Sitzung/2014-07-17

Aus Stura Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sitzung vom 17.07.2014 im FWW Fakultätsrat

  • Allgemeines
    • Sitzungsleitung: Alexander Hönsch
    • Protokoll: Anne Jacob
    • Anwesende Mitglieder: 1. Florian Götting, 2. Sebastian Hentschel, 3. Lisa Klemm, 4. Tom Grope, 5. Madeleine Linke, 6. Bettina Heyder, 7. Kai Friedrich, 8. Theresa Jakuszeit, 9. Daniel Thyen
    • Entschuldigte Mitglieder mit Vertretung: 10. Emanuel Fischer vertreten durch Julius Brinken, 11. Tim Gerrits vertreten durch Laura Sauter, 12. Johannes Voß vertreten durch Daniel Deyen, 13. Frederic Voigt vertreten durch Beatrix Deutsch, 14. Lisa Schwarze vertreten durch Alexander Hönsch
    • Entschuldigte Mitglieder: -
    • Beginn: 19:06 Uhr
    • Ende: 23:02 Uhr

Die Beschlussfähigkeit wird mit 14 anwesenden Mitgliedern festgestellt.

  • Sebastian schlägt vor die Projektförderungen vorzuziehen.
  • Kai wünscht sich die Sprecherwahlen nach hinten zu verschieben, um anwesende Gäste nicht länger als nötig dazubehalten.
    • Dem wird stattgegeben.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #1: Beschluss der Tagesordnung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt die Tagesordnung.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Wahl der Sprecher wird TOP 4.4.


TOP Berichte

Berichte der SprecherInnen

Sprecher für Internes

  • Torsten Becker hat schriftlich (Mail) die Wahl in die Geräte und EDV-Kommission angenommen.
  • Vernetzung der neu gewählten Mitglieder und Beauftragten
  • Sitzungsvorbereitung
  • Kontakt mit Rektorat wegen Sitzung mit Rektor.
  • Betreuung Facebook-Account
  • 1. Kontakt mit einigen Beauftragten bezüglich inhaltlicher Planung für die Legislatur

Sprecher für Finanzen

  • René ist verhindert. Er hat eine Email versandt:
    • Im Projektförderungstopf 2.Halbjahr sind die vollen 16.000€ verfügbar.
    • Wir (Florian und Ich) haben mit der Buchhaltung 2014 begonnen.
    • Wir (StuRa) haben immer noch keinen Kontenzugriff. Und alle Referate/FaRaFWW und KSSA auch nicht.
    • Aufgrund von Mängeln habe ich einige Projektabrechnungen zurückgegeben. Diese werden nach Beseitigung der Mängel bearbeitet.
    • Kassenprüfung teilweise berichtigt, hängt noch an Buchhaltung 2014. Ich empfehle die Entlastung von mir zu verschieben.
    • Kassenprüfbericht für 2013 durch K1 wird Ende dieser Woche (Morgen) erwartet
    • Vielen Dank an Florian Götting: Super Mitarbeit in Unterlagen sortieren und Buchhaltung 2014 vorbereiten
    • Vielen Dank an Robert Wolfram: Hat euch die Schlüsselkarten gemacht. Bitte abholen
    • Ich empfehle heute einen der Kandidat*innen zu*r*m Sprecher*in für Finanzen zu wählen. Alle beteiligten hatten genug Möglichkeit sich in die aktuelle Situation einzuarbeiten und wissen worauf sie sich einlassen und könnten jetzt flexibel die Bankproblematik angehen.

Berichte der FachkoordinatorInnen

Fachkoordinator für Fachschaftsarbeit

  • Alexander Hönsch berichtet: Der TreffFa hat am 8.7. stattgefunden. Anwesend waren sowohl alte, als auch neue Fara-Mitglieder.
  • Es wird gewünscht eine Art Workshop zu veranstalten, um gemeinsam mit dem Finanzer Abstimmungen zu treffen. Es wurde über die Förderungsmodalitäten gesprochen. Die Fakultät für Informatik hätte gerne mehr Geld, da die FIN sehr viele Projekte fördert und teilweise lassen sie sich die Projekte auch von Unternehmen mitgefördert. Auch die Mathematik benötigt mehr Geld.
  • Ebenso wurde der Uniball ausgewertet. Es gab eine positive Rückmeldung. Der Ball soll weiter bestehen und es werden immer weitere Helfer und Ehrenamtliche gesucht.
  • Außerdem werden unterschiedliche Kaffeepreise am Campus vom Studentenwerk kritisiert.
    • Theresa: Ok, ich notiere das. Es gab eine Preiserhöhung, daher sollten alle Cafés den neuen Preis haben.
    • Lisa Klemm: Auch im Gebäude 19 gibt es unterschiedliche Preise.
  • Alex: Eine gemeinsame Einführungswoche wird nicht ausgeschlossen, soll aber erst im nächsten Jahr mit mehr Zeit zur Planung stattfinden.

Berichte der Beauftragten

TOP Projektförderungsanträge

Olo Bianco - Performancefestival

Olo Bianco - Performancefestival

Titel / Name der Veranstaltung oder des Projektes

Olo Bianco - Performancefestival

Antragssteller*in

Friederike Augustin / Kulturanker e.V.

Inhaltliche Beschreibung des Projektes

studentisch organisierter Verein , der ein Festival zur zeitgenössischen Kunst plant.

Datum

04.10.2014 - 02.11.2014

erwartete Teilnehmerzahl

4.000

davon Studierende

80%



Gesamtkosten

92.300 Euro

Gesamteinnahmen

{{{Gesamteinahmen}}}

Eintrittspreis

5 Euro / 4 Euro ermäßigt

Förderung durch andere Institutionen

ja

Antragssumme an den Studierendenrat

1.500 Euro

Einschätzungshilfe

siehe Konzept

Bemerkung



  • Die Antragsteller sind nicht anwesend. Daher werden sie zur kommenden Sitzung eingeladen.

TOP Referate

HINWEIS: Janine Zöllner betritt den Raum. 15 Stimmberechtigte.


  • Vorstellung und Bestätigung des Uni-Filmteam-Referates
    • Maria Neumann ist die neue Referentin des Unifilmteams. Sie studiert Sozialwissenschaften und beteiligt sich schon seit einem Jahr im Referat.
  • Kai: Wie viele Mitglieder habt ihr? Wie wählt ihr euch?
    • Wir haben circa 5 feste Mitglieder. Der vorhergehende Referent konnte sein Amt nicht weiterführen.
  • Sebastian: Habt ihr neue konkrete Projekte?
    • Maria: Ja, im September haben wir vor einen Film namens „Die Botin“ zu drehen.
    • Sebastian: Könnt ihr euch vorstellen, wenn wir euch Projekte herantragen diese auch umzusetzen?
    • Ja, das ist möglich.
  • Alexander Pettke möchte erneut in seiner Funktion als Finanzer bestätigt werden.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #2: Bestätigung einer Referatsreferentin
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat bestätigt Maria Neumann als Referentin des Unifilmteams.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #3: Bestätigung eines Referatsfinanzers
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat bestätigt Alexander Pettke als Finanzer des Unifilmteams.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Bestätigung des uni.versum (Anfrage kam via Email)
    • Wiebke Lutze = Sprecherin für Finanzen
    • Luise Friedrich = Referentin
    • Wurden schon von vorhergehender Legislatur bestätigt.
  • Kai: Ich habe von der uni.versum schon länger nichts gehört. Daher habe ich schon Interesse daran, sie nochmal zu sprechen.
    • Madeleine: Ich habe vor zwei Monaten ihre Zeitung gelesen.
    • Benedict: Ich habe sie auf dem Markt der Möglichkeiten gesehen und das Gefühl, dass sie aktiv sind.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #4: Wunsch einer persönlichen Einladung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich für eine persönliche Vorstellung des uni.versum Referates aus.
  1. 15yes.png: 12
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Wahlen

Wahl einer Wahlkommission

  • Bastian Heinrich stellt sich auf.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #5: Wahl einer Wahlkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Bastian Heinrich als Wahlkommission.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Bastian Heinrich nimmt die Wahl an.


  • Eric Heppner möchte das Amt des Stellvertreter übernehmen.
Beschluss des Studierendenrates vom (03.07.2014) #6: Wahl einer Wahlkommission
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Eric Heppner als Wahlkommission.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Eric Heppner nimmt die Wahl an.


Wahl der 2 studentischen Mitglieder im Verwaltungsrat des Studentenwerkes

  • Julius Brinken schlägt Madeleine Linke vor.
  • Theresa Jakuszeit schlägt Benedict Hans vor.
  • Theresa: Der Verwaltungsrat ist das Aufsichtsgremium des Studentenwerks. Dort werden Semesterbeitragszahlungen abgesegnet und ähnliches. Alles was nicht mit der Lehre zu tun hat, wird dort besprochen.
  • Madeleine: Aus mehreren Gründen möchte ich den Verwaltungsrat, da ich gerne einen Einfluss auf die Mensa haben möchte. Außerdem war letztes Jahr im Gespräch die PSB zu verkleinern, auch dort sollte weiterhin daran erinnert werden, dass dies eine wichtige Einrichtung ist.
  • Kai: der Verwaltungsrat wird für zwei Jahre gewählt, wirst du hier sein?
    • Madeleine: Ja, ich gehe zumindest davon aus. Sicher sind die nächsten 1,5 Jahr.
  • Benedict: Ich möchte meinen Master hier studieren, daher wäre es zeitlich gesehen kein Problem. Ich habe schon etwas Überblick, da ich den Austausch mit Theresa gepflegt habe. Auch zur Fusionierung der Studentenwerke habe ich mir schon eine Meinung gebildet. Bis Oktober möchte ich mich gut einarbeiten.
  • Theresa: Der Verwaltungsrat ist ein konsensuales Gremium, daher werden dort nicht die Studierenden untergebuttert. Die PSB Problematik ist abgehandelt. Der Leistungsumfang hat sich erhöht und nicht erniedrigt. Zur Mensa brauch man einen langen Atem, außer meiner Einschätzung sollte vor allen Dingen wichtig sein die Strukturen des StuWerks zu untersuchen und zu überarbeiten.
  • Sebastian: Inwieweit seht ihr euch dann als Übermittler zwischen dem StuRa und dem Verwaltungsrat? Welche Position werdet ihr da einnehmen? Inwieweit denkt ihr, werdet ihr euch durchsetzen können?
    • Madeleine: Ich würde in jedem Fall auf der Seite der Studierendenschaft stehen. Das StuWerk sollte keinen Profit schlagen. Ich werde versuchen die Strukturen studierendenfreundlicher zu machen, wies es angenommen wird, kann ich nicht sagen.
    • Benedict: Ich bin in diesem Gremium als Student und nicht als Studierender der VWL. Ich lehne grundsätzlich das Konzept eines imperativen Mandates ab. Das StuWerk sollte kostendeckend arbeiten, um die Leistungen anbieten zu können, die es schon gibt.
    • Theresa: Zur Wirtschaftlichkeit, es kann nicht funktionieren, dass das StuWerk über Jahre in der Miese steht. Praktisch kann das nur über die Mensapreise oder Mieten geregelt werden. Das Studentenwerk muss in einigen Jahren einen Jahresüberschuss erzielen, um die Sanierung von Wohnheimen aus Rücklagen finanzieren zu können. Daher sollte die Kritik an Rücklagen immer im Kontext gesehen werden. Das StuWerk ist kein typisches Unternehmen, aber es kann kein dauerhaftes Minus machen. Fairerweise muss ich sagen, die Verwaltungsratsmitglieder sind nicht abwählbar.
    • Lisa Klemm: Was heißt das?
    • Theresa: Das diese Personen dann für zwei Jahre gewählt sind, selbst bei einem Misstrauensvotum von Seiten des StuRas.
  • Sebastian: Lieber den Studentenwerksbeitrag erhöhen und die Mensabeiträge niedrig lassen? Oder andersherum?
    • Benedict: Kann ich so nicht darauf antworten. Kommt drauf an.
    • Madeleine: Schwierig zu beantworten, fairer wäre es vielleicht den Beitrag zu erhöhen.
  • Lisa Klemm: Ich habe gehört, dass diskutiert wurde, dass ein Sachsen-Anhalt-Ticket mitinbegriffen ist. Wie steht ihr dazu?
    • Benedict: Meiner Meinung nach, sollte das durch die Studierendenschaft abgestimmt werden. Auch in Halle wurde darüber eine Abstimmung gemacht. Die Diskussion würde ich hier ähnlich handhaben.
    • Madeleine: Auch in Hannover gab es dazu eine Befragung. Daher würde ich das ähnlich handhaben.
Beschluss des Studierendenrat vom (17.07.2014) #7: Wahl 2 studentischen Mitglieder im Verwaltungsrat des Studentenwerkes
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Madeleine Linke zum Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerkes.
  1. 1. Madeleine Linke: 8
  2. 2. Benedict Hans: 5
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Madeleine Linke nimmt die Wahl an.



Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #8: Wahl zweier studentischer Mitglieder im Verwaltungsrat des Studentenwerkes
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Benedict zum 2. Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerkes
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Benedict Hans nimmt die Wahl an.


Wahlen in Kommissionen

Langzeitstudiengebühren 1 Mitglied + Stellvertretung

  • Kai schlägt Jennifer Saalfeld vor.
  • Jennifer stellt sich vor. Sie wird nun ihren Master hier beginnen. Sie ist auch schon im FaRa FIN aktiv. Ich würde versuchen, dass die Gelder möglichst wieder an die Studierenden zurückkommen. Es sollte daran gearbeitet werden, dass die Studierenden besser durch ihr Studium kommen und nicht über die Regelstudienzeit kommen.
  • Lisa Klemm: Hast du da einen groben Plan?
    • Jennifer: Die Projekte bei denen man mehr Mehrwert für die Studierenden sieht, sollten generell befürwortet werden.
  • Tom: Nochmal generell zum Gremium möchte ich sagen, dass der Großteil der Anträge für HiWi-Tätigkeiten ist. Es wird diskutiert, inwiefern ein Projekt interessant ist. Tom erklärt die Tätigkeit im Detail.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #9: Wahl eines Mitglieds in die Kommission zur Vergabe der Langzeitstudiengebühren
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Jennifer Saalfeld in die Kommission zur Vergabe der Langzeitstudiengebühren.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Jennifer Saalfeld nimmt die Wahl an.


Stellvertretung:

  • Kai schlägt Felix Prothmann vor. Er hat dieses Amt schon zuvor ausgeführt.
  • Lisa Klemm: Hat er das letztes Jahr aktiv ausgeführt?
    • Tom: Ja, wir haben das gemeinschaftlich gemacht. Wir haben gemeinsam besprochen und diskutiert.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #10: Wahl eines Stellvertreters in die Kommission zur Vergabe der Langzeitstudiengebühren
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Felix Prothmann als Stellvertreter in die Kommission zur Vergabe der Langzeitstudiengebühren.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Felix Prothmann nimmt die Wahl an (via Email).


1 Stellvertretung für die Kommission Planung und Haushalt

  • Kai schlägt sich selbst vor. Er kennt die Kommission.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #11: Wahl einer Stellvertretung für die Kommission Planung und Haushalt
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Kai Friedrich als Stellvertreter für die Kommission Planung und Haushalt.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Kai Friedrich nimmt die Wahl an.



1 Stellvertretung Webteam

  • Kai schlägt sich selbst vor.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #12: Wahl einer Stellvertretung für das Webteam
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Kai Friedrich als Stellvertreter für das Webteam.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Kai Friedrich nimmt die Wahl an.



1 Stellvertretung Bündnis gegen Rechts

  • Johannes Voß hatte per Email gebeten auch in Abwesenheit kandidieren zu können.
  • Julius: Ich stelle einen GO-Antrag auf Vertagung, da ich mich gerne nochmal persönlich mit ihm auseinandersetzen würde.
    • Sebastian hält eine Gegenrede. Er findet es wurde in der Email gut dargestellt.
HINWEIS: GO Antrag (Julius Brinken): Vertagung


HINWEIS: Gegenrede (Sebastian Hentschel)


Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #13: GO-Antrag auf Vertagung
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat lehnt eine Vertagung der Wahl ab.
  1. 15yes.png: 5
  2. 15no.png: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #14: Wahl einer Stellvertretung für das Bündnis gegen Rechts.
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Johannes Voß als Stellvertreter für das Bündnis gegen Rechts.
  1. 15yes.png: 9
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 6

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Johannes Voß nimmt die Wahl an (via Email).



4 Mitglieder in die Jury des Preis der Lehre

  • René Aderhold erläutert den Ablaufplan. Der Preis soll etwas später als sonst verliehen werden. Vom Prinzip her, kann das also vertagt werden.
  • Sebastian wünscht sich, dass Alex das in die Fachschaften trägt.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #15: Vertagung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich für eine Vertagung der Wahl aus.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


1 Stellvertretung His-In-One

  • Beatrix bittet um eine Zusammenfassung.
    • Bastian gibt eine kurze Übersicht.
    • Lisa Klemm: Wie sieht es da mit der sprachlichen Barrierefreiheit?
    • Bastian: Es ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.
  • Beatrix stellt sich selbst als Kandidatin auf.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #16: Wahl einer Stellvertretung für His-In-One
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Beatrix Deutsch als Stellvertreterin für His-In-One.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Beatrix Deutsch nimmt die Wahl an.



1 Stellvertretung Raumkommission

  • Tom stellt einen Go-Antrag auf Vertagung. Es sollte erst mit der Uni abgestimmt werden, ob und wann diese Kommission überhaupt tagt.
HINWEIS: GO Antrag (Tom Grope): Vertagung


Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #17: GO-Antrag auf Vertagung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich für eine Vertagung der Wahl aus.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Wahl der Sprecher/innen

Wahl eines Sprechers für Finanzen

  • André Aderhold schlägt Florian Götting vor.
  • Florian stellt sich vor. Er studiert Medizin im dritten Studienjahr. Er hat sich die letzten Wochen mit René Meye eingearbeitet. Ich bitte euch an, die Herausforderung anzunehmen und die Baustellen die aufgelaufen sind aufzuarbeiten. Sicherlich ist eure Mithilfe ebenfalls gefragt, beispielsweise bei den Inventarlisten.
  • Kai: Inwieweit bist du hier erreichbar, da du am Medizinercampus bist?
    • Florian: In der letzten Zeit war ich jeden zweiten Tag anwesend. Ich kann mir das vorstellen, auch weiterhin so fortzuführen.
  • Der geheime Wahlgang wird eingeleitet.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #18: Wahl eines/einer Sprecher/in für Finanzen
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Florian Götting als Sprecher für Finanzen.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Florian Götting nimmt die Wahl an.


Wahl eines/einer Sprecher/in für Öffentliches

  • Anne schlägt Tom vor.
    • Tom lehnt ab.
  • Beatrix schlägt Janine vor.
    • Janine lehnt ab.
  • Kai: Fühlt sich wenigstens jemand dazu berufen, dies Übergangsweise zu pflegen? Facebook, Emailaccount, usw.?
    • Tom: Ich würde mich zur Verfügung stellen, den Facebookaccount zu pflegen.
    • Alex: Würdest du auch den stura@ovgu.de Account mitpflegen?
    • Tom: Nein.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #19: Kommissarische Pflege der Homepage und Facebook
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Tom Grope als kommissarischen Pfleger für Facebook und Homepage.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


  • Sebastian: Ich würde nachfragen wer die Emailadresse betreut und das bis dahin übernehmen.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #20: Kommissarische Pflege des offiziellen Emailaccounts
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat wählt Sebastian Hentschel als kommissarischen Pfleger für den offiziellen Emailaccount.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Sachbearbeitung für Verwaltung

  • Anne Jacob beendet ihr Arbeitsverhältnis zum 1.10.2014
    • Es haben sich Überstunden angesammelt. Wie soll damit umgegangen werden?
  • Auslösen der Ausschreibung für die HiWi-Stelle Sachbearbeitung für Verwaltung
    • Anne erklärt das Prozedere und ihre Stelle.
  • Lisa Klemm spricht sich für die Stelle aus.
    • Julius denkt auch, dass nicht über die Stelle an sich diskutiert werden muss. Sondern muss die Stelle erweitert werden?
  • Florian: Laut GO sind sogar mehr als diese HiWi-Stellen formal vorgesehen.
  • Kai: Ich schlage vor, die Übergabe sinnvoll zu machen und den ersten Monat (Oktober) überschneidend einzustellen. Dadurch kann Anne eine Einarbeitung übernehmen und den Rest des Monats ihre Überstunden frei nehmen.
    • Lisa Klemm: Es gibt auch die Möglichkeit den HiWi-Vertrag um eine kurze Zeit zu verlängern. Wenn der Hiwi-Vertrag um einen Monat verlängert wird. Und so die Überstunden abgedeckt werden.
    • Tom: Ich halte es ja für nicht so möglich um 1.09. einzustellen, daher halte ich es für besser das ab dem 1.10. zu machen.
  • Beatrix stellt einen Go-Antrag auf Abstimmung folgenden Inhalts: Einstellung im Oktober zum Übergang / 2 Sachbearbeiterinnen / Abrechnung der Überstunden und Einarbeitung
    • Julius hat eine Gegenrede. Wenn wir noch keine Rückmeldung zum Haushaltsplan haben, können wir über die doppelte Einstellung nicht entscheiden.
HINWEIS: GO Antrag (Beatrix Deutsch): Einstellung im Oktober zum Übergang / 2 Sachbearbeiterinnen / Abrechnung der Überstunden und Einarbeitung


HINWEIS: Gegenrede (Julius Brinken)


Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #21: Go-Antrag
Pictogram voting delete.svg
Text:
Der Studierendenrat lehnt den GO-Antrag ab.
  1. 15yes.png: 5
  2. 15no.png: 6
  3. Pictogram voting neutral.svg: 4

Ergebnis: abgelehnt
Zusatzinfos:


  • Alex: Verfahrensvorschlag: Zuerst Abstimmung über die Ausschreibung der HiWiStelle. Die Stelle ist ab dem 1.10 zu besetzen. Die Ausschreibung findet ab dem 21.07. – 31.08. statt.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #22: Ausschreibung der HiWi-Stelle: Sachbearbeitung für Verwaltung
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich für die Ausschreibung der HiWi-Stelle aus.
  1. 15yes.png: 14
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Ausschreibungszeitraum: 21.07.-31.08.2014


  • Arbeitsauftrag an Emanuel. Veröffentlichung der Ausschreibung.
  • Tom: Rein theoretisch müssten wir ja zum Oktober verlängern, da sonst Anne im September nicht anwesend sein wird.
    • Kai erläutert noch einmal die beiden Möglichkeiten. Entweder Anne ist im September nicht anwesend, oder sie wird für Oktober verlängert und arbeitet den neuen Angestellten ein.
  • Tom: Vielleicht sollten wir zur nächsten Sitzung erst die Finanzen abwarten.
  • Alex: Der Verfahrensvorschlag ist aus finanzieller Sicht zu prüfen, ob es möglich wäre Anne im Monat Oktober weiter zu beschäftigen. Ich bitte um eine Abstimmung dazu.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #23: Prüfung einer überschneidenden Einstellung im Monat Oktober
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich für eine grundsätzliche Prüfung des Sachverhaltes durch den Finanzer aus.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Berichte aus dem Senat, KSL und PHK

  • Janine: Es gibt Neuigkeiten von der Strukturkommission. Bis Mitte August sollen alle Ideen verschriftlicht werden. Erste Änderungen sollen ab 2015 vorgenommen werden. Von Seiten der Ingenieure wurde vorgeschlagen, alle Ingenieursfakultäten zusammenzufassen. So soll eine Art Dach gebildet werden. Bei der PHK wurden 5 Professuren angenommen.
    • Eric: Es handelte sich dabei um Neuausschreibungen.
    • Janine: Bei der KSL gab es ein Projekt „Fokus Lehre“, dies soll ausgeweitet werden. Herr Polenz möchte dazu zu einer Sturasitzung erscheinen. Beim StuRa soll ein Studienpannel aufgebaut werden.
    • Tom: Er wünscht sich Werbung und Kommunikation durch den StuRa.
    • Lisa Klemm: Ich kenne ähnliche Umfragen namens Hisbus, bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht kann das nochmal recherchiert werden.
    • Tom: Das ist wahrscheinlich bundesweit, daher wäre für Herrn Polenz es wichtiger hier im Lande die Erhebung zu machen.
    • Kai: Man sollte in diesen Fällen auf jeden Fall auf den Datenschutz achten, da es auch Studiengänge gibt, die nur 10 Mitglieder haben.
    • Lisa Klemm: Das ist hauptsächlich die Aufgabe derer, die diese Umfrage kreieren. Ich meine, dass man aber trotzdem nochmal mit Hisbus in Kontakt tritt und dort versucht in Zusammenarbeit Informationen zu bekommen.
    • Julius: Ich halte denn Herrn Polenz für extrem professionell. Er möchte en ganzen Lifecicle von einem Studenten zu untersuchen. Daher schlage ich vor, dass wir mit ihm reden, wenn er hier zu Besuch ist.
  • Theresa: Welche Professur wurde nicht beschlossen in der PHK?
    • Eric: Das ist die Heisenberg-Professur gewesen, da es da noch Unstimmigkeiten in der Ausschreibung gab. Dies wird aber in der kommenden Sitzung erneut abgestimmt.
  • Madeleine: Wie sieht es mit den Stundenplänen aus?
    • Florian: Es wird wohl daran gearbeitet, dass die Stundenzusammenstellung wieder ohne Probleme möglich ist.
    • Tom: In der KSL wurde das auch besprochen. Es gab positives, als auch negatives Feedback. An der Software wird immer weiter gearbeitet und optimiert. Von einer Fakultät gab es Kritik, dass an vielen Stellen händisch nachgearbeitet werden muss, um den Plan studierbar zu machen. Es soll so, wie es errechnet wurde, wohl auch angewandt werden.
    • Kai: Das heißt, es ist Aufgabe der Fakultäten das nun händisch nachzuarbeiten.

TOP FZS-Mitgliedschaft

  • Wollen wir unsere Mitgliedschaft verlängern?
  • Alex erläutert den FZS und seine Aufgaben. Derzeit sind wir ohne Stimmrecht. Der FZS macht sehr viele Workshops, Seminare und Tagungen. Die letzte Legislatur hat sich auf 500 Euro Beitrag geeinigt. Möglich ist alles ab einem Euro. Die nächste Mitgliederversammlung ist in Bonn und dort sollten wir vertreten sein. Dort soll zum einen der ehemalige Vorstand entlastet werden und weitere Punkte. Emanuel wünscht sich eine Teilnahme durch zwei Vertreter. Der FZS hat auch teilweise den Bildungsstreik unterstützt. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich vom FZS etwas enttäuscht bin, dass er sich nicht mehr engagiert die Proteste aufrechtzuerhalten. In meinen Augen wird dort zu wenig gemacht. Die Seminare allerdings sind top.
    • Beatrix: Welchen direkten Nutzen hat der FZS für uns?
    • Sebastian: Zur Vernetzung unter den Studierendenschaften ist der FZS superwichtig. Der FZS schafft das deutschlandweit. Daher halte ich es für wichtig, sich dem Verein anzuschließen.
  • Eric: Wie ist das mit den Seminaren? Kosten?
    • Alex: Ich glaube es gibt immer eine Anmeldegebühr, Übernachtung und Verpflegung wird meist vom Austragungsort übernommen. Viele Seminare gehen in Richtung der Gender-Debatte, Antirassismus-Camps und Ende Juli soll eine Auswertung stattfinden, was Bologna uns gebracht hat.
    • Daniel Thyen: Ich möchte anmerken, dass bei den Treffen Fahrtkosten und Austragungskosten für das Vernetzungstreffen hier in Magdeburg genutzt wurden.
  • Julius: Wenn man auf der FZS Seite nachschaut gibt es interessante Seminare, die auch mit Hochschulpolitik zu tun haben. Ich finde das auch sehr wichtig, denn man unterschätzt die Wirkung von einem Dachverband. Man kann aus vielen Dingen einen Nutzen ziehen als Studierendenschaft.
    • Alex: Anne hatte noch den Einwand, dass die Seminare sicherlich auch für die Referate interessant sein könnten und an sie weiterleiten könnte.
  • Florian: Ich habe auch schon von René gehört, dass sehr schnell auf Anfragen reagiert wird.
  • Kai: In diesem Jahr sind wir ja noch Mitglied, daher geht es hier nun um die Verlängerung.
  • Alex: Besteht Interesse ein aktives Mitglied zu werden?
    • Tom: Da dies mit 0,80 Euro pro Studierender veranschlagt ist, halte ich es für besser das kleinere Abo beizubehalten.
  • Florian: Momentan würden wir 3-5 Cent pro Studierender bezahlen. Wir könnten aufrunden auf 8 Cent pro Studierenden, damit hätte man dann einen Pflichtbeitrag.
    • Lisa Klemm: Gäbe es diesen Spielraum denn im kommenden Haushaltsjahr?
    • Florian: Ich schlage vor, dass zum nächsten Mal zu vertagen, damit man sich die finanzielle Lage anschaut.
    • Madeleine: Ich finde es nicht korrekt, den Beitrag an den FZS zu erhöhen, wenn wir gleichzeitig in Frage stellen, wie wir mit den Überstunden unseres HiWis umgehen wollen. Ich möchte das zu bedenken geben.
    • Kai: Ich bin auch dagegen den Betrag zu erhöhen. Das sollte man stattdessen lieber versuchen mehr Menschen zu den Seminaren zu bringen und das Geld in die Fahrkosten zu investieren.


Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #24: Fortführung der nicht-stimmberechtigten Mitgliedschaft beim FZS mit einem Jahresbeitrag in Höhe von 500 Euro
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat willigt ein die Mitgliedschaft beim FZS fortzuführen und einen Jahresbeitrag in Höhe von 500 Euro zu entrichten.
  1. 15yes.png: 13
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 2

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


TOP Organisatorisches

Rückgabe um 11:30 Uhr – Wer macht das?

    • Madeleine übernimmt das.

Konto Konsolidierung

Konsolidierung der Konten der Studierendenschaft

Text

Der Studierendenrat möge beschließen, die Sparkassen-Konten der Referate (Sportreferat, Hochschulpolitisches Referat, Referat für Internationale Angelegenheiten, Nightline, Dyke&Gay, Kulturreferat, UniFilmteam und Universum), des Fachschaftsrats FWW, der BuFaK, und der KSSA in virtuelle Konten des Studierendenrates umzuwandeln.

Begründung

Dies ermöglicht Einsparungen von bis zu 1320€ jährlich. Die Buchungen laufen dann über den Studierendenrat. Die Freiheit der Referate wird dadurch nicht eingeschränkt.

Antragssteller*in

René Meye, Florian Götting

Bemerkung


  • Florian erläutert erneut die Idee, die hinter der Umwandlung auf virtuelle Konten steckt. Überweisungen würden dann direkt über den StuRa laufen.
    • Kai: Wieso sollte das Konto des Fachschaftsrats der FWW auch über uns laufen? Ich denke diese handeln da weitgehend autonom.
    • Tom: Wäre es dann nicht möglich dieses Konto von der Virtualisierung auszunehmen.
    • Florian: Ich denke, dass kann man tatsächlich so machen.
  • Beatrix: Ich halte es auch für sehr aufwändig für den FaRa FWW.
  • Sebastian: Laut meiner Rücksprache mit René bedeutet das kaum Mehraufwand, dass dadurch aber deutlich besser kontrolliert werden kann, welche Finanzströme fließen. Bei der FWW wird ja gemunkelt, dass es relativ problematisch ist.
    • Beatrix: Derzeit haben wir überhaupt keine Zugriff auf die Konten und dementsprechend ist auch kein Überblick für uns möglich.
  • Florian: Ich spreche mich dafür aus, dass relativ zügig über die Bühne zu bringen. Wir könnten ja die FWW davon ausnehmen.
    • Kai: Also gerade bei den Referaten muss eine Kontrolle eingeführt werden.
    • Beatrix: Ich habe dann die Bitte an Florian sich mit Frederic Voigt kurzzuschließen.
    • Florian: Wenn wir wieder eine HiWi-Stelle haben wird sich das sicher einfacher.
  • Eric: Bezahlen wir die 120 Euro?
    • Anne: Nein, das geht von den einzelnen Konten ab. Außerdem bezahlen die Referate glaube ich 60 Cent pro Buchung.
    • Eric: Wollten wir nicht die Bank wechseln?
    • Anne: Ja, die Idee gab es, aber aufgrund des unflexiblen Standorts und der Forderung einer Mindesteinlage in Höhe von 50.000 Euro wurde sich dagegen entschieden.
  • Bettina: Wir übernehmen dadurch ja gewissermaßen eine Kontrolle, wollen wir das?
    • Kai: Ja richtig, damit könnten wir mit zwei Personen der Referate immer gegenzeichnen lassen und besser kontrollieren.
  • René Aderhold: Es gibt diese Kontrolle ja schon durch die Kassenprüfung, wobei dies bei den Referaten nicht gegeben ist. Dies soll ja noch geschaffen werden. Dadurch könnte man sich undurchschaubare Kontobewegungen transparent machen. Ich empfehle die FWW rauszunehmen.
    • Kai: Ich denke wir sollten der FWW nahelegen ein eigenes Konto anzulegen.
    • Beatrix: Dies ist auch von Seiten der FWW so geplant.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #25: Entfernung des Fachschaftsrates FWW aus der Kontenkonsolidierung (virtuelle Konten)
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt den FaRa FWW aus der Kontenkonsolidierung zu streichen.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Der FaRa FWW behält insofern sein Konto bei der Sparkasse. Es soll sich darum bemüht werden, ein eigenständiges Konto anlegen zu lassen.


Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #26: Konsolidierung der Konten der Studierendenschaft
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat beschließt, die Sparkassen-Konten der Referate (Sportreferat, Hochschulpolitisches Referat, Referat für Internationale Angelegenheiten, Nightline, Dyke&Gay, Kulturreferat, UniFilmteam und Universum), der BuFaK, und der KSSA in virtuelle Konten des Studierendenrates umzuwandeln.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Semesternavigator

  • kurze Erklärung des Projektes
    • 3 verantwortliche Personen bestimmen. DEADLINE für Druckauftrag Ende August.
    • Tom: Das ist ein kleiner Kalender mit einigen Inhalten zur Stadt, Studium und Universität. Für Erstis von außerhalb ist dort eine Menge Information, die brauchbar ist. Die alte Ausgabe muss überarbeitet und aktualisiert werden. Das passiert immer in Zusammenarbeit mit der Hochschule.
    • Kai: Die Kalender wurden immer über die Fachschaftsräte geklärt. Außerdem müssen wir uns überlegen, wenn wir da jemanden Anstellen, um die Überarbeitung zu übernehmen, dass wir uns da rechtlich absichern müssen. Das kann wahrscheinlich über Honorarverträge laufen.
    • Alex: Florian sollte sich insofern da noch einmal schlau machen. Es sollen drei verantwortliche Personen gefunden werden, das einzige wird wohl das Layout sein. Daher kann das vielleicht auch jemand von uns machen.
    • Kai: Haben wir überhaupt Feedback, ob es was bringt?
    • Lisa Klemm: Mir hat das Heft sehr viel geholfen, daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es sehr gerne genutzt wird.
  • Beatrix möchte sich beteiligen.
    • Anne: Man könnte auch das uni.versum anfragen, ob sie zumindest im Layout unterstützen.
    • Kai: Auch die Referate und studentischen Vereine sollten einbezogen werden, ob sie sich darin vorstellen möchten.


Preis der Studierendenschaft

  • kurze Erklärung des Projektes
    • 2 verantwortliche Personen bestimmen. Danach direkt Kommunikationsaufnahme mit verantwortlicher Person der Uni
  • Tom meldet Interesse an.
  • Sebastian ebenfalls.
    • Arbeitsauftrag an Emanuel: Ausschreibung des Preises am kommenden Montag. Einreichungsfrist bis 31. August.


Ermöglichen das Senatsmitglieder in die interne Kommunikation aufgenommen werden können

  • Diskussion mit abschl. Meinungsbild
  • 2-3 Personen bestimmen zur Überarbeitung der Geschäftsordnung und des Geschäftsverteilungsplan (Behandlung auf den nächsten 2 Sitzungen): (Anm.: Emanuel bietet sich in Abwesenheit an.)
    • Alexander befürwortet das und auch er bietet sich an, dies zu unterstützen.
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #27: Aufnahme der Senatsmitglieder in die interne Kommunikation des StuRa
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat befürwortet die Möglichkeit der Aufnahme in die interne Kommunikation des StuRa für Senatsmitglieder.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: positiv
Zusatzinfos:


Klausurtagung

  • kurze Erklärung
    • Wollen wir eine Klausurtagung
Beschluss des Studierendenrates vom (17.07.2014) #28: Abhalten einer Klausurtagung
Pictogram voting abstain.svg
Text:
Der Studierendenrat befürwortet das Abhalten einer Klausurtagung.
  1. 15yes.png: 15
  2. 15no.png: 0
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: positiv
Zusatzinfos:


  • 3 Personen für die organisatorische Vorbereitung -> schnellstmögliche Terminfindung -> Anfrage an mögl. Tagungsorte noch im Juli (Anm.: Emanuel würde zuarbeiten)
    • Bettina möchte ebenfalls mitarbeiten.
    • Beatrix ebenfalls.
  • Janine Zöllner möchte ebenso mithelfen.
    • Bettina: Gerade die Struktur des Sturas und weitere grundlegende Dinge können dort besprochen werden.

A8 Anträge auf Interne Kommunikation - Verlesung zur Kenntnisnahme

    • Robert Weber
    • Alexander Hönsch
    • Julius Brinken
    • Laura Sauter
    • Beatrix Deutsch
    • Eric Heppner
    • Robert Wolfram

TOP Bericht aus der Strategiekommission

  • Theresa berichtet:
    • Zur Fakultätsstruktur wurde lange diskutiert. ES wird wohl auf eine Fusion der Ingenieursfakultäten hinauslaufen. Diese scheinen aber auch zufrieden damit zu sein. Es soll nun ein Zeitplan dazu entwickelt werden. 2016 wird es wohl die erste Wahl zu einem gemeinsam Fakultätsrat geben.
  • Die Gruppen arbeiten unterschiedlich stark. Die Gruppe zum Leitbild der Universität hat Überarbeitungen vorgeschlagen, dies muss nun im Senat ausdiskutiert werden. Die Unterarbeitsgruppe Studium und Lehre hat Empfehlungen abgegeben, die Fakultäten sollen dazu noch Anmerkungen zu den Vorschlägen zurückreichen. Außerdem ist die Universität Stolz auf die Möglichkeit nun selbst Strom zu erzeugen durch zwei Blockheizkraftwerke.
    • Eric: Auch in der PHK hat Herr Strackeljan darüber berichtet. Gibt es dazu auch eine ausführliche schriftliche Zusammenfassung?
    • Theresa: So in der Art gibt es etwas.
    • Tom: Bis September sollte das Strategiepapier herum gegangen sein. Bisher wird aber noch daran gearbeitet. Es soll ja durch die Fakultäten gelesen werden.
  • Alex: Das Rektorat wollte sich ja mit uns treffen, wie sieht das aus?
    • Theresa: Ja, Emanuel hat dazu eine Email verschickt. Man muss sich nun überlegen, ob man eine Sondersitzung anberaumt, oder dies erst im September abhält. Der Vorteil wäre bei einer Sondersitzung, dass man Feedback auf die Änderungen geben kann, danach hat man keine Möglichkeit mehr.
    • Tom: Ich persönliche bevorzuge die zweite Variante, weil wir dann etwas Konkretes haben. Wir würden dann höchstens etwas kritisieren, was dann gar nicht im finalen Papier zu finden ist.
Beschluss des Studierendenrat vom (17.07.2014) #29: Sondersitzung mit dem Rektorat
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Studierendenrat spricht sich für eine Sondersitzung im September aus.
  1. 1. August: 2
  2. 2. September: 12
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



TOP Bericht aus dem Verwaltungsrat

  • Theresa berichtet:
    • Die Geschäftsordnung und Grundordnung wurde überarbeitet. Konkret wurde festgelegt, was Frau Thomas an Information übermitteln muss.
    • Außerdem warte ich noch auf eine Rückmeldung zum Leistungsvereinbarung zwischen dem Studentenwerk und den Hochschulen. Bitte per Mail an mich. Es soll weiterhin ein Gericht für 1,50 Euro geben.
  • Lisa Klemm: Inwiefern bestehen Absprachen zwischen den Betreibern von den DeltaAlpha Automaten?
    • Theresa: Das kann ich nicht genau sagen. Ich glaube bei uns ist das nicht der Fall.
  • Im P7 sollte sich auf einen Termin geeinigt werden. Dazu brauche ich noch eine Rückmeldung, wann wir uns dazu treffen können.
    • Lisa Klemm: Dabei sollten wir Rücksicht auf Lisa Reschwamms Terminvorschlag Rücksicht nehmen.
    • Theresa: Das wäre am 29.07. Vielleicht kann Madeleine da auch teilnehmen?
    • Madeleine: Nein, da bin ich leider nicht in Magdeburg.
  • Es gab außerdem ein Gespräch mit der MVB, da schon wieder eine Steigerung angestrebt wurde. Es wurde sich darauf geeinigt ab 1.4.15 auf 33 Euro. Ich gehe nicht davon aus, dass Frau Thomas dafür extra zur Sitzung kommen muss.
    • Alex: Ich denke mal, wir nutzen die Bahn und Busse in Magdeburg doch häufig. Daher sehe ich keine Notwendigkeit, sie einzuladen.
    • Sebastian: Ich hätte gerne von der MVB eine Rückmeldung, wie die Preise festgeschrieben sind.
    • Eric: Man kann ja immer darüber reden. Wir sollten nicht immer direkt absegnen.
    • Theresa: Es wurde darüber geredet und Frau Thomas hat erreicht, dass dies erst ab April nächsten Jahres erhöht wird.
    • Tom: Inwiefern plant die MVB weitere Erhöhungen? Wovon machen sie das abhängig? Gibt es Prognosen?
    • Julius: Die MVB wird zur Antwort haben, dass die Energiepreise steigen.
    • Sebastian: Ich denke es sollte aber dennoch ein Gegenpart eingenommen werden. Eine Verstetigung von Preiserhöhung sollte nicht hingenommen werden.
    • Jennifer: Inwiefern kann man mal nachfragen, ob wir Marego Angebote nutzen könnten? Diese können nicht mal innerhalb Magdeburgs Grenzen genutzt werden.
  • Zur PSB ist zu sagen, dass sich der Beirat derzeit konstituiert.

NICHT ÖFFENTLICHER TEIL

Stura-Logo