kommunikation nicht einsehen. Ich spreche mich für eine Vertagung aus, da ich es nicht sehe, dass wir hier in der Diskussion weiterkommen.
    • Tom: Zuvor wurde ja die Satzung geändert, daher könnte ich mir vorstellen das René auch als zeichnungsberechtigte Person ausgewiesen wird. Wir hätten dann immer noch drei Zeichnungsberechtigte.
    • Gast: Ist René formal überhaupt dazu in der Lage die Tätigkeit weiterzuführen?
    • JT: Ja, das ist sogar verpflichtend.
    • Emanuel: Ich schlage eine Vertagung vor. Der Verfahrensvorschlag ist noch zu heiß. René ist kommissarisch dabei und wir könnten Florian eine Rückmeldung geben.
HINWEIS: GO Antrag (Emanuel): Vertagung


  • Johannes Voß hält eine Gegenrede: Wir reden hier seit einer Stunde darüber und ich finde das nicht in Ordnung.
HINWEIS: (Johannes Voß): Gegenrede


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #4: GO-Antrag: Vertagung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich für eine Vertagung der Wahl des Sprechers für Finanzen aus.
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 4
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Damit bleibt René Meye kommissarisch in seiner Funktion als Sprecher für Finanzen.


Wahl eines/einer Sprecher/in für Internes

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Karsten: Ich schlage Janine Zöllner vor.
  • Lisa Schwarze: Ich schlage Emanuel Fischer vor.
  • Björn Sorge: Ich möchte Lisa Schwarze vorschlagen.
  • Bastian Heinrich: Ich schlage Kai Friedrich vor.
    • Kai: Ich lehne ab.
  • JT frägt, ob die Kandidaten sich potentiell zur Wahl stellen.
    • Lisa Schwarze verneint.

Vorstellung der Kandidaten

  • Janine: Ich studiere Cultural Engineering im 4. Semester. Durch meine Tätigkeit bei Enactus als Teamleiterin konnte ich Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Es gibt einen Kritikpunkt an meiner Kandidatur, ich werde ab April im Auslandssemester sein. Karsten Krusbersky würde sich aber als meine Vertretung zur Verfügung stellen. Ich würde das jedoch dennoch sehr gerne machen.
    • JT: Das Szenario, dass du so eben beschrieben hast, wäre das ein Rücktritt oder eine Vertretung?
    • Janine: Ich würde gegebenenfalls auch zurücktreten, aber konkret haben wir uns darüber nicht unterhalten.
    • Karsten: Ich soll auf der Liste auf jeden Fall nachrücken, daher ist das alles möglich.
  • Emanuel: Ich komme ins zweite Semester meines Masterstudiengangs. Nach Plan werde ich dann im nächsten Sommer fertig, das möchte ich auch offen mit euch kommunizieren. Ich habe den Posten schon vor zwei Jahren inne gehabt und konnte daher Erfahrungen sammeln. Mir liegt der Posten als Sprecher für Internes am meisten und daher habe ich mir gemeinsam mit Alexander Hönsch eine Struktur überlegt, die mich in meiner Arbeit unterstützen wird. Das heißt es gibt die Möglichkeit einer Urlaubsvertretung. Ich würde dann hauptsächlich meinen Fokus auf die Betreuung der Beauftragten, Verwaltungsaufgaben mit der Universität und des StuRas machen, während Alex sich um die Fachschaften und die hochschulpolitischen Belange kümmern würde. Ich hoffe damit ergibt sich ein erster Einblick.

Fragen und Diskussion

  • René: Wie ist die Erfahrung mit der StuRa-Arbeit und wie sieht euer bisheriges Engagement im StuRa aus? Was ist in den letzten Jahren an Projekten angestanden? Wie ist eure bisherige Erfahrung?
    • Janine: Ich bin das erste Mal im StuRa, daher kann ich dazu nichts sagen.
    • Emanuel: Ich bin im fünften Jahr meiner Sturatätigkeit und möchte das aber nicht weiter hervorheben, da ich auch gerne Janine unterstütze.
  • Kai: Wie sehen eure Ziele aus?
    • Emanuel: Wir hatten vor zwei Wochen eine To-Do-Liste und ich würde versuchen ebendies zu intensivieren und professionalisieren. Ich möchte versuchen die Arbeit auf weitere Schultern zu verteilen.
    • Janine: Ich würde es gerne als mein Ziel setzen, die Leute zu motivieren und einen Zusammenhalt zu schaffen.
  • Johannes Voß: Ich würde es allgemein begrüßen, die Neuen gut anzulernen.
  • Tom Assmann: Janine, du hast gesagt, dass du auch noch in das Praktikum gehen wirst. Ich sehe da Probleme, dass du zeitlich immer stark gebunden bist, da Termine tagsüber wahrzunehmen sind.
    • Janine: Ich würde gerne mit der Praktikumsstelle absprechen, ob es möglich wäre in Gleitzeit zu arbeiten. Ich sehe da eine Möglichkeit.
    • Tom Assmann: Das heißt, dass es trotzdem eine Kernarbeitszeit geben wird. Danach sind die meisten nicht mehr verfügbar. Das ist von meiner Seite nur ein Einwand.
  • Lena-Wiegand Steinmetz: Ich würde gerne noch etwas zu den Inhalten der Ziele hören.
    • Janine: Ich würde mit Hilfe von Motivation versuchen die weiteren Arbeiten zu unterstützen. Das Ganze fördert den Output für die Studierendenschaft.
    • Emanuel: Als Interner ist man meist in der delegierenden Funktion. Inhaltlich kann ich jedoch benennen: Aufstellen des Foodsharing Kühlschranks, Veränderung des Anmeldezeitraums an der FWW.
    • Alex Hönsch: Emanuel hat es ja schon angesprochen, er wünscht sich durch meine Person eine Unterstützung. Ich bin schon seit 2 Jahren in verschiedenen Gremien aktiv und ich möchte ihm auch zur Seite zu stellen. Auch bei einer Wahl Janines kann ich dies anbieten.
    • Björn: Angesichts der Situation im Stura, sollte man bedenken, dass es etwas zeitintensiver wird, als allein der Posten Sprecher für Internes. Wir brauchen neue und unerfahrene Leute, aber angesichts der aktuellen Situation ist es vielleicht doch besser auf Erfahrung und Zeit zurückzugreifen.
  • Die Wahl wird durch die Wahlleiter eingeleitet und findet in geheimer Abstimmung statt.
Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #5: Wahl eines/ einer Sprecher/in für Internes
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Emanuel Fischer zum Sprecher für Internes.
  1. 1. Janine Zöllner: 5
  2. 2. Emanuel Fischer: 8
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Es wurde 1 ungültiger Wahlzettel abgegeben. Emanuel Fischer nimmt die Wahl an.



Wahl eines/einer Sprecher/in für Öffentliches

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Tim Gerrits schlägt Janine Zöllner vor.
  • Tom Assmann schlägt Madeleine Linke vor.
    • Madeleine nimmt den Vorschlag nicht an.
  • Phillip Le schlägt Tom Grope vor.
    • Tom nimmt den Vorschlag nicht an.
  • René schlägt Johannes Voß vor
    • Johannes nimmt den Vorschlag nicht an.
  • Lisa Schwarze schlägt Tim Gerrits vor.
    • Tim nimmt den Vorschlag nicht an.
  • Alexandra schlägt Sebastian Hentschel vor.
    • Sebastian nimmt den Vorschlag nicht an.
  • Gast: Ich schlage Lisa Klemm nicht vor.
    • Lisa nimmt den Vorschlag nicht an.
  • Gast schlägt Bettina vor.
    • Bettina nimmt den Vorschlag nicht an.
  • René Aderhold kann sich selbst den Posten vorstellen, dafür müsste es aber ein Rücktritt auf der Liste geben.
    • JT: Hier gilt, wie beim Sprecher für Finanzen, dass diese Entscheidung dann vertagt werden muss.
HINWEIS: GO Antrag (Tim Gerrits): Vertagung


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #6: GO-Antrag auf Vertagung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Wahl zu vertagen.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • JT: Das bedeutet, dass wir nun einen gewählten und einen kommissarischen Sprecher haben. Damit haben wir einen formal aktionsfähigen Sprechervorstand. Alles Weitere muss sich dann zeigen. Für alle, die es nicht mitbekommen haben, wurde die Finanzordnung dahingehend geändert, dass neben den Sprechern eine weitere zeichnungsberechtigte Person benannt werden kann. Es gab nun implizit den Vorschlag, denn heute zu wählen. Es ist aber nicht Teil der Einladung, daher sehe ich formal gesehen nicht die Möglichkeit, diese Position zu besetzten. Persönlich sehe ich es nicht, dass nun ad hoc die Position gewählt werden sollte.
    • Jan Hennigs: Ich sehe es als Möglichkeit, den Kandidaten für die Finanzen als zeichnungsberechtigt zu wählen.
    • René: Ich glaube es ist wählbar, auch ohne Einladung. Ich denke wir brauchen diese Diskussion aber derzeit nicht, da wir derzeit zwei zeichnungsberechtigte Personen haben. Wir sind damit handlungsfähig.
    • JT möchte aus übergeordneter Sicht auch darauf hinweisen, dass es neben Florian auch weitere Interessenten gäbe und es daher unfair wäre, dies nun bevorteilend für einen zu handhaben.

TOP 2.3 Wahl der Fachkoordinator/innen

Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Kommissions- und Gremienarbeit

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Emanuel schlägt Lisa Schwarze vor.
  • Lisa Schwarze: Ich bin Mitglied der human agents und war auch im letzten Jahr Mitglied des StuRa. Ich sehe Verbesserungspotential in der Organisation und Kommunikation der verschiedenen Gremien. Ich habe als Sprecherin für Internes einen relativ guten Überblick erhalten, daher kann ich mir vorstellen das zu übernehmen. Mit Emanuel zusammen würde ich eine gute Einarbeitung erhalten und er hat sich bereit erklärt mich dabei zu unterstützen.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #7: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Kommissions- und Gremienarbeit
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lisa Schwarze zum Fachkoordinator für die Kommissions- und Gremienarbeit
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Schwarze nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Referate des Studierendenrates

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Madeleine schlägt Tom Assmann vor.
  • Kai schlägt Bastian Heinrich vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Tom Assmann: Ich habe mich zwei Jahre im StuRa engagiert, daher weiß ich wie das tägliche Geschäft aussieht. Die Referate sind ein wichtiger Teil des StuRas und sollten unterstützt werden. Wir haben tolle Referate und dies sollte weiter ausgebaut und intensiviert werden.
  • Bastian: Ich bin Vertreter auf der Liste der human agents. Ich sehe bei der Organisation der Referate einige Baustellen, beispielsweise wünsche ich mir ein TreffRef und eine Finanzordnung für die Referate.

Fragen und Diskussion

  • René: Wie siehst du Tom eine stärkere Zusammenarbeit mit dem StuRa?
    • Tom: Ich denke es sollten gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen geplant und umgesetzt werden. Es gibt viele Schnittmengen die man mit den Referaten finden kann und dies kann den Stura mit eigenen Ideen und Kooperationen voranbringen und vernetzen. Die Referate können auch dem StuRA gute Aktion zu passenden Themenbereichen unterbreiten.
  • Johannes Filter macht eine Anmerkung, dass die Referate ihre Räume geändert haben beziehungsweise, dass dies angedacht ist. Die Referate erwünschen sich da eine Unterstützung und warten auf Rückmeldung.
  • Tom Grope: Welche Ideen hast du, welche die Referate machen könnten, um weiter nach außen zu wirken?
    • Tom Assmann: Eine Idee, die im Raum steht ist, die Aktionen gegen die Hochschulkürzungen zu verbessern und zu schauen, inwieweit das Hochschulbündniss in das HoPo integriert werden kann. Das wäre mein Hauptanliegen. Auch kann abgeklopft werden, welche gute Aktionen beispielsweise zur Meile der Demokratie gut und sinnvoll wären.
    • René Meye: Es gab schon Gespräche zwischen dem Bündnis und dem HoPo.
  • Bastian: Ich sehe es so, dass die Referate auf den StuRa zugehen sollten, um den Eindruck zu vermeiden, dass sie nur dann Geld bekommen, wenn sie Projekte mit uns starten.
  • Björn: Wie gedenkt ihr eure Projekte umzusetzen?
    • Bastian: Ich stelle mir ein TreffRef in Anlehnung an das TreffFa vor. Die Finanzordnung muss in Abstimmung mit dem Sprecher für Finanzen gemacht werden.
  • René Meye: Wie würdet ihr auf eine Aussage reagieren, die lauten könnte, dass das Unifilmteam im Auftrag des StuRas Filme dreht, dies aber nicht gemacht hat und daher keine Berechtigung mehr hat.
    • Tom Assmann: Die Referate sind unabhängig. Daher sollten Aktionen MIT und nicht IM Auftrag des StuRas gemacht werden.
    • Bastian: Es ist Sache des Studierendenrates zu entscheiden, ob die Referate ihrer Aufgabe nachkommen.
  • JT wurde aufgetragen, dass diese Wahl geheim abzuhalten ist.
  • Die Wahl wird durch die Wahlkommission eingeleitet.
Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #8: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Referate des Studierendenrates
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt xx zum Fachkoordinator für die Referate des Studierendenrates.
  1. 1. Tom Assmann: 7
  2. 2. Bastian Heinrich: 7
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Es wurde 1 ungültiger Wahlzettel abgegeben. Die Wahl muss wiederholt werden.


  • JT erkundigt sich, ob einer der Kandidaten bereit sei, seine Kandidatur zurückzuziehen.
    • Tom Assmann zieht nun seine Kandidatur zurück.
    • Ein zweiter geheimer Wahlgang zum verbleibenden Kandidaten Bastian Heinrich wird eingeleitet.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #9: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für die Referate des Studierendenrates
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Bastian Heinrich zum Fachkoordinator für die Referate des Studierendenrates.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bastian Heinrich nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Fachschaftsarbeit

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Tom schlägt Alexander Hönsch vor.
  • Robert Wolfram schlägt Janine Zöllner vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Alex: Ich möchte dieses Amt übernehmen, da ich seit zwei Jahren mich an jeder der Sitzungen dort beteilige. Als Ziele setze ich mir die Schaffung einer gültigen Satzung und die Optimierung des Kontakts zwischen dem StuRa und den Fachschaften.
  • Janine: Auch ich spreche mich für eine Verbesserung der Kommunikation zwischen Fachschaften und StuRa aus, da es auffällig ist, dass es große Unterschiede zwischen diesen beiden Gremien gibt.

Fragen und Diskussion

  • Tom: Wo seht ihr das Potential und aber auch Probleme bei gemeinsamen Aktionen der Fachschaften und/oder dem StuRa.
    • Janine: Die Kommunikation ist sicherlich ausschlaggebend, das würde sicherlich auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Interessen müssten zunächst abgeklärt werden und darauf kann hingearbeitet werden, um gemeinschaftliche Projekte anregen zu können.
    • Alex: Ich erinnere mich an den Meilenstein vergangenen Januar und dort gab es eine erste Kooperation. Eben solche gemeinschaftlichen Projekte sind wichtig. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren positives erleben können und würde das gerne auch weiter so halten.
  • René Meye: Für Fachschaften stehen in nächster Zeit Projekte an, die gewünscht wurden. Das wäre unter anderem eine Einführung in die Buchhaltung. Inwiefern wäre da die Bereitschaft diesen Arbeitsaufwand direkt koordinatorisch zu leisten?
    • Alex: Nächste Woche Dienstag ist das kommenden Treffen. Bis dahin sollten sich auch diese Gremien konstituiert haben. Bis dahin kann dann abgestimmt werden, wann eine Einführung in die Buchhaltung stattfinden kann. Es ist derzeit sehr wichtig, da die Haushaltspläne zur Auszahlung der Gelder durch den Stura benötigt werden.
    • Janine: Ich habe ab jetzt ebenso Zeit, da ich meine einzige Prüfung kommenden Montag absolvieren werde.
  • Tankred: Es steht im Raum, dass einige Fakultäten zusammengelegt werden sollten. Wie steht ihr dazu?
    • Janine: Das dauert sicher noch weitere Jahre und im Falle einer Angliederung kann sich ein neuer FaRa bilden.
    • Alex: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, entweder eine Neubildung oder auch eine Gründung von Unterreferaten.
Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #10: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Fachschaftsarbeit
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Alexander Hönsch zum/zur Fachkoordinator/in für Fachschaftsarbeit.
  1. 1. Janine Zöllner: 6
  2. 2. Alexander Hönsch: 9
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Alexander Hönsch nimmt die Wahl an.



Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für studentische Organisationen

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Tom schlägt Janine Zöllner vor.
    • Janine nimmt den Vorschlag nicht an.
  • Janine schlägt Robert Wolfram vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Robert: Schon im vergangenen Jahr habe ich die Magdeburger Runde gemacht. Ich habe vernetzt und den Markt der Möglichkeiten organisiert. Da ich eigentlich angedacht hatte einen Sprecherposten zu übernehmen, wollte ich die Aufgabe ursprünglich abgeben. Gegebenenfalls würde ich dieses Amt aber weiterbegleiten. Falls ich Sprecher werden würde, würde ich dieses Amt aber wieder bis Ende des Jahres abgeben.

Fragen und Diskussion

  • Madeleine: Du hattest ja Probleme mit den Burschenschaften, wie stehst du dazu?
    • Robert: Ich stehe dem Ganzen nach wie vor kritisch gegenüber, da sie sich in der Runde nicht engagieren und erst beim Markt der Möglichkeiten negativ aufgefallen sind. Auf dem nächsten Markt der Möglichkeiten werden auch keine Burschenschaften mehr vertreten sein. Ich würde dies aber auch gerne in einer Diskussion im Stura abklären.
    • Emanuel: Ich bin kein Freund von Burschenschaften, aber der inhaltlichen Richtigkeit muss gesagt werden, dass die Burschenschaften bzw. Studentenverbindungen in Magdeburg nicht dem Dachverband "Deutsche Burschenschaft" angehören.
    • Tankred: Soweit ich weiß, gibt es in Magdeburg nur eine Burschenschaft. Ich widerspreche daher Robert. Wenn es eine einzelne auffällige Gruppierung gab, kann diese gerne ausgeschlossen werden, dass sollte man nicht in einen Topf werfen.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #11: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für studentische Organisationen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Robert Wolfram als Fachkoordinatorin für studentische Organisationen.
  1. 15yes.png: 10
  2. 15no.png: 2
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Robert Wolfram nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Gremienwahlen

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Emanuel schlägt Tim Gerrits vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Tim: Ich studiere an der FIN und bin in der grünen Hochschulgruppe aktiv. In einem Jahr habe dementsprechend viel Zeit, mein Ziel, die Verbesserung der Wahlbeteiligung voranzutreiben.

Fragen und Diskussion

  • Kai: Möchtest du an der Struktur etwas ändern?
    • Tim: Bisher habe ich noch keine Beschwerden zur Struktur gehört, bin aber bereit bei einer Beschwerde dem nachzugehen. Konkret habe ich keine Baustellen auf dem Plan.
    • Philipp Le: Ich sehe schon Baustellen, da beispielsweise Studierende, die sich im Ausland befinden nur ein kurzes Zeitfenster für die Briefwahl zur Verfügung haben.
    • Tim: Falls ich gewählt werde bin ich gerne bereit auf solche Einzelheiten einzugehen.
  • Kai: Wenn der StuRa Umfragen während der Gremienwahl machen möchte, wärst du bereit dies zu machen?
    • Tim: Ja.
  • Lisa Schwarze: Wie gedenkst du die Wahlbeteiligung zu steigern?
    • Tim: Es könnte Anreize geben, verstärkte Bewerbung der Briefwahl oder ähnliches.
  • Lisa Rehschwamm: Kannst du dir vorstellen eng mit dem Sprecher für Öffentliches daran zu arbeiten?
    • Tim: Ja, das ergibt sich daraus selbstverständlich.
  • Tom: Derzeit wird der Gleichstellungsbeauftragte durch weibliche Mitglieder der Universität gewählt. Siehst du dort Handlungsbedarf?
    • Emanuel: Ich weiß nicht, ob das die richtige Beauftragung dafür ist, weil dafür das Landeshochschulgesetz geändert werden muss. Das möchte ich zu bedenken geben.
    • Tim: Das ist sicherlich ein dickes Brett. Ich nehme an, dass die Verbesserung der Verhältnisse unter den Studierenden Vorrang hat. Ich kann mir aber eine Überprüfung des Sachverhalts vorstellen.
  • Tom Assmann: Tim hat schon oft die Öffentlichkeitsarbeit des StuRas unterstützt, daher befürworte ich nur seine Wahl.
  • Lisa Schwarze: Ich wünsche mir eine Bewerbung dessen über das ganze Jahr, das sollte intensiv geführt werden.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #12: Wahl eines/ einer Fachkoordinator/in für Gremienwahlen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tim Gerrits als Fachkoordinator für Gremienwahlen.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Tim Gerrits nimmt die Wahl an.


HINWEIS: Es folgt eine Pause bis 21:45 Uhr.


TOP 2.4 Wahl der Beauftragten

Wahl eines/ einer Beauftragten für das Projekt "Familienfreundliche Universität

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Alexandra schlägt Frank Rohde vor.
  • JT weist darauf hin, dass formal gesehen Vorschläge nur von Mitgliedern gemacht werden können. Er unterstützt aber automatisch alle gemachten Vorschläge.

Vorstellung der Kandidaten

  • Frank: Ich studiere Sozialwissenschaften. Ich kenne das Programm der Universität bezüglich der Familienpolitik. Ich bin selbst Vater einer Tochter und würde ganz gerne diese Stelle wahrnehmen, da ich die Probleme der Eltern kenne.

Fragen und Diskussion

  • Jan Hennigs: Hast du Erfahrung in dem Bereich gesammelt?
    • Frank: Ich kenne Frau Lesske und habe mich schon damit beschäftigt.
  • Björn: Ich möchte darauf hinweisen, dass auch der Medizinercampus mit eingeschlossen werden sollte.
    • Frank: Ja, das sehe ich als kein Problem.
  • Tom: Was sind deine Ziele?
    • Frank: Unter anderem möchte ich eine Auslandsvermittlung für Studierende mit Kind vorantreiben.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #13: Wahl eines/ einer Beauftragten für das Projekt "Familienfreundliche Universität"
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Frank Rohde zum Beauftragten für das Projekt "Familienfreundliche Universität".
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Frank Rohde nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Emanuel schlägt Bettina Heyder vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Bettina studiert Bildungswissenschaften und Psychologie und hat daher Ideen zur Inklusion. Ich kenne auch die Beauftragte der Universität. Das Amt hatte ich auch schon in der vorletzten Legislatur inne und habe dort schon einige Baustellen bearbeitet. Beispielsweise eine Verbesserung der barrierefreien Homepage ist eines meiner Ziele. Dort soll es auch die Möglichkeit geben in anonymer Form Wünsche und Beschwerden kommunizieren zu können. Ich freue mich auch über Anregungen.

Fragen und Diskussion

  • Tom: Ich finde die Idee super. Gibt es Gründe gegen eine Wahl deiner Person?
    • Bettina: Im nächsten Semester werde ich mit meiner Bachelorarbeit beginnen, da ich aber nur noch wenige Veranstaltungen habe, sehe ich mich dazu in der Lage die zeitlichen Ressourcen einzusetzen.
  • Florian: Bleibst du uns dann erhalten?
    • Bettina: Ja, ich möchte das achte Semester an der Universität verbringen.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #14: Wahl eines/ einer Beauftragten für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Bettina Heyder zur Beauftragten für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bettina Heyder nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für psychosoziale Betreuung

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Lisa Rehschwamm schlägt Katja Reißner vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Katja: Ich studiere Psychologie und war auch schon im vergangenen Jahr die Beauftragte. Ich halte dieses Amt für sehr wichtig. Im letzten Jahr gab es viele Probleme aufgrund einer Umstrukturierung. Gerade jetzt sollte verstärkt Werbung für die PSB gemacht werden und die Kommunikation mit dem StuRa intensiviert werden.

Fragen und Diskussion

  • Jan Hennigs: Kannst du dir im Beirat auch vorstellen als studentisches Mitglied zu fungieren?
    • Katja: Ja, auf jeden Fall.
  • Sebastian: Kannst du die Umstrukturierung bewerten?
    • Katja: Derzeit hat es sich stabilisiert und es ist zu begrüßen, dass wir auch eine zweite Mitarbeiterin einstellen konnten.
  • JT: Ist es derzeit bedarfsgerecht?
    • Katja: Derzeit wird dies von Frau Ackermann mit ja bewertet. Es muss sich aber in der neuen Konstellation erst herausstellen.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #15: Wahl eines/ einer Beauftragten für psychosoziale Betreuung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Katja Reißner zur Beauftragten für psychosoziale Betreuung.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Katja Reißner nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für studentische Clubs

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Tom Assmann schlägt Stephan Pham vor.
  • Tom Grope schlägt Lisa Rehschwamm vor.
    • Stephan Pham hat sich mit Lisa kurzgeschlossen und möchte daher nicht kandidieren.

Vorstellung der Kandidaten

  • Lisa: Ich studiere Medizin und bin seit vielen Jahren Kistemitglied. Ich habe mich im letzten Jahr zurückgezogen, um mich mehr mit den Hochschulkürzungen zu beschäftigen. Ich sehe einige Baustellen bei der Arbeit mit der Kiste und ich kann mir vorstellen, dass auch Projekte des StuRa in den neuen Räumlichkeiten stattfinden könnten.

Fragen und Diskussion

  • Björn: Kannst du dir vorstellen, dich auch gleich als Entsandten für das P7 wählen zu lassen?
    • Lisa: Ich kann mir das vorstellen diese Personalunion einzugehen.
  • Björn: Letztes Jahr gab es eine AG zu diesem Thema, würdest du dich dafür auch einsetzen?
    • Lisa: Ich würde das gerne unterstützen, aber in diesem Fall würde ich anstreben erneut eine Arbeitsgruppe zu gründen.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #16: Wahl eines/ einer Beauftragten für studentische Clubs
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lisa Rehschwamm zur Beauftragten für studentische Clubs.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Rehschwamm nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für die Durchführung von Seminaren

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Gast schlägt Tom Assmann vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Tom: Ich würde gerne für den StuRa Seminare in zwei Stoßrichtungen durchführen. Zum einen außer der aktuellen politischen Lage heraus, wie sich Hochschulen finanzieren; Problematiken der Drittmittelfinanzierung und ähnliches. Dies kann sehr gerne auch mit Externen geschehen, um eine breite Wissensbasis zu gründen. Des Weiteren verfolge ich die Richtung Nachhaltigkeit. Ich sehe eine sehr unreflektierte Lehre dazu an den Wirtschaftswissenschaften. Dort würde ich gerne einige Anregungen geben.

Fragen und Diskussion

  • Johannes Voß fordert dazu auf, nicht nur Parteipolitik zu machen.
    • Frank: Geht es hierbei um die Einbindung der Professoren hier oder externer Akteure?
    • Tom: Da das Wissen der hiesigen Professoren zu anderen Wirtschaftsformen nicht sehr ausgeprägt ist. Daher würde ich auf externe Akteure zurückgreifen. Über diese möchte ich dann Veranstaltungen machen und ein Netzwerk dazu gründen.
  • Tom Grope: Inwieweit ist es für dich möglich noch weitere Themen in dein Repertoire aufzunehmen?
    • Tom Assmann: Wenn andere Themen kommen, bin ich gerne bereit. Sicherlich ist das auch geknüpft an das finanzielle Budget des StuRa.
HINWEIS: Lisa Schwarze verlässt den Raum. 14 Stimmberechtigte.


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #17: Wahl eines/einer Beauftragten für die Durchführung von Seminaren
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tom Assmann zum Beauftragten für die Durchführung von Seminaren.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Tom Assmann nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für Merchandise

  • JT stellt einen GO-Antrag auf Vertagung. Es soll zunächst geprüft werden, ob diese Beauftragung so existiert.
HINWEIS: GO Antrag (Jan Teuber): Vertagung


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #18: Go-Antrag auf Vertagung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Wahl zu vertagen.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Wahl eines/ einer Beauftragten für Datenschutz

HINWEIS: Lisa Schwarze betritt den Raum. 15 Stimmberechtigte.


Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Tom Grope schlägt Bastian Heinrich vor.

Vorstellung der Kandidaten

    • Bastian: Ich hatte mich schon vorher mit dem Thema auseinandergesetzt. Daher sehe ich mich dazu in der Lage diese Beauftragung zu übernehmen.

Fragen und Diskussion

  • Sebastian: Siehst du aktuell noch Baustellen?
    • Bastian: Ja, vor allen Dingen an den Fakultäten.
  • René weist darauf hin, dass du vorrangig aber dafür beauftragt bist, im StuRa den Schutz zu übernehmen.
  • Tim: Wo sind deine Prioritäten im Zusammenhang mit deinem anderen Posten?
    • Bastian: Ich habe im vergangenen Jahr gesehen, dass ich ausreichend Zeit zur Verfügung habe.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #19: Wahl eines/ einer Beauftragten für Datenschutz
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Bastian Heinrich zum Beauftragten für Datenschutz.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bastian Heinrich nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragten für den Internetauftritt des Studierendenrates

  • JT: Dies ist obsolet. Wir haben einen IT-Hiwi.


Wahl eines/ einer Beauftragten für die Kommunikation mit anderen Hochschulen

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Sebastian schlägt Alexander Hönsch vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Alex: Durch meine Tätigkeit im Hochschulbündnis und dem bundesweiten Bildungsstreik konnte ich verschiedenste Kontakte aufbauen. Daher würde es sich anbieten, wenn ich dies auch für den StuRa übernehmen würde.

Fragen und Diskussion

  • Sebastian: Kannst du dir auch vorstellen die KSSA zu beleben?
    • Alex: Das wäre schön, weil es diese Struktur auch in allen anderen Bundesländern gibt.
    • Frank: Das wirft die Frage nach der Deutungshoheit auf.
    • Alex: Hier ist es dann vom StuRa aus, was ich aber im Rahmen des Bündnisses mache ist das abzugrenzen.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #20: Wahl eines/ einer Beauftragten für die Kommunikation mit anderen Hochschulen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Alexander Hönsch zum Beauftragten für die Kommunikation mit anderen Hochschulen.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Alexander Hönsch nimmt die Wahl an.


Wahl eines/ einer Beauftragen für "Nachhaltigkeit und Fahrradfreundlichkeit"

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Madeleine schlägt Claudia Beckmann vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Claudia: Ich studiere einen Master in VWL. Mir ist besonders wichtig im Fahrradverkehr die Erreichbarkeit die FHW zu ermöglichen. Das sollte in Zusammenarbeit mit der Lokalpolitik bearbeitet werden. Ein Bike-O-Mat sollte auch am Medicampus installiert werden. Außerdem sollte die Mülltrennung am Campus weiter ausgebaut werden. Des Weiteren würde ich für den StuRa einen systematischen Überblick über Ansätze und Initiativen geben. Eine Vernetzung mit anderen Nachhaltigkeitsinitiativen in Magdeburg und anderen Städten halte ich für sinnvoll.

Fragen und Diskussion

  • René: Inwieweit siehst du auch die Fortführung von begonnenen Aufgaben als wichtig an?
    • Claudia: Ich sehe vor allen Dingen im Umweltschutz, Energieeinsparungen und der Fahrradfreundlichkeit Baustellen, die ich gerne weiter bearbeiten würde.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #21: Wahl eines/ einer Beauftragen für "Nachhaltigkeit"
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Claudia Beckmann zum Beauftragen für "Nachhaltigkeit".
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Claudia Beckmann nimmt die Wahl an.


Wahl zweier Kassenprüfer/innen

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • JT schlägt Kai Friedrich vor. Er ist in die Materie eingearbeitet. Auch ist vorstellbar sich Robert Weber erneut als Kassenprüfer vorzustellen.
    • Kai: Ich werde nur noch eine Kassenprüfung durchführen können. Das sollte bedacht werden. Ein Kassenprüfer hat auch Zugang zu Daten der Sozialdarlehen, daher ist wichtig zu klären, inwieweit ein Externer dazu Zugang haben sollte.
  • René schlägt Johannes Filter vor.
    • Aus diesem Grund tritt Johannes temporär von seinem Amt als Wahlleiter zurück.

Vorstellung der Kandidaten

  • Kai: Ich habe das Amt schon zuvor gemacht und einige Dinge aufgedeckt. Ich bin auch bereit die Referate bei ihren Prüfungen zu unterstützen. In erster Linie sehe ich den StuRa als riesige Aufgabe. Ich sehe mich aber nur als Kontrollperson und werde Probleme nicht beseitigen.
  • Johannes: Ich hab auch bei der Informatik die Kassenprüfung gemacht. Ich bin sehr kritisch und ich sehe auch, dass die Fachschaftsräte geprüft werden sollten.

Fragen und Diskussion

  • Sebastian: Inwieweit prüfst du dann deine eigene Legislatur?
    • JT: Die Kassenprüfung beginnt mit dieser konstituierenden Sitzung. Es wird allerdings sicherlich Überschneidungspunkte geben.
    • René: Das ist mir auch vorher nicht aufgefallen, daher ist das ein legitimer Punkt. Gerade in den nächsten Wochen stehen die Prüfungen der Referate an. Ich weiß nicht inwiefern die neuen Kassenprüfer dies übernehmen würden.
    • JT: Rein zeitlich sollte die Verantwortlichkeit der Prüfer an der konstituierenden Sitzung liegen. Dies sollte aber intern noch einmal besprochen werden. Formal schlage ich diese Trennung vor.
HINWEIS: Johannes Voß verlässt den Raum. 14 Stimmberechtigte.


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.201) #22: Wahl eines Kassenprüfers
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Kai Friedrich zum Kassenprüfer
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Kai Friedrich nimmt die Wahl an.


Wahl des zweiten Kassenprüfers

Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #23: Wahl des zweiten Kassenprüfers
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johannes Filter zum zweiten Kassenprüfer.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Johannes Filter nimmt die Wahl an.


Beauftragte(n) des Studierendenrates für IT und Technik

  • JT: Auch diese Beauftragung ist obsolet.

Wahl von Mitgliedern für Kommissionen und Gremien

Wahl eines studentischen Mitglieds in den Senat (+ ein/e Stellvertreter/in)

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Philipp Le schlägt Janine Zöllner vor.
  • Emanuel schlägt Jan Teuber vor.
HINWEIS: GO Antrag (Kai Friedrich): Wechsel der Sitzungsleitung


  • JT schlägt vor, dass das Amt kurzfristig durch Lisa Schwarze bekleidet wird.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #24: Wechsel der Sitzungsleitung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich für einen Wechsel der Sitzungsleitung aus.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Schwarze übernimmt die Sitzungsleitung.


Vorstellung der Kandidaten

  • Janine Zöllner: Ich war schon bei zwei Sitzungen des Senats und habe mich vorab informiert. Ich würde gerne die Positionen der Fakultätsvertreter anhören und die Studierendenseite stärker vertreten. Sonstige Erfahrungen habe ich leider noch nicht.
  • JT: Ich habe diesen Posten im letzten Jahr inne und bekleide derzeit auch den Posten als Vertreter in der Strukturkommission. Ich denke es ist wichtig eine differenzierte Meinung im Senat zu vertreten. Ich würde zur Verfügung stehen, dass auch weiterhin zu verfolgen.

Fragen und Diskussion

  • Benedict: Janine, du hast vorher gesagt, dass du im Praktikum sein wirst. Ich denke das sollte eine gewisse Kontinuität haben, daher interessiert mich, wie du das vereinbaren willst.
    • Janine: Bis zum Beginn des Praktikums habe ich Zeit mich einzuarbeiten und ich bin bereit täglich 2-3 Stunden zu investieren.
  • René: Ich gehe davon aus, dass alle Kandidierenden ihre Anliegen eloquent vorzutragen gedenken. Man hat als studentisches Mitglied leider nicht viel Stimmrecht, daher ist der Kanal extrem wichtig, auch in die andere Richtung. Darauf möchte ich hinweisen.
  • René Aderhold: Inwieweit bist du mit hochschulpolitischen Themen in Berührung gekommen?
    • Janine: So stark wie Jan bin ich sicherlich nicht vorinformiert.
  • Tom Grope: Inwiefern wird der Stellvertreter in den Senat miteingebunden?
    • JT: Diese Position wird wahrgenommen, wenn der andere nicht kann. Ich habe das versucht aufzuteilen. Mit dem Hintergrund der aktuellen politischen Debatten, war das aber nicht immer gut umsetzbar. Grundsätzlich ist es so, dass der Vertreter bestenfalls auf dem Laufenden gehalten wird. Der Stellvertreter müsste im internen Teil bei einer freiwilligen Teilnahme den Raum verlassen. Es hängt sicherlich davon ab, inwieweit sich der Vertreter einarbeiten möchte. Mit dem Hintergrund der Strukturkommission möchte ich aber eine paritätische Verteilung nicht anstreben.
  • Eric Heppner: Wie weit bist du in deinem Studium?
    • JT: Ich bin fertig, aber befinde mich in einer Promotion. Ich werde dies auch noch für eine ganze Weile sein. Ich habe keine Stelle an der Universität, sondern ein Stipendium.
    • Eric Heppner: In dem Fall spreche ich mich für einen Generationswechsel aus.
    • Lisa Rehschwamm: Ich denke wir stecken in einer heißen Phase und sehe den Bedarf nach einem Generationswechsel nicht gegeben.

Wahl: Janine: 1 JT: 12 Enthaltungen: 2 JT nimmt an

Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #25: Wahl eines studentischen Mitglieds in den Senat
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Jan Teuber als studentisches Mitglied in den Senat.
  1. 1. Janine Zöllner: 1
  2. 2. Jan Teuber: 12
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Jan Teuber nimmt die Wahl an.



Wahl eines Stellvertreters

  • Tom Grope schlägt Janine Zöllner vor, um einen Generationswechsel anzugehen.
    • René unterstützt das.
HINWEIS: Florian Götting verlässt den Raum. 14 Stimmberechtigte.


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #26: Wahl e eines/er Stellvertreter/in studentischen Mitglieds in den Senat
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Janine Zöllner als stellvertretendes Mitglied in den Senat.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Janine Zöllner nimmt die Wahl an.


Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Studium und Lehre (+ zweier Stellvertreter/innen)

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Kai schlägt Tom Grope vor.
  • Madeleine schlägt Julius Brinken vor.
  • René schlägt Nora Wieners vor. Sie ist leider nicht anwesend.
    • JT weist darauf hin, dass bei einer Wahl die Annahme der Wahl ausstehend bleibt.

Vorstellung der Kandidaten

  • Tom: Ich kann in der KSL die Studierbarkeit an der OVGU weiterhin verbessern. Ich fände es interessant, dass flexible Studienpläne zu begrüßen sind. Das wäre in meinem Fall dann mein Fokus. Das Teilzeitstudium wird hier an der OVGU sehr stiefmütterlich angeboten, daher würde ich dafür gerne neue Richtlinien erarbeiten. Ich habe durchaus einen Überblick über die verschiedenen Gremien dieser Universität und ich sehe mich in der Lage auf zwei Ebenen zu arbeiten. Ich sehe mich als Schnittstelle, wobei ich mich gerne mit etwas zu viel Arbeit überfrachte. Ich bringe mich ein und ich sehe es als Herausforderung für mich mit den „Papierwusten“ dort umzugehen.
  • Julius: Ich studiere im ersten Semester Master Logistik. Ich war schon im Bachelor in Magdeburg und hatte mich in unterschiedlichen Gremien engagiert. Zu den Themen gibt es einige Schnittmengen zu Tom. Eine Fixierung auf die Regelstudienzeit sehe ich beispielsweise als kritisch, außerdem sollten viele Lehrveranstaltungen weiter evaluiert werden. Prüfungspläne sind teilweise schlecht koordiniert und abgestimmt. Die Prüfungsanmeldung an der FWW ist auch ein kritischer Punkt. Auch Probleme ausländischer Studierender.
    • JT weist darauf hin, dass es zur Debatte mit den Ausländischen Studierenden auch schon Diskussionen im Senat gab.
  • Die Kandidatin Nora Wieners zieht ihre Aufstellung zurück.


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #27: Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tom Grope als erstes studentisches Mitglied in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Tom Grope nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #28: Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Julius Brinken als zweites studentisches Mitglied in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Julius Brinken nimmt die Wahl an.


Wahl der Stellvertreter Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • René schlägt Nora Wieners vor.
  • Tankred Roth wird vorgeschlagen.
  • Emanuel schlägt Madeleine Linke vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • René Aderhold: Nora möchte die Einarbeitung in der KSL übernehmen, da ihr das sehr am Herzen liegt. Sie möchte mitarbeiten und hinter die Kulissen blicken. Daher ist es eine gute Idee ihr die Stellvertreterposition zu geben. Gerade auch im Zusammenhang mit der FHW und den anstehenden Umstrukturierungen ist eine Mitarbeit zu begrüßen. Sie ist leider heute privat verhindert.
  • Tankred: Ich habe mich schon 2 Jahre im StuRa engagiert und mir gefällt die Arbeit im Fakultätsrat sehr gut, daher möchte ich nur eine Stellvertreterposition.
  • Madeleine: Ich studiere Maschinenbau und sehe die Verbesserung des Studiums und der Lehre als einen meiner drei Kernpunkte. Zuerst sollte die Stundenplanung in Angriff genommen werden, da diese völlig falsch läuft. Auch die Lehre an sich in Magdeburg ist zu kritisieren. Es ist zu kritisieren, dass es in den Lehrveranstaltungen häufig zu Werbung großer Automobilhersteller kommt.

Fragen und Diskussion

  • Eric Heppner: Wie ist das zu verstehen mit den Automobilherstellern?
    • Madeleine: Es wird zumindest in meinen Lehrveranstaltungen immer stark angepriesen. Es gibt bestimmte Stiftungsprofessuren die sicherlich kritisch hinterfragt werden sollten. Dies sollte man immer wieder verdeutlichen.
    • Julius: Ich wollte Madeleine unterstützen. Ich kann mir sie gut im Gremium vorstellen und ihr sicherlich auch viel Input vermitteln mit meinen eigenen vorangegangen Erfahrungen.
Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #29: Wahl zweier Stellvertreter/innen in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Madeleine Linke als Stellvertreter/innen in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 1. Nora Wieners: 2
  2. 2. Tankred Roth: 5
  3. 3. Madeleine Linke: 8
  4. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Madeleine Linke nimmt die Wahl an.


Wahlgang2: Nora: 3 Tankred: 10 Enthaltungen: 2 angenommen- tankred nimmt an

Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #30: Wahl zweier Stellvertreter/innen in die Kommission für Studium und Lehre
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tankred Roth als Stellvertreter/innen in die Kommission für Studium und Lehre.
  1. 1. Nora Wieners: 3
  2. 2. Tankred Roth: 10
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Tankred Roth nimmt die Wahl an.



Wahl eines studentischen Mitglieds in die Kommission für Langzeitstudiengebühren (+ ein/e Stellvertreter/in)

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Tom schlägt in Abwesenheit Jennifer Saalfeld und Felix Prothmann vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Kai: Jennifer Saalfeld ist Finanzerin im Fachschaftsrat der FIN. Sie kennt daher die Gremienarbeit.
  • Tom: Felix hat dieses Amt zuvor bekleidet. Daher kann ich nur befürworten, dass er diese Aufgabe erneut übernimmt.
  • JT: Ich stelle einen GO Antrag auf Vertagung, da keiner der Kandidaten anwesend ist.
HINWEIS: GO Antrag (Jan Teuber): Vertagung


  • Tom hält eine Gegenrede. Es gibt einen Termin kommende Woche, daher sollte das geklärt werden. Die alten Vertreter könnten dies aber auch wahrnehmen. Die Kommission tagt aber nur 2 Mal im Jahr.
HINWEIS: Gegenrede (Tom)


HINWEIS: Beatrix verlässt den Raum. 14 Stimmberechtigte.


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #31: GO-Antrag auf Vertagung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat vertagt die Wahl.
  1. 15yes.png: 5
  2. 15no.png: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: 6

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #32: Kommissarische Vertretung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich für die kommissarische Vertretung durch die vorhergehenden Gewählten aus.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


HINWEIS: Beatrix betritt den Raum. 15 Stimmberechtigte.


Wahl eines Mitglieds zur Vergabe der Deutschlandstipendien

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Tim Gerrits möchte sich selbst vorschlagen.
  • Benedict schlägt Jonas Kuller vor.
  • Tom Grope schlägt Jan Teuber vor.
    • Lisa übernimmt aufgrund dessen die Sitzungsleitung.

Vorstellung der Kandidaten

  • Tim: Für mich ist das interessant, da ich selbst auch schon einmal ein Stipendium erhalten habe. Ich habe viel Rücksprache mit Tom gehalten, der bei der letzten Vergabe dabei war.
  • JT: Ich habe das im letzten Jahr gemacht. Ich würde das durchaus gerne fortsetzen, weil ich das Gefühl habe, dass die Kommission sehr klein ist und es gut ist, wenn es wenig Wechsel auf Seiten der Studierenden gemacht wird. Die Vorarbeit der Fakultäten ist sehr unterschiedlich und dies muss gegebenenfalls eingefordert werden. Im Sinne der Kontinuität würde ich das gerne noch ein Jahr machen, ich bin mit potentiellen Kandidaten bin ich nicht vernetzt. Daher sehe ich, dass ich sehr neutral an die Sache gehen kann. Ich habe selbst nie ein Deutschlandstipendium erhalten, kenne mich aber damit allgemein aus. Das Stipendium sollte so gut es geht differenziert vergeben werden.
  • Tim Gerrits zieht seine Kandidatur zurück.
  • Lisa: Was meinst du genau mit differenziert?
    • JT: Es gibt verschiedene Faktoren bei einer Bewerbung, die zum Tragen kommen. Viele Lebensläufe haben aber oft nur mitgemacht, aber keine Struktur- und Aufbauarbeit übernommen. Das ist etwas, wo genauer hingeschaut werden sollte. Man sieht relativ genau, was Leute für den Lebenslauf gemacht haben und was nicht.
  • Benedict spricht für Jonas: Er studiert Humanmedizin und ist selbst Stipendiat bei der Friedrich-Ebert-stiftung und organisiert selbst Informationsveranstaltungen. Sein Fokus liegt auf dem Engagement und der Persönlichkeit der Bewerber.
  • Tom: Ich möchte den Kandidaten ans Herz legen, dass einige Fakultäten gute Vorarbeit leisten, während andere dies nicht tun. Ich finde man sollte darauf hinwirken, dass sich eine Gruppe von Leuten an den Fakultäten ein Ranking erstellen sollte.
    • JT merkt an, dass ebendies in der letzten Sitzung kritisch angemerkt wurde. Es soll auch eine Vorgabe an die Fakultäten zur Handhabe herausgegeben werden.
Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #33: Wahl eines Mitglieds zur Vergabe der Deutschlandstipendien
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Jan Teuber zum Mitglied zur Vergabe der Deutschlandstipendien.
  1. 1. Jonas Kuller: 4
  2. 2. Jan Teuber: 10
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Jan Teuber nimmt die Wahl an.



Wahl einer/s StellvertreterIn

  • Tim Gerrits stellt sich zur Wahl.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #34: Wahl eines Stellvertreters zur Vergabe der Deutschlandstipendien
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tim Gerrits als Stellvertreter zur Vergabe der Deutschlandstipendien.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Tim Gerrits nimmt die Wahl an.


Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Planung und Haushalt (+ zweier Stellvertreter/innen)

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Philipp Le schlägt Eric Heppner vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Eric: Ich habe dieses Amt auch in der letzten Legislatur gemeinsam mit Michel bekleidet. Das war ein glücklicher Umstand, da ich dadurch in die Thematik eingeführt wurde. Ich werde allerdings nur noch bis März an der OVGU sein und möchte darauf hinweisen.

Fragen und Diskussion

  • Jan Hennigs: Würdest du Berichte zu den Sturasitzungen abfassen?
    • Eric: Ja, ich würde Berichte verfassen oder persönlich in der Sitzung Bericht erstatten.
    • Benedict: Ich sehe darin keine Problematik, dass du zum Frühjahr ausscheidest, da wir gegebenenfalls einen Vertreter haben.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #35: Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Eric Heppner als studentisches Mitglied in die Kommission für Planung und Haushalt.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Eric Heppner nimmt die Wahl an.


  • JT: Die zweite Position ist bisher vakant, gibt es weitere Interessenten?

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Lisa möchte Johannes Filter vorschlagen.
    • Johannes: Ich gebe zu Bedenken, dass ich nur noch 1 Jahr zur Verfügung stehe.
  • Tom Grope schlägt Janine Zöllner vor.
  • Gast schlägt Frank Rohde vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Johannes: Ich habe mich mit vielen Themen des Gremiums auseinandergesetzt, daher sehe ich mich in der Lage mich dort einzubringen.
  • Janine: Ich sehe das als guter Anknüpfungspunkt zum Senat, der mir Einblick gewährt.
  • Lisa Klemm: Ich stelle einen GO-Antrag auf Vertagung, da Frank Rohde nicht persönlich da ist.
    • Tim hält eine Gegenrede: Bei ernsthaftem Interesse wäre es angebracht gewesen einige Zeilen dazu zu notieren.
HINWEIS: GO Antrag (Lisa Klemm): Vertagung


HINWEIS: Gegenrede (Tim Gerrits)


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #36: GO-Antrag auf Vertagung
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Wahl nicht zu vertagen.
  1. 15yes.png: 4
  2. 15no.png: 9
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


  • Gast: Ich halte Frank Rohde für einen sehr guten Kandidaten für den Posten. Er hat morgen allerdings zwei Prüfungen, daher musste er die Sitzung verlassen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn er diesen Platz bekommt.
    • JT nimmt die Kandidatur nicht an, da keine schriftliche Bestätigung zur Kandidatur Frank Rohdes vorliegt.
Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #37: Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Janine Zöllner als studentisches Mitglied in die Kommission für Planung und Haushalt.
  1. 1. Janine Zöllner: 9
  2. 2. Johannes Filter: 5
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Janine Zöllner nimmt die Wahl an.



Wahl der StellvertreterIn Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Jan Teuber schlägt Johannes Filter vor.
    • Johannes zieht seine Kandidatur zurück.
  • Kai Friedrich schlägt sich selbst vor.
  • Beatrix schlägt sich selbst vor. Sie stellt sich darin eine gute Einstiegsmöglichkeit vor.
  • Eric Heppner schlägt Philipp Le vor.
    • Philipp Le: Ich habe schon an einigen Prüfungskommissionen mitgewirkt und würde sehr gerne diese Vertretung ausfüllen.
  • Sebastian stellt einen Go-Antrag auf Vertagung, um Frank Rohde eine Kandidatur zu ermöglichen
    • René Aderhold hält eine Gegenrede.
HINWEIS: GO Antrag (Sebastian Hentschel): Vertagung


HINWEIS: Gegenrede (René Aderhold)


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #38: GO-Antrag auf Vertagung
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Wahl nicht zu vertagen.
  1. 15yes.png: 6
  2. 15no.png: 8
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #39: Wahl zweier studentischer Vertreter in die Kommission für Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Beatrix als ersten studentischen Vertreter in die Kommission für Planung und Haushalt.
  1. 1. Kai Friedrich: 4
  2. 2. Beatrix: 8
  3. 3. Philip Le: 2
  4. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Beatrix nimmt die Wahl an.



  • Lisa Schwarze spricht sich dafür aus die Wahl des zweiten Vertreters tatsächlich zu vertagen und Frank Rohdes Vorstellung abzuwarten.
HINWEIS: GO Antrag (Lisa Schwarze): Vertagung


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #40: GO-Antrag auf Vertagung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Wahl zu vertagen.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Geräte und EDV (+ zweier Stellvertreter/innen)

HINWEIS: Es folgt eine Pause bis 24 Uhr.


HINWEIS: Bettina Heyder verlässt die Sitzung. 14 Stimmberechtigte.


  • Rosario tritt von seinem Wahlkommissionsposten zurück.
    • Johanna Starke stellt sich auf.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #41: Mitglied der Wahlkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johanna Starke zum Mitglied der Wahlkommission.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Johanna Starke nimmt die Wahl an.


Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Tom Grope schlägt Torsten Becker und Bastian Heinrich vor.
    • Bastian nimmt die Kandidatur nicht an.
  • Eric Heppner schlägt Tankred Roth vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Tom berichtet zu Torsten. Er hat das Amt im letzten Jahr bekleidet und es hat im gut gefallen. Daher wünscht er sich eine Wiederwahl.
  • Tankred: Ich passe zu dieser Kommission, da ich durch mein Studium einschätzen kann, was für Geräte für die Universität sinnvoll sind.
  • Emanuel wünscht sich, dass Torsten im Falle einer Wahl sich in der kommenden Sitzung vorstellt.
Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #42: Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Geräte und EDV
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Torsten Becker als Mitglied in die Kommission für Geräte und EDV.
  1. 1. Torsten Becker: 8
  2. 2. Tankred Roth: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #43: Wahl zweier studentischer Mitglieder in die Kommission für Geräte und EDV
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tankred Roth als zweites Mitglied in die Kommission für Geräte und EDV.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Tankred Roth nimmt die Wahl an.



Wahl der Stellvertreter Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Tim Gerrits schlägt Daniel Thyen vor.
  • Kai erklärt sich ebenfalls bereit, als Stellvertreter zu kandidieren.
  • Tom Grope schlägt Bastian vor.
    • Bastian nimmt die Kandidatur nicht an.

Vorstellung der Kandidaten

  • Daniel: Ich studiere Informatik, als Stellvertreter werde ich die Möglichkeit haben mich dem Thema anzunähern.
  • Kai: Ich habe das schon gemacht und bin daher informiert, was in der Kommission passiert.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #44: Wahl zweier studentischer Stellvertreter in die Kommission für Geräte und EDV
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Daniel Thyen als ersten Stellvertreter in die Kommission für Geräte und EDV.
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Daniel Thyen nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #45: Wahl zweier studentischer Stellvertreter in die Kommission für Geräte und EDV
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Kai Friedrich als zweiten Stellvertreter in die Kommission für Geräte und EDV.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Kai Friedrich nimmt die Wahl an.


Wahl eines studentischen Mitgliedes in die Mensakommission (+ ein/e Stellvertreter/in)

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Es werden Madeleine Linke, Lisa Klemm und Jan Hennigs vorgeschlagen.

Vorstellung der Kandidaten

  • Madeleine: Ich bin für mehr veganes und vegetarisches Essen, die Verwendung von mehr regionalen und Bioprodukten. Außerdem sollte das Feedback wieder über den Postkasten und nicht über die Verkäuferinnen an der Kasse angenommen werden. Die Essen sind in der Mensa allgemein schnell ausverkauft, das ist ebenfalls zu kritisieren. An der FHW gibt es beispielsweise vegane Brötchen, am Hauptcampus jedoch nicht. Außerdem würde ich anregen Kochkurse zu geben.
  • Lisa Klemm: Ich kandidiere auf der Linken Liste und kenne Lena, die sich zuvor damit beschäftigt hat. Die Verfahren in der Mensa sind sehr träge. Ich würde mich auch dafür einsetzten, dass minderheitengerechtes Essen angeboten wird. Ich würde auch das Angebot der Kioske verbessern und auch dort ein veganes Angebot anbieten. Auch die Idee mit dem Foodsharing Kühlschrank könnte ich mir vorstellen zu unterstützen.
  • Jan Hennigs kann sich seinen Vorrednern nur anschließen. Er war lange Zeit im Stura aktiv und würde nun gerne in dieser Form erhalten bleiben.

Fragen und Diskussion

  • Tom: Ich würde mir wünschen, dass beim Kiosk die Öffnungszeiten weiter ausgebaut werden. Ich bin nicht im Bilde, aber ebenso wünsche ich mir, dass die Anzeige internationalisiert dargestellt wird.
  • Madeleine zieht ihre Kandidatur zurück.
Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #46: Wahl eines studentischen Mitgliedes in die Mensakommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lisa Klemm als studentisches Mitglied in die Mensakommission.
  1. 1. Lisa Klemm: 9
  2. 2. Jan Hennigs: 4
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Klemm nimmt die Wahl an.



Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #47: Wahl eines/r weiteren VertreterIn in die Mensakommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Jan Hennigs als Vertreter in die Mensakommission.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Jan Hennigs nimmt die Wahl an.


Wahl der/des StellvertreterIn

  • Nele Hoffmann schlägt sich vor. Sie möchte auch das Angebot von glutenfreiem Essen vorantreiben. An der FHW werden außerdem oftmals Plastiktüten zur Verpackung genutzt, auch das sollte abgeschafft werden.
  • Madeleine Linke stellt sich auf.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #48: Erweiterung auf zwei StellvertreterIn in der Mensakommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich für eine Erweiterung auf zwei Stellvertreter aus.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #49: Wahl eines/r StellvertreterIn in die Mensakommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Madeleine Linke als erste Stellvertreterin in die Mensakommission.
  1. 1. Madeleine: 12
  2. 2. Nele: 3
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Madeleine nimmt die Wahl an.



Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #50: Wahl eines/r StellvertreterIn in die Mensakommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Nele Hoffmann als zweite Stellvertreter in die Mensakommission.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Nele Hoffmann nimmt die Wahl an.


Wahl eines studentischen Mitgliedes in den Beirat des Sprachenzentrums (+ ein/e Stellvertreter/in)

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Stephan Pham stellt sich zur Wahl. Er hat Erfahrungen in anderen Ämtern gesammelt.

Vorstellung der Kandidaten

  • Tom: Was möchtest du da erreichen?
    • Stephan: Das Gremium tagt wohl nicht sehr häufig, aber ich bin bereit mich dort einzuarbeiten.
  • JT: Es gibt Überlegungen das Sprachenzentrum an die Fakultäten anzuschließen, wie siehst du das?
    • Stephan: Ich sehe das zuerst sehr skeptisch, müsste mich aber dementsprechend erst einarbeiten.
HINWEIS: Kai Friedrich verlässt den Raum. 13 Stimmberechtigte.


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #51: Wahl eines/r studentischen Mitgliedes in den Beirat des Sprachenzentrums
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Stephan Pham als studentisches Mitglied in den Beirat des Sprachenzentrums
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Stephan Pham nimmt die Wahl an.


Wahl der/des StellvertreterIn Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • René Aderhold schlägt sich vor.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #52: Wahl eines/r StellvertreterIn als studentischen Mitgliedes in den Beirat des Sprachenzentrums
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt René Aderhold als Stellvertreter in den Beirat des Sprachenzentrums
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: René Aderhold nimmt die Wahl an.


Wahl eines studentischen Mitgliedes in den Wissenschaftlichen Beirat der Universitätsbibliothek (+ ein/e Stellvertreter/in)

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Tim Gerrits schlägt Beatrix vor.
  • Eric Heppner schlägt Tankred Roth vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Beatrix: Unsere Bibliothek ist gut geführt und sortiert. Mir liegt am Herzen, dass mehr Bibliotheksführungen zu Beginn des Semesters angeboten werden. Ich kenne viele Studierende die nach wie vor sich mit dem System nicht auskennen.
  • Tankred: Ich würde gerne das Bezahlen des Vormerkens abschaffen. Ich hatte schon einmal diese Position inne. Auch die Öffnungszeiten sollten weiter ausgebaut werden.

Fragen und Diskussion

  • JT betont, dass der Vertreter auch in der medizinischen Bibliothek tätig werden sollte, auch wenn diese gut funktioniert.
  • Tom: Ist bekannt, ob die Stellvertreter auch in die Kommunikation einbezogen werden?
    • Tankred: Ich sehe da keine Probleme.
  • Emanuel: Ich hatte auch überlegt dafür zu kandidieren. Helen Schmidt hat zuvor schon einige Kritikpunkte geäußert, gerade in Bezug auf das Sicherheitspersonal. Dies sollte berücksichtigt werden.

Abstimmung Tankred: 14/0/0 angenommen Tankred nimmt an.

Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #53: Wahl eines studentischen Mitgliedes in den Wissenschaftlichen Beirat der Universitätsbibliothek
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tankred Roth als studentisches Mitglied in den Wissenschaftlichen Beirat der Universitätsbibliothek.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Tankred Roth nimmt die Wahl an.


Wahl der/des VertreterIn

  • Beatrix stellt sich zur Wahl.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #54: Wahl eines/r Stellvertreters/in in den Wissenschaftlichen Beirat der Universitätsbibliothek
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Beatrix als Stellvertreter in den Wissenschaftlichen Beirat der Universitätsbibliothek.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Beatrix nimmt die Wahl an.


  • Lisa Schwarze: Ich möchte anmerken, dass ich es irritierend finde, dass der RCDS als Wahlwerbung zur Sturawahl aufgeführt hatte sich um verschiedene Probleme der Bibliothek zu kümmern und die Öffnungszeiten zu verlängern. Ich verstehe nun nicht, warum sich niemand der RCDS für diesen Posten aufgestellt hat, um die Wahlversprechen umsetzen zu können.

Wahl eines studentischen Mitgliedes in die Gleichstellungskommission (+ ein/e Stellvertreter/in)

  • Benedict Hans wird vorgeschlagen.
    • Benedict: Letztes Jahr habe ich schon als Stellvertreter kandidiert. Emanuel hat in der Kommission jedoch tolle Arbeit geleistet. Für mich ist das eine Herzensangelegenheit und ich möchte mich dafür einsetzten, das ProfessorInnen, die mit sexistischen Kommentaren auffallen, kritisiert werden. Unabhängig von Geschlecht und Herkunft sollte eine Teilnahme an der Universität ermöglicht werden.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #55: Wahl eines/er VertreterIn in die Gleichstellungskommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Benedict Hans als Vertreter in die Gleichstellungskommission.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Benedict Hans nimmt die Wahl an.


Wahl der/des VertreterIn

  • Johannes Voß stellt sich zur Wahl
  • Lisa Klemm stellt sich zur Wahl.

Vorstellung der Kandidaten

  • Johannes: Ich studiere Elektrotechnik und ich setze mich für Gleichstellung ein.
  • Lisa: Ich interessiere mich sehr für Gleichstellung. Ich finde es auch kritikwürdig, dass die Gleichstellungsbeauftragte nur von Frauen gewählt werden kann. Ich würde gerne eine Diskussion ins Rollen bringen und den ersten Schritt in diese Richtung gehen. Ich spreche mich für die gemischte Form bei Dokumenten aus.

Fragen und Diskussion

  • Emanuel möchte anmerken, dass es zur Gleichstellung eine Unterarbeitsgruppe in der Strukturkommission gibt. Dieser ganze Komplex sollte sicherlich in einem Dialog mit der UAG bearbeitet werden.
  • Benedict: Johannes, kannst du deine Inhalte nochmals erläutern?
    • Johannes: Ich unterstütze das, was meine Gegenkandidatin gesagt hat in ähnlicher Weise. Ich bin allerdings kein Freund vom Gendern.
Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #56: Wahl eines/er Stellvertreters/in in die Gleichstellungskommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lisa Klemm als Stellvertreterin in die Gleichstellungskommission.
  1. 1. Johannes Voß: 1
  2. 2. Lisa Klemm: 12
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Klemm nimmt die Wahl an.


Wahl zweier studentischer Mitglieder in den Datenschutz AK (+ zweier Stellvertreter/innen)

  • Kai stellt einen GO-Antrag auf Nicht-Befassung. Seit zwei Jahren ist nicht mehr getagt worden. Dieser AK ist demnach nicht existent.
HINWEIS: GO Antrag (Kai Friedrich): Nicht-Befassung


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #57: GO-Antrag auf Nicht-Befassung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich für eine Nicht-Befassung aus.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Wahl zweier studentischer Mitglieder in das Webteam (+ zweier Stellvertreter/innen)

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Tim Gerrits schlägt Florian vor.
  • Kai schlägt Johannes Filter vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Florian: Ich habe Ahnung in der Websitegestaltung und kenne mich auch auf Social Media Kanälen aus. Auch in der Friedrich-Ebert-Stiftung bin ich für den Arbeitskreis Internet zuständig.
  • Johannes: Ich habe dieses Amt im letzten Jahr bekleidet und würde das gerne weiterhin betreiben.
    • Tim: Ich habe das vor zwei Jahren gemacht und möchte anmerken, dass es hierbei nur um Besprechungen geht und nicht um eine konkrete Mitarbeit an dem Webauftritt der Universität oder ähnlichem.
Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #58: Wahl zweier studentischer Mitglieder in das Webteam
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat
  1. 1. Florian Götting: 7
  2. 2. Johannes: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:



Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #59: Wahl zweier studentischer Mitglieder in das Webteam
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Florian Götting als erstes Mitglied in das Webteam.
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Florian Götting nimmt die Wahl an.


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #60: Wahl zweier studentischer Mitglieder in das Webteam
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johannes Filter als zweites Mitglied in das Webteam.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Johannes Filter nimmt die Wahl an.


Wahl der/des VertreterIn

  • Robert Weber schlägt Philipp Le vor.
    • Philipp: Ich habe schon öfters mit dem vorherrschenden System Egotec gearbeitet und bin daher geeignet.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #61: Wahl zweier studentischer Stellvertreter in das Webteam
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Philip Le als studentischen Stellverteter in das Webteam.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Philip Le nimmt die Wahl an.


  • Der Posten des zweiten Stellvertreters bleibt mangels Bewerber vakant.

Wahl eines Mitglieds im Bündnis gegen Rechts (+ ein/e Stellvertreter/in)

  • JT erläutert, dass es eine Debatte über den Verteiler gab, ob dies nicht mit dem Bündnis Studierende gegen Rechts abgegolten sei.
    • Tom stellt einen GO-Antrag auf Verschiebung in das entsprechende Referat.
    • Lisa hält eine Gegenrede, da niemand des Referats anwesend ist.
HINWEIS: GO Antrag (Tom Grope): Verschiebung der Wahl in das BSGR


HINWEIS: Gegenrede(Lisa Schwarze)


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #62: GO-Antrag auf Verschiebung der Wahl in das BSGR
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat lehnt den GO-Antrag ab.
  1. 15yes.png: 2
  2. 15no.png: 7
  3. Pictogram voting neutral.svg: 5

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


  • Tom: Dann stelle ich einen GO-Antrag auf Vertagung, um das Referat einzuladen.
    • Emanuel hält eine Gegenrede, da Bettina kandidieren möchte.
HINWEIS: GO Antrag (Tom Grope): Vertagung


HINWEIS: Gegenrede(Emanuel Fischer)


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #63: GO-Antrag auf Vertagung
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat lehnt den GO-Antrag ab.
  1. 15yes.png: 3
  2. 15no.png: 10
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Tim schlägt Bettina vor. Sie ist leider schon abwesend, hat aber Notizen hinterlassen.

Vorstellung der Kandidaten

  • Bettina möchte die Akteure weiter vernetzen. Es geht nicht nur um die Meile der Demokratie. Außerdem strebt sie weitere Workshops zum Thema an.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #64: Wahl eines Mitglieds im Bündnis gegen Rechts
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Bettina Heyder als Mitglied im Bündnis gegen Rechts.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Wahl der/des VertreterIn Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Johannes Voß schlägt sich vor.
  • Emanuel schlägt Benedict Hans vor.

Vorstellung der Kandidaten

  • Johannes: Ich war die letzten zwei Jahre auf der Meile der Demokratie unterwegs und habe mit dem Tag eine persönliche Historie durch meine Großeltern. Daher ist es mir ein Anliegen dort aktiv zu sein. Ich würde gerne in diese Strukturen reinschnuppern und dementsprechend Prävention und ähnliches voranzutreiben. Die Hauptverantwortlichkeit möchte ich allerdings nicht übernehmen.
    • Benedict zieht seine Kandidatur zurück.

Fragen und Diskussion

  • Emanuel: Siehst du potentiell einen Interessenskonflikt zwischen deiner Meinung und dem Gremium?
    • Johannes: Ich bin liberal und akzeptiere demokratisch gefasste Entscheidungen.
    • Emanuel: Darauf will ich nicht hinaus. Es gibt jedes Jahr eine Diskussion zu Blockaden und ich kenne dazu deine Meinung. Ich respektiere diese, aber ich denke dass sich daraus ein Konflikt ergibt. Ich finde es gut, dass du als konservative Kraft in diesem Gremium vertreten sein willst, sehe aber die Gefahr, dass du für den StuRa eine Meinung vertreten müsstest, die nicht deine persönliche Meinung darstellt.
    • JT: Wenn der StuRa sagt „Wir unterstützen Sitzblockaden“ und du müsstest diese Darstellung von deiner eigenen Einstellung trennen, wäre dir das möglich?
    • Johannes: Ja, ich denke ich kann das. Ich habe nur ein Problem mit strafbaren Handlungen. Außerdem besteht die Möglichkeit jemanden seines Amtes zu entheben.
  • Tom: Würdest du dich auch außerhalb einer Entsendung durch den StuRa dort engagieren?
    • Johannes Voß: Ja, ich kann mir das gut vorstellen.
  • Emanuel schlägt Tim Gerrits vor.
    • Tim: Ich habe vor drei Jahren die Junge Meile organisiert mit Hilfe von Kante e.V. Daher bin ich etwas mit der Arbeit des BgR vertraut.
  • Lisa Klemm wünscht eine geheime Wahl.
    • Der geheime Wahlgang wird eingeleitet.
Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #65: Wahl eines/er Stellvertreters/in im Bündnis gegen Rechts
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt
  1. 1. Johannes Voß: 7
  2. 2. Tim Gerrits: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis:
Zusatzinfos: Der Wahlgang wird nur mit dem Kandidaten Johannes Voß wiederholt.



  • Erneuter geheimer Wahlgang mit Johannes Voß als Kandidaten:
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #66: Wahl eines/er Stellvertreters/in im Bündnis gegen Rechts
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat entscheidet gegen eine Besetzung des Posten.
  1. 15yes.png: 6
  2. 15no.png: 4
  3. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos: Der Posten bleibt damit vakant.


Wahl 4 Delegierte zur Jury des Preis der Lehre

  • Das Thema wird „Interdisziplinarität“ lauten.
  • Johanna erläutert die Aufgaben dieser Jury.
  • Kai stellt einen GO Antrag auf Vertagung.
HINWEIS: GO Antrag (Kai Friedrich): Vertagung


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #67: GO-Antrag auf Vertagung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat nimmt den GO-Antrag an.
  1. 15yes.png: 9
  2. 15no.png: 2
  3. Pictogram voting neutral.svg: 3

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


HINWEIS: Wechsel der Protokollanten. Anne Jacob wird nachfolgend durch Alexander Hönsch vertreten. 01:27 Uhr.


Wahl eines Mitglieds für die AG Schlüsselkompetenzen

HINWEIS: GO Antrag (Tom Grope): Nicht-Befassung


  • keine Gegenrede
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #68: GO-Antrag auf Nicht-Befassung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat nimmt den GO-Antrag an.
  1. 15yes.png: 11
  2. 15no.png: 2
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Wahl eines Vorstandsmitglied für Projekt 7 e.V.

  • Lisa Reschwamm: Ich habe nun schon die Position der Beauftragten für studentische Klubs übernommen und würde gerne diese Beauftragung zusätzlich übernehmen. Ich hatte mit dem P7 schon Kontakt in Form einer Kooperation zwischen der Kiste und dem P7 zu einem Meilenstein.
  • Stephan Pham: Wie stehst du zur Ausrichtung des P7 und dem Vorstand?
  • Lisa Reschwamm: Meine Ausrichtung zielt in Richtung eines Erhaltes des Studentenclubs P7. Den Vorstand muss ich allerdings erst kennen lernen, ich traue mir das aber durchaus zu.


Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #69: Wahl eines Vorstandsmitglied für Projekt 7 e.V.
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Lisa Reschwamm zur Beauftragten des P7 e.V.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Lisa Reschwamm nimmt die Wahl an.


Wahl eines Mitglieds der Lenkungsgruppe HIS-LSF (+StellvertreterIn)

  • Bastian Heinrich nominiert sich selbst.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #70: Wahl eines Mitglieds der Lenkungsgruppe HIS-LSF
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenratwählt Bastian Heinrich als Mitglied der Lenkungsgruppe HIS-LSF.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bastian Heinrich nimmt die Wahl an.


Wahl einer/s VertreterIn

  • Diese Beauftragung bleibt mangels Bewerber vakant.

Wahl zweier Mitglieder für die Raumkommission (+StellvertreterIn)

Wahlvorschläge oder Kandidaten

  • Sebastian schlägt Janine vor.
  • Johannes Voß nominiert sich selbst.

Fragen und Diskussion

  • Stephan Pham merkt an: Es ist interessant was mit Drittmitteln passieren soll/wird, wenn sie an die Räumlichkeiten gebunden sind (Labore etc.).
Beschluss des Studierendenrat vom (03.07.2014) #71: Wahl zweier Mitglieder für die Raumkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Janine Zöllner als erstes Mitglied für die Raumkommission.
  1. 1. Janine Zöllner: 12
  2. 2. Johannes Voß: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Janine Zöllner nimmt die Wahl an.



Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #72: Wahl zweier Mitglieder für die Raumkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johannes Voß als zweites Mitglied für die Raumkommission.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Johannes Voß nimmt die Wahl an.



Wahl einer/s VertreterIn

  • Zur Wahl steht Stephan Pham.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #73: Wahl eines Stellvertreters für die Raumkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Stephan Pham als Stellvertreter die Raumkommission.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Stephan Pham nimmt die Wahl an.


TOP Organisatorisches

Anträge auf “Interne Kommunikation” im Studierendenrat: - Bastian Heinrich (Fachkoordinator Referate) - Benedict Hans (Stellv.) - Tom Assman (Stellv.) - Jan Hennigs (Stellv.) - Johannes Filter (Kassenprüfer, Webteam)


  • JT schlägt vor die Senatoren auch mit auf die Liste der internen Kommunikation zu nehmen.
    • Tom spricht sich dafür aus.
    • René Aderhold steht dem ebenfalls positiv gegenüber, ist eine wichtige Sache.
    • JT wünscht eine Änderung in der Geschäftsordnung auf der nächsten Sitzung dazu.


Wahl der Mitglieder im Verwaltungsrat Studentenwerk

  • René frägt nach, ob darüber in der nächsten Sitzung abgestimmt werden kann?
    • JT schlägt vor auf der kommenden Einladung diesen Punkt regulär mit auf die TO zu setzen.
    • Benedict wünscht sich eine frühe Besprechung des TOP in der kommenden Sitzung, da er gerne kandidieren würde.

Terminplanung der StuRa Sitzungen:

    • Ablauf: 17.07.14 (letzte Sitzung im 2-Wochenrhythmus) / 07.08.14 (Semferien) / 28.08.14 / 18.09.14 / 09.10.2014 (Beginn 2-Wochenrhythmus)
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #74: Terminplanung der kommenden StuRa-Sitzungen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat entschiedet sich für den vorgeschlagenen Sitzungsrhythmus und Terminplan.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: 17.07.14 (letzte Sitzung im 2-Wochenrhythmus) / 07.08.14 (Semferien) / 28.08.14 / 18.09.14 / 09.10.2014 (Beginn 2-Wochenrhythmus)


Rektorat:

  • Das Rektorat kommt zu Besuch bei einer der nächsten Sturasitzungen (vermutlich 07./28.08.14), um Vorschläge der Strategiekommission vorzutragen und zu diskutieren. Eventuell gibt es auch eine Sondersitzung, falls das Rektorat zu unseren Terminen nicht könnte.

Abschlussworte von Seiten der Sitzungsleitung:

  • JT lobt die Disziplin und das Interesse von anwesenden Gästen und MitgliederInnen. Er dankt für die gute Vorbereitung einzelner Kandidaten/Innen. Wünscht allen “Externen” eine gute Nacht.
    • Tom: Ein Lob an Jan für die Sitzungsleitung und an Anne für das Protokoll!

NICHT-ÖFFENTLICHER TEIL

Stura-Logo